• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Alles mit Amex bezahleb

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Na dann ist doch alles in Ordnung. Lege die Karte am besten in eine Schublade und denk nicht weiter darüber nach, wozu man sie einsetzen könnte
Naja, das Interessante an der Karte ist ja eher nicht die Bezahlfunktion, sondern die ganzen Extras wie Priority Pass, Vergünstigungen, Reiseguthaben, Restaurantguthaben, Amex Offers etc...

• Like
Reaktionen: HAJ07

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Da Du da ja glaubst Bescheid zu wissen, wie hoch sind die Gebühren denn für die Händler ?
Die Gebühren liegen zwischen 1,5& und 2,2% ähnlich wie bei anderen Karten, Die Gebühren sind nicht das Problem, das Problem ist das der Akzeptanzvertrag separat abgeschlossen werden muss. Alle anderen Karten = ein Vertrag. Amex ist dann der zweite Vertrag, der auch extra verwaltet werden muss. Ist halt ein wenig Aufwand für wenig Umsatz bzw. zusätzliche Kunden.

• Like
Reaktionen: timeless und wizzard

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
80
32
Amex ist nur für Deutsche .
Wenn du eine gültige Aufenthaltserlaubnis in Deutschland und einen guten Schufa-Score hast, kannst du fast alle Kreditkarten bekommen. Meine AE ist ebenfalls befristet, aber ich hatte bisher viele Kreditkarten(auch Payback Amex). Ich habe im August, 3 Monate vor Ablauf meiner AE, eine Kreditkarte von der Bank Norwegian erhalten. Nur manchmal achten Banken auf die Dauer der AE. Um beispielsweise eine Karte von Barclays zu erhalten, musst du eine AE für mindestens 24 Monate besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.644
2.036
Genau, und zwar sowohl für Amex, als auch für Visa, MC, Girocard, etc. pp.

oh, stimmt, wie schlimm, also bei 100 EUR Umsatz 31ct mehr an den Abwickler abführen müssen, klar, das macht bei täglich 1 Mio Umsatz 3100 EUR. Das ist schon genug, um potentielle Kunden zu vergraulen und auf den Umsatz zu verzichten.
Jetzt habe ich mich extra nur angemeldet, um deinen Beitrag zu liken. Du hast sowas von Recht. Schade, dass diese 31c (!) ein echtes Problem für diverse Geschäfte darstellen.

Und damit ich nicht gleich mit meinem ersten Beitrag negativ auffalle, da er offtopic ist: Ich empfehle dem OP sich zusätzlich eine M&M Kreditkarte zuzulegen. Einfach, weil er es kann.

• Like
Reaktionen: Simineon

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.128
ZRH
Nur weil der Kunde Meilen/Punkte will, soll der Unternehmer seinen Gewinn reduzieren? Kann man machen, muss man aber nicht.

Mein Coiffeur nimmt gar keine Karten mehr, seit ihm der Terminalbetreiber ein kostenpflichtiges Zwangsupgrade verkaufen wollte. Er ist konsequent darin und sagt, wenn die Leute noch zu mir wollen, müssen sie vorher halt zur Bank/Post. Ich schätze seine Arbeit und beziehe deshalb vorher Bargeld, obwohl ich sonst praktisch cashless unterwegs bin. Man muss den Kunden nicht um jeden Preis gefallen.

Ein anderer Freund betreibt einen Onlineshop mit 2-3 Angestellten. Die AMEX Gebühr, die er jährlich abdrücken muss ist, ist im tiefen 5-stelligen Bereich. Das ist "nicht nichts" für einen solchen Betrieb bzw. würde ihm als hart arbeitenden Unternehmer z.B. verdiente Ferien ermöglichen oder helfen, seine Altervorsorge zu äufnen. Er nimmt es in Kauf, wohlwissend, dass seine Kunden wohl einfach eine andere KK zücken würden statt eine AMEX, wenn er diese Zahlungsmöglichkeit nicht mehr anbietet.

