• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.946
ANZEIGE
Kannst du übrigens in deinem Online-Banking bei den Genehmigungen die Fremddienste nachvollziehen (und sperren).
👍🏻👍🏻👍🏻
Sogar gesperrte bleiben dort stehen und könnten auch wieder entsperrt werden. (Sparkasse)
Eine sehr gute Sache, falls man eben doch mal Genehmigung erteilt hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Barclays war damals als Azubi kein Problem, Limit war mehr als doppelt so hoch wie das Azubigehalt. Zum damaligen Zeitpunkt existierte lediglich ein Konto bei der Sparkasse inkl. MasterCard.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ich schaue überall nach solchen Berichten. Wo gibt es den denn überhaupt noch in DE? ÖR? Spiegel?
Also bitte…mittlerweile spielt das hier doch keine Rolle mehr.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Wo gibt es den denn überhaupt noch in DE? ÖR? Spiegel?
Also bitte…mittlerweile spielt das hier doch keine Rolle mehr.
ÖR, Spiegel und Konsorten haben zwar leider in den letzten Jahren tatsächlich nachgelassen, aber deswergen direkt den Kopf in den Sand stecken und sagen, es würde keine Rolle spielen, ist trotzdem Unsinn.
Außerdem braucht es ganz konkret im Falle des von dir verlinkten Artikels auch gar keinen pauschales Bashing von Bild oder einen Vergleich mit irgendwas anderen. Es reicht schon, wenn man einfach mal nur ganz gezielt den Artikel für sich alleine genommen anschaut, alles drum herum ausblendet und auch nicht beachtet, wo es publiziert wurde. Ich habe selten etwas derart inhaltsleeres gelesen.

• Die Zahl der Bankfilialen ist in den letzten Jahren deutlich geschrumpft? Well, no shit Sherlock. Jeder, der nicht die letzten 20 Jahre unter einem Felsen gelebt hat, sondern hin und wieder mit offenen Augen in einer beliebigen deutschen Stadt unterwegs war, sollte das eigentlich bemerkt haben.
  • Banken fusionieren, Apple, Google und Amazon gewinnen an Macht? Ähem, ja. Nochmal: Wer nicht die letzten 20 Jahre unter einem Felsen gelebt hat, sollte das eigentlich schon längst mitbekommen haben.
  • Die Gebühren steigen, Banken kassieren Strafzinsen? Wow, welch Überraschung. Neuigkeit des Tages! Das hat bisher sicher noch niemand mitbekommen... Ähm, wann hat der durchschnittliche Bild-Leser eigentlich das letzte mal in seinen Briefkasten geschaut und die Post von seiner Bank gelesen?

Wirklich alles, was in dem Artikel drin steht, sind Dinge, die schon seit Jahren bekannt sind. Da ist keine einzige, wirklich neue Information drin enthalten. Trotzdem sind diese aufgewärmten Nachrichten von vorgestern scheinbar so super brisant, dass es dafür mindestens 3x einen "Alarm" geben muss. Ich lach mich schlapp. :ROFLMAO:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ein Eintrag beim EPC bedeutet erst mal nur passive Teilnahme (eingehend). Die DKB ist z.B. seit 10.07.2018 Teilnehmer.
Die Santander Consumer Bank ist seit 07.07.2018 Teilnehmer, für Privatkunden nutzbar jedoch erst seit Mai (?) 2019. Insofern bedeutet der Eintrag beim EPC eigentlich erstmal gar nichts in Bezug auf die Verfügbarkeit für Kunden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
PSD Nürnberg schaltet die Authentifizierung per SMS-TAN zum Jahresende endgültig ab (Neukunden wurde sie schon seit ein paar Monaten nicht mehr angeboten). Wechselmöglichkeit zur App-Authentifizierung per SecureGo PLus oder zur smartTAN per TAN-Generator (Photo oder Flickr-Code).

Für Smartphoneverweigerer werden die Zeiten härter....

• Angry
Reaktionen: falke3 und marima

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

Smartphone wär ja kein Problem, wenn man mal alternative Paketquellen (z.B. ein f-droid repository) anbieten würde, damit man auch ohne PlayStore bzw. Google Play Services auskommt.

Würde mir da Regulierung durch den Gesetzgeber wünschen, da ja von den Banken nichts in dieser Richtung kommt.

