Aktuelle News zu Emirates

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.770
5.942
ANZEIGE
Übrigens:
Die wenigen operierenden Rückflug nach Dubai dürfen lt. Emirates Info an Reisebüros nur
-von VAE Nationals
-von VAE Resident Cards holder
gebucht werden

Alle anderen werden nicht befördert
Macht auch nur so Sinn. Wie sollten sie denn neue Passagiere auch noch wieder weg bringen.

• Like
Reaktionen: ilam

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
130
177
Neue Regeln:

Kunden, die von Flugstornierungen betroffen sind, haben folgende Möglichkeiten:

• Umbuchung auf einen anderen Flug. Sie können auf einen anderen Flug zu Ihrem gewünschten Reiseziel umbuchen, wenn die Reise bis zum 20. März stattfindet. Wenn Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses. Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, kontaktieren Sie uns.
  • Rückerstattung beantragen. Sie können eine Rückerstattung Ihres Tickets beantragen, wenn Ihre Buchung am oder vor dem 10. März liegt, indem Sie das Rückerstattungsformular ausfüllen, wenn Sie direkt bei uns gebucht haben. Wenn Sie Ihre Flüge über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses.

• Also nicht mehr 20.03. und nur bei Stornierung seitens der Airline

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
670
543
Aktuelles:
All scheduled Emirates flights to and from Dubai remain suspended until 2359hrs UAE time on 7 March, due to airspace closures across the region.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.360
1.267
Neueste Policy an Reisebüros von Emirates:

-Waiver statt bisher für Flüge mit Flugdatum 20.03. nun nur bis 12.03. (das ist interessant!)
-Dafür Umbuchungen auf ausgewählte andere Airlines möglich (würde hier den Rahmen sprengen)

Letztere muss man erstmal Platz kriegen. Amerikanische Airlines sind nicht darunter.
Auch ist mir nicht ganz klar ob der Flug gestrichen sein muss um die Umbuchung auf andere Airlines machen zu müssen oder grundsätzlich jeder FLug bis 12.03. auf andere AIrlines umgebucht werden kann

• Like
Reaktionen: ChangeMe

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
130
177
Das möchte ich zu mindestens sehr stark im Zweifel ziehen, denn stornieren kann ich jederzeit - unabhängig vom Datum meiner Stornierung.

Hier bietet Emirates jedoch aktiv ein mit einem fixen Datum verknüpftes Storno an, das meines Erachtens eine ganz andere Sachlage suggeriert. (Auch wenn dieses Datum willkürlich hin und her geschoben wird).

Es wäre schon äußerst interessant, die Meinung eines erfahrenen Anwaltes hierzu hören zu können.

ich persönlich wäre schnupfig und würde eine Klage deutlich in Erwägung ziehen, da die Verbraucherrechte hier relativ kundenfreundlich ausgelegt werden dürften.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.382
607
VIE
Wie tief ist dein Verständnis der Gesetzeslage in den UAE - eine Klage dort wird Erfolg haben und die Kosten nicht den Ticketpreis übersteigen?
Für viele Flüge kommt ja kein EU Recht in Frage.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.382
607
VIE
Das war die ganze Zeit meine Befürchtung. Wenn das so kommt.... oh je.
In den FAQ steht jetzt dass es ohne Gebühren ist..

If your flight has been cancelled or you choose not to travel on a flight currently booked on or before Thursday 12 March, you can request a refund without any fees. If your trip includes multiple legs, you can request a refund without any fees for any unused part of the journey – i.e. onward travel via Dubai.

To process your refund, please fill out this form if you booked directly with Emirates; alternatively, if you booked via a travel agent, please contact them to process your refund.

Please do not try to refund your flight via Manage My Booking as this may show cancellation fees.

• Like
Reaktionen: j2w

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.360
1.267
Gerade kam Kommunikation an Reisebüros von Emirates:

Für Flüge die bis 31.03. geplant sind
-Kostenlose Umbuchung
-Kostenloses Storno
-Umbuchung Auswahl anderer Carrier (Liste ist der Email beigefügt).