Man muss beide Seiten sehen. Die Meilen/Punkte sind nicht gratis.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
Das letzte Mal habe ich vor 20 Jahren mit Amex bezahlt;

…. Reiseschecks in Florida

Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.532
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nur weil der Kunde Meilen/Punkte will, soll der Unternehmer seinen Gewinn reduzieren? Kann man machen, muss man aber nicht.

Mein Coiffeur nimmt gar keine Karten mehr, seit ihm der Terminalbetreiber ein kostenpflichtiges Zwangsupgrade verkaufen wollte. Er ist konsequent darin und sagt, wenn die Leute noch zu mir wollen, müssen sie vorher halt zur Bank/Post. Ich schätze seine Arbeit und beziehe deshalb vorher Bargeld, obwohl ich sonst praktisch cashless unterwegs bin. Man muss den Kunden nicht um jeden Preis gefallen.
Und ich würde da glatt den wasauchimmer wechseln. Wer mein Plastikgeld nicht möchte, bekommt gar nichts von mir.

• Like
Reaktionen: Kaito

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.128
ZRH
Und ich würde da glatt den wasauchimmer wechseln. Wer mein Plastikgeld nicht möchte, bekommt gar nichts von mir.
Vor 20 Jahren hätte ich das auch so gesagt.

Mir ist mittlerweile der vertraute Service wichtiger, als ob ich mit Karte bezahlen kann oder (wenn überhaupt) 5 Min. Umweg mache, um Geld abzuheben.
Ich bin dankbar, einen für mich passenden Schneider, Arzt, Kfz.-/Motorradmech., gefunden zu haben, bei denen ich weiss, dass der Service/DL so kommt, wie es für mich stimmt. Die Unsicherheit beim Wechsel (Verfügbarkeit gibt es auch nicht immer, z.B. kompetente Ärzte) strapaziert meine Geduld 1000x mehr, als etwas Geld einzustecken vor dem Termin.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.532
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Vor 20 Jahren hätte ich das auch so gesagt.

Mir ist mittlerweile der vertraute Service wichtiger, als ob ich mit Karte bezahlen kann oder (wenn überhaupt) 5 Min. Umweg mache, um Geld abzuheben.
Ich bin da radikaler. Ich bezeichne mich nicht umsonst als den Osama bin Laden unter den Kartenzahlern. Drum komme ich auch auf eine 0 € Barquote. Der wasauchimmer ist Dienstleister. Das kommt von dienen und das hat er dem Kunden gegenüber. Ich setze das "der Kunde ist König" diesbezüglich knallhart um. Ob der Dienstleister dabei finanziell draufzahlt, ist sein Problem. Ich kann aber sicher gehen, daß er das Geld nicht (so einfach) am Finanzamt vorbeischleusen kann, wie er das mit Bargeld könnte.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.644
2.036
Meiner Erfahrung nach machen das leider hauptsächlich diejenigen, die Steuern und Co sparen wollen. :rolleyes:
Das Handling von Bargeld (Wechselgeld besorgen bzw. Kleingeld loswerden) ist nämlich in der Regel auch nicht wirklich kostenlos (Zeitaufwand + ggf. Gebühren).
Ist halt echt so. Meine Frau (Italienerin) kennt das aus ihrer Heimat auch nicht anders. Keine Kartenakzeptanz ist dort auch gleichzusetzen mit "Nein, ich hatte am 23.01.2022 wirklich nicht einen Kunden am ganzen Tag." 😂

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Es ist aber ziemlich egal, welche Kreditkarte man hat. Ich kann auch ohne Visa, habe ja noch Mastercard und Amex usw.
Nein ist nicht egal bei nur Amex würde man wahrscheinlich 80% Umsatz verlieren, wenn man nur Amex ausschliesst verliert man Max. 2%