Änderung der AGB zum 01.01.2018
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
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zum 01.01.2018 ändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen und damit auch unsere allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie die Kundeninformationen zum Wertpapiergeschäft. Die wesentlichen Änderungen im Überblick:
MiFID II:*Im Januar 2018 treten unter anderem die Änderungen des Zweiten Finanzmarktnovellierungsgesetzes in Kraft, das im Wesentlichen auf der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente basiert, die europaweit für alle Banken gilt. Ziel ist es, Ihre Verbraucherrechte und Ihren Anlegerschutz zu stärken und noch mehr Transparenz an den Finanzmärkten zu schaffen.Ausführungsgrundsätze:*In den Grundsätzen für die Ausführung von Aufträgen in Finanzinstrumenten aufgrund des Anlageberatungs- und Depotvertrages „Wir gemeinsam“ und des Vermögensverwaltungs- und Depotvertrages „Wir für Sie“ stellen wir umfassend dar, wie wir Ihre Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten ausführen, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.Sicherheit und Verbraucherschutz im Zahlungsverkehr (PSD II):*Die Vorschriften für die Abwicklung des Zahlungsverkehres werden aufgrund einer europäischen Richtlinie für Sie verbessert.Abhebungen an Geldautomaten mit der comdirect girocard:*Wir möchten Ihnen auch in Zukunft alle mit dem comdirect Girokonto verbundenen Leistungen – wenn möglich kostenlos – anbieten. Ermöglichen können wir das nur, indem wir die für uns kostenintensiven Dienstleistungen, wie z. B. zahlreiche Bargeldverfügungen von kleinen Beträgen an Geldautomaten, minimieren.
Ab 01.01.2018 sind Bargeldverfügungen an Geldautomaten mit der comdirect girocard erst ab einer Höhe von 50 Euro möglich. JuniorGiro Konten und Kunden mit einem verfügbaren Kontostand unter 50 Euro sind von dieser Umstellung ausgenommen.
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Änderung Devisenkursfeststellung:*Die einmal täglich durchgeführte Devisenkursfeststellung für den*Auslandszahlungsverkehr wird ab 13.01.2018 durch eine laufende Kursfeststellung abgelöst.
Darüber hinausgehende Anpassungen entnehmen Sie bitte der Übersicht über die neuen Regelungen.
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Ihre Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, sofern Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor dem 01.01.2018 anzeigen. Bis zu diesem Datum können Sie auch den mit uns bestehenden Konto-/Depotvertrag fristlos und kostenfrei kündigen.
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Neben den allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen haben wir außerdem die Broschüre „Kundeninformationen zum Wertpapiergeschäft“ auf Basis der neuen Regelungen angepasst. Die Änderungen finden Sie in der Anlage.
Ausgewählte Änderungen im Überblick:
Transaktionsmeldungen:*Banken dürfen Wertpapieraufträge zukünftig nur ausführen, wenn bestimmte Identifizierungsmerkmale der an der Transaktion beteiligten Personen zur Meldung bei der Wertpapieraufsichtsbehörde vorliegen. In bestimmten Fällen müssen Kunden mitwirken, um eine ordnungsgemäße Meldung zu ermöglichen. Von der Mitwirkungspflicht betroffene Kunden wurden bereits von uns informiert.Zielmarkt:*Die Bank bestimmt für jedes Finanzinstrument eine Zielgruppe von Anlegern und gleicht die aufgestellten Zielmarktkriterien mit den Bedürfnissen des Kunden ab. Wenn Zielmarkt und Bedürfnisse nicht zusammenpassen, kann die Bank die Order ablehnen oder dem Kunden einen Warnhinweis erteilen.Aufzeichnung von Telefongesprächen:*Zukünftig müssen alle Telefongespräche im Wertpapiergeschäft aufgezeichnet und 5 bzw. 7 Jahre lang gespeichert werden.Kostenausweise:*Die Kostenoffenlegungspflichten werden ausgeweitet und umfassen zukünftig den Ausweis von Kosten für Wertpapierdienstleistungen und Finanzinstrumente. Eine standardisierte Kostenübersicht finden Sie in der Anlage.Basisinformationsblatt:*Für bestimmte Finanzinstrumente wie Zertifikate, strukturierte Anleihen und Derivate stellen wir Ihnen zukünftig vor dem Kauf eine Information über die grundlegenden Merkmale und Risiken zur Verfügung. Diese finden Sie unter
www.comdirect.de – bitte halten Sie die Wertpapierkennnummer bereit.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer rund um die Uhr gerne zur Verfügung.
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Mit freundlichen Grüßen
comdirect bank AG
Henning Ratjen
Leiter Service