Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Stimmt, ich habe völlig vergessen, dass der Luftverkehrsmarkt völlig statisch ist. Was früher mal nicht geklappt, wird nie mehr klappen.
Und schon gar nicht mit Fluggerät das wir schon immer hatten wie A321XLR...

Der Buffetbereich ist gleich geblieben
Entscheidend ist eher was auf dem Buffet liegt...
Gutes Essen nehme ich im Notfall auch im stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Ungeachtet des momentan etwas "ausbaufähigem" Langstreckenangebots in DUS beharrt der Airport auf seinen Ausbauplänen mit einem neuen Flugsteig D an der Stelle der abgerissenen,alten Flughafenverwaltung.Wegen der dadurch notwendigen neuen statischen Berechnungen wird die neue Stadtbahnverbindung zum Airport mit neuem U-Bahnhof erst ein Jahr später in 2025 fertig.Auch in der Airport-City gibt es einen prominenten Neuzugang mit Klöckner aus Duisburg.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Gibt es dazu im Internet irgendwelche Dokumente, auf denen man die Planungen nachvollziehen kann? Mir fehlt etwas die Phantasie, wie man auf der verfügbaren Fläche einen funktionsfähigen Flugsteig hinstellen kann. Die Abfertigung kann man sicherlich an der Wurzel in Verlängerung des Bestands unterbekommen, aber für einen "normalen" Flugsteig mit Brücken fehlt dann doch die notwendige Vorfeldfläche. Selbst für Walking Gates sehe ich da kaum Möglichkeiten. Grob gerechnet, hat es von der Mitte des C-Fingers bis zur Rolllinie zu den Gates C06-08 eine Distanz von 175m. In Richtiung alte Verwaltung ist man bei gleicher Distanz bereits jenseits der Flughafenstraße.

Ist die Idee, da Busgates mit minimaler Infrastruktur zu haben, die Flugzeuge auf dem Apron West abfertigen - zumal man ja ohnehin, anders als bei A, B und C das Vorfeld nur einseitig erschließen könnte?

PS: Was ist eigentlich dieser provisorische Bau, der die Position C08 blockiert? Ist das eine Gepäckhalle?

1706258455004.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Gibt es dazu im Internet irgendwelche Dokumente, auf denen man die Planungen nachvollziehen kann? Mir fehlt etwas die Phantasie, wie man auf der verfügbaren Fläche einen funktionsfähigen Flugsteig hinstellen kann. Die Abfertigung kann man sicherlich an der Wurzel in Verlängerung des Bestands unterbekommen, aber für einen "normalen" Flugsteig mit Brücken fehlt dann doch die notwendige Vorfeldfläche. Selbst für Walking Gates sehe ich da kaum Möglichkeiten. Ist die Idee, da Busgates mit minimaler Infrastruktur zu haben, die Flugzeuge auf dem Apron West abfertigen?

PS: Was ist eigentlich dieser provisorische Bau, der die Position C08 blockiert? Ist das eine Gepäckhalle?

Anhang anzeigen 239271
Meine Information: Das war ein Provisorium für den Umbau der Gepäckanlage, ist aber inzwischen wegen mangelnder Kapazität zur Dauerlösung geworden.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe und Luftikus

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Gibt es dazu im Internet irgendwelche Dokumente, auf denen man die Planungen nachvollziehen kann?
Dieser "Terminal D" soll, wenn er denn kommt, sich an der Flughafenstraße entlang hinziehen. Bei Wikipedia findet sich dazu diese Visualisierung, bei der ein Bild des Flughafens als Quelle genannt ist. Ob das jemals gebraucht wird ... keine Ahnung. Aber offenbar ist wem-auch-immer in einem recht späten Stadium der Planung bzw. des Baus aufgefallen, dass es besser wäre, wenn der Stadtbahn-Bau auf eine mögliche Terminalerweiterung Rücksicht nimmt. ;) Der Termin Mitte 2025 steht übrigens schon seit geraumer Zeit fest, s. diesen Text von Ende 2022 ...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Das bestätigt allerdings schon rein optisch die von mir vermeldeten Bedenken. Boarding von Flugzeugen an Gatepositionen ist da im Bereich der Altbebauung kaum vorstellbar. Praktischerweise stehen die Flugzeuge auf der Visualisierung an C reichlich schräg auf der Position und an D nur am Ende des Fingers...
 
  • Like
Reaktionen: mrhocA

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Man könnte an dieser Stelle auch die Flughafenstrasse tiefer legen und dann überbauen.Ich hatte mal von 5 bis 6 Abstellpositionen und einer Kapazität von 5 Mio.Paxen gelesen.Damit käme DUS auf eine Gesamtkapazität von 30 Millionen.Wenn der spanische Ministerpräsident heute einen Megaausbau von Madrid auf über 90 Millionen Paxe verkündet und auch FRA viel stärker ausbaut,wird DUS doch um läppische 5 Millionen wachsen können....
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Allein - wofür? Wenn für LCCs zu teuer, Lufthansa alles an Star Alliance zum Schutz ihrer Hubs wegbeißt und Regionalverkehr tot ist...
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Strassenführungen können im Bedarfsfall auch verlegt werden.Sogar unterirdisch.Ein Hoch auf die Ingenieurskunst.Der FRA hat das Terminal 3 für knapp 20 Millionen Paxe gebaut,welches jetzt bis (voraussichtlich) 2026 komplett leer steht.Risiko eben.Wir reden bei deutscher Planungs-und Bauzeit in DUS vielleicht von einer Eröffnung in 10 bis 15 Jahren.Wer weiss schon,was dann ist?Vielleicht sprechen wir dann alle russisch und fliegen im 10 Minuten Takt zum neuen Hub in Moskau oder nach Kuba,Venezuela,Iran,China und Nordkorea....
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Mir fehlt etwas die Phantasie, wie man auf der verfügbaren Fläche einen funktionsfähigen Flugsteig hinstellen kann. Die Abfertigung kann man sicherlich an der Wurzel in Verlängerung des Bestands unterbekommen, aber für einen "normalen" Flugsteig mit Brücken fehlt dann doch die notwendige Vorfeldfläche. Selbst für Walking Gates sehe ich da kaum Möglichkeiten. Grob gerechnet, hat es von der Mitte des C-Fingers bis zur Rolllinie zu den Gates C06-08 eine Distanz von 175m. In Richtiung alte Verwaltung ist man bei gleicher Distanz bereits jenseits der Flughafenstraße.

Ich habe mal auf die Schnelle (mit Paint :rolleyes:) ein bisschen gebastelt und unterhalb des Taxiways die Gates A15/17 aus FRA und die gesamte Breite des dortigen Flugsteiges "kopiert". Wenn man - wie in FRA - die Parkpositionen näher am Gebäude anlegt und die Fahrwege für Flughafen-Fahrzeuge hinter die Parkpositionen (oder unter den Flugsteig) verlegt, spart man im Vergleich zur Ist-Situation am Flugsteig C einiges an Platz. Die Maschinen stehen ja dort mitunter fast eine Flugzeug-Länge vom Flugsteig entfernt.

Und wenn man die Parkpositionen am neuen Flugsteig D nur für Narrowbodies auslegt und den Flugsteig im Vergleich zu FRA etwas schlanker baut (man benötigt ja nur an einer Seite Gates), spart man sogar noch ein paar Meter ;)

1706308391515.png
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Ungeachtet des momentan etwas "ausbaufähigem" Langstreckenangebots in DUS beharrt der Airport auf seinen Ausbauplänen mit einem neuen Flugsteig D an der Stelle der abgerissenen,alten Flughafenverwaltung.Wegen der dadurch notwendigen neuen statischen Berechnungen wird die neue Stadtbahnverbindung zum Airport mit neuem U-Bahnhof erst ein Jahr später in 2025 fertig.Auch in der Airport-City gibt es einen prominenten Neuzugang mit Klöckner aus Duisburg.

Gibt es dafür eine Quelle zum nachlesen?

Die Verzögerung um ein Jahr steht bereits seit Ende 2022 fest!
Dort wird aber als Begründung nicht explizit deine angegeben:

 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Gibt es dafür eine Quelle zum nachlesen?
Ja, klar. Wie hier bereits erwähnt, und wie Du ja auch noch einmal geschrieben hast, ist die Verzögerung (bzw. Verschiebung auf 2025) nix Neues. Aber der Grund dafür ist z.B. in diesem RP-Artikel (eine Woche alt) nochmal genannt - nämlich "die Pläne des Flughafens, den angrenzenden Terminal auszubauen. Der U-Bahnhof muss also später die Last eines Gebäudes aufnehmen können. Deshalb wurden neue umfangreiche statische Berechnungen notwendig."
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
9
  • Angry
Reaktionen: Champuslümmel1

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
SiKo hier ist besser als normal. Von mir aus können die immer streiken und die Jungs und Mädels die hier arbeiten übernehmen.
Alles sehr entspannt hier.
SEN Lounge ist zu und C Lounge öffnet erst jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Blöde Frage aus reiner Neugierde: sind die LH-Lounges in DUS an einem Streiktag des Bodenpersonals wie heute eigentlich offen oder werden die auch bestreikt?