Ich bin jetzt seit sechs Tagen in Sri Lanka - meine Erfahrungen bisher:
Beim Check-in (und Transit) wurden alle Dokumente (PCR-Test, ETA-Visum und Health Declaration Form) recht genau kontrolliert. Bei der Einreise in Colombo durchläuft man dann vier Stationen: Temperaturmessung, Abgabe der Health Declaration Form, Immigration und Zoll mit erneuter Temperaturmessung. Der ganze Prozess zog sich ein wenig. Es lohnt also, entweder gleich als einer der ersten aussteigen zu dürfen oder auf dem Weg vielleicht noch den ein oder anderen zu überholen
Nach dem Duty-Free Laden, durch den man hindurch muss, kann man weiterhin lokale SIM Karten kaufen.
Direkt nach der Zollkontrolle wartete mein Guide Ravi, der mich für rund eine Woche begleitet. Er wird, so wie ich, regelmäßig getestet und darf während der Tour ebenfalls niemanden außerhalb des „safe&secure“ Programms treffen (Bio Bubble). Leider muss er - neben der FFP2-Maske - auch noch einen Ganzkörperschutzanzug tragen. Das schaut nicht nur etwas befremdlich aus, sondern ist bei 36 °C auch sicher kein Spaß. Wofür genau dieser gut ist, wissen wir beide nicht, aber so sind die Regeln.
Mein erster PCR-Test im Land wurde, anders als auf der offiziellen Seite angegeben, nicht am Airport, sondern direkt bei Ankunft im ersten Hotel gemacht. Bis zum Eintreffen des negativen Ergebnisses sollte ich mich „not far“ von meinem Bungalow aufhalten. Das hieß, alleine in im Garten spazieren war okay; Pool, Restaurant, etc. noch nicht. Das Testergebnis lag am nächsten Morgen bereits vor.
In den drei Hotels, in denen ich bisher gewesen bin, werden die Corona-Maßnahmen sehr gewissenhaft umgesetzt. Die wesentlichen Unterschiede zu „normal“ sind:
- Alle Angestellten tragen mindestens Masken, was auch - zumindest auf öffentlichen Wegen (nicht am Pool, nicht im Restaurant) - von den Gästen erwartet wird.
- Absolut alles, was nicht niet- und nagelfest ist (Besteck, Handtücher, Zimmerschlüssel, Shampoo-Fläschen, ...) wird desinfiziert und in Papier oder Plastik verpackt.
- Die Tische in den Restaurants werden fest zugewiesen.
Alle Einrichtungen (auch Gym und Spa) sind geöffnet.
Ich habe auch einige Ausflüge von der Liste der „Approved Tourism Sites and Attractions“ gebucht. Bisher: Anuradhapura, Polonnaruwa, Minneriya National Park und Temple of the Sacred Tooth Relic. Es wird erwartet, dass man, wie die einheimischen Besucher auch, Maske trägt. Weiterhin wird auch hier fleißig desinfiziert - die Schuhe beim Wiedereinstiegen ins Auto, der Rucksack, der Autotürgriff, usw.
Es sind keinerlei Stops außerhalb des geplanten Ausflugs erlaubt. Also kein spontaner Halt auf dem Weg, kein Besuch eines beliebigen Restaurants oder Ähnliches. Es geht vom Hotel zur „Attraction“ und direkt zurück.
Soweit meine Eindrücke bisher. Sicher ist es kein „normaler“ Urlaub. Dennoch für mich eine willkommene und - trotz der Einschränkungen - tolle Abwechslung nach einem Jahr ganz ohne Reisen.