Nur weil der Kunde Meilen/Punkte will, soll der Unternehmer seinen Gewinn reduzieren? Kann man machen, muss man aber nicht.
Mein Coiffeur nimmt gar keine Karten mehr, seit ihm der Terminalbetreiber ein kostenpflichtiges Zwangsupgrade verkaufen wollte. Er ist konsequent darin und sagt, wenn die Leute noch zu mir wollen, müssen sie vorher halt zur Bank/Post. Ich schätze seine Arbeit und beziehe deshalb vorher Bargeld, obwohl ich sonst praktisch cashless unterwegs bin. Man muss den Kunden nicht um jeden Preis gefallen.
Ein anderer Freund betreibt einen Onlineshop mit 2-3 Angestellten. Die AMEX Gebühr, die er jährlich abdrücken muss ist, ist im tiefen 5-stelligen Bereich. Das ist "nicht nichts" für einen solchen Betrieb bzw. würde ihm als hart arbeitenden Unternehmer z.B. verdiente Ferien ermöglichen oder helfen, seine Altervorsorge zu äufnen. Er nimmt es in Kauf, wohlwissend, dass seine Kunden wohl einfach eine andere KK zücken würden statt eine AMEX, wenn er diese Zahlungsmöglichkeit nicht mehr anbietet.
Man muss beide Seiten sehen. Die Meilen/Punkte sind nicht gratis.