• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.343
8.244
ANZEIGE
Das Thema Debit vs. Credit scheint mittlerweile auch im Mainstream angekommen zu sein:

Student Noah aus Gießen hat es selbst erlebt. Auch er wollte einen Mietwagen buchen. Hierfür waren 2000 Euro Kaution fällig. "Die haben die Debitkarte nicht akzeptiert. Es geht darum, dass man irgendwie diese 2000 Euro hinterlegt, und anscheinend funktioniert das nur bei einer Kreditkarte", sagt er.

Das Problem: Eigentlich dachte Noah, dass seine Karte mit den silbernen Zahlen genau das sei: eine Kreditkarte. Bei einer Online-Bank hatte er ein Konto eröffnet. Zu seiner normalen Girokarte gab es die Visa-Karte kostenlos dazu. "Das wird irgendwo im Kleingedruckten gestanden haben. Ich glaube, es wird ein bisschen als Kreditkarte vermarktet oder als Visa-Card, ohne irgendwie darauf aufmerksam zu machen, dass es eine Kreditkarte light ist", so der Student.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html

Erschreckend wenn selbst Studenten das nicht ordentlich auseinanderhalten können. Das mit den AGB ist natürlich ein Witz denn in aller Regel schreibt die Bank sehr genau ob es sich um eine Debit oder Credit handelt und das steht dann garantiert nicht in den AGB…

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Bei einem Anteil von nur 13% am Umsatz in Deutschland sind Kreditkarten für viele halt Neuland. Deutschland ist weiterhin fest in der Hand von Girocard und Bargeld.

Ich könnte wetten, dass vielen der Unterschied zwischen Debit- und "echter" Kreditkarte nicht bewusst ist, von den Unterkategorien Charge- bzw. Revolving-Karte erst gar nicht zu sprechen.

Debitkarten sind für mich uninteressant, aber haben i.d.R. im Vergleich zur Girocard zumindest den Vorteil einer besseren Akzeptanz im Ausland und ggf. kostenlosem Bargeldbezug bzw. fehlendem AEE. Wer unbedingt alles sofort abgebucht haben möchte wird damit glücklich, auch wenn ich zumindest auf Reisen immer eine echte Kreditkarte mitnehmen würde.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Erschreckend wenn selbst Studenten das nicht ordentlich auseinanderhalten können.
Naja, was erwartest du? Student zu sein reicht alleine nicht als Qualitätsmerkmal aus.
Da „draußen“ gibt es halt EC- und Kreditkarten.
Das dort zwischen einer Girocard, anderen Debit und Kreditkarten unterschieden wird, weiß offensichtlich nur ein Bruchteil. Damit setzt sich halt niemand wirklich auseinander. 1x im Jahr auf Mallorca klappt auch die Girocard, der Mietwagen wird bei der Reise mitgebucht, genügend Euros sind im Gepäck und vor Ort regelt (rettet!) im Zweifel das Co-Branding Maestro den Rest…

So ist doch die Realität außerhalb der Blase des vermeintlichen Vielfliegerforums;)

• Like
Reaktionen: Oele, Xer0 und Tyr3al

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.112
1.639
Naja, was erwartest du? Student zu sein reicht alleine nicht als Qualitätsmerkmal aus.
Das dort zwischen einer Girocard, anderen Debit und Kreditkarten unterschieden wird, weiß offensichtlich nur ein Bruchteil. Damit setzt sich halt niemand wirklich auseinander. 1x im Jahr auf Mallorca klappt auch die Girocard, der Mietwagen wird bei der Reise mitgebucht, genügend Euros sind im Gepäck und vor Ort regelt (rettet!) im Zweifel das Co-Branding Maestro den Rest…

So ist doch die Realität außerhalb der Blase des vermeintlichen Vielfliegerforums;)
In rot-grün regierten Gegenden durchaus!:stop:

• Like
Reaktionen: rhodium

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.343
8.244

Naja, auf was ich mit „Student“ eher abzielte war die jüngere Generation. Dass 45+ das außerhalb des VFT nicht auf dem Schirm hat war mir klar. Dass aber selbst die Generation nach mir da nicht durchsteigt ist dann schon fragwürdig. Hier besteht offensichtlich ein Mangel an Finanzbildung. Aber das wissen wir ja schon länger…

• Like
Reaktionen: Xer0 und travelMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ja, leider ist das generell bei der jüngeren Generation keine Garantie. Die Qualitäten und Kenntnisse liegen eher bei Dingen wie Instagram und Co. Das ist doch schon genug digital und modern informiert;)

Man sieht es ja auch im Supermarkt, Bargeld oder die Karte der Sparkasse/VR wird gesteckt…

So zumindest gefühlt auch da der Großteil

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.112
1.639
Ja, leider ist das generell bei der jüngeren Generation keine Garantie. Die Qualitäten und Kenntnisse liegen eher bei Dingen wie Instagram und Co. Das ist doch schon genug digital und modern informiert;)

Man sieht es ja auch im Supermarkt, Bargeld oder die Karte der Sparkasse/VR wird gesteckt…

So zumindest gefühlt auch da der Großteil
Also da muss ich sagen, habe ich bei uns ähnliche, z.t. aber deutlich andere Erfahrungen gemacht. Die jüngeren Kunden zahlen tatsächlich gesteckt mit Karte. Die mittleren inzwischen häufig kontaktlos mit der Karte der Soarkasse. Die Älteren überwiegend bar!

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.995
1.112
Ich muss mich jetzt auch mal outen: Was ist der Unterschied einer Visa Debit-Karte und einer Karte mit VPay Funktion?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
VISA Debit ist auch online einsetzbar und nicht auf Europa und ein paar weitere Länder beschränkt, da VPay nur über den Chip geht, VISA aber auch über Magstripe. Theoretisch soll VPay auch außerhalb Europa einsetzbar sein, aber nur, wenn die Terminals mit Chip umgehen können und die Bank das bei VISA freigeschaltet hat.
Mittelfristig soll VPay durch VISA Debit abgelöst werden.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Auch V PAY kann im Fernabsatz nutzbar sein, aber genauso wie bei Maestro wird das in Deutschland unterbunden. Mittlerweile verfügen viele V PAY Karten über Visa Electron Anwendung, die auch weltweit einsetzbar ist. Bei V PAY und Visa Electron ist eine Verbindung zum Kartenherausgeber zwingend erforderlich um eine Transaktion durchzuführen. Bei Visa Debit (je nach Konfiguration der Karte) nicht.

So sieht eine Visa Electron aus (diese wird noch in vielen Ländern ausgestellt):

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Mit Vpay kann man z.B. bei der Post bezahlen, mit Visa Debit nicht (es mag noch weitere solche Händler geben).

• Like
Reaktionen: Xer0

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.743
800
Ich las neulich, dass beginnend Oktober 21 in Nordamerika die Amex Gold ein generelles Upgrade bekommt. Die Karte nennt sich dann Rose Gold, ist aus Metall und soll 250 $ statt 150 $ kosten. Dafür soll man bekommen: 100 $ Reiseguthaben, Lounge-Zugang light (einfachster Priority-Pass mit Zuzahlung beim Lounge-Besuch, einige Canada Air - Lounges) und 50 $ Nexus-Guthaben. Die Umstellung für die Gold-Nutzer soll jeweils mit der Jahresrechnung erfolgen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Ich muss mich jetzt auch mal outen: Was ist der Unterschied einer Visa Debit-Karte und einer Karte mit VPay Funktion?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich persönlich glaube, dass V Pay ursprünglich die Debitvariante von VISA-Kreditkarten war. Genauso wie Maestro von Mastercard-Kreditkarten. Also vor der Zeit wo es VISA- und Mastarcard-Debitkarten gab.

Da die Debitvarianten von VISA und Mastercard weltweit eine höhere Akzeptanz besitzen, werden, meiner Meinung nach, V Pay und Maestro irgendwann verschwinden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.112
1.639
Das ist eine sehr gute Frage. Ich persönlich glaube, dass V Pay ursprünglich die Debitvariante von VISA-Kreditkarten war. Genauso wie Maestro von Mastercard-Kreditkarten. Also vor der Zeit wo es VISA- und Mastarcard-Debitkarten gab.

Da die Debitvarianten von VISA und Mastercard weltweit eine höhere Akzeptanz besitzen, werden, meiner Meinung nach, V Pay und Maestro irgendwann verschwinden.
Fast richtig. VPay war ursprümgllich eine speziell für Europa und von der damaligen selbstständigen Visa Europe Gesellschaft im Hinblick auf die EMV Chip Technologie entwickelte Variante der "weltweiten" Visa Electron Karte. Während Maestro ein Debitkartens<stem für weltweite Abhebungen an Geldautomaten von Mastercard war.
vgl. auch z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay

bzw. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Karte

:idea:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Mit V PAY wollte Visa eine besonders sichere Karte schaffen. Diese Sicherheit sollte u.a. durch Verzicht auf den Magnetstreifen erfolgen, was eben dazu geführt hat, dass man diese zunächst auf die europäische Länder einschränken musste, da zu damaligen Zeitpunkt nur hier Chip-basierte Transaktionen verbreitet waren. Hätte Visa nur eine Antwort auf Maestro (ohne daran was zu ändern) geben wollen, hätte Visa Electron bzw. Visa Debit mit Servicecode 221 gereicht. (Maestro braucht auch eine Verbindung zum Kartenherausgeber).

• Like
Reaktionen: msx

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Zum Thema diesen Threads:
Visa arbeitet mit einer Bank an einer Funktion um statt volle Kartendaten für eine Transaktion nur noch die Telefonnummer beim Zahlungsdienstleister einzugeben und dann die Transaktion entweder in der App eigener Bank oder in dedizierter Visa Mobile App zu bestätigen:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
544
151
Da bin ich ja mal gespannt ob die schwer Visa lastige Berliner Sparkasse weiterhin GC Karten mit VPay Badging ausgibt.
Kreditkarten gibt es ja offiziell auch nur Visa Karten. Allerdings ist ja das Sparkassenlager schwer MC lastig,
wenn der Bericht stimmt wäre ein Wechsel zu MC ja eigentlich logisch.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.112
1.639
ANZEIGE
So, um dem Titel des Threads gerecht zu werden. Die Ing stellt Ende des Monats die Funktionen "Budgets" und "Analyse" im Onlinebanking ein. Für alle, die sich zwischen ING und einer VR-Bank entscheiden wollen. wäre das ein Gesichtspunkt. Ich poste noch einen Beitrag im entsprechenden Thread!:idea: