• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Alles mit Amex bezahleb

ANZEIGE

Subsubsub

Neues Mitglied
20.09.2023
3
8
ANZEIGE
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik Kreditkarten.
Bisher hatte ich eine Volksbank Kreditkarte für 20-30€ jährlich und habe damit monatliche Ausgaben zw. 2-3.000€.
Ich dachte ich probiere mal eine Amex Platin und habe die auch schon seit paar Tagen.
Ich stelle jedoch fest, dass im Raum Stuttgart die Akzeptanz schon miserabel ist.
In der Regel bezahle ich zu 99% digital mit Apple Pay. Von daher war auch der Wunsch, dass dies mit Amex so weitergeht.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass ich jedes Mal nun fragen muss, ob Amex akzeptiert wird oder mein Handy ans Lesegerät halte und dann erstmal eine Fehlermeldung kommt und ich dann meine Visa Karte hinhalte.

Besteht irgendwie die Möglichkeit alles über Amex bezahlen zu können?
Ich meine irgendwas mit 2 Paypal Accounts gelesen zu haben.
Online scheint die Umstellung einfacher zu gehen als Offline (z.B. Amazon, Apple etc.)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
An POS-Terminals ist das mit Amex sehr schwierig. Anbieter wie Curve, Revolut und Wise nehmen keine Amex für die Aufladung und auch bei Sump Pay geht die Aufladung mit Amex mittlerweile nicht mehr.
Fazit: Gegen die schlechte Akzeptanz von Amex lässt sich nicht wirklich was tun. Online ggf. über PayPal (sollte funktionieren), aber offline geht es nicht. Hintergrund für die schlechte Akzeptanz von Amex sind die auch weiterhin (teilw. deutlich) höheren Gebühren für Amex für den Händler. Irgendwie muss sich das Cashback usw. ja auch gegenfinanzieren. Von Kartengebühr, ATM-Gebühr und FFWG alleine kommt das natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: andy-onl und eham

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.187
HAM
Ich dachte ich probiere mal eine Amex Platin und habe die auch schon seit paar Tagen.
(...)
Besteht irgendwie die Möglichkeit alles über Amex bezahlen zu können?

Absolut! Jedes Mal, wenn deine Karte abgelehnt wird, nimmst du Kontakt mit dem Eigentümer auf und überzeugst sie, Amex zu akzeptieren. Amex soll dafür sogar Provisionen zahlen!

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.466
3.900
FRA
Ich stelle jedoch fest, dass im Raum Stuttgart die Akzeptanz schon miserabel ist.
In der Regel bezahle ich zu 99% digital mit Apple Pay. Von daher war auch der Wunsch, dass dies mit Amex so weitergeht.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass ich jedes Mal nun fragen muss, ob Amex akzeptiert wird oder mein Handy ans Lesegerät halte und dann erstmal eine Fehlermeldung kommt und ich dann meine Visa Karte hinhalte.
Die Frage ist ja eher, warum Du Dir überhaupt eine AMEX geholt hast. Du hättest die Akzeptanz vorher auch überprüfen können.

In eine gutes "Meilensammelkonzept" gehört sowieso die M&M-Karte noch dazu, damit die Meilen eine unbegrenzte Gültigkeit haben, daher sammelt man MR-Punkte, wenn Amex genommen wird und M&M-Meilen, wenn Amex nicht genommen wird.
Für mich war das hohe Limit und das Versicherungspaket der ausschlaggebende Faktor, da brauche ich mich nicht mehr darum zu kümmern, ob die nächste Kreuzfahrt einen 5-stelligen Betrag auf einmal abbuchen möchte oder ob meine Gepäckversicherung auch für Hintertupfingen gilt.

Aber jeder sollte sich (gerade bei einer so teuren Karte) vorher überlegen, was er damit machen will und sie nicht "mal so eben" testen.

Subsubsub

Neues Mitglied
20.09.2023
3
8
Vermutlich bist du dann in den falschen Geschäften unterwegs. Würde ich mir Gedanken machen. Erst ne Platinum holen, aber dann nicht in der feinen Boutique einkaufen?
Naja ich zahle mit der Karte halt alles. Und in meinen Alltag gehört in eine Boutique gehen nicht täglich dazu. Sondern eher auf dem Arbeitsweg zum Bäcker, Mittagessen draußen, Abendessen mit Kollegen draußen und dann noch in eine Bar. In Urlaub fliege ich auch nur 5 mal im Jahr und nicht monatlich. Und ab und zu größere Einkäufe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist ja eher, warum Du Dir überhaupt eine AMEX geholt hast. Du hättest die Akzeptanz vorher auch überprüfen können.