Würde gerne Banking-Apps auf meinem grapheneOS nutzen, ohne GPlay-Services, und ohne auf Stores wie Aurora (in der rechtlichen Grauzone) zurückgreifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Ist das wirklich so?! smartTAN per TAN-Generator geht doch ganz wunderbar ohne Smartphone, im Gegensatz zu SMS sogar gänzlich ohne Mobilfunk-Vertrag. Sogar für Menschen, die gar keine Telefon besitzen oder noch Festnetz-Telefon mit Wählscheibe nutzen, geeignet. Von daher alles gut. Verstehe nicht, wo dein Problem ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ist das wirklich so?! smartTAN per TAN-Generator geht doch ganz wunderbar ohne Smartphone, im Gegensatz zu SMS sogar gänzlich ohne Mobilfunk-Vertrag. Sogar für Menschen, die gar keine Telefon besitzen oder noch Festnetz-Telefon mit Wählscheibe nutzen, geeignet. Von daher alles gut. Verstehe nicht, wo dein Problem ist.
Genau auch wegen dieser Möglichkeit per Generator (die übrigens die sicherste ist) bin ich bei der PSD Nürnberg!!!(y)

• Like
Reaktionen: msx

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.341
8.244
Mastercard stampft Maestro ein - auch in den Niederlanden 😳
Eine Sprecherin von Mastercard bestätigte am Montagnachmittag die Informationen von Finanz-Szene.de. Von Mitte 2023 an werde Maestro – mit Ausnahme der Schweiz, Russlands, und Belarus – europaweit schrittweise „insbesondere durch die Debit Mastercard“ ersetzt. Als Begründung führt Mastercard an, dass sich „die Welt weiterhin schnell von der physischen zur digitalen Welt wandelt und sich die Bedürfnisse und das Verhalten der Verbraucher entsprechend ändern“.
Zwar behalten die bis dahin ausgegebenen Karten mit Maestro-Funktion ihre Gültigkeit bis zum Laufzeitende – das kann bei den typischen Laufzeiten auch das Jahr 2027 sein. Trotzdem dürfte Maestro aller Voraussicht nach eher früher als später aus dem europäischen Zahlungsmarkt verschwinden. Denn: Sobald die Verbreitung von Maestro anfangen wird zu erodieren, werden sich die Banken als Issuer ebenso wie die Händler als Akzeptanzstellen sowie Geldautomatenbetreiber konsequent auf eine Post-Maestro-Welt einstellen, vermuten Experten.
Quelle: https://finanz-szene.de/payments/mastercard-schafft-maestro-mitte-2023-ab-in-ganz-europa/

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Warum gibt´s eine Ausnahme für Schweiz, Russlands und Belarus?

Gibts dann Co-Badge mit Mastercard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es gibt drei (oder vielleicht vier) Möglichkeiten:
  • girocard mit Mastercard als Co-Badge (siehe Sparkassen)
  • reine girocard und ggf. Mastercard Debit (siehe comdirect mit Visa oder C24 mit MC Debit)
  • reine girocard und nur Kreditkarten (die einfachste Variante)
  • (wenn das vorher nicht ausgelöscht wird wie Maestro): girocard mit Cirrus (MC-Netzwerk für reinen Bargeldbezug)
Ob aus EPI irgdenwann mal was wird müssen wir abwarten, aber bisher tut sich da nicht viel. Ich würde auf die Mischung der vier Möglichkeiten tippen. Für Inhaber der Visa und MC Debit ohne Offline PIN wird es in einigen Ländern sehr spaßig...

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Es gibt drei (oder vielleicht vier) Möglichkeiten:
  • girocard mit Mastercard als Co-Badge (siehe Sparkassen)
  • reine girocard und ggf. Mastercard Debit (siehe comdirect mit Visa oder C24 mit MC Debit)
  • reine girocard und nur Kreditkarten (die einfachste Variante)
  • (wenn das vorher nicht ausgelöscht wird wie Maestro): girocard mit Cirrus (MC-Netzwerk für reinen Bargeldbezug)
Wäre Option 3 nicht ganz nett für die Banken? So kann man kostenpflichtige Kreditkarten besser verkaufen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Wäre Option 3 nicht ganz nett für die Banken? So kann man kostenpflichtige Kreditkarten besser verkaufen.
Meiner Meinung nach wird die Kreditkarte in Zukunft immer mehr von der Debitkarte verdrängt werden. Ich meine die hier in Deutschland beliebte Chargekarte.
Der Standard-Bankkunde wird mit der Debit-MC/Visa mehr als bedient sein, der Rest der Vielflieger, Ratenzahler etc werden eine recht kleine aber lukrative Nische für echte Kreditkarten ohne Kontobindung bleiben.

Ich denke auch nicht, dass EPI wirklich was wird, zu unterschiedlich sind die Interessen in Europa, und nur damit die deutsche Girocard überlebt, werden die anderen europäischen Banken keine Mrd verbrennen.
Die GC mit MC/Visa Debit als Co-badge erscheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit und damit können die Sparkassen ihr Produkt im stationären Handel noch laaange melken.

• Like
Reaktionen: pjotr und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
das blöde ist nur, dass die Kunden vielleicht eher dann zur Konkurrenz gehen, weil sie sauer sind, dass sie mit ihrer "EC-Karte" nicht mehr in Österreich oder Belgien einkaufen gehen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GC mit MC/Visa Debit als Co-badge erscheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit und damit können die Sparkassen ihr Produkt im stationären Handel noch laaange melken.
wieso melken? Wenn der stationäre Handel keine Lust mehr auf GC hat, nimmt er halt nur noch MC und Visa; geht dann ja noch einfacher dank Co-Badge.