Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Denn es ist natürilch kein Zufall, dass das Pentagon und die Twin Towers getroffen wurden und nicht etwa der Buckingham Palace, der Louvre, der Reichstag oder die Oper von Sydney

Am Ende müsste man gar differenzieren.

Genau.

Denn jeder, der www-Zugang oder wenigstens das Kleingeld in der Tasche, Druckerzeugnisse jenseits des örtlichen BILD-Niveaus zu erwerben, kann wissen, daß Al-Qaida ausnahmsweise keine Fiktion der sonst gescholtenen CIA, sondern ein per UNO-Definition real existierendes Terror-Kommando ist, daß sein Existenzdasein aus der Fiktion ableitet, daß der gesamte "Westen" sich gegen den Islam verschworen hätte. Osama-bin-Laden erklärte hierzu, daß es für ihn keine Zivilisten, sondern nur Feinde gäbe, letztere wären hiernach sofort zu töten.

http://www.fas.org/irp/crs/RS21973.pdf

wer sich anschaut, wo Al-Qaida "zugeschlagen" hat, begibt sich auf Weltreise:

File:AlKaidaTerror.png - Wikimedia Commons

Die bekannten Anschläge von Madrid, London, den gottlob vereitelten von Köln, den TATL-Flügen ex GB etc. beweisen nachdrücklich, daß die Verbreitung unvorstellbaren Terrors analog 9/11 genauso hier in Europa stattfinden sollte und eben auch partiell stattgefunden hat.

Angenommen zu haben, Europäer zu sein, schütze vor Angriffen, stellte sich, wie so oft in der Geschichte, als Irrtum heraus.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Es war ja klar, dass Länder, die sich an der Koalition der Willigen (aka dem völkerrechtswidrigen Einmarsch im Irak auf der Basis erfundener Beweise) beteiligten, auch Ziel von größeren Anschlägen werden würden. Und da waren Spanien und England nun einmal prominent mit dabei, Frankreich eher nicht, deshalb wurde deren Wein auch ausgeschüttet und French Toast und French Fries umbenannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koalition_der_Willigen

Deutschland wiederum meinte, seine Freiheit am Hindukusch verteidigen zu müssen und bekam dafür natürlich ebenfalls die zu erwartende Quittung in Form entsprechender Anschlagspläne und -versuche.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wenn man unbedingt vergleich will, dann vielleichtnp so: Eine Gruppe saudischer Studenten sprengt den Kölner Dom, es gibt viele Opfer. Der BND fabriziert daraufhin "Beweise", die zeigen sollen, dass Weißrussland die Terroristen ausgebildet, ausgerüstet und finanziell unterstützt hat. Die Bundesregierung formt aufgrund dieser "Beweise" eine Koalition der Willigen, um mit ihren Verbündeten in Weißrussland einzumarschieren und das dortige Regime gewaltsam zu stürzen und eine Übergangsregierung nach weslichem Vorbild zu installieren (und nebenbei die Kontrolle über eine gewisse Gaspipeline zu gewinnen). Italien wiederum glaubt den fabrizierten Beweisen nicht, beteiligt sich nicht an den Invasionsplänen und stimmt im UN-Sicherheitsrat dagegen. Daraufhin wird in deutschen Straßen kistenweise italienischer Wein vernichtet, das Wort "Pizza" verschwindet von den Speisekarten und Italien wird insgesamt als Feind der Freiheit und mieser, unverlässlicher Verbündeter betrachtet.

Yep, doch, das ist alles sehr realistisch, so könnte das bei uns laufen. Oder doch nicht?

In den USA ist genau so gelaufen. Andere Länder, andere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.889
440
Naja,
du hast deine Antwort oben selber schon gegeben. Wir sind halt nicht die USA. Im Gegensatz zum Erinnerungsvermögen des deutschen Michel ist das der meisten ( sorry für diese Vor- und Urteile) Amerikaner, gehäuft im republik. Bereich noch deutlich kürzer. Da wird schnell die Kuh heute durchs dorf getrieben und morgen ist sie wieder Schosshund.
Beispiel gefällig: Das "Wiener" Würstchen in NY. erst vor ein paar Monaten ums Gefängnis rumgekommen, jetzt schon wieder back to business. Den haben wir zufällig mit seiner riesigen Leibarmee in NY getroffen und hat neben uns am Hotdogstand fett seine Reden geschwungen... und es wurde geklatscht. Also insofern gehts bei den Amis zwar häufig schnell hoch hinaus, pendelt auch genauso schnell zurück.

Ergänzung: Vielleicht ist dieser Weg leichter mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Genau.

Denn jeder, der www-Zugang oder wenigstens das Kleingeld in der Tasche, Druckerzeugnisse jenseits des örtlichen BILD-Niveaus zu erwerben, kann wissen, daß Al-Qaida ausnahmsweise keine Fiktion der sonst gescholtenen CIA, sondern ein per UNO-Definition real existierendes Terror-Kommando ist, daß sein Existenzdasein aus der Fiktion ableitet, daß der gesamte "Westen" sich gegen den Islam verschworen hätte. Osama-bin-Laden erklärte hierzu, daß es für ihn keine Zivilisten, sondern nur Feinde gäbe, letztere wären hiernach sofort zu töten.

http://www.fas.org/irp/crs/RS21973.pdf

wer sich anschaut, wo Al-Qaida "zugeschlagen" hat, begibt sich auf Weltreise:

File:AlKaidaTerror.png - Wikimedia Commons

Die bekannten Anschläge von Madrid, London, den gottlob vereitelten von Köln, den TATL-Flügen ex GB etc. beweisen nachdrücklich, daß die Verbreitung unvorstellbaren Terrors analog 9/11 genauso hier in Europa stattfinden sollte und eben auch partiell stattgefunden hat.

Angenommen zu haben, Europäer zu sein, schütze vor Angriffen, stellte sich, wie so oft in der Geschichte, als Irrtum heraus.

Mooment, nicht so hurtig.

Es waren die Amerikaner (Tusch !!!) welche die Al Kaida großgezogen haben...

Zusammen mit Osama bin Laden eröffnete Azzam 1984 in Peschawar ein Dienstleistungsbüro, um die aus den verschiedenen arabischen Ländern kommenden jungen Männer aufnehmen, betreuen und organisieren zu können, die nach Afghanistan in den Dschihad gehen wollten. Unterstützung erhielten die beiden aus islamischen Ländern, insbesondere durch den pakistanischen Nachrichtendienst ISI und den amerikanischen Auslandsnachrichtendienst CIA im Rahmen der Operation Cyclone.

Zitat aus : https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Wie so immer, züchten sich die Amerikaner ihre Kriege / Probleme selbst...

Wie ich oben im anderen Post schon meinte, agierten unsere Regierungen bis jetzt viel geschickter als diese Weltmacht. Obwohl wir eine der potentesten Industrienationen sind, greifen z.B. Israel und Palestinänser sehr gerne auf unsere Vermittlungsdiplomatie zu. Beide (!) Seiten haben immer wieder bestätigt, daß wir ein neutraler Makler in der Sache waren und sind. Ich denke dieses besonnene Verhalten bewahrt uns zur Zeit (noch) vor vielen Anschlägen.
(Mutti hat da ja gerade mit den Panzerlieferungen in diese Region einiges an Porzellan zerstört...)

F

feb

Guest
Mutti ist in der Tat eine Beleidigung geworden, weil regierungsferne Kreise das Wort in negativer Konnotation als Bezeichnung für die Kanzlerin benutzen. Allzu viel Respekt für ihre eigene Mutter scheinen diese Menschen somit nicht zu haben (zumindest scheinen sie mit dem Begriff Mutti nichts Positives zu verbinden, sondern vielmehr Negatives) (....)

fly, da habe ich von dir schon deutlich überzeugendere Argumentationen gelesen.

Die Bezeichnung "Birne" kennzeichnete ebenso wie die Bezeichnung "Armani- Kanzler" zwei Kanzler der Bundesrepublik. Du wirst nicht in Abrede stellen, dass weder "Birne" noch "Armani" mit negativer Konnotation verbunden sind. Das Selbige gilt für die Bezeichnung "Mutti".

Herrje...

F

feb

Guest
Was für ein geschichtverfälschender Unsinn.
Allein auf das Konto von Stalin und Mao Tse-tung mit ihrer kommunistischen Gewaltherrschaft gehen nach seriösen Schätzungen bis zu 100 Millionen Tote.

Zugegeben, deine Posts machen mich manchmal sprachlos (mißverstehe das bitte jetzt nicht als Kompliment...). In diesem Thread geht es seit Anbeginn um die Verwendung der deutschen Sprache (i.e.S.) und deutsche Politik (i.w.S.). In diesem Zusammenhang hatte ich die historischen Katastrophen erwähnt und damit - du hast es schon erkannt? - auf den 1. und 2. Weltkrieg abgestellt. Und was kommt dann von dir: Stalin, Mao... . Ganz abgesehen davon, dass die von dir genannten Zahlen nicht wirklich belastbar sind, haben diese Gestalten doch mit unserem - deutschen - Thema nichts zu tun, oder?

Welche rechte/konservative Partei hat sich denn nach welcher von ihr zu verantwortenden Katastrophe einen neuen klangvollen Namen gegeben?

Leih' dir bitte ein Geschichtsbuch und vergleiche einmal die Namen der rechten/konservativen Parteien (zur Klarstellung: in Deutschland, nicht anderswo:p) vor/nach dem 1. und 2. Weltkrieg.

BTW: Den Satzteil "von ihr zu verantwortenden..." hast du hinzugefügt.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.539
837
User feb, worauf Du mit Deinen fragwürdigen Kommentaren abstellst und was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, ist doch völlig irrelevant. Es geht allein um Deine Ausage, die da lautete: "freilich ist es eine historische Tatsache, dass die weitaus größten historischen Katastrophen aus der rechten Ecke kamen".
Und dies, mit Verlaub, ist schlicht geschichtsverfälschender Unsinn, wie die Greueltaten von Mao, Stalin und anderen Massenmörder aus der linken Ecke doch nun zweifellos beweisen!

Und was Deine Behauptung betrifft, "nicht umsonst haben die rechten/ konservativen Parteien jeweils nach der erlittenen Katastrophe (und natürlich auch verschuldet, warum sollten sie sich sonst umbennen, Text in Klammern von mir hinzugefügt) sich einen neuen klangvollen Namen gegeben", so bleibt Dein wenig zielführender Rat vom Ausleihen eines Geschichtsbuches auch jede Erklärung schuldig.
Also, welche Parteien sind das nun? Ich hätte das gern gewußt vor der Bundestagswahl.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
"nicht umsonst haben die rechten/ konservativen Parteien jeweils nach der erlittenen Katastrophe (und natürlich auch verschuldet, warum sollten sie sich sonst umbennen, Text in Klammern von mir hinzugefügt) sich einen neuen klangvollen Namen gegeben",

Der CDU-Vorläufer, das Zentrum, hat 1933 mit Hitler für das Ermächtigungsgesetz gestimmt. Die SPD hatte den Mut, dagegen zu stimmen. Es bedurfte keiner Umbenennung.

Die in den Jahren nach 1933 folgenden Katastrophen - Mord an Juden und anderen Minderheiten, Angriff auf Polen, Zweiter Weltkrieg - mit zig Millionen Todesopfern und dem Verlust eines guten Teils Deutschlands sind bekannt und können nicht durch Verweis auf andere Übeltäter relativiert werden.

• Like
Reaktionen: feb und DSkywalker
F

feb

Guest
Der CDU-Vorläufer, das Zentrum, hat 1933 mit Hitler für das Ermächtigungsgesetz gestimmt. Die SPD hatte den Mut, dagegen zu stimmen. Es bedurfte keiner Umbenennung.

Die in den Jahren nach 1933 folgenden Katastrophen - Mord an Juden und anderen Minderheiten, Angriff auf Polen, Zweiter Weltkrieg - mit zig Millionen Todesopfern und dem Verlust eines guten Teils Deutschlands sind bekannt und können nicht durch Verweis auf andere Übeltäter relativiert werden.

SuperConnie, danke für deine Mühe in Bezug auf den User andymusic.

Ich scheue da mittlerweile den Aufwand. Solch' geschichtsvergessene Zeitgenossen sollte es an sich gar nicht geben, da in unseren Schulen (aller Stufen) doch mit einigem Aufwand die Zeit vor und nach den beiden Weltkriegen aufgearbeitet wird. Die Diktion von andymusic lässt mich sehr wohl glauben, dass er eine Schule erfolgreich abgeschlossen hat; seine Geschichtsvergessenheit kann daher nicht alleine auf Wissenslücken beruhen. Nein, seine Geschichtsvergessenheit ist vorsätzlich und/oder provokativ generiert.

Nun, ich werde der Agitation von andymusic weiter widersprechen, aber ihm die deutsche Geschichte zu lehren, das ist mir wirklich zu aufwendig.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514

Da es das "Zentrum" bis heute gibt ( Deutsche Zentrumspartei ZENTRUM ) ist es doch etwas weit hergeholt, zu behaupten, die CDU sei das "umbenannte" Zentrum.

Unabhängig davon war eine Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz zwar ein schrecklicher Fehler, aber daraus nun die Zentrums-Partei als kausalen Verursacher von Judenmord und Zweitem Weltkrieg zu konstruieren, das ist schon reichlich abstrus.

• Like
Reaktionen: andymusic
F

feb

Guest
Da es das "Zentrum" bis heute gibt ( Deutsche Zentrumspartei ZENTRUM ) ist es doch etwas weit hergeholt, zu behaupten, die CDU sei das "umbenannte" Zentrum.

