Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
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Qatar reduziert DUS-Doha von den bereits buchbaren 14/7 wieder auf 11/7 über den kompletten Sommerflugplan.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.476
6.150
DUS
+1 von nem Bekannten hat sich bei DE für DUS beworben.
Aktuell Purserin bei EW in DUS.

Offenbar bestehen Pläne (bis zu) 7x A339 in DUS zu haben.
Das genaue Konstrukt ist mir aber nicht bekannt.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
+1 von nem Bekannten hat sich bei DE für DUS beworben.
Aktuell Purserin bei EW in DUS.

Offenbar bestehen Pläne (bis zu) 7x A339 in DUS zu haben.
Das genaue Konstrukt ist mir aber nicht bekannt.
Ach so, man zieht also mehr als die halbe Langstreckenflotte in Frankfurt ab, wo man dank LH-Zubringer das Geld kaum zählen kann.... :p

7x die Woche könnte man sich mit ein paar Kreuzfahrtchartern ja noch vorstellen. :)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.543
4.777
Ach so, man zieht also mehr als die halbe Langstreckenflotte in Frankfurt ab, wo man dank LH-Zubringer das Geld kaum zählen kann.... :p
Warum nicht? 21 A339 sind fest bestellt, für 2 weitere hat man wohl die Genehmigung des Aufsichtsrates. Mit dann 23 A339 könnte man 16 ab FRA (entspricht der Anzahl an B763) und 7 ab DUS betreiben. Man muss ja nicht auf einen Schlag 7 Flugzeuge in DUS stationieren.
Und dass es perspektivisch auch wieder Langstrecke außerhalb von FRA geben soll (abgesehen von Voll Chartern), hört man schon seit längerem.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.476
6.150
DUS
Ach so, man zieht also mehr als die halbe Langstreckenflotte in Frankfurt ab, wo man dank LH-Zubringer das Geld kaum zählen kann.... :p

7x die Woche könnte man sich mit ein paar Kreuzfahrtchartern ja noch vorstellen. :)
Habe dazu auch nichts weiter gefunden und ich finde es auch überraschend.
Ob sies falsch verstanden hat weiß ich nicht, aber es klang schon sehr nach sieben Karren in DUS und nicht sieben Flüge. Die hat man ja aktuell ab und zu schon.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Warum nicht? 21 A339 sind fest bestellt, für 2 weitere hat man wohl die Genehmigung des Aufsichtsrates. Mit dann 23 A339 könnte man 16 ab FRA (entspricht der Anzahl an B763) und 7 ab DUS betreiben. Man muss ja nicht auf einen Schlag 7 Flugzeuge in DUS stationieren.
Und dass es perspektivisch auch wieder Langstrecke außerhalb von FRA geben soll (abgesehen von Voll Chartern), hört man schon seit längerem.

Weil Du Langstrecken ohne Zubringer nicht gefüllt bekommst, bzw. nicht wirtschaftlich betreiben kannst.
Beispiele dazu gibt es aktuell ( Norse ) oder in der Vergangenheit ( EW Langstrecke ) genug.

Übrigens ist selbst AB pleite gegangen...nicht weil die Langstrecken in DUS und TXL so gut liefen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
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irdisch
Die größte Bevölkerung lebt nun mal in NRW. Es liegt nahe, die dort abzuholen. Man sieht am Erfolg der Nahost-Airlines in DUS, dass viele Leute nicht erst nach Frankfurt fahren wollen. Der Markt NL mag dort noch hinzu kommen.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.543
4.777
Weil Du Langstrecken ohne Zubringer nicht gefüllt bekommst, bzw. nicht wirtschaftlich betreiben kannst.
Beispiele dazu gibt es aktuell ( Norse ) oder in der Vergangenheit ( EW Langstrecke ) genug.

Übrigens ist selbst AB pleite gegangen...nicht weil die Langstrecken in DUS und TXL so gut liefen.
Vllt. muss die LH Gruppe (EW) ja auch in DUS Zubringer für DE spielen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
Die größte Bevölkerung lebt nun mal in NRW. Es liegt nahe, die dort abzuholen. Man sieht am Erfolg der Nahost-Airlines in DUS, dass viele Leute nicht erst nach Frankfurt fahren wollen. Der Markt NL mag dort noch hinzu kommen.
Vor allem mit Slot Begrenzung in AMS.
DE + AS im Westen und B6 im Osten der USA.
Und DB gibt es ja auch noch.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.543
4.777
Ob es am Ende 7 Stück werden, keine Ahnung. Aber dass es bei Condor nach Abschluss des Flottenaustausches wieder Langstrecke außerhalb von FRA geben soll, hört man nun schon seit längerem. Voll Charter gibt es auch momentan schon in den Wintermonaten, da kann man sicherlich 1 bis 2 Flieger verplanen. Baut man noch MUC in die Ops ein (DUS - XYZ - MUC - XYZ - DUS) hat man die Flieger nochmals besser ausgelastet.
Ob das am Ende erfolgreich ist, muss man abwarten. Irgendwann wird Condor wohl auch einen neuen Eigentümer haben, der vllt. wieder ganz andere Pläne hat.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
935
Warum nicht? Wir reden dann ja nicht von Destinationen wie Whitehorse oder Halifax, sondern von Rennstrecken, die schon zu LTU/airberlin-Zeiten zum Teil jahrzehntelang von Düsseldorf aus bedient worden sind. Also sowas wie Seychellen, Malediven, DomRep mit massig Veranstaltergeschäft drauf. Die Frage ist letztlich auch, wie Condor wachsen will. Noch mehr exotische Destinationen ex FRA, dort auf Rennstrecken Frequenzen aufstocken und noch mehr Leute überzeugen müssen, dass ein Umsteiger dort sinnhafter ist als in Dubai oder Doha oder vergleichsweise sicheres Geschäft in DUS abgreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

London ist halt ein leicht anderer Markt als NRW :cool:
Klar. Ist dort aber der fünfte tägliche Umlauf nach 2x A388 und 2x 77W nach LHR mit massig Konkurrenz Richtung Asien. Dass DUS da zunächst hinter BRU und jetzt LGW zurückstecken muss, ist schon ein bisschen bitter.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Warum nicht? Wir reden dann ja nicht von Destinationen wie Whitehorse oder Halifax, sondern von Rennstrecken, die schon zu LTU/airberlin-Zeiten zum Teil jahrzehntelang von Düsseldorf aus bedient worden sind. Also sowas wie Seychellen, Malediven, DomRep mit massig Veranstaltergeschäft drauf. Die Frage ist letztlich auch, wie Condor wachsen will. Noch mehr exotische Destinationen ex FRA, dort auf Rennstrecken Frequenzen aufstocken und noch mehr Leute überzeugen müssen, dass ein Umsteiger dort sinnhafter ist als in Dubai oder Doha oder vergleichsweise sicheres Geschäft in DUS abgreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Airlines sind halt alle dumm das sie nicht schon massenhaft Langstrecke ab DUS anbieten.
War schon bei LTU und AB sehr erfolgreich und hat in der Pleite geendet.

Auch EW-Langstrecke hat ab CGN, trotz guter Auslastungen, kein Geld verdient.
Und in DUS waren se noch schneller weg als in CGN.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
935
Stimmt, ich habe völlig vergessen, dass der Luftverkehrsmarkt völlig statisch ist. Was früher mal nicht geklappt, wird nie mehr klappen.

Muss direkt mal bei British Airways anrufen, dass die CGN-LHR canceln, die Deppen. Und Condor mit ihrem CGN-PMI Quatsch, herrje. Ist ja alles Zeug, was es schon mal gab und irgendwann eingestellt wurde.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
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Stimmt, ich habe völlig vergessen, dass der Luftverkehrsmarkt völlig statisch ist. Was früher mal nicht geklappt, wird nie mehr klappen.

Muss direkt mal bei British Airways anrufen, dass die CGN-LHR canceln, die Deppen. Und Condor mit ihrem CGN-PMI Quatsch, herrje. Ist ja alles Zeug, was es schon mal gab und irgendwann eingestellt wurde.

Also jetzt eine Diskussion um 7 Langstreckenjets gleich zu setzen mit einigen Malle-Flügen ist natürlich Quatsch.

Und nein, der Markt ist nicht statisch. Im Gegenteil, aber für den Standort NRW in den letzten Jahren und Jahrzehnten leider nicht positiv, sondern negativ!
Wie hat sich denn die Wirtschaft ( Geschäftsreiseverkehr ) und alle möglichen relevanten Daten in NRW entwickelt?
Seit Jahrzehnten hängt NRW weit hinter dem Bundesdurchschnitt zurück, wenn überhaupt mal ein Wachstum vorhanden ist.
Fast alle Zukunftsbranchen haben sich entweder in Süddeutschland ( Bayern ), dem Osten ( Intel, Tesla ) oder im benachbarten Ausland angesiedelt.

Der Strukturwandel, gerade im Ruhrgebiet und bald auch im Braunkohlegebiet, ist in weiten Teilen gescheitert.
Was speziell in NRW über dem Durschnitt gestiegen ist, sind die Anzahl der Empfänger von Transferleistungen. Auch wenn man das nicht gerne thematisieren möchte. Leider ist es so.

Da reicht es eben nicht, wenn eine Stadt wie Düsseldorf noch eine gesunde Wirtschaftsstruktur hat, um eine größere Menge von Langstreckenverkehr mit Geschäftsreisekunden zu füllen.

Vom Köln/Bonner-Raum ( von dem DUS in der Vergangenheit ja nun auch ein bisschen profitiert hat, z.B. AA-Werbung mit Kölner Dom für DUS-ORD ) ist der Frankfurter Flughafen mittlerweile ähnlich schnell per DB erreichbar, wie der Düsseldorfer Flughafen.
Auch vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ist man mittlerweile in 70 Minuten am Frankfurter Flughafen. Das ist für auswärtige Airlines schlicht Hinterland von Frankfurt!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich 1-2 Condor-Langstreckenjets auf touristischen / Kreuzfahrtchartern in DUS beschäftigen lassen.
Daneben sollte sich zumindest ein täglicher Flug zu einem Hub in den USA sinnvoll darstellen lassen. Umso verwunderlicher ist die Einstellung von Delta Airlines als letztem US-Carrier.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Richtung Nahost und dann weiter lassen sich Widebodies ab DUS aber offenbar rentabel füllen? NRW hat ideologisch seinen eigenen Standort bekämpft, gerade in CGN, das ist ein Problem der verbohrten Politik dort, nicht der Nachfrage. NRW hat eine riesige Zahl von Mittelständlern, tausend glaube ich, aber die kriegen das GAT in DUS zugemacht, weil die Politik keine "Privatjets" will.

P.S. Glaube kaum, dass das Münsterland da was zu lachen hat, auch wenn der Flughafen dort sich tapfer schlägt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
430
Auch vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ist man mittlerweile in 70 Minuten am Frankfurter Flughafen. Das ist für auswärtige Airlines schlicht Hinterland von Frankfurt!
Letzteres ist natürlich gut möglich. Dumm nur, dass sich zu diesen Airlines offenbar noch immer nicht herumgesprochen hat, dass Deutschland in puncto Verlässlichkeit der Bahnzubringer nicht mit seinen Nachbarländern zu vergleichen ist.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
935
Condor muss halt überlegen, wie sie ihre 23 Airbus auf der Langstrecke beschäftigt. Mehr niedrigfrequentes, stark saisonales Geschäft zu Nischendestinationen ex FRA? Rennstrecken, die bereits gut ausgelastet sind, weiter ex FRA aufstocken? Oder in einem interessanten Quellmarkt auf traditionell nachfragestarken Relationen der Kundschaft (und Veranstaltern), die bislang nicht mit dem Zug nach Frankfurt zuckeln, sondern ab DUS mit Umstieg vor allem in der arabischen Wüste reisen, eine Alternative bieten. Wir werden es sehen. Letztlich ist das Problem für Condor, dass in Frankfurt, LH-Zubringer hin oder her, Discover gegen Condor kampfprogrammiert wird.
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.575
2.040
Und nein, der Markt ist nicht statisch. Im Gegenteil, aber für den Standort NRW in den letzten Jahren und Jahrzehnten leider nicht positiv, sondern negativ!
Wie hat sich denn die Wirtschaft ( Geschäftsreiseverkehr ) und alle möglichen relevanten Daten in NRW entwickelt?
Seit Jahrzehnten hängt NRW weit hinter dem Bundesdurchschnitt zurück, wenn überhaupt mal ein Wachstum vorhanden ist.
Fast alle Zukunftsbranchen haben sich entweder in Süddeutschland ( Bayern ), dem Osten ( Intel, Tesla ) oder im benachbarten Ausland angesiedelt.

Der Strukturwandel, gerade im Ruhrgebiet und bald auch im Braunkohlegebiet, ist in weiten Teilen gescheitert.
Was speziell in NRW über dem Durschnitt gestiegen ist, sind die Anzahl der Empfänger von Transferleistungen. Auch wenn man das nicht gerne thematisieren möchte. Leider ist es so.

In der Tat war das BIP Wachstum NRW in 2022 eher unterdurchschnitt (nur +1,1%). Andere Länder wuchsen da deutlich stärker.


Dennoch rankt NRW immer noch auf Platz 1 der Tabelle noch vor Bayern und hat insgesamt einen höheren Anteil am BIP als alle Ostländer (inkl. Berlin) zusammen.

Da ist weit als genug Substanz für einen Langstreckenmarkt auf Jahrzehnte vorhanden, auch wenn der Trend aktuell schwach ist. Viel Entscheidener dürfte sein, in wiefern die LHG Konkurrenz außerhalb Ihrer Hubs in FRA und MUC wie in der Vergangenheit wegbeißen kann. Gutes Beispiel sind da auch die ANA-Flüge die wie man erzählt, auf Wunsch des JV Partners ab DUS nicht wiederaufgenommen wurden.

Für Condor ist eine Diversifikation ihres Angebotes sicher kein völlig blöder Schachzug um sich damit ein bisschen Unabhängiger von der LHG in FRA zu machen. Zumal man ja in DUS sowieso bereits die Wartung und eine etablierte Station hat. Ohne die Feeder hätte eine Condor in FRA gegenüber einer LHG keine Chance.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM
NRW ist zwar mit ca. 18 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. Die Kaufkraft der Menschen soll im süddeutschen Raum aber wesentlich höher sein. Ich glaube nicht an eine glorreiche Langstrecken-Anbindung von einem deutschen Carrier (mit mehreren stationierten Langstrecken-Flugzeugen) in DUS. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Falls es tatsächlich Condor probieren sollte, würde ich aus dem Bauchgefühl sagen, dass dies nicht lange Bestand haben würde. Die Daumen (y)(y) drücke ich aber trotzdem und freuen würde ich mich auch.
 
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mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
990
Wie sieht denn die SEN Lounge nach der Renovierung aus, ich bin erst am 01.02. wieder da? Ist ein Unterschied erkennbar?