Dabei scheint es nicht relevant ob der Flug gestrichen ist oder nicht. Sprich es wäre wohl tatsächlich eine Umbuchung eines Fluges ende März auf andere Airline möglich. Ich kann das kaum glauben aber prüfe das nochmal.

• Like
Reaktionen: MUC69

Dagobert_1st

Erfahrenes Mitglied
12.03.2018
269
332
GTI
Gerade kam Kommunikation an Reisebüros von Emirates:

Für Flüge die bis 31.03. geplant sind
-Kostenlose Umbuchung
-Kostenloses Storno
-Umbuchung Auswahl anderer Carrier (Liste ist der Email beigefügt).

Dabei scheint es nicht relevant ob der Flug gestrichen ist oder nicht. Sprich es wäre wohl tatsächlich eine Umbuchung eines Fluges ende März auf andere Airline möglich. Ich kann das kaum glauben aber prüfe das nochmal.

Also buche ich jetzt Emirates nach Bangkok vom 15. bis 31. März, da dort aktuell noch der günstigste Preis verfügbar ist, während die anderen Airlines bereits stark angezogen haben. Und lasse mich dann „einfach“ umbuchen, korrekt?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.091
5.682
Also buche ich jetzt Emirates nach Bangkok vom 15. bis 31. März, da dort aktuell noch der günstigste Preis verfügbar ist, während die anderen Airlines bereits stark angezogen haben. Und lasse mich dann „einfach“ umbuchen, korrekt?
Habe die Bedingungen nicht zur Hand- aber in der Regel greifen solche Regeln nur für Buchungen, die vor einem bestimmten Datum erfolgt sind - in diesem Fall der 28.2.

Um eben genau das Beschriebene zu verhindern.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.360
1.267
Nein das geht nicht. in das Detail bin ich nicht gegangen aber es gilt nur für Flüge, die bis 28.02. gebucht wurden und usprünglich bis 31.03. geplant waren. das geht also nicht :)

• Like
Reaktionen: CarstenS

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.360
1.267
Übrigens: Die neue Emirates Policy an Reisebüros ist tatsächlich korrekt:
Für Flüge mit Abflug bis 31.03:
-Kostenloses Storno
-Kostenlose Umbuchung auf anderen Emirates Flug
-Kostenlose Umbuchung auf andere Airline (Auswahl an AIrlines: LH/LX/OS/SN/AF/KL/AI/AY/AZ/CX/DE/ET/FZ/JL/KE/LO/MK/NH/OZ/QF/UL/VN/WY - teilweise nur in bestimmten Buchungsklassen)

Dies gilt auch für nicht gestrichene Flüge. Das ist extrem kulant und gibt Passagieren mittelfristig Planungssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChangeMe und j2w

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
267
252
Für Flüge mit Abflug 31.03:
-Kostenloses Storno
-Kostenlose Umbuchung auf andere Airline (Auswahl an AIrlines: LH/LX/OS/SN/AF/KL/AI/AY/AZ/CX/DE/ET/FZ/JL/KE/LO/MK/NH/OZ/QF/UL/VN/WY - teilweise nur in bestimmten Buchungsklassen)

Dies gilt auch für nicht gestrichene Flüge. Das ist extrem kulant und gibt Passagieren mittelfristig Planungssicherheit.
Was ist wenn der Hinflug am 25.03. stattfindet und der Rückflug am 05.04.?

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.179
435
Münsterland
Wir sind gerade in Dubai. Der gebuchte Rückflug geht Sonntag 14:40 mit Emirates nach DUS. Aktuell geht aber nur die Morgenmaschine und nachmittags die zweite wird storniert. Vermutlich bei uns auch. Bucht uns Emirates automatisch auf eine andere Verbindung um. Ich erreiche Emirates weder telefonisch noch per Mail

Update: Es sind jetzt 48 Stunden bis zum Rückflug. Emirates App meint zuerst Checkin geöffnet. Aber wenn man weiter geht, ist der Online Check in nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.360
1.267
Für Flüge mit Abflug bis 31.03:
-Kostenloses Storno

Hier kamen nun noch weitere Airlines hinzu, zB
3U/A3/AC/AR/AS/AT/BG/BI/BR/BT/CI/CZ/EI/FI/FJ/GA/GF/HA/HM/HX/IB/JQ/KC/KM/KU/KQ/LA/LG/ME/MH/NZ/OU/PG/PK/QS/RO/SA/SK/TK/TN/TP/UA/UX/VS

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
267
252
Der 31.3. ist doch sicher 'bis' Angabe und nicht nur für Flüge am 31.3. Oder was meintest Du?
Weil der Rückfluf außerhalb der Zeit ist. Aber der ist dann wohl inkludiert. Habe soeben den Flug stornieren können kostenlos.

Es wird gespannt zu sehen sein, wie sich die Preise bei Emirates und Qatar entwickeln werden, sobald wieder alles beim Alten ist.

Entweder die schlagen auf, um die Verluste wieder ein wenig reinzuholen. Oder sie müssen wieder eindeutig günstiger werden, so wie vor etwa 10-20 Jahren, weil plötzlich wieder Bedenken vorherrschen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.179
435
Münsterland
Wir sind gerade in Dubai. Der gebuchte Rückflug geht Sonntag 14:40 mit Emirates nach DUS. Aktuell geht aber nur die Morgenmaschine und nachmittags die zweite wird storniert. Vermutlich bei uns auch. Bucht uns Emirates automatisch auf eine andere Verbindung um. Ich erreiche Emirates weder telefonisch noch per Mail

Update: Es sind jetzt 48 Stunden bis zum Rückflug. Emirates App meint zuerst Checkin geöffnet. Aber wenn man weiter geht, ist der Online Check in nicht möglich
Wie geht man vor, wenn der Flug gecancelled wird, bucht Emirates nicht automatisch eine neue Verbindung? Wird einfach nur gecancelled? Und man ist dann auf sich gestellt? Telefonisch komm ich nicht durch zu Emirates. Geht nur deren Büro in Jumeirah?

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
349
160
Wie geht man vor, wenn der Flug gecancelled wird, bucht Emirates nicht automatisch eine neue Verbindung? Wird einfach nur gecancelled? Und man ist dann auf sich gestellt? Telefonisch komm ich nicht durch zu Emirates. Geht nur deren Büro in Jumeirah?
Du hast doch auf die letzte Frage dir selber eine Antwort in einem anderen Thread gegeben.
Auf die restlichen Frage: Ja. Nein. Nein.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.179
435
Münsterland
Bin mit den Nerven wirklich jetzt down. Vor zwei Stunden stand plötzlich in der App "Flight Interrupted, contact us" Haben mehrfach versucht, Emirates in Frankfurt und in Dubai anzurufen, dauerbesetzr Bin dann zum Jumeirah Emirates Center gefahren. Dort ging es relativ zügig. Jetzt der Kracher:angeblich geht der Flieger am Sonntag Nachmittag doch nach DUS. Interrupted bedeutet nicht gecancelled In der App steht der Flug als geplant. Online Check In wird angezeigt, geht aber nicht. Es kommt dann der Hinweis "zu früh" obwohl weniger als 48 Stunden.

schwerino

Reguläres Mitglied
21.12.2014
36
22
Weil der Rückfluf außerhalb der Zeit ist. Aber der ist dann wohl inkludiert. Habe soeben den Flug stornieren können kostenlos.

Es wird gespannt zu sehen sein, wie sich die Preise bei Emirates und Qatar entwickeln werden, sobald wieder alles beim Alten ist.

Entweder die schlagen auf, um die Verluste wieder ein wenig reinzuholen. Oder sie müssen wieder eindeutig günstiger werden, so wie vor etwa 10-20 Jahren, weil plötzlich wieder Bedenken vorherrschen.
Es wird generell spannend werden, wie sich die Preise entwickeln, vor allem, wenn der Golf ein Krisenherd bleibt (wovon ich erstmal ausgehe). Die Kapazitäten der Golf-Carrier lassen sich ja nicht so einfach ersetzen. Und anders als bei Corona, wo alle gleichermaßen betroffen waren, gibt es hier ja eindeutig Gewinner und Verlierer.