Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
147
180
ANZEIGE
Nachdem im Juli bereits digital die Mitteilung „Wichtige Änderungen für Ihr Postbank Giro direkt“ eingegangen ist – mit der Information, dass statt bisher 1,90 € monatlich ein Wechsel auf „Giro Plus“ für 5,90 € bzw. 6,90 € erfolgen soll – habe ich heute exakt dieselbe Information erneut per Post erhalten.

Erneut wird darauf hingewiesen, dass meine Zustimmung erforderlich ist, damit „Giro Plus“ für mich bereitgestellt wird.

Ich gehe davon aus, dass es früher oder später nicht mehr freiwillig bleiben wird, sondern bei ausbleibender Zustimmung ab einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise eine Kündigung erfolgt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hotel und hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.615
8.491
Das ist eine Hypothese. Kann sich als wahr erweisen, aber konkrete Anhaltspunkte dafür sehe ich nicht, auch nicht durch solche Marketingschreiben.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hotel und hamburgler

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
755
495
gerade entdeckt: Funktion Rechnung hochladen im Online Banking, bei der SEPA Überweisung:

Einfach Datei per Drag und Drop im Feld ablegen oder Datei manuell auswählen und die notwendigen Daten für die Überweisung werden aus der Rechnung automatisch übernommen ...

Unterstütze Dateiformate​

• Digitale Rechnungen und Überweisungsscheine: PDF (max. 10 Seiten)
  • E-Rechnungen: XRechnung (XML), ZUGFeRD (PDF)
  • Fotos von Rechnungen: JPEG, PNG oder GIF (max. 1 Seite, keine handschriftlichen Dokumente)
  • Maximale Dateigröße: 10 MB

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
755
495
der Finanzplaner ist nun auch bei der Postbank wie bei Deutscher Bank und Norisbank im Online Banking verfügbar und aktivierbar ...

• Like
Reaktionen: Pfote

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
755
495
mit bisher - Stand heute - einer Einschränkung, für die Postbank Master Credit Card steht aktuell noch keine Kategorisierung zur Verfügung, das klapptr nur für Girokonto, Tagesgeld, Depotkonto und die DebitKarten (GiroCard und Master Debit) ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.615
8.491
Weiß jemand, wie genau die Bestandssummen bei der aktuellen Neugeld-Tagesgeldaktion der Postbank ermittelt werden? Ist die Differenz der Tagesendgeldstände vom 01.02.2026 und vom 25.03.2026 da jeweils relevant? Sind Buchungs- oder Valutadaten relevant?
Spielen Guthaben auf Anlagekonten (zu Depots) eine Rolle?
Leider scheint die Postbank nicht wirklich irgendwo eine rechtsverbindliche Produktbeschreibung zur Verfügung zu stellen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.465
1.609
NRW
Weiß jemand, wie genau die Bestandssummen bei der aktuellen Neugeld-Tagesgeldaktion der Postbank ermittelt werden? Ist die Differenz der Tagesendgeldstände vom 01.02.2026 und vom 25.03.2026 da jeweils relevant? Sind Buchungs- oder Valutadaten relevant?
Ja, so steht es in den Bedingungen ("Maßgeblich ist die Differenz zwischen der Höhe des jeweiligen Gesamtguthabens am Ende und zum Start des Einzahlungszeitraums."). Die Postbank wird die Tagesabschlusssalden aller Konten aus der Kundenverbindung zum 01.02. als Grundlage nehmen, um "Neugeld" zu bewerten.
Spielen Guthaben auf Anlagekonten (zu Depots) eine Rolle?
Gemäß den Bedingungen: ja.
Leider scheint die Postbank nicht wirklich irgendwo eine rechtsverbindliche Produktbeschreibung zur Verfügung zu stellen.
Es gibt eine FAQ am Ende der Aktionsseite und auch die Bedingungen der vorherigen Aktionen verlinkt.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.615
8.491
Ja, so steht es in den Bedingungen ("Maßgeblich ist die Differenz zwischen der Höhe des jeweiligen Gesamtguthabens am Ende und zum Start des Einzahlungszeitraums."). Die Postbank wird die Tagesabschlusssalden aller Konten aus der Kundenverbindung zum 01.02. als Grundlage nehmen, um "Neugeld" zu bewerten.
Wäre halt schön, wenn das irgendwo explizit so nachzulesen wäre.
Es stellt sich auch die Frage, ob für die Tagesabschlusssalden der Buchungstag oder der Valutatag relevant ist. Angenommen, auf ein Konto ging eine Echtzeitüberweisung am 31.01.2026 ein, dann weist diese den 02.02.2026 als Buchunghstag auf, die Wertstellung erfolgte allerdings zum 31.01.2026. Ist der entsprechende Betrag in dem Anfangssaldo für diese Aktion enhalten oder nicht? Bei abgehenden Echtzeitüberweisungen, die z.B. am 01.02.2026 erfolgten, gilt dieselbe Frage.

Es gibt eine FAQ am Ende der Aktionsseite und auch die Bedingungen der vorherigen Aktionen verlinkt.
Unter https://www.postbank.de/privatkunde...sgeld-aktion.html#expand=faq-tg-andere-aktion finde ich leider auch zu den vorigen Aktionen keine wirklich klarere Erläuterung dieser Punkte.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.465
1.609
NRW
[...]
Es stellt sich auch die Frage, ob für die Tagesabschlusssalden der Buchungstag oder der Valutatag relevant ist. [...]
Ist das eine hypothetische Frage oder ein realer Fall? Klassischerweise wird der Abschlusssaldo anhand des Buchungstags gebildet.
Aber endgültig beantworten kann dir das nur die Postbank (und ich würde im Zweifel auch keine korrekte Antwort erwarten).

• Like
Reaktionen: geos