Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier im absolut richtigen Thread gelandet mit meinen Newbie-Fragen. Ich beschäftige mich seit dem Wochenende intensiv mit dem Thema Amex und ob das Thema für mich überhaupt interessant ist. Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe und Rat von euch Experten hier.
Etwas zu meinem Hintergrund:
- Selbstständig seit November 2025
- mind. 4 Returnflüge innerhalb Europas / Monat, wird tendenziell eher mehr (häufig MAD, BCN, WAW, CDG, LIN, unregelmäßig CPH, POZ, WRO, ORD perspektivisch noch Canada bald)
- Homebase Flughafen DUS
- eher vorzugsweise knapp am Flughafen, sodass ich direkt in den Flieger einsteigen kann
- innereuropäisch grundsätzlich Eco bis dato
- freier Nebenplatz / mehr Beinfreiheit aufgrund meiner Größe bevorzugt
- mir ist bewusst, dass eine Mastercard/Visa als Backup sinnvoll ist
Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach numerisch loslege mit meinen Fragen:
1. Ist für den o.g. Hintergrund überhaupt eine Amex sinnvoll? Wenn ja, warum?
2. Ich reise schon seit Jahren beruflich recht häufig, sodass ich hier und da ein paar Meilen gesammelt habe ( MM, Iberia, AirFrance/KLM, LOT). Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit, diese zu nutzen?
3. Ich habe auch gesehen, dass es die Amex als Business angeboten wird mit verlängertem Zahlungsziel. Finde ich recht praktisch, da ich am Monatsende eine Rechnung stelle, die bis spätestens dem 5. des Folgemonats beglichen wird. Somit müsste ich nicht mehr in Vorkasse mit meinen Reisekosten gehen.
4. Ich möchte die Karte ausschließlich im beruflichen Bereich verwenden. NIEMALS privat.
5. Falls 1. mit Ja beantwortet werden kann, eher Gold oder Platinum?
6. Bei der "normalen" nicht Business-Amex wird vom 1.-30. des Monats gesammelt und dann direkt abgezogen?
Mir fallen bestimmt noch ein paar weitere Fragen ein, aber ich denke das soll es erstmal im Großen und Ganzen sein. Ich freue mich auf euer Feedback.
VG
Dominik