Mir ist es herzlich egal, ob was über die eine Karte oder die andere oder direkt das Girokonto abgebucht wird.
Mir ist auch herzlich egal, ob ich für 10 euro Mittagessen-Anteil an einen Kollegen MR gutgeschrieben bekomme.
Ich war nur froh, nicht mehr bei der Verwendung einer Karte nachdenken zu müssen, ob das jetzt für den Zweck die richtige ist. In meinem PayPal-Konto (und in vielen anderen Onlineshops auch) waren drei Visas und vier MasterCards hinterlegt, teils vermutlich längst nicht mehr existent (ausgetauscht wegen irgendwas, vor allen Dingen die BarclayCard oft), ich hab irgendwann den Überblick verloren, welche davon privat und welche geschäftlich ist. Bei Mietwagen am liebsten die eine, wenn Maserati oder Jaguar, dann lieber die andere, wenn Zahlung in US Dollar dann lieber die ganz andere usw.
Bei der Amex kann ich an der Endziffer erkennen ob dienstliche oder private Karte, das AEE ist mir bei kleinen Summen egal, die Karte läuft erst im nächsten Jahrzehnt ab, und die Versicherungen sind angenehm kompromisslos.
Wenn ich jetzt doch wieder nachdenken muss, ob das für diese Zahlung die richtige Karte ist, dann nervt mich das. Abgesehen davon, dass man solche Einschränkungen vorher transparent seinen Kunden mitteilen sollte.