Herrje. Nimm' einfach das Geschichtsbuch von Sohnemann/Tochterfrau oder den Brockhaus zur Hand oder schaue bei Deutsche Zentrumspartei – Wikipedia vorbei.[/QUOTE]

Unabhängig davon war eine Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz zwar ein schrecklicher Fehler, (...)

Endlich kann ich dir einmal zustimmen.

(...) aber daraus nun die Zentrums-Partei als kausalen Verursacher von Judenmord und Zweitem Weltkrieg zu konstruieren, das ist schon reichlich abstrus.

Nun, du überinterpretierst die bisherigen Beiträge. Die Zentrumspartei war ein williger Steigbügelhalter für Hitler und seine Spiesgesellen. In Sinne der (hier untauglichen) conditio-sine-qua-non- Formel war sie Verursacher aller grausamen Folgen, aber im Sinne der geschichtlichen Kausalität wird man der Zentrumspartei nicht unmittelbar den Judenmord/ WW2 anhängen können. Dergleichen hat freilich auch niemand behauptet.

Ich habe nur dargestellt, dass die rechten/konservativen Parteien aufgrund ihres politischen Versagens nach den historischen Katastrophen sich veranlasst gesehen haben, sich eine neue Fassade zu geben.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.889
440
Ich habe nur dargestellt, dass die rechten/konservativen Parteien aufgrund ihres politischen Versagens nach den historischen Katastrophen sich veranlasst gesehen haben, sich eine neue Fassade zu geben.

Losgelöst von der restlichen Diskussion hier, die auch spassfrei ist zu verfolgen, weil zu viel an der falschen Stelle banalisiert wird, an der richtigen falsch oder nicht gründlich argumentiert wird, halte ich das o.g. einfach auch nicht für korrekt.
Vor allem sollte man sog " rechte" von "konservativen" fein säuberlich trennen.
Des weiteren ist die Machtergreifung Hitlers mit den bekannten Folgen zum einen im Ergebnis banal, im procedere doch empfindlich sensibel gewesen, was das grobe gefloskel hier nicht im Ansatz entsprechend darstellt. Am Ende bringt die Diskussion darüber auch wenig, genauso wenig wie Hitler, Stalin, Pol Pot oder sonst ein Tyrann der Geschichte ein einzelner Superman als Einzeltäter gewesen wäre. Es sind dann wieder mitunter komplexe - in der Grösse- aber von Struktur doch simple Entwicklungen, die geschehen sind, die Schuldfragen und auch Verursacherfragen oberflächlich einfach, in Wahrheit aber doch verstrickt darstellen (müssen).
Da so eine breite Diskusion hier keiner will.....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Jedenalls hat so eine Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun, bei dem es erfreulich konkret um politisch korrekte "Begriffsbereinigungen" ging. Dieses konkrete Thema bezieht sich ja nicht nur auf Rassismus, sondern auf fast alle Bereiche, auch weit über das Thema Diskriminierung hinaus. Aus Käse wird da etwa eine "Käsezubereitung", ganz zu schweigen vom "Analogkäse". Sprache wird von zahlreichen Interessengruppen manipuliert, um damit eine eigene Agenda zu verfolgen. Die hier bisher diskutierten Verbotsvorstöße der so genannten "Gutmenschen" sind ja nur die eher plumpe und offensichtliche Variante, subtiler und gefährlicher sind aus meiner Sicht aber jene, die mit ihrer Sprachpanscherei gezielt verharmlosen, verschleiern und in die Irre führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
Jedenalls hat so eine Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun, bei dem es erfreulich konkret um politisch korrekte "Begriffsbereinigungen" ging. (...)

fly, ja, der Thread hat sich auf den ersten Blick weit vom Ausgangspunkt ("Zigeunersauce") entfernt.

Beim zweiten Blick fällt auf, dass es bei der Debatte um die Namensgebungen der rechten/konservativen Parteien vor und nach dem 1. und 2. Weltkrieg auch um so etwas wie "Begriffsbereinigungen" geht. Finde ich dann doch bemerkenswert...was meinst du?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
fly, ja, der Thread hat sich auf den ersten Blick weit vom Ausgangspunkt ("Zigeunersauce") entfernt.

Beim zweiten Blick fällt auf, dass es bei der Debatte um die Namensgebungen der rechten/konservativen Parteien vor und nach dem 1. und 2. Weltkrieg auch um so etwas wie "Begriffsbereinigungen" geht. Finde ich dann doch bemerkenswert...was meinst du?

