Amex allgemein

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.150
3.798
ANZEIGE
Habe leider ein dringendes Problem. Ich versuche das erste mal Punkte zu British zu übertragen, aber das Konto wird (ohne Angabe von Gründen) abgelehnt. Das einzige woran es liegen könnte ist dass bei BA mein Zweitname im Profil ist, bei Amex nicht. Kann es daran liegen? Leider kann ich bei BA den Namen nicht mehr ändern.
Was sind meine Optionen hier? Kann man per Telefon was regeln oder muss ich einen neuen BA Account machen? Ich hoffe jemand kennt einen schnellen weg bevor meine Awards weg sind...

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
564
115
Habe leider ein dringendes Problem. Ich versuche das erste mal Punkte zu British zu übertragen, aber das Konto wird (ohne Angabe von Gründen) abgelehnt. Das einzige woran es liegen könnte ist dass bei BA mein Zweitname im Profil ist, bei Amex nicht. Kann es daran liegen? Leider kann ich bei BA den Namen nicht mehr ändern.
Was sind meine Optionen hier? Kann man per Telefon was regeln oder muss ich einen neuen BA Account machen? Ich hoffe jemand kennt einen schnellen weg bevor meine Awards weg sind...
Allgemein kannst du die Kontoverknüpfung auch per Amex-Hotline machen. Hatte das bei BA zwar nicht, aber bei Hilton. Hat am Telefon sofort funktioniert. Du kannst auch am Telefon die Übertragung beauftragen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.738
2.233
Hat jemand in letzter Zeit eine neue Amex Platinum Karte bekommen und weiß ob der CHIP der Große oder der kleine wie bei früheren Ausführungen war?

• Like
Reaktionen: lebkuchen

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.666
163
Ich bekomme statt Push Nachrichten über die Amex DE App zum freigeben von Onlinezahlungen wieder nur SMS / Email TAN.
Bei Euch auch so? Kann man das andere irgendwie einstellen?

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
16
1
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier im absolut richtigen Thread gelandet mit meinen Newbie-Fragen. Ich beschäftige mich seit dem Wochenende intensiv mit dem Thema Amex und ob das Thema für mich überhaupt interessant ist. Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe und Rat von euch Experten hier.

Etwas zu meinem Hintergrund:

- Selbstständig seit November 2025
- mind. 4 Returnflüge innerhalb Europas / Monat, wird tendenziell eher mehr (häufig MAD, BCN, WAW, CDG, LIN, unregelmäßig CPH, POZ, WRO, ORD perspektivisch noch Canada bald)
- Homebase Flughafen DUS
- eher vorzugsweise knapp am Flughafen, sodass ich direkt in den Flieger einsteigen kann
- innereuropäisch grundsätzlich Eco bis dato
- freier Nebenplatz / mehr Beinfreiheit aufgrund meiner Größe bevorzugt
- mir ist bewusst, dass eine Mastercard/Visa als Backup sinnvoll ist

Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach numerisch loslege mit meinen Fragen:

1. Ist für den o.g. Hintergrund überhaupt eine Amex sinnvoll? Wenn ja, warum?
2. Ich reise schon seit Jahren beruflich recht häufig, sodass ich hier und da ein paar Meilen gesammelt habe ( MM, Iberia, AirFrance/KLM, LOT). Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit, diese zu nutzen?
3. Ich habe auch gesehen, dass es die Amex als Business angeboten wird mit verlängertem Zahlungsziel. Finde ich recht praktisch, da ich am Monatsende eine Rechnung stelle, die bis spätestens dem 5. des Folgemonats beglichen wird. Somit müsste ich nicht mehr in Vorkasse mit meinen Reisekosten gehen.
4. Ich möchte die Karte ausschließlich im beruflichen Bereich verwenden. NIEMALS privat.
5. Falls 1. mit Ja beantwortet werden kann, eher Gold oder Platinum?
6. Bei der "normalen" nicht Business-Amex wird vom 1.-30. des Monats gesammelt und dann direkt abgezogen?

Mir fallen bestimmt noch ein paar weitere Fragen ein, aber ich denke das soll es erstