Allgemeiner Thread zu Club Carlson (vormals Goldpoints Plus)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
ANZEIGE
meine Erfahrung ist, dass dies eindeutig am Hotel liegt. Bei meinen letzten beiden Aufenthalten in Tashkent wurde mir versichert, dass die Punkte uebertragen werden. Beim genaueren Nachfragen stellte sich dann heraus, dass sie gar keine "Verbindung" zum CC-Server hatten.

Ergebnis: die Punkte wurden natuerlich nicht automatisch gutgeschrieben und man musste sich mehrmals mit CC CS rumaergern

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das liegt ganz sicher am Hotel. Es sind bei mir immer die gleichen Kandidaten gewesen, die automatisch und ganz gutschreiben, oder eben nicht. Und bei denen, die vorher auch schon nicht gut geschrieben haben, nützt auch wohl nichts, nochmals freundlich drum zu bitten bei An-und Abreise - es kommt nichts automatisch!
Das habe ich bestimmt jeweils 3 bis 8 mal in den beiden ParkInns in Köln und in dem Park Inn in Dortmund erlebt.

Aber wo IMMER sofort und schnell die Punkte kamn habe ich mindestens genauso oft im Radisson HH und art otel Berlin - Kudamm , erlebt.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das liegt ganz sicher am Hotel. Es sind bei mir immer die gleichen Kandidaten gewesen, die automatisch und ganz gutschreiben, oder eben nicht. Und bei denen, die vorher auch schon nicht gut geschrieben haben, nützt auch wohl nichts, nochmals freundlich drum zu bitten bei An-und Abreise - es kommt nichts automatisch!
Das habe ich bestimmt jeweils 3 bis 8 mal in den beiden ParkInns in Köln und in dem Park Inn in Dortmund erlebt.

Aber wo IMMER sofort und schnell die Punkte kamn habe ich mindestens genauso oft im Radisson HH und art otel Berlin - Kudamm , erlebt.

Stimme zu 100% zu. Park Inn Köln Belfortstraße hatte ich einmal ein besonderes Erlebnis. Ich wollte meine Rechnung mit so einer Rezidor Gutschein Card zahlen. Hatte eine mit 150 Euro die ich einmal als Kompensation von einem Radisson erhalten habe.

Ich: Ich würde gerne mit der Rezidor Gutscheinkarte bezahlen
Rezeptionistin A (Belgierin, in Ausbildung, schlecht deutsch und schlecht englisch sprechend): Wir nehmen das nicht
Ich: lange Erklärung, das das steht, wird in allen Hotels der angeführten Länder genommen
Rezeptionistin A Wir sind kein Rezdor Hotel
Ich: Seid ihr doch
Rezeptionistin A holt Kollegin Rezeptionistin B (Deutsche): Wir nehmen keine Gutscheine
Ich: diesen schon
Rezeptionistin B: das hätten sie gestern beim CheckIn bekannt geben müssen
Ich: Hab ich
Rezeptionistin B: tut mir leid, geht trotzdem nicht
Ich: Gut, aber es geht auch nicht, dass ich bar oder mit Karte bezahle
Rezeptionist C (Deutscher, Supervisor) mischt sich ein: Ja, wir nehmen die Gutscheine
Rezeptionistin B: tun wir?
Rezeptionist C: Ja, aber er weiß nicht, wie man das verbucht.

Man hat das dann so gelöst, dass man mir den Gutschein abgenommen hat, den Restbetrag zwischen Hotelrechnung und Gutschein in Bar mitgegeben hat und wahrscheinlich heute noch dort sitzt.
Habe auch keine Punkte bekommen, weil laut CC ich dort nie eine Nacht verbracht habe.
Also gehe ich davon aus, die haben die Nacht einfach aus dem System gelöscht ...

G.

• Like

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Frage an die Carlson-Spezialisten: Da ich gerade zum ersten Mal einige Carlson-Punkte genutzt habe, würde es mich interessieren, ob ein Punktwert von 0,69 Cent eine halbwegs akzeptable Einlöseratio ist oder ob ich doch besser noch anders buche ?

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Frage an die Carlson-Spezialisten: Da ich gerade zum ersten Mal einige Carlson-Punkte genutzt habe, würde es mich interessieren, ob ein Punktwert von 0,69 Cent eine halbwegs akzeptable Einlöseratio ist oder ob ich doch besser noch anders buche ?

Nein das viel zu wenig! Gehe davon, dass du den Betrag je 1,000 Punkte meinst. Jedenfalls ist das meine Rechenweise.

Viele Häuser der Kategorie 3 die 28,000 Tsd Punkte benötigen liegen so zwischen 55 bis 80 Euro, sonst. Kategorie 4 wo man 38,000 Punkte abgeben muss, liegen meisstents etwas höher so 60 bis 110. Da kommen wir also im Schnitt auf über 2,00 Euro
Auch die Häuser die 44 Tsd und 50 Tsd benötigen gibt es eigentlich fast nie unter 100 Euro - einige liegen sogar immer über 250 Euro.

Bei den Raten Points und Cash kann man häufiger einen Gegenwert von über 3,00 Euro erzielen, hatte sogar schon mal über 7,00 Euro einmal erlebt. Also um soviel war des Zuzahlungsbetrag niedriger als der normale Preis.

Ergo, unter einen Gegenwert von 2,00 Euro würde ich diese nie verwenden, ich persönlich will sogar auch nicht unter 3,00 vewenden.
Also wie gesagt Pointes und Cash ist meistens die beste Möglichkeiten - da besonders für die unteren Klassen weil da nur 5,000 Punkte notwendig sind. Und das allerbeste bei den Cash und Points ist ja , dass man noch wieder Punkte bekommt, anders wenn man eine komplette Rewardnacht bucht.
Man kann auch die Punkte kaufen, diese kosten dann 7,00 Dollar

Ach sorry , die schreibst ja 0,69 cent, also eben 6,90 nach meiner Rechnung je 1,000 Punkte. Das ist aussergewöhnlich gut! Da lohnt ja sogar der Kauf der Punkte für 7 Dollar wieder um die Punkte dafür zu nutzen. Wo hast du dieses Verhältnis.

• Like
Reaktionen: xfaktor und MisterG

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ach sorry , die schreibst ja 0,69 cent, also eben 6,90 nach meiner Rechnung je 1,000 Punkte. Das ist aussergewöhnlich gut! Da lohnt ja sogar der Kauf der Punkte für 7 Dollar wieder um die Punkte dafür zu nutzen. Wo hast du dieses Verhältnis.

Cash&Points. Rate sinkt von 103,50 Euro (AAA) auf 69,00 Euro. Punkteinsatz: 5.000. Folglich die 0,69 Cent je Punkt. Gut, ich bekomme weniger Punkte für den Übernachtungspreis, der Online-Bonus geht mir flöten (oder?) aber selbst wenn ich das bereinige erscheint mir das vom Einlösewert her okay. Danke für die Info!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Onlinebonus bekommst du auch noch. Das ist ja das Gute an dieser Sache!

Wenn du 69 Euro bezahlst, sind das etwa 85 Dollar - x 20 = 1,700 Punkte - Online Buchungspunkte mindestens 1,000.
Ein Goldmember bekommt 2,000 + 50 % Bonus auf 1,700 der hat dann bei dieser Cash u Pointsrate 4,550, und ein Concierge bekommt knapp 6,000 Punkte! Also mehr als der für den Preisnachlass ausgegeben hat!

Deshalb meine ich ja, es ist tendenziell besser für Cash & Points Punkte zu verwenden weil es ja wieder Punkte gibt und auf jeden Fall ist das auch ein qualifizierter Aufenthalt.

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
kurzer hinweis von mir zu qipu/park inn buchungen

das geht so durch, also kein problem
leider bekommt man dann aber den online buchungsbonus nicht

mail von CC: "You did not earn online booking points because your original reservation
was canceled and rebooked through a travel agent. "

also muss jeder selber rechnen, wie er da besser liegt
ich nehme jedenfalls lieber die 3000 pkt bonus direkt

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
kurzer hinweis von mir zu qipu/park inn buchungen

das geht so durch, also kein problem
leider bekommt man dann aber den online buchungsbonus nicht

mail von CC: "You did not earn online booking points because your original reservation
was canceled and rebooked through a travel agent. "

also muss jeder selber rechnen, wie er da besser liegt
ich nehme jedenfalls lieber die 3000 pkt bonus direkt

Ist das wahr? Das ist ja ein Ding!
Hast du das denn nur einmal erlebt oder mehrmals?

Also ich habe zumindest im letzten Dezember bei Radisson zweimal über tamola gebucht und da auch den Onlinebuchungsbonus bekommen!

Das kann eigentlich nicht sein, soweit ich da "durchblicke und das ist ehr wenig" , dass man keine Onlinebuchungsbonus bekommt.

Wer soll denn deine Buchung storniert haben und dann neu gebucht haben? Ob das vom Hotel gemacht wurde?
Und hast du denn für diese Nacht wirklich die Vergütung von qipu bekommen? Denn wenn
doch die erste Buchung storniert wurde, müssstest du dies ja nicht bekommen.

Echt unangenehm.......Allerdings hatte ich im letzten Jahr sowieso oftmals vergessen über qipu zu buchen, oder hatte über den Radisson link Park Inn gebucht, dann gab es nichts.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich glaube man muss die Points & Cash Rate explizit nochmals würdigen. Nicht nur wegen der unglaublichen Ratio - vor allem im Mittelfeld. Denn bei den 5000+ oder 10000+ Raten ist es mir in der Tat sehr oft gelungen mit Onlinebookingbonus am Ende wieder die Punkte herinnen zu haben. Und man bekommt alle Statusbenefits ...

Einzigartig.

• Like

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Freinächten aus? Habe mal ein wenig rumgespielt und gerade London/Paris und Wien eigentlich nichts gefunden. Anfängerfehler?
Wie lange bleiben die Punkte bei CC stehen, ist total neu für mich und habe gerade 2x50k mitgenommen.

Danke

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.541
1.067
DUS, AMS, FRA
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Freinächten aus? Habe mal ein wenig rumgespielt und gerade London/Paris und Wien eigentlich nichts gefunden. Anfängerfehler?
Wie lange bleiben die Punkte bei CC stehen, ist total neu für mich und habe gerade 2x50k mitgenommen.

Danke

Wie gehen denn 2x50? Oder ist das einmal Bonus und einmal Base points?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien

Danke

Die Verfügbarkeit ist eigentlich immer dann gegeben, wenn es das entsprechende Zimmer auch regulär zu Buchung gibt. Sprich gibt es noch ein Standardzimmer, gibt es auch den Standardaward; ein Businesszimmer, dann gibt es noch den Premiumaward.

Nur bei den Points&Cash Dingern bin ich mir nicht sicher, wie diese gesteuert werden.

F

fliegerchen

Guest
Habe ich das richtig verstanden, wenn man über park in, country ... bucht bekommt man den onlinebonus nicht?

Über was sollte man dann buchen ?

danke.......

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eigentlich sind alle Fragen hier schon beatwortet worden!

Klar muss man nicht den ganzen Strang lesen. Sorry, aber so eine Frage, man würde keinen Onlinebonus bekommen, wenn man über die Park Inn Homepage bucht,ist nicht nur unnötig sondern absolute Unfug. Der Online-buchungs-Bonus gibt es eben über alle Seiten von ClubCarson und die dazu gehörigen Marken.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Zu den Verfügbarkeiten der Freiübernachten gibt es wohl keine Garantie, dass man immer dann ein Reward Zimmer bekommen kann, wenn auch ein normales oder businesszimmer buchbar ist.

Habe mal eine Zeitlang einige sehr hochpreisige Häuser beobachtet. Dort wurden bei langfristiger Buchung auch immer Freinächte angeboten. Aber je näher man an den Termin kam umso eher waren dann einzelne Tage als Freinächste nicht mehr buchbar. Aber das gleiche trat auch bei niedrig preisigen Hotels auf. Bei Buchung eine Woche vor Termin hatte viele HÄuser gar keine Freinächte im Angebot.
Also ich nehme an, dass die Hotels ein spezielles Budget ja Termin an Freinächte zur Verfügung stellen müssen - also auch zu Hochzeiten. Aber wohl diese bestimmte ZImmerzahl müssen sie abgeben, und auch können sie Buchung mit Punkten ab einem gewissen Zeitpunkt wohl auch ausschliessen.

Die Rate points-cash , ist ebenfalls je früherzeitiger man bucht, umso besser verfügbar.

Und wie Mister schon sagt, wer am meisten aus den Punkten machen will, der nutzt die Punkte für cash und Points. Da gibt es locker 300 Euro Gegenwert für 50,000 als Preisnachlass. Besonders ist cash und Points meist bei Hotels wo man nur 5000 bis 10,000 Punkt - bis Kategorie 4 abgeben muss - es wird immer ein Preisrückgang von 40 % dafür gebucht. Die höherpreisigen Hotels, bis auf wenige Ausnahmen , nicht soviel teurer, dass die 5,000 Punkte mehr, es lohnen -denn es gibt immer nur 40 % Rabatt auf den "normalen besten Preis".

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Hat jemand eine Idee wie man beim Club Carlson - Mein Konto - die Anzahl der bisher erreichten Übernachtungen einsehen kann evtl. inkl. der übernommenen und nicht benutzten aus dem vergangenen Jahr?

Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Hat jemand eine Idee wie man beim Club Carlson - Mein Konto - die Anzahl der bisher erreichten Übernachtungen einsehen kann evtl. inkl. der übernommenen und nicht benutzten aus dem vergangenen Jahr?

Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.

nur ein Mail an den Kundendienst kann dich hier von deinem Leid erlösen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.