Das ist allerdings recht offenkundig, aus Raider wird halt manchmal Twix. Sonst ändert sich nix.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Herrje. Nimm' einfach das Geschichtsbuch von Sohnemann/Tochterfrau oder den Brockhaus zur Hand oder schaue bei Deutsche Zentrumspartei – Wikipedia vorbei.

Die Zentrumspartei war ein williger Steigbügelhalter für Hitler und seine Spiesgesellen. In Sinne der (hier untauglichen) conditio-sine-qua-non- Formel war sie Verursacher aller grausamen Folgen, aber im Sinne der geschichtlichen Kausalität wird man der Zentrumspartei nicht unmittelbar den Judenmord/ WW2 anhängen können. Dergleichen hat freilich auch niemand behauptet.

@ feb

Deine Zeilen wären nicht im mindesten zu halten, wenn Du den von Dir verlinkten Artikel auf Wikipedia auch selbst gelesen hättest.

Reichskanzler Brüning verbot 1932 SA und SS, gleiches hatte er mit der NSDAP vor, wurde jedoch vorher von Hindenburg entlassen. Die Zentrumspartei hat sich 1933 auf Druck von Goebbels aufgelöst, viele ihrer Mitglieder saßen anschließend in KZ´s.

Und die nennst Du "willige Steigbügelhalter"?:eyeb:

Die CDU war nie Nachfolger der Zentrumspartei, ihr Ansatz ist interkonfessionell. Und sie ist eine lupenreine Neugründung, genau, wie sich in ganz Europa schon während des Krieges neue, christlich-soziale Parteien konstituierten.

Einer der wichtigsten Aufrufe an die überlebenden Deutschen:

http://www.kas.de/upload/ACDP/CDU/Programme_Beschluesse/1945_Gruendungsaufruf-Berlin.pdf

In diesem Sinne noch ein wahres Wort von Franz-Josef Strauss, Deinem verstorbenen Landesvater:

„Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben“

Die SPD hat dies im spiegelbildlichen Sinn verpasst, deswegen ist sie heute eine "20% + x Partei" geworden und Herr Lafontaine ihr ewiger Stachel im Auge...

• Like
Reaktionen: andymusic

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Wobei sich vermutlich mit der AfD eine Partei etwas rechts von der CDU etablieren wird.

Ich begrüße dies aufgrund der Erosion verschiedener Positionen der CDU.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.539
837
Nun, ich werde der Agitation von andymusic weiter widersprechen, aber ihm die deutsche Geschichte zu lehren, das ist mir wirklich zu aufwendig.
Agitieren ohne belastbare Argumente und Fakten tut hier nur user feb und von Dir will ich nun wirklich keinen Geschichtsunterricht.
Merkst Du nicht, was Du für einen Unsinn schreibst, immer und immer wieder?
Wer tatsächlich meint, die CDU ist eine umbenannte rechte/konservative Partei, umbenannt mit einem klangvollen Namen deshalb, um die Verantwortlichkeit für Hitler usw. zu vertuschen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Wenn sich in der deutschen Geschichte eine Partei, die etwas zu verschulden hatte, umbenannt hat, dann war das die SED.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Agitieren ohne belastbare Argumente und Fakten tut hier nur user feb und von Dir will ich nun wirklich keinen Geschichtsunterricht.
Merkst Du nicht, was Du für einen Unsinn schreibst, immer und immer wieder?
Wer tatsächlich meint, die CDU ist eine umbenannte rechte/konservative Partei, umbenannt mit einem klangvollen Namen deshalb, um die Verantwortlichkeit für Hitler usw. zu vertuschen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Wenn sich in der deutschen Geschichte eine Partei, die etwas zu verschulden hatte, umbenannt hat, dann war das die SED.

Über das "Verschulden" in diesem Kontext kann man gerne diskutieren. Aber mal ehrlich: "Sozialistische Einheitspartei" hat ja auch nun wirklich keinen Sinn nach dem Anschluss mehr gemacht. ;)

Immerhin nannte sie sich ja zunächst "SED-PDS", erst dann "PDS" und später "Die Linke.PDS", bevor es dann zum Zusammenschluss mit der WASG kam. Mann kann den LINKEN also wirklich nicht vorwerfen, dass sie irgendwie versucht hätten, ihre Vergangenheit zu verschleiern. Das aber nur nebenbei.

Zur eigentlichen Diskussion möchte ich anmerken, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er mit Sprache umgeht. Ich selbst sage auch "Negerkuss" und werde weiter "Zigeunerschnitzel" essen. Eine andere Frage ist, ob man es unbedingt ins Lächerliche ziehen muss, wenn sich Angehörige bestimmter Gruppen durch Begrifflichkeiten diskriminiert fühlen.