Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
797
309
Duisburg
Laut DUS-Seite hat LH (+ LX und OS, die ja an denselben Schaltern abgefertigt werden) einen Vorabend-Check-In zwischen 18 und 20 Uhr.

LH und OS/LX haben NICHT mehr den gleichen Check-in Schalter in Düsseldorf, schon einige Zeit nicht mehr. Daher ist ein Vorabend-Check-In bei LX / OS nicht möglich!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.778
6.229
LH und OS/LX haben NICHT mehr den gleichen Check-in Schalter in Düsseldorf, schon einige Zeit nicht mehr. Daher ist ein Vorabend-Check-In bei LX / OS nicht möglich!

Laut dus.com schon. Da wird für alle drei Airlines 132-138 angezeigt. Außerdem ging es oben doch darum, dass LH keinen Vorabend-CI mehr hat, nicht OS/LX.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.387
8.050
FRA / FMO
Die DUS Website führt für heute aber z.B. für LX1019 nach Zürich und auch für z.B. LH2003 nach München die Check-In Schalter 132-138 auf.

Edit: Für alle OS Flüge auch 132-138. Das entspricht auch meiner Erinnerung.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Aha, hast Du dafür vielleicht eine Quelle? Bei jedem meiner OS-Flüge ab DUS in den letzten beiden Jahren habe ich an dem gemeinsamen Schalter mit LH eingecheckt. Das müsste sich also in den letzten 2 Wochen seit meinem letzten Flug geändert haben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.093
3.415
New York & DUS
Aha, hast Du dafür vielleicht eine Quelle? Bei jedem meiner OS-Flüge ab DUS in den letzten beiden Jahren habe ich an dem gemeinsamen Schalter mit LH eingecheckt. Das müsste sich also in den letzten 2 Wochen seit meinem letzten Flug geändert haben.
Erinnere mich allerdings auch, dass es eine zeitlang eine Trennung der Counter gab.
Aber Du hast glaube ich auch recht, dass dies wieder zurückgedreht wurde

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
797
309
Duisburg
Seitdem der Check-In für OS und LX von AHS als Handlingagent durchgeführt wird, gibt es die Trennung für LX und OS. Offenbar wurde diese Trennung aber wieder, wie schon hier geschrieben, zurückgenommen. Ich weiß aber zu 100%, dass es im Januar und Februar noch getrennte Schalter gegeben hat.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.166
Tagesaktueller Bericht.

https://rp-online.de/nrw/panorama/f...gen-viele-stunden-vor-dem-abflug_aid-71278825

In den nächsten zwei Wochen habe ich sechs Flüge ab DUS, was soll ich sagen, ich freue mich schon. Es wird toll.
Ich sehe nur nicht, wo die Überlastung herkommen soll. Immer wenn ich an der SiKo war, spielen die ihren Schuh runter, egal wie lange die Schlange war. Oder müssen die dann Überstunden wie blöde schieben?

P.S. Bin mal gespannt, wann zufällig die betreffende Webcan in DUS ausfällt.

• Like
Reaktionen: Andie007

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
99
182
Um wieviel Uhr öffnet eigentlich der Sicherheitsbereich in DUS? Habe in ein paar Wochen einen Abflug um 5:50Uhr (nur Handgepäck), dauerhaft über Nacht ist ja meines Wissens nicht geöffnet oder?

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
184
128
Seitdem der Check-In für OS und LX von AHS als Handlingagent durchgeführt wird, gibt es die Trennung für LX und OS. .

Die Trennung wurde im April 2021 wieder aufgehoben, da seitdem der Check-In aller LH-Group Airlines vom selben Handlingsagenten durchgeführt wird.
Zuvor gab es seit ca. 2015 oder 2016 mehrere Phasen, in denen OS und LX "eigene" Schalter hatten, da diese vom Handling abgefertigt wurden und LH noch von LH selbst.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
184
128
Um wieviel Uhr öffnet eigentlich der Sicherheitsbereich in DUS? Habe in ein paar Wochen einen Abflug um 5:50Uhr (nur Handgepäck), dauerhaft über Nacht ist ja meines Wissens nicht geöffnet oder?

Die Sicherheitskontrollen öffnen am Wochenende (im SFP) um 03:00 und in der Woche um 03:45.
Zeitgleich öffnen die Check-In Schalter für die Urlaubs-Airlines. Die ersten 15 Minuten ist der Füllgrad noch entspannt, danach wird's interessant, wenn die Leute nach dem Check-In dort aufschlagen.

• Like
Reaktionen: tim.p

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.216
1.668
Mal einige Berichte zum Chaos an der Security der letzten Tage:

Düsseldorf Am Montagmorgen hat es am Düsseldorfer Flughafen Warteschlangen weit über die Stoßzeiten hinausgegeben – und das an einem normalen Wochentag. Passagiere reagierten entsetzt

Doch nicht nur oben gibt es große Verzögerungen. Unten in den Ankunfthallen kommt es nun ebenfalls vermehrt zu Wartezeiten an der Gepäckausgabe. Dies bestätigten uns auch mehrere NRZ-Leser, die an den Pfingst-Feiertagen bei ihrer Ankunft am Flughafen bis zu zwei Stunden auf ihre Koffer warten mussten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Andinett und Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.093
3.415
New York & DUS
Heute Abend musste wohl die Bundespolizei eingreifen, da vor der Security absolutes Chaos herrschte.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.211
784
LAS/DEN
Puh. Morgen mit A3 nach Athen. Keine Ahnung ob wir da mit 12:25 departure noch in der rush hour sind.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.778
6.229
Die Trennung wurde im April 2021 wieder aufgehoben, da seitdem der Check-In aller LH-Group Airlines vom selben Handlingsagenten durchgeführt wird.
Zuvor gab es seit ca. 2015 oder 2016 mehrere Phasen, in denen OS und LX "eigene" Schalter hatten, da diese vom Handling abgefertigt wurden und LH noch von LH selbst.

2019 waren LH und LX/OS auch noch getrennt, 2020 bin ich mir unsicher. Gemeinsam mit der Zusammenlegung hat man die Schalter ja auch verlegt, früher wurden die drei Airlines ja rechts an der Siko A vorbei eingecheckt, mittlerweile zentraler schräg vor dieser.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.562
6.307
DUS
2019 waren LH und LX/OS auch noch getrennt, 2020 bin ich mir unsicher. Gemeinsam mit der Zusammenlegung hat man die Schalter ja auch verlegt, früher wurden die drei Airlines ja rechts an der Siko A vorbei eingecheckt, mittlerweile zentraler schräg vor dieser
Das wurde schon mehrmal geändert. Bevor es in die hinterste Ecke ging waren die auch zentral da wo der carry on exit in A ist.

AY schreibt auf ihrer Seite übrigens ebenfalls, dass es in DUS ne prio Security gäbe. Vielleicht ganz gut, dass ich am Samstagmorgen von BER (kein Feiertag) statt von DUS fliege, da AY aufgrund des Flugplans irgendwie nach JFK ex DUS aktuell nix anbieten konnte.