Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.492
1.233
Düsseldorf
ANZEIGE
LH-CheckIn ist jetzt wieder hinten ab 102,mit den neuen Self-CheckIn Schalter,falls noch nicht bekannt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.676
6.026
"Normal" besetzte Schalter dann nur noch für C, F und Statuspax, oder auch für Y?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Die regionale Presse hat jetzt auch gemerkt das Delta Düsseldorf einstellt:

Am 26. Oktober wird eine Maschine zum vorerst letzten Mal vom Delta-Drehkreuz Atlanta nach Düsseldorf und wieder zurückfliegen, wie aus aktuellen Flugplandaten hervorgeht. Somit verliert der Flughafen in Düsseldorf seine aktuell einzige Nonstop-Verbindung in die USA.

Und noch aus einem Blog:

Und das ist mir ein Rätsel. Ich verstehe bis heute nicht, warum Düsseldorf mit diesem riesigen Einzugsgebiet mit Millionen Menschen es nicht schafft, genug Traffic auf die Langstrecke zu bringen. Denn es ist ja nicht das erste Mal, dass der DUS spannende Langstrecken nach kurzer Testphase verliert.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Richtung Südosten klappt es deutlich besser.
Aber angesichts der Schwäche von AMS wäre das jetzt ein idealer Moment zum Angreifen, nicht zum Rückzug.

Vielleicht machen aber auch sowas wie die gesperrte Bahnstrecke Köln-Düsseldorf, Brückenbaustellen, ausgebuchte Parkplätze und ungewisse Abfertigungsdauer und Gepäckrückgabe mehr aus, als man so denkt? Da fliegt vielleicht mancher gleich ab Frankfurt, MUC oder so?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM
Stand Mittwoch, 27.09.2023:
Die Situation mit den Toiletten ist wohl weiterhin eine kleine Katastrophe. Ich kann nur über Flugsteig B berichten. Heute Morgen sind viele Leute unterwegs. Teilweise sind die Toiletten außer Betrieb. Gefühlt zu wenige für die Masse an Menschen. In den Ferien wird’s wohl noch schlimmer.
Die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle betrug ca. 5min (B)
TAP Air Portugal Check-in Schalter 103/104 - sehr chillig - besetzt durch eine einzige Mitarbeiterin. Für den morgendlichen Flug TP543 um 06:00 Uhr öffnete der Check-in-Schalter um 04:20 Uhr.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.476
6.150
DUS
Im Oktober ist aufgrund von DB Bauarbeiten DUS aus Osten kommend sehr sehr schlecht zu erreichen, aus allen anderen Richtungen aber auch nicht viel besser.
Es halten nur vereinzelte Züge, die teilweise durch Busse ersetzt werden. Aber auch nur teilweise.

Für mich resultiert das in einem konkreten Fall in einer Anreise von einer Stunde mehr(!) als normal und da Abflug um 6 Uhr ist, wird die Nacht wohl sehr sehr kurz :D

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Im Oktober ist aufgrund von DB Bauarbeiten DUS aus Osten kommend sehr sehr schlecht zu erreichen, aus allen anderen Richtungen aber auch nicht viel besser.
Es halten nur vereinzelte Züge, die teilweise durch Busse ersetzt werden. Aber auch nur teilweise.

Für mich resultiert das in einem konkreten Fall in einer Anreise von einer Stunde mehr(!) als normal und da Abflug um 6 Uhr ist, wird die Nacht wohl sehr sehr kurz :D
Ja, die DB sperrt die Strecken Duisburg-Essen und Duisburg-Oberhausen...hauptsächlicher Grund sind die Arbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg. Die DB bastelt wie immer dann auch was an den Schienen rum.

Der Flughafenbahnhof wird einzig von der S1 angefahren, der Tiefbahnhof von der S11.
Auf der S11 gibt es aktuell allerdings Ausfälle wegen Personalmangel...

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
188
Heute hat Etihad wieder die DUS Verbindung aufgenommen. Der erste Flieger aus Abu Dhabi ist heute morgen gelandet.

In circa sechs Wochen soll das neue riesige Terminal in Abu Dhabi öffnen, mehr dazu hier:
https://www.vielfliegertreff.de/for...ld-terminal-a-eroeffnet-november-2023.157143/
Mit dem neuen Terminal in Abu Dhabi wird das Umsteigen mit Etihad wahrscheinlich nochmal deutlich angenehmer als bisher, es ist quasi fast wie ein komplett neuer Flughafen.

Es ist vermute ich das erste mal, dass sowohl Emirates, als auch Qatar und Etihad DUS anfliegen.
Qatar durfte bis zum Open Sky Abkommen nur drei Flughäfen in Deutschland anfliegen, das waren Frankfurt, München und Berlin.
Heute ist auch von allen drei Airlines schon ein Flieger in DUS gelandet, heute ist also vermutlich der erste Tag, an denen alle drei Airlines DUS angeflogen haben.
Etihad darf soweit ich weiß momentan keinen weiteren zusätzlichen Flughafen in Deutschland mehr anfliegen. Die Flugrechte für Hamburg waren glaube ich nur für Emirates und nicht für Etihad, bin da aber nicht ganz sicher. Etihad hätte sich soweit ich weiß aber auch für keinen anderen Flughafen als Düsseldorf entscheiden dürfen, da Düsseldorf schon von Emirates angeflogen wurde, es ist soweit ich weiß eine 3+1 (FRA+MUC+DUS für Emirates und Etihad + Hamburg nur für Emirates) Regelung.

• Like
Reaktionen: Andie007

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.374
1.403
TXL
[...] Qatar durfte bis zum Open Sky Abkommen nur drei Flughäfen in Deutschland anfliegen, das waren Frankfurt, München und Berlin. [...]
Zumindest diese Info ist nicht ganz richtig. QR durfte 35 wöchentliche Frequenzen in Deutschland anbieten. Das bedeutet bei täglichen Flügen 5 Frequenzen: 2x FRA, 2x MUC und eben 1xBER.
Sie hätten auch die Frequenzen an den drei Flughäfen zugunsten anderer Airport umschichten können.

• Like
Reaktionen: temp1

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
837
202
Waldmünchen
Zumindest diese Info ist nicht ganz richtig. QR durfte 35 wöchentliche Frequenzen in Deutschland anbieten. Das bedeutet bei täglichen Flügen 5 Frequenzen: 2x FRA, 2x MUC und eben 1xBER.
Sie hätten auch die Frequenzen an den drei Flughäfen zugunsten anderer Airport umschichten können.
Genau sie flogen doch auch kurzzeitig nach STR.

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
188
Ah dann hatte ich das falsch im Kopf, danke für die Korrektur!

• Like
Reaktionen: pemko

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Condor hat aktuell aber wirklich einige Defekte / Ausfälle....jetzt waren Düsseldorfer Passagiere betroffen:

Als das Ersatzflugzeug dann endlich eintraf, brach Chaos aus, so der Augenzeuge. „Es wurden dann immerhin per Aufruf – gegen 20 Uhr – Freiwillige gesucht, die für eine Zahlung von 250 Euro plus Übernachtung erst am Folgetag fliegen würden. Hätte dies früher stattgefunden, wären sicherlich einige Passagiere bereit gewesen, dieses ‚Angebot‘ anzunehmen“, so der Vielflieger. Dieser meldete sich zwar nicht freiwillig, zählte letztendlich jedoch zu den Fluggästen, die ein Standby-Ticket erhielten, anstatt einen garantierten Platz.

Als der Mann gemeinsam mit anderen zurückgebliebenen Fluggästen um eine schriftliche Bestätigung für eine Zahlungsentschädigung bat, habe das Personal stattdessen die Bundespolizei gerufen. Condor wurde letztendlich nicht zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung aufgefordert, da sie das Hausrecht am Flughafen hätten.

• Like
Reaktionen: Andinett

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Ich versuche gerade, einen Zeitslot bei DUSGateway zu buchen. Flugziel Las Palmas/Gran Canaria. Egal, was ich eingebe, es kommt immer „invalid“ im Kasten Flugziel. Habe LPA, Las Palmas,
und Gran Canaria probiert. In welcher Form muss die Eingabe erfolgen?
ich hab das schon mal gemacht, da hat alles funktioniert ( Ostern 2023). 🤷‍♀️
Fehler gefunden: 72h vor Abflug, ich hab 72h vor Zeitslot versucht. Wenn ich einen Tag vorher anklicke, kommen Ziele im Drop Down Menu. Der Fehler sass vor dem PC.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Update: auch 72h vorher klappt nicht, die Flugziele werden nicht angezeigt. Ich hoffe, das regelt sich später noch:oops:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Gestern konnte ich bzw. musste ich mir auch einen Eindruck der Toiletten am DUS machen.
Der Lokus direkt an meinem Gate B53 war komplett geflutet und nicht betretbar.

Der WC-Raum im Kopfbereich des B-Flugsteiges strahlte einen Uringeruch aus, den man schon mehrere Meter vor der Tür wahr genommen hat.
Drinnen dann mehr Fliegen als an manchen Mülltonnen.
Absolut nicht akzeptabel!

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Bei Ankunft gestern Abend um 21 Uhr ( also vor der Hauptreturnwelle ) betrug die Wartezeit auf den Koffer 25 Minuten am Band.
Zum Glück bin ich nicht um 2230 Uhr gelandet.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
415
  • Like
Reaktionen: Vahid und suraso