Amex allgemein

ANZEIGE

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
18
2
ANZEIGE
Meine erste Amex-Abrechnung steht an und in der App steht, dass diese heute, also am 24.9. abgebucht werden soll bzw. bis zum 10.10. überwiesen sein sollte.
Bei der Beantragung der Karte hatte ich meine Bankverbindung angegeben und auch das Lastschriftmandat erteilt. Allerdings ist heute keine Abbuchung erfolgt.
Ist das normal? Wird manchmal einfach später abgebucht oder muss ich die erste Rechnung überweisen?

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
154
142
Hessen
Steht mittlerweile glaube gar nicht mehr auf der Rechnung. Schau mal im Online Konto oder der App, ob es dort unter dem Saldo steht.

• Like
Reaktionen: Sacksgott

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
99
106
Es kommt auch öfter vor, nicht nur bei Amex sondern bei alle die mit SEPA Lastschrift abbuchen, dass die erste Abbuchung bisschen länger dauert als die restlichen daher es kann sein, dass falls diese deine erste Rechnung ist dass es zb 1 Woche nach dem Termin abgebucht wird obwohl in der App steht wurde abgebucht und beglichen daher keine Sorgen machen solange es bei dir steht es wird abgebucht

• Like
Reaktionen: Sacksgott

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
486
30
STR & BER
Habt ihr auch den Eindruck, dass Überweisungen auf die Amex deutlich schneller realisiert werden in letzter Zeit?
Inzwischen dauert es nur noch maximal 2 Tage, bis die Gutschriften verbucht werden.

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
306
281
Habt ihr auch den Eindruck, dass Überweisungen auf die Amex deutlich schneller realisiert werden in letzter Zeit?
Inzwischen dauert es nur noch maximal 2 Tage, bis die Gutschriften verbucht werden.
Kann ich nicht bestätigen. Trotz Echtzeitüberweisung auf das Sammelkonto dauert es nach wie vor rund 3-4 Tage.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.940
2.595
Hatte ich bei meiner letzten Überweisung vor ein paar Tagen auch so empfunden.

10.02.2012
5.790
3.676
die letzten wurden hier jeweils nach 1-2 Tagen verbucht - trotzdem ein Unding, da nur Kartennummer im Verwendungszweck und Eingang dort 0:02 Uhr...

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
290
261
Hatte ich bei meiner letzten Überweisung vor ein paar Tagen auch so empfunden.
die letzten wurden hier jeweils nach 1-2 Tagen verbucht - trotzdem ein Unding, da nur Kartennummer im Verwendungszweck und Eingang dort 0:02 Uhr...
Keine Verbesserung festgestellt, eigentlich ein Unding. Überweist man am Freitag, Samstag, Sonntag per Echtzeitüberweisung - wird der Betrag erst am Dienstag in der App / Website als gebucht angezeigt. Überweist man zwischen Montag - Donnerstag, wird der Betrag exakt zwei Tage später vormittags als gebucht angezeigt. Ich rede hier stets von Echtzeitzahlungen. Ich habe sogar ein Mal eine Mahnung erhalten, da meine Echtzeitzahlung zwei Tage später gebucht wurde, obwohl sie Amex einen Tag vor der Fälligkeit der Monatsrechnung de facto erreicht hat. Was für ein System dahinter steckt, dass (Extremfall) eine am Freitagmorgen in Sekunden erhaltene Zahlung erst am Dienstag - sprich 5 Tage später als gebucht / erhalten anzeigt...Und dann hat man solch lustigen Anbieter, wie die TF Bank, welcher den Eingang stets in Echtzeit oder max. 1-2 Stunden verzögert, jederzeit anzeigt und der Betrag auch sofort berücksichtigt wird.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.573
4.178
Und wo ist das Problem? Die Wertstellung ist doch korrekt. Oder sind die Beträge jeweils so hoch, dass sie am Schattenlimit kratzen, das dann ggf. erst verspätet wieder zur Verfügung steht?

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
290
261
Und wo ist das Problem? Die Wertstellung ist doch korrekt. Oder sind die Beträge jeweils so hoch, dass sie am Schattenlimit kratzen, das dann ggf. erst verspätet wieder zur Verfügung steht?
Das Problem liegt nicht in der Wertstellung oder am Schattenlimit an sich, sondern in der praktischen bzw. informativen Handhabung. Selbst die Wertstellung kann oft falsch sein, wenn am Wochenende per Echtzeit überwiesen wird. Überweist man am Samstag 4. Oktober per Echtzeit an Amex, dann wird das Datum der Werkstellung, der Montag. 6. Oktober sein und dann das Datum der Buchung erst der Dienstag. 7. Oktober sein. Eine Mahnung trotz rechtzeitiger Zahlung ein Tag vor der Fälligkeit zu generieren zeigt doch, dass die verspätete Verbuchung eben sehr wohl Konsequenzen haben kann. Anderseits, warum sollte man eine Rechnung im 5-6-steilligen Bereich 4-5 Tage im Voraus überweisen, wenn man den Betrag auf einem Tagesgeldkonto noch etwas arbeiten lassen kann.
Es ist schlicht unverständlich, wie eine Echtzeitüberweisung, die innerhalb von Sekunden bei Amex (DeuBa) eingeht, und dann im Extremfall erst 4–5 Tage
später im System angezeigt wird, wenn andere Kreditkartenanbieter es schaffen, Eingänge sofort oder nach 1–2 Stunden darzustellen und zu berücksichtigen – sprich: technisch ist es problemlos möglich. Dass Amex dies nicht hinbekommt und stattdessen Echtzeitüberweisungen systemseitig wie „normale Überweisungen“ mit teils mehrtägiger Verzögerung behandelt, ist meiner Ansicht nach ein Unding. Es wundert mich, dass diese Tatsache anscheinend als problemlos angesehen wird.
Deshalb, ja es kann auch Leute geben, die z.B. wegen des Schattenlimits oder wegen einer zu spät getätigten Zahlung dann die Karte temporär nicht einsetzen können, weil Amex mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, um eine Echtzeitzahlung zu verbuchen.

chris_tian

Aktives Mitglied
15.11.2023
106
38
Hab gesehen in AT gibt es die AMEX Aurum nicht mehr... dürfte seit kurzem eingestampft worden sein. Schade, die wäre meine Nachfolgekarte zur Austrian M&M geworden... Weiß jemand wie es aktuell mit den Gebühren und Co beim AMEX aussieht wenn man halbwegs Umsatz macht? Gibt es Karten, welche dann kostenlos sind bzw. wo AMEX erstattet?

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
209
7
54
BER
ANZEIGE
Hab gesehen in AT gibt es die AMEX Aurum nicht mehr... dürfte seit kurzem eingestampft worden sein. Schade, die wäre meine Nachfolgekarte zur Austrian M&M geworden... Weiß jemand wie es aktuell mit den Gebühren und Co beim AMEX aussieht wenn man halbwegs Umsatz macht? Gibt es Karten, welche dann kostenlos sind bzw. wo AMEX erstattet?
In Deutschland ist grüne Amex wohl ab 9.000 Euro Jahresumsatz kostenlos ..

• Like
Reaktionen: chris_tian