• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.713
2.527
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Sparda West auch schon ne Weile, also ist das jetzt Nummer 5.

Übrigens ist das mit der Sparda Bank München schon seit Dezember bekannt. ;)

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Trotzdem halten vorerst die alten Bahner denen die Stange, „ohne wenn und aber.“ :yes: Dadurch kann man das schon so handhaben. (y)
Es ist ja nichts Verwerfliches dran, für Leistung Geld zu verlangen, genauso wie es nicht dumm ist, dafür zu bezahlen (auch wenn es in diesem Forum oft so hingestellt wird).
Nur wird es hier manchmal so dargestellt, als könnten die Sparda-Banken etwas, was andere nicht können...
Wer aber zwischen den Zeilen lesen kann und sieht, welche Klimmzüge unternommen wurden (Bepreisung von Nebenservices und -noch schlimmer- das Einstellen von Leistungen) um weiterhin ein kostenloses Konto vorzugaukeln, der hatte den Braten schon lange gerochen.

Die Direktbanken sind die nächsten: Comdirect ist in zwei Jahren Geschichte, die DKB selektiert schon ("Aktivkonto"), nur die ING (bei der man nicht mal eine vernünftige KK bekommt) hält durch (ausgerechnet; deren "Mutter" war während der Finanzkrise die Kränkeste überhaupt; dagegen war selbst die Commerzbank hochsolvent).
Der Bankenmarkt bleibt spannend....

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die ING Deutschland fährt ja auch weiterhin jedes Jahr steigende Rekordgewinne ein, zuletzt 1,3 Mrd. p.a.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Warum bieten so viele Banken keinen Rahmenkredit an? Bei der ING bekomme ich 25.000€ problemlos. Andere Banken sind so schlecht!
Meine Güte:censored: </Sarkasmus>
Nur braucht einen Rahmenkredit fast niemand. Eine vollwertige KK brauchen dagegen viele Leute.
Es ist ein Armutszeugnis von ING, nicht mal optional und kostenpflichtig `ne KK anzubieten. Absolutes no go für eine Großbank. Jede Sparkasse kann das besser!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
News, Änderungen

Ja, ohne das hübsche Töchterchen hätte Mama evtl. gar nicht überlebt.

Hmm. Der ING ging es eigentlich nicht wirklich schlecht. ABN hat es da schlimmer getroffen.

Nur braucht einen Rahmenkredit fast niemand. Eine vollwertige KK brauchen dagegen viele Leute.
Es ist ein Armutszeugnis von ING, nicht mal optional und kostenpflichtig `ne KK anzubieten. Absolutes no go für eine Großbank. Jede Sparkasse kann das besser!

Es ergibt keinen Sinn eine Kreditkarte anzubieten. Wo wäre das Konkurrenzfähig? Tschuldigung, aber in Deutschland kann ich in kostenfreien Kreditkarten schwimmen. Da man sowieso nicht so wirklich gut damit verdienen kann (Interchange, bei Charge keine Zinsen...):
Warum soll man sie anbieten?

Irgendwann wird da mal was kommen, aber wirklich Prio hat das für ING meiner Ansicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hmm. Der ING ging es eigentlich nicht wirklich schlecht. ABN hat es da schlimmer getroffen.
Die ING ist seinerzeit vom niederländischen Staat gerettet worden, so wie die Coba vom deutschen und hat durch Aktienübernahme faktisch dem Staat gehört. Das anschließende "Wieder-frei-kaufen" bzw. der Rückkauf hat jedoch erheblich länger gedauert als bei der Coba. Die ING hing böse in den Seilen...
Weiß nicht, was es da schönzureden gibt...
Wie seriös die damalige Bankenrettungen abgelaufen sind, sei einmal dahingestellt.
Offensichtlich ist der Konzerntochter genug Geld geblieben, um teure Basketballer für Werbung zu bezahlen.
Man hätte die alle Pleite gehen lassen sollen...

• Like
Reaktionen: Cnecky

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es ergibt keinen Sinn eine Kreditkarte anzubieten. Wo wäre das Konkurrenzfähig? Tschuldigung, aber in Deutschland kann ich in kostenfreien Kreditkarten schwimmen. Da man sowieso nicht so wirklich gut damit verdienen kann (Interchange, bei Charge keine Zinsen...):
Warum soll man sie anbieten?
Weil man dann auch Leute, die alles aus einer Hand haben wollen, als Kunde bekommen würde. Sehr viele Leute möchten einen Ansprechpartner für alles, wenn mal was nicht funktioniert.

Nach Deiner Meinung macht es ja 0 Sinn, dass z.B. DKB ne kostenlose KK, und für den der möchte eine KK mit Extras (Hilton,...) anbietet.

Ich habe auch nie davon geredet, dass eine optionale ING Kreditkarte kostenlos sein muss. Kann gern ein Reiseversicherungspaket und weltweit kostenlos abheben enthalten, und je Jahr 70€ kosten. Der Markt ist da.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Die ING ist seinerzeit vom niederländischen Staat gerettet worden, so wie die Coba vom deutschen und hat durch Aktienübernahme faktisch dem Staat gehört. Das anschließende "Wieder-frei-kaufen" bzw. der Rückkauf hat jedoch erheblich länger gedauert als bei der Coba. Die ING hing böse in den Seilen...
Weiß nicht, was es da schönzureden gibt...
Wie seriös die damalige Bankenrettungen abgelaufen sind, sei einmal dahingestellt.
Offensichtlich ist der Konzerntochter genug Geld geblieben, um teure Basketballer für Werbung zu bezahlen.
Man hätte die alle Pleite gehen lassen sollen...

Die ING hat sich zumindest wesentlich besser erholt als die CoBa. Die aktuelle Lage der CoBa spiegelt sich ja auch noch in den Ratings wieder.

• Like
Reaktionen: monk

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
Die letzten Beiträge haben nun aber gar nichts mit dem Threadthema zu tun. Die Diskussion zur Frage, welche Bank vor zehn Jahren am tiefsten in der Krise steckte, sollte in einem eigenen Thread geführt werden, auch die schon vielfach gelesenen Beiträge zum Problem "ING ohne richtige KK" gehören in den ING Thread und nicht hierhin (denn neu ist an dieser Diskussion nun wirklich gar nichts).

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Änderungen bei Kreditkarten von Easybank (Österreich):
Zudem möchten wir das Leistungspaket um die ab Februar 2020 zur Verfügung stehende Möglichkeit der Änderung der PIN für Ihre Kreditkarte am Geldausgabeautomaten erweitern. Für die erstmalige Änderung verrechnen wir ab 28.4.2020 kein Entgelt; für jede weitere Änderung werden wir EUR 5,00 verrechnen.
sowie
Manipulationsentgelt für Umsätze in EUR außerhalb der Staaten der Euro-Zone sowie in einer nicht Euro-Währung
(früher nur Umsätze in Fremdwährung und bei Euro-Umsätzen außerhalb der EU)

• Like
Reaktionen: JFI

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.869
312
Kein Curve-Klon, Kosmos gehört zur Société Générale. Man kann sich zwar für die beta gratis anmelden, aber ich finde nicht mal ein Preisverzeichnis...

Ist bei französischen Banken üblich, dass man nach Vermögen und Einkommen gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinMück

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Weiß nicht, ob das schon bekannt war:

https://www.kosmosapp.fr

Curve-artiger Klon aus Frankreich. Derzeit nur in Frankreich tätig, akzeptiert wohl auch nur lokale Kreditkarten, Expansion denkbar.

Gibt es so ähnlich auch aus dem Hause Crédit Mutuel Arkéa: www.max.fr

Wobei Max zusätzlich zur Kartenaggregation ein Girokonto mitbringt (sogar mit SEPA Instant Payment innerhalb FR).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.869
312
Gibt es so ähnlich auch aus dem Hause Crédit Mutuel Arkéa: www.max.fr

Wobei Max zusätzlich zur Kartenaggregation ein Girokonto mitbringt (sogar mit SEPA Instant Payment innerhalb FR).

Interessant, leider nur für in FR Wohnhafte: "Pour devenir client max, et à tout moment de notre relation, vous devez être une personne
physique résidant fiscalement en France et demeurant en France métropolitaine. "

Die Info zur Karte liest sich in der Tat so wie von dir beschrieben, aber Details (wie es genau funktioniert) sucht man (wie bei Kosmos auch) vergebens. Lediglich die Versicherungsbedingungen sind recht ausführlich.

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Interessant, leider nur für in FR Wohnhafte: "Pour devenir client max, et à tout moment de notre relation, vous devez être une personne
physique résidant fiscalement en France et demeurant en France métropolitaine. "

Die Info zur Karte liest sich in der Tat so wie von dir beschrieben, aber Details (wie es genau funktioniert) sucht man (wie bei Kosmos auch) vergebens. Lediglich die Versicherungsbedingungen sind recht ausführlich.

Ja, wie bei Kosmos muss man einen französischen Wohnsitz haben. Max bietet ein Girokonto mit FR-IBAN. Man kann andere französische Konten aggregieren und französische Karten mit der Max-Karte verknüpfen. In der App kann man einstellen, ob die Max-Karte das Max-Konto oder eine verknüpfte Karte belasten soll. Hatte das getestet, weil Max von Anfang an keine Fremdwährungs- oder Auslandseinsatzentgelte erhoben hat. Habe es mit den Visa-Karten von Hello bank! (FR) und Boursorama sowie den MasterCards von ING FR und Fortuneo getestet. Ich habe aber kein Curve, deshalb kann ich es nicht vergleichen.

Da Max nur in der App nutzbar ist (kein Onlinebanking im Browser, soweit ich weiß), ich den etablierteren Onlinebanken mehr traue und Fortuneo und Boursorama nun ebenfalls auf Fremdwährungsgebühren verzichten benutze ich Max kaum noch.

• Like
Reaktionen: rmol

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
ANZEIGE
Gerade eben von der HVB folgende Info bekommen:
Screenshot 2020-01-27 at 17.01.22.png

Das klingt für mich erstmal positiv, oder?