Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
345
428
ANZEIGE
Du hast vermutlich noch eine andere Kreditkarte die auch auch schon länger läuft
Da hast du Recht.
Die Postbank-Mastercard ist mit "April 2024" eingetragen, die Vorgänger-Visa war schon viel älter, aber ist halt aus der Schufa verschwunden,
Zusätzlich gibt es eine (Payback-) Amex von 2015 :)

• Like
Reaktionen: hamburgler und JES-AA

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.893
5.068
Ich hatte meine Postbank Visa auch schon seit einiger Zeit, mir wurde aber nie ein Wechsel zur Mastercard angeboten. Es kam nur vor einiger Zeit mal ein Brief dass das irgendwann gemacht werden würde, mehr nicht. Aber ich hab die Karte vor ein paar Wochen gekündigt weil ich sie eh nie benutzt hatte und mal aufräumen wollte :D

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577
habe mir mal für 99 cent ein Probeabo vom Hamburger Abendblatt gegönnt, da steht im Artikel vom Januar diesen Jahres:

"Die Postbank setzt darauf, ihre Bestandskunden weiterhin von den Vorzügen der Mastercard zu überzeugen.

Ein Wechsel ist für die Kunden vorteilhaft, da neue Funktionen und Services exklusiv für die Mastercard entwickelt werden“, sagt der Postbank-Sprecher. Dazu gehört Bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay, was mit der Visa-Karte nicht möglich ist. Außerdem wurden die Sicherheitseinstellungen verbessert."

"Wie lange das noch so gehen soll, lässt er offen... Der doppelte Aufwand für zwei Kreditkartenarten wird heruntergespielt:... Obwohl Anwalt Tiffe das ... gut findet sieht er auch den riesigen organisatorischen Aufwand der Geldinstitute, verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Konditionen in der IT zu managen. "

d.h. solange man die Plastikkarte nutzt wie sie ist, kann man das bisher als Kunde wohl aussitzen, nur hat man dann wohl nicht die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten z.B. per App / Online Banking einzelne Länder sperren oder die Möglichkeit per Smartphone zu zahlen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.740
NRW
[...]

d.h. solange man die Plastikkarte nutzt wie sie ist, kann man das bisher als Kunde wohl aussitzen, nur hat man dann wohl nicht die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten z.B. per App / Online Banking einzelne Länder sperren oder die Möglichkeit per Smartphone zu zahlen.
Das kann man ja alles machen - aber warum? Was hat man von einer Visacard der Postbank? Meiner Erfahrung nach waren die Konditionen auch nicht wesentlich anders als bei den MasterCards.

Kündigen, wenn man sie nicht mehr braucht, ansonsten auf MC wechseln.

Wenn man übrigens bereits eine M&M Kreditkarte der DB hat, bringt eine zusätzlich Kreditkarte der Postbank wenig Nutzen (gleiches Unternehmen, gleiche Technik, vergleichbare Konditionen).

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577
Das kann man ja alles machen - aber warum? Was hat man von einer Visacard der Postbank? Meiner Erfahrung nach waren die Konditionen auch nicht wesentlich anders als bei den MasterCards.

für die meisten dürfte VISA oder MasterCard so ziemlich egal sein, die Akzeptanz etc. ist ja vergleichbar da muss man dann schon sehr ins Detail gehen um da evtl. bei einzelenen Ländern auf der Welt Unterschiede zu finden. Unterschiede bei den Konditionen sind mir keine bekannt, daher habe ich seinerzeit auch dem Wunsch der Postbank zugestimmt.

Im Artikel stand auch wieso vermutlich die Postbank sehr zögerlich ist zu kündigen, je nachdem wie das eröffnet wurde hängen Girokonto und Kreditkarte zusammen und die Kreditkartenkunden sind häufig nicht die schlechtesten weswegen man bisher - auch zwei Jahre nach der Umstellung - noch ein Auge zudrückt ...

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577
Nicht umsonst wird die Deutsche Bank (Postbank) sich auf MasterCard konzentrieren, würde beides zu haben Sinn machen, würden sie auch sicher beides anbieten, vermutlich sogar als Kartendoppel für den Globetrotter..

• Like
Reaktionen: hamburgler

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
301
203
Beides zusammen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man zwingend auf Bargeld vom ATM angewiesen ist. Da kann mal ein Netzwerk gestört sein im Ausnahmefall. Aber aus Akzeptanzgründen bei Händlern..Ich denke heutzutage ist das irrelevant. Aber dennoch, ich hätte auch gerne ein Kartendoppel von der Postbank.
Die einzige VISA die ich noch habe ist von der noblen "Easy" Bank.

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.740
NRW
Beides zusammen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man zwingend auf Bargeld vom ATM angewiesen ist. Da kann mal ein Netzwerk gestört sein im Ausnahmefall. Aber aus Akzeptanzgründen bei Händlern..Ich denke heutzutage ist das irrelevant. Aber dennoch, ich hätte auch gerne ein Kartendoppel von der Postbank.
Ob eine Bank Visa oder MasterCard anbietet, folgt rein ökonomischen Aspekten - je nachdem wo der Rahmenvertrag für Issuer am günstigsten war. Das erklärt auch, dass alle paar Jahre mal gewechselt wird.

Für eine sichere Akzeptanz würde ich eher Visa + MasterCard jeweils von getrennten Banken empfehlen. Also liegst du mit deiner Visa/Easybank und MC/Postbank schon nicht so schlecht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577
...

Das war doch mal Barclays? Wie kann man ein Produkt vom Namen her Marketing technisch nur so abwerten, klang vorher so richtig vornehm und nun eher etwas "günstig" ...

evtl. gleich einen "Easy Credit" dazu nehmen? ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.949
8.864
evtl. gleich einen "Easy Credit" dazu nehmen? ...
Nein, mit Easy Credit hat das nichts zu tun. Ich wundere dass da nicht schon eine Klage wegen Markenverwechslung gegen die BAWAG wegen der Nutzung der Marke Easybank auf dem deutschen Markt läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich steht Easy jetzt eher für ein Produkt für Anfänger / Einsteiger ...
Genau diese Zielgruppe (Neukunden!) möchte die Bawag damit vermutlich auch ansprechen.
Claim: "Bei uns geht alles ganz leicht, das können auch Sie" (oder eher heute anschleimend "das kannst auch Du")
So oder so ähnlich positionieren sich ja durchaus einige Anbieter in verschiedenen Branchen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.529
2.075
Nun ja. Unabhängig von juristischen Aspekten
würde ich die Aussichten einer Klage gegen
Easybank wegen "Verwechslungsgefahr"
eigentlich eher gering einschätzen.

Sorry für offtopic!:idea::doh::help:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.893
5.068
Es wurde im Parallelthread ja schon geschrieben, dass es die Easybank wohl schon länger gibt als EasyJet. Wie das bei EasyCredit aussieht, weiß ich leider nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.949
8.864
Stimmt, aber m.W. eben nicht auf dem deutschen Markt.
In Italien z.B. verwendet die Deutsche Bank die Marke "Deutsche Bank easy".

• Like
Reaktionen: ive und hamburgler

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
733
587
Es wurde im Parallelthread ja schon geschrieben, dass es die Easybank wohl schon länger gibt als EasyJet. Wie das bei EasyCredit aussieht, weiß ich leider nicht.

Das läßt sich ganz einfach feststellen:
Am 26. Januar 2001 wird beim Deutschen Patent- und Markenamt die Wort-Bild-Marke easyCredit angemeldet.

Im Februar 2026 fand die umbenennung von Barclays nach easybank statt, also würde ich sagen, 25 Jahre später.

Warum es kein Rechtsstreit gab, läßt sich nicht so einfach beantworten. :)

• Haha

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.949
8.864
Für manche ist es vielleicht schon bekannt, für mich war es neu:
um ein (weiteres) Smartphone für BestSign freizuschalten, kann die Girocard über NFC zur Autorisierung verwendet werden.
Das ist natürlich super praktisch, wenn man z.B. sein einziges bisheriges Bestsign-Gerät verliert oder es kaputt geht, aber es bedeutet auch, dass man mit Kenntnis von Anmeldenamen, Anmeldepasswort und kurzzeitigem physischen Zugriff auf die Karte Vollzugriff auf das Konto erhält.
Gilt wohl für Deutsche Bank (wenig überraschend) ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.243
1.093
BFV
Wenn das alte Smart noch verfügbar ist, dann kann man es auch über das andere Geräte einrichten.
Einfach via Blutbooth und QR Code.

Ich sehe da aber bei beiden Wegen kein großes sicherheitsrisiko. Du benötigst die Zugangsdaten und physikalischen Zugriff auf entweder das alte Handy oder auf die girocard.

Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch schon im DKB Thread. Was ist denn die Alternative ?
Sollen wir wieder mehrere Tage auf einen Brief warten und dann ein QR-Code aus einem Brief einzuscannen
Ist das dann sicherer?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.949
8.864
Ja, das ist bekannt, aber darum ging es ja nicht. Ich weiß übrigens nicht, ob man BT dafür benötigt. Wurde zumindest nicht genannt. Mag aber auch der Grund sein, wieso es (bei mir) zumindest nicht auf Anhieb funktioniert hat (BT war aus). Wäre ja recht intransparent.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.243
1.093
BFV
ANZEIGE
Bei der Einrichtung von einem anderen Gerät wird Bluetooth und ein QR-CODE verwendet.
Wenn du die girocard nutzt, dann geht es über NFC
Es soll halt sichergestellt werden dass der zweite Faktor also das alte Handy oder Girokarte in der Nähe ist und nicht aus der Ferne genutzt wird.