In eine gutes "Meilensammelkonzept" gehört sowieso die M&M-Karte noch dazu, damit die Meilen eine unbegrenzte Gültigkeit haben, daher sammelt man MR-Punkte, wenn Amex genommen wird und M&M-Meilen, wenn Amex nicht genommen wird.
Für mich war das hohe Limit und das Versicherungspaket der ausschlaggebende Faktor, da brauche ich mich nicht mehr darum zu kümmern, ob die nächste Kreuzfahrt einen 5-stelligen Betrag auf einmal abbuchen möchte oder ob meine Gepäckversicherung auch für Hintertupfingen gilt.

Aber jeder sollte sich (gerade bei einer so teuren Karte) vorher überlegen, was er damit machen will und sie nicht "mal so eben" testen.
Naja ich habs mir geholt, weil ich es kann und die 60€ im Monat nicht auffallen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.466
3.900
FRA
Naja ich habs mir geholt, weil ich es kann und die 60€ im Monat nicht auffallen.
und womit ? Mit Recht ...

Dann nutze die Amex wo Du sie nutzen kannst, für den Rest (der vielleicht mengenmässig der grössere ist, aber umsatzmässig evtl. der geringere) nimm ne Karte, mit der Du auch praktische Benefits hast (wie z.B. M&M in meinem Fall).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es ohne ref Link geholt
... und damit schon mal 30.000 - 50.000 MR-Punkte verschenkt.

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
50
66
Bei mir ist die Amex Aktzeptanz sehr gut. Falls mal keine Amex aktzeptiert wird, einfach die Miles and More Kreditkarte verwenden. So erhalte ich in 99% meiner Zahlungen Meilen bzw. Punkte.
Ja korrekt, so mache ich es auch. Würde sagen 80% klappt im Stationären Handel mit Amex.

Und den meisten Sinn macht die Amex Platinum, in meinen Augen, eh nur für die Buchung der Reisen und Online Zahlung. Da gehen auch die großen summen drüber.

Kleinvieh läuft über Revolut.

• Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.466
3.900
FRA
1,9% für einen "normalen" kleinen Händler.
Genau, und zwar sowohl für Amex, als auch für Visa, MC, Girocard, etc. pp.

Sind 0,31 % mehr.
oh, stimmt, wie schlimm, also bei 100 EUR Umsatz 31ct mehr an den Abwickler abführen müssen, klar, das macht bei täglich 1 Mio Umsatz 3100 EUR. Das ist schon genug, um potentielle Kunden zu vergraulen und auf den Umsatz zu verzichten.

• Like
Reaktionen: Kaito und TimoKoni

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Genau, und zwar sowohl für Amex, als auch für Visa, MC, Girocard, etc. pp.

Nein, wenn du einen "normalen" Vertrag (also nicht Sumup oder sowas) hast, z.B. mit einer Bank aus dem Genosektor, sind Visa/MC günstiger und Girocard nochmal. Amex machen die eh nicht, musst du dann separat mit Amex abschließen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.235
2.410
Main-Taunus-Kreis
Naja ich zahle mit der Karte halt alles. Und in meinen Alltag gehört in eine Boutique gehen nicht täglich dazu. Sondern eher auf dem Arbeitsweg zum Bäcker, Mittagessen draußen, Abendessen mit Kollegen draußen und dann noch in eine Bar.
Bei sowas hat man ja in DE schon Schwierigkeiten, mit Visa/MC zu zahlen. Wenn denn überhaupt Karte akzeptiert wird. Ich zahle auch alles mit Amex, muss dann aber fast immer auf Ketten ausweichen.

• Haha
Reaktionen: andy-onl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Na dann ist doch alles in Ordnung. Lege die Karte am besten in eine Schublade und denk nicht weiter darüber nach, wozu man sie einsetzen könnte (wenn es Dir keine Ruhe lässt: Aldi, Lidl, Netto, Prenny, dm, Rossmann uvm. nehmen bundesweit Amex).
Ihren Zweck hat sie ja bereits erfüllt, indem sie Dir ermöglicht hat, uns hier dezent mitzuteilen, dass Du sie Dir holen kannst und Dir die 60 € im Monat nichtmal auffallen. (und ich kann jetzt nicht einmal schreiben, dass das die 60 € wert sein müsste, da diese ja nicht einmal auffallen)