Erstmal nur mit physischer Karte möglich.Spannend wäre, ob es denn wirklich per Handy (also APay bzw. Mobiles Bezahlen) oder doch nur per physischer Karte geht.
Interessante Entwicklung, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, da sie ja an den Abhebungen bankfremder Kunden Geld verdienen. Es sei denn sie wollen sich in die Richtung entwickeln, dass sie Kunden anderer Banken in Zukunft überhaupt keine Abhebungen mehr ermöglichen um die Abwanderung ihrer Kunden zu den Direkt- und Neobanken zu unterbinden. Auf dem Land könnte das für viele Kunden, welche kein Konto bei der Sparkasse oder den VRs (falls die nachziehen) haben, ein starkes Argument gegen den Wechsel sein.Die Sparkassen führen Geldabhebung über NFC ein - aber nur mit Sparkassen-Card (also nicht mal fremde girocards sollten unterstützt werden):
Sparkassen führen NFC-Geldautomat ein – und piesacken N26
Die Sparkassen schalten tausende Geldautomaten für Geldabheben per NFC-Nutzung frei. Kunden von N26 haben allerdings ein Problem.finanz-szene.de
Als ich mal spaßeshalber am Geldautomaten in UK kontaktlos Geld abgehoben habe, war die PIN erforderlich. Der Betrag war unterhalb der Höchstbetrages für kontaktlose Zahlungen.Bei beiden vermutlich mit PIN Eingabe (die PIN dürfte ja die selbe sein wie die physische)
Bargeld ist doch für den täglichen Gebrauch toter als tot. Bei der Wahl des neuen Kontos würde ich selbst die Anzahl nutzbarer ATM‘s gar nicht mehr berücksichtigen.Es sei denn sie wollen sich in die Richtung entwickeln, dass sie Kunden anderer Banken in Zukunft überhaupt keine Abhebungen mehr ermöglichen um die Abwanderung ihrer Kunden zu den Direkt- und Neobanken zu unterbinden. Auf dem Land könnte das für viele Kunden, welche kein Konto bei der Sparkasse oder den VRs (falls die nachziehen) haben, ein starkes Argument gegen den Wechsel sein.
Bargeld ist doch für den täglichen Gebrauch toter als tot. Bei der Wahl des neuen Kontos würde ich selbst die Anzahl nutzbarer ATM‘s gar nicht mehr berücksichtigen.
Wer unbedingt Bargeld benötigt, nimmt das eben im Laden mit (geht teilweise auch mit Visa/MC/…). Oder wenn er irgendwann im Monat mal an einem nutzbaren ATM vorbeikommt.
In so einem Fall brauche ich definitiv kein Bargeld, denn entweder er akzeptiert KK, oder er kann seine überteuerte Ware behalten. Nur so lernt er das. Was sagt eigentlich Aral dazu? Erlauben die Mindestbeträge?Hier im Süden von München direkt hinter der Stadtgrenze praktisch habe ich es vor kurzem erlebt. In einer Aral Tankstellen, da würde man meinen, die Preise für Knabberzeug und Cola wären hoch genug, Kartenzahlung erst ab 10€ Umsatz... So viel zum Thema totes Bargeld.
Deine Aussage mag für die Cashless-Payment-Freaks in ihrer wishful thinking-bubble hier stimmen,Bargeld ist doch für den täglichen Gebrauch toter als tot. Bei der Wahl des neuen Kontos würde ich selbst die Anzahl nutzbarer ATM‘s gar nicht mehr berücksichtigen.
Wer unbedingt Bargeld benötigt, nimmt das eben im Laden mit (geht teilweise auch mit Visa/MC/…). Oder wenn er irgendwann im Monat mal an einem nutzbaren ATM vorbeikommt.
De facto vielleicht durch die Mindesttankmenge von 5 L.Was sagt eigentlich Aral dazu? Erlauben die Mindestbeträge?
Was gibt es denn da zu bewähren? NFC ist bereits eine etablierte Technik. Einfach für alle aktivieren und gut ist.Allerdings sollte es, wenn es sich bewährt auch für alle umgesetzt werden
Im Moment senken alle großen Player die Mindestgebühr für den Kreditkarteneinsatz.Das kann ich toppen: Eine freie Tankstelle mit Werkstatt nimmt erst ab 10 € Girocard an, Kreditkarten (sie bezeichnen sogar Maestro als solche) erst ab 30 €.
Bargeld ist doch für den täglichen Gebrauch toter als tot.
Wäre auch dafür, das dorthin zu verlagern. Aber geht ja nicht, weil gewisse Leute unbedingt wollten, dass es geschlossen wird. Wenn es noch Diskussionsbedarf gibt, das dazu passende Topic aber geschlossen ist, gibt es eben woanders Off-Topic. Das ist nahezu zwangsläufig die logische Konsequenz.Gerade dieses Thema wurde im Thread "Kreditkartenakzeptanz" über mehrere Jahre zu Tode diskutiert.
Visa hat vom 15.09. - 15.10.2021 wieder eine Aktion für Schnäppchenjäger:
1. Anmelden
Registrieren Sie sich hier mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Visa Karte.
2. Mit Visa online zahlen
Zahlen Sie vom 15.09. bis 15.10.2021 online mit Visa oder Visa Debit, einfach, schnell und sicher. Ab 5 Onlinekäufen gibt es 2 € zurück, ab 10 Onlinekäufen 5 €, ab 20 Onlinekäufen 10 €.
3. Geld zurückbekommen Wir überweisen Ihre Rückzahlung von 2 €, 5 € oder 10 € automatisch auf Ihr mit Visa verknüpftes Konto – ausgezahlt wird nach Ende der Aktion.
Quelle:
Online-Geld-zurück-Aktion
www.visa.de
Hä? Wie kann das denn sein ? Aral hat doch keine Mindestbeträge….Hier im Süden von München direkt hinter der Stadtgrenze praktisch habe ich es vor kurzem erlebt. In einer Aral Tankstellen, da würde man meinen, die Preise für Knabberzeug und Cola wären hoch genug, Kartenzahlung erst ab 10€ Umsatz... So viel zum Thema totes Bargeld.
Eine Mail an die Aral Zentrale könnte das Problem lösen.Na, der Pächter wird's so für sich entschieden haben ... und die ARAL-Zentrale ist weit weg.