Amex allgemein

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
450
471
ANZEIGE
man (also Du) kann sich auch sehr anstellen.

du zahlst täglich mit der Karte, schaffst es aber nicht sie umzudrehen... du wirst es wohl noch schaffen den Auszug mit deinem Kartenverlauf zu vergleichen...
Da musst du mich falsch verstanden haben: Wenn ich die Karte nicht zur Hand habe (weil sie während des Urlaubs in der heimischen Schublade schlummert), kann ich die Rechnung nicht per Überweisung begleichen, denn dazu brauche ich die Kartennummer und die steht eben nicht auf der Rechnung. Die Zeiten, wo man seine Karten immer bei sich hatte, sind ja vorbei.
Ich bin der Auffassung, dass auf eine Rechnung alle Daten gehören, die man zur Begleichung benötigt. Wenn die Kartennummer geschützt werden muss, dann sollte Amex vielleicht eine kartenspezifische IBAN einführen wie bei Norwegian oder TF-Bank, damit man die Kartennummer nicht mehr auf der Überweisung braucht. Eine Kundennummer täte es auch. Andererseits ist die Rechnung ja nun auch nicht jedermann zugänglich, und wer die ausdruckt(?) und dann irgendwo herumliegen lässt, dem ist halt nicht zu helfen.

• Haha
Reaktionen: Anne

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
776
1.007
Die Zeiten, wo man seine Karten immer bei sich hatte, sind ja vorbei.

Ist ja nicht das Problem des Anbieters und ausserdem gibt es ja Moeglichkeiten solche Daten z.B. in Bitwarden immer dabei zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.646
2.386
nicht sicher, ob oder seit wann das so ist:

Bei der Green wurde beim Weiterempfehlen nun auch ein Mindest-Umsatz an die 10k MR geknüpft:

Membership Rewards® Punkte bei einem Mindestumsatz von 2.000 Euro innerhalb der ersten 6 Monate mit der Green Card.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
222
259
Wenn ich die Karte nicht zur Hand habe (weil sie während des Urlaubs in der heimischen Schublade schlummert), kann ich die Rechnung nicht per Überweisung begleichen, denn dazu brauche ich die Kartennummer und die steht eben nicht auf der Rechnung. Die Zeiten, wo man seine Karten immer bei sich hatte, sind ja vorbei.
Kommt die Rechnung bei Amex wirklich so überraschend, dass man vorher nicht weiß, dass man dann im Urlaub ist?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
991
1.525
Da musst du mich falsch verstanden haben: Wenn ich die Karte nicht zur Hand habe (weil sie während des Urlaubs in der heimischen Schublade schlummert), kann ich die Rechnung nicht per Überweisung begleichen, denn dazu brauche ich die Kartennummer und die steht eben nicht auf der Rechnung.
Und einfach den Verwendungszweck der vorherigen Überweisung kopieren?
Klingt jetzt irgendwie nicht nach einem Problem, dass in nennenswerter Häufigkeit auftaucht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.254
20.697
www.red-travels.com
Klingt jetzt irgendwie nicht nach einem Problem, dass in nennenswerter Häufigkeit auftaucht.

zumal man die Karte auch einfach in seiner Passkey App speichern kann. Aber gut wenn das Passwort am heimischen PC klebt… kann man dem auch nicht helfen. Vielleicht einfach auf Lastschrift umstellen, wenn es solche Probleme beim Überweisen bereitet.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
450
471
ANZEIGE
Ach Leute, ich habe ja auch einen Weg gefunden, bin ja nicht ganz dement. Und nein, ich speichere Kartennummern nicht in einer Passkey-App, Passwörter schon.
Fand es dennoch bemerkenswert, dass eine Rechnung nicht alle Daten enthält, die man zu ihrer Begleichung benötigt - und dass man um die Kartennummer so ein Geheimnis macht, obwohl man in vielen Ländern (ja nicht in D) jedem Kellner und jedem Maut-Kassierer die Karte in die Hand gibt. Mehr nicht.
Mittlerweile wundere ich mich aber mehr, was für eine Welle mein Posting hier auslöst. :LOL: