Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht ein Standardzimmer mit Punkten zu buchen und diese Buchung durch Aufzahlung auf ein Business Zimmer upzugraden?
Ich hatte mich in Rostock danach erkundigt. Da hat man mir gesagt, dass die 12.000 Punkte sich nur auf das bessere Zimmer beziehen und KEIN Frühstück beinhalten, das ja bei Business-Zimmern eigentlich inklusive ist. Könnt ihr das bestätigen?
Also da muss man verschiedene Dinge unterscheiden:
a) Buchung eines Standardzimmers "auf Punkte", Upgrade mit Punkten
b) Buchung eines Premiumzimmers mit Punkten
c) Buchung eines Standardzimmers "auf Punkte", Upgrade via eStandby Upgrade (Cash)
d) Buchung eines Standardzimmers "auf Punkte", garantiertes Upgrade via Cash
Ad a: Man hat also Online ein Standardzimmer gebucht, möchte aber vor Ort ein besseres Zimmer.
Hier empiehlt der Experte sogenannte ExpressUpgrades (für Misterkollegen Bird:
Redeem - Express_ Awards), das Hotel nennt einem eine Punktezahl und man sagt "jep" oder "nope". In den USA wird einem das eigentlich sehr oft angeboten, auch wenn man Cash gebucht hat. In Europa nicht ganz so bekannt, aber auf Nachfrage bei 80% der Hotels doch möglich.
Ad b: Buchung über Website, man bekommt das, was dort vorgesehen ist. Ich habe bisher auch immer Frühstück bekommen, allerdings habe ich auch oftmals bei Standardawards Frühstück bekommen (Radisson Hamburg ist hier noch in guter Erinnerung, die wollten dafür einfach kein Geld)
Ad c: Wird einem oftmals nach der Buchung angeboten (Buchungsbestätigung), man bekommt tw. für wirklich wenig Geld tolle Upgrades (etwa 9 EUR für Upgrade auf Business mit F, tw. auch schon als Gold für 0 EUR). Ganz ehrlich, ich nehm das fast immer wenn der Preis stimmt. Die paar Euro für tw. doch recht tolle Upgrades sind mir lieber als auf Upgrade zu hoffen. Habe auch schon öfters erlebt, dass man mir dann trotzdem Upgrade für "0" gegeben hat. Hier kommt es halt darauf an, wie gut man als Kunde im jeweiligen Hotel "bekannt" ist.
Ad d: Einfach nachfragen, via e-mail. Ebenfalls schon oft angeboten bekommen. Mache ich vor allem, wenn ich mit Familie verreise und sicher ein Suite bekommen möchte, aber trotzdem mit Punkten zahle. Letztes Mal etwa in Bratislava eine Suite bekommen für Points & Cash (Standarzimmer) und 30 Euro Aufpreis (inkl. Frühstück für 2 + 1/4). Aber das läuft außerhalb der Buchungssysteme und ist stark von Hotel abhängig.
G.