Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE

Lilienthal

Neues Mitglied
03.04.2014
6
0
Das läßt sich politisch korrekt lösen, indem man es in eine Soße Zigeuner-Art umbenennt, es wird auch oft so gemacht, man könnte ja denken, in der Soße wurden Sinti und Roma verarbeitet. Trotzdem wird hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

LG Heiner
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA
C

Caravelle

Guest
Ich denke, dass das Problem eher beim Wort "Zigeuner" liegt und weniger bei der Art wie es verwendet wird. Kuss nach Negerart würde vielen wohl auch nicht gefallen.

Abgesehen davon ist die politisch korrekte Sprachänderung von "Zigeuner" zu "Sinti und Roma" komplett sinnfrei und widersprüchlich.

Sinti und Roma sind Volksgruppen, denen weit mehr Menschen angehören als man eigentlich glauben möchte. Ich persönlich kenne zwei davon, aber auch nur weil sie es eines Tages mal nebenbei erwähnt haben. Selbst deren Eltern sind schon in Österreich geboren, sie unterscheiden sich in keiner Weise von anderen Österreichern und leben auch das selbe spießige Leben.

Das Wort "Zigeuner" bezeichnet hingegen (auch) eine Gruppe von Menschen die eine nomadische Lebensweise führen. Nicht alle Sinti und Roma leben so, umgekehrt gibt es auch noch andere Ethnien unter den Zigeunern. Gerade weil es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit oder für Zigeunern kommt wäre eine genauere Unterscheidung zwischen Zigeunern, Sinti und Roma wünschenswert. In unserer politisch überkorrekten Welt ist dies aber nicht erwünscht.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ist doch ganz einfach, wir werden die Menschen der Volksgruppen, die sich hier diskriminiert fühlen, die ordentliche gute Mitbürger sind und keinen anderen verachten oder beklauen als Sinti und Roma bezeichnen wie sie es wünschen. Das machen wir doch gerne.

Und wir werden das Pack, dass direkt neben meinen Eltern in Freiburg einer Frau die Tasche entreißen wollten und sie in einen der Bächle stießen als Zigeuner bezeichnen. In Freiburg ist das Problem das Zigeuner aus Frankreich über die Grenze kommen und besonders die Frauen mit Kindern und Babys auf dem Arm in der Stadt klauen. Da die sehr schnell wieder in Frankreich sind, kann die Polizei praktisch nichts machen. Auch die Frauen mit Baby auf dem Arm, die einen Bekannten von mir in Mailand extrem bedrängten und beklauten werden wir weiter als Zigeuner bezeichnen weil wir sie damit offenbar brandmarken und diskriminieren, wie wir es auch mit anderen Verbrechern tun. Auch sollten wir die Sinti und Roma nicht mit Dieben gleichsetzen, das wäre kein guter Anfang für diese Volksgruppe.

Ist also ganz einfach, guten Menschen werden wir gerne in jeder Art und Weise entgegen kommen und ihnen zu Ehren die Zigeunersauce in Zukunft Scharfe-Paprika-Sauce, Ungarn-Sauce, Budapest-Sauce oder auch Sinti-Sauce nennen, wenn sie des wünschen. Und die Diebe, das Pack, werden wir weiter mit dem Schimpfwort Zigeuner beschimpfen, weil sei es nicht verdient haben dass wir sie als Sinti und Roma bezeichnen.

Damit wäre dann alles geklärt. Es leben die Sinti und Roma und Schwaben und Bayern und Kölner.

Frank.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Wie schnell es doch geht, wenn man plötzlich eigene Erfahrungen mit Zigeunern macht:

16.04.2014:
Nach Informationen dieser Redaktion zogen die Roma vor rund vier Wochen in den Raum Ennepetal. Sie sind allesamt behördlich angemeldet. Mittlerweile brodelt es unter der Bevölkerung, gleichwohl sich die Probleme dort nicht entwickelt haben, wie sie in Rheinhausen zu beklagen waren.
Rund 100 Roma aus Duisburg sind nach Ennepetal gezogen | WAZ.de



23.04.2014:
Niemand verhehlt: Die Roma bereiten Probleme. Sie verrichten ihre Notdurft auf dem hinter den Häusern verlaufendem Wanderweg. Sie betteln penetrant und aggressiv Passanten an oder klopfen an Firmen- und Privatfenster. Hunde, die in diesem Bereich Gassi geführt werden, werden mit Stöcken beworfen. Mädchen von jungen Männern aus Rumänien sehr offensiv angeflirtet. Müll häuft sich an.
Beschwerden über Müll und aggressives Betteln durch Roma in Hasperbach | WAZ.de

Nur noch mal zur Erinnerung: Diese Artikel sind der linken Tagespresse entnommen, die hier in Duisburg die harte Realität auch schon durch die rosarote Gutmenschenbrille betrachtet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Ich mache mir den Spass und zitire einen alten Post von mir:

Nun, bislang habe ich nichts zu meinen Fragen, was die Duisburger (BT- Abgeordneter, LT- Abgeordnete, Stadtrat, Stadtteilversammlungen, Bürgerinitiativen, Bürger ....) konkret unternommen haben, gehört. Mal abwarten. Gut, wenn man Duisburg und etwa "Roma- Haus" googelt, bekommt man einen Eindruck von vielerlei Mißständen, aber Mißstände werden in unserem Staat nicht über Internet oder gar den VFT behoben.

Zum soundsovielten Male stelle ich - nicht an Ice, sondern an die Duisburger und deren Fans - die Frage: Warum kommen andere Städte mit wesentlich höherem Ausländeranteil völlig problemlos nicht nur über die Runden, sondern haben in jeder Hinsicht eine funktionierende Sozialgesellschaft unter Einschluss der Migranten und Ausländer geschaffen? Regnet dort das Glück und die Völkerverständigung unablässig vom blauen Himmel oder gibt es dort einfach nur bessere Kommunalpolitik???

Und, was hat sich in Duisburg und an anderen Brennpunkten getan? Wann begreifen die Stammtischbrüder und die Vorgestrigen "früher war alles besser" endlich, dass man in unserem Staatswesen gegen erkannte Mißstände etwas unternimmt und nicht nur in Foren Hetze betreibt?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich mache mir den Spass und zitire einen alten Post von mir:



Und, was hat sich in Duisburg und an anderen Brennpunkten getan? Wann begreifen die Stammtischbrüder und die Vorgestrigen "früher war alles besser" endlich, dass man in unserem Staatswesen gegen erkannte Mißstände etwas unternimmt und nicht nur in Foren Hetze betreibt?

Als aktuell "betroffener" (jetzt ratet mal wo ich wohne :D ) muss man allerdings dazu sagen das der (am Arsch der Welt äh von Ennepetal befindliche) Stadtteil den mit Abstand höchsten Ausländeranteil in unserer Stadt hat. Es ist spannend zu beobachten das ein sehr sehr großer Teil der "Hetze" z.B. auf Facebook nicht von deutschen sondern von Familien türkischer / italienischer Herkunft kommt. Ich hab fast den Eindruck das diese es mal ganz angenehm finden jemand unter sich in der Nahrungskette zu haben. Der Stammtisch ist eher peinlich versucht ja nichts von sich zu geben was ihn auch nur die Nähe der braunen Ecke bringen würde.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und, was hat sich in Duisburg und an anderen Brennpunkten getan? Wann begreifen die Stammtischbrüder und die Vorgestrigen "früher war alles besser" endlich, dass man in unserem Staatswesen gegen erkannte Mißstände etwas unternimmt und nicht nur in Foren Hetze betreibt?

In Duisburg hat sich eigentlich gar nichts getan: Lediglich der Vermieter - vermutlich aus dem Rotlichtmilieu - hat die speziellen Mieter nach Ausbleiben der Zahlungen recht handfest "geräumt".
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass selbst die Linke in unserer Stadt froh über diese Entwicklung ist...
 
  • Like
Reaktionen: feb und hams

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
...... ein sehr sehr großer Teil der "Hetze" z.B. auf Facebook nicht von deutschen sondern von Familien türkischer / italienischer Herkunft kommt. ...... braunen Ecke ......

Naja, wer sagt dass es keine Nazis unter Türken und Italienern gibt.

Frank.
 
F

feb

Guest
Nazis gibts überall, nur keine kriminellen Ausländer.

Nun, obwohl kein :rolleyes: gesetzt ist, liegt klar zu Tage, dass du es mit Ironie versuchst. Ob sie gelungen ist,...egal

Ich verzichte gänzlich auf Ironie und gebe die Haltung unserer Polizei und unseres Verfassungschutzes bis zur Aufdeckung der NSU- Mordserie wieder: Kriminelle Ausländer gibts massenhaft, kriminelle Nazis - keine.
 
  • Like
Reaktionen: hams
F

FarFarAway

Guest
Ich finde es nicht verkehrt "politische Korrektnessessesess" :D anzuwenden. Allerdings weiß ich nicht, wo das hinführen wird oder überhaupt enden wird. Die deutsche Sprache ist meines Erachtens eh vorm Aussterben bedroht durch die verhunzung des Denglismus! Was unsereiner heutzutage im Duden finden kann ist beschämend. Gut, wir dürfen jetzt nicht mehr Negerküsse oder Zigeunerschnitzel sagen, aber zu Ostern gab es "Dicke Eier" (von Dickmanns)....hachja...wir gehen zu Grunde, ist das schön!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich hab vor ein paar Wochen in einem Museumsrestaurant/Kantine hochoffiziell ein Zigeunerschitzel bestellt und gegessen. Das war auch so ausgezeichnet (y)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
In diesem Thread geht es ja nicht um Klischees, Vorurteile oder gar um eine abwertende Bezeichnung für eine ethnische Gruppe, sondern ums Essen.

Als Anhänger der Anti-Gutmenschen-Fraktion lassen wir uns unser Zigeunerschnitzel und den Negerkuss nicht verbieten. Was Jahrzehnte richtig war, kann ja nicht auf einmal falsch sein, denn die Bedeutung von Sprache ändert sich ja nicht.

Kaum einer wird hier das "Deutsche Beefsteak" kennen, denn es wird nicht im FCT oder in der FIRST von LH und TG serviert; wer das Pech hat in Kantinen zu essen, wird es vielleicht noch kennen, wenn nicht dort die Gutmenschen gerade den Veggieday eingeführt haben.

Wie heißt das Deutsche Beefsteak eigentlich im Ausland?

"Gummihals-Steak" in der Schweiz?

"Steak au Boche" in Frankreich und Belgien?

"Mof Frikandel" in Holland?

Oder "Crucco" in Italien?

Wer kann helfen?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Grossartig Ja - für diese Wortschöpfung gibt es den Claudia Roth Gedächtnis Thaler oder ein M&M Ticket von Chem Özdemir
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wie heißt das Deutsche Beefsteak eigentlich im Ausland?

"Gummihals-Steak" in der Schweiz?

"Steak au Boche" in Frankreich und Belgien?

"Mof Frikandel" in Holland?

Oder "Crucco" in Italien?

Wer kann helfen?

keine Ahnung, noch nie von einem Deutschen Beefsteak gehört.

Allerdings basieren deine Wortschöpfungen ja auf mehr oder weniger abschätzigen Begriffen - wohingegen Zigeunerschnitzel nicht deshalb Zigeunerschnitzel heisst weil es abwertend klingen soll.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
keine Ahnung, noch nie von einem Deutschen Beefsteak gehört.

Allerdings basieren deine Wortschöpfungen ja auf mehr oder weniger abschätzigen Begriffen - wohingegen Zigeunerschnitzel nicht deshalb Zigeunerschnitzel heisst weil es abwertend klingen soll.

Hatte es auch noch nicht gehört vorher. Daher kann ich nicht sagen, wie das woanders heißt. Allerdings gibts das wirklich:
Deutsches Beefsteak nach Uromas Art (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Es ist eine Art von Frikadelle, aber ohne Ei und auch keine Zwiebel im angebratenen.

Laut Wiki auch bekannt als Hacksteak, bzw. Beefsteak haché (also im Franz. kein Landesbezug)
Hacksteak – Wikipedia

Scheinbar gibts aber ein Hamburg Steak in den USA, das aus Deutschland kommt
Hamburg steak - Wikipedia, the free encyclopedia

Mir wäre es aber auch egal, wenn es Kartoffelkopf Steak oder sonstwie heißen würde. Solange ich weiß, was es ist und mir schmeckt, bestelle ich das.