Ganz ehrlich, ich verstehe das Gejammer über die Qualität des Jugendfußballs null. Sowohl was Technik, Einsatz, taktisches Verständnis und Kondition angehen liegt das meilenweit über dem was ich aus meiner Jugend erinnern kann. Wenn es etwas gibt was mich wirklich aufregt ist es die Qualität der Plätze. Die Kunstrasenplätze sind oft in so schlechten Zustand das es wirklich beschämend ist. Warum der DFB da nicht mehr tut ist mir ein Rätsel.
Das mit den vier kleinen Toren ist eine Spielform. Wie das Einfluss auf die Qualität der Nationalmannschaft haben soll ist mir Schleierhaft. Diese Spielform wird übrigens in anderen großen Fußballnationen genauso verwendet, teilweise noch viel intensiver.
Ich aber
es wird ohne Torwart gespielt, es wird meiner Meinung keine Deckung Trainiert (vergleiche mal die Abwehrspieler vor 30 Jahren und heute)
Durch diese Spielen mit 4 Toren oder 2 Minitoren, gibt es auch keinen klassischen Mittelstürmer mehr und wenn Du schaust sind in der Bundesliga oder 2 Bundesliga die Stürmer überwiegend Ausländer.
Die Qualität der Plätze ist hier in Deutschland, meiner Meinung nach über der Durchschnitt in Europa, in Italien gibt es noch Aschenplätze
Aber, wenn ich die hier vergleiche, mit z.B. die USA, gibt es Welten unterschied.
Habe mal in Florida für mein kleinen +0,5 eine Middle High School angeschaut, unglaublich was die für Infrastrukturen haben für den Sport, auch für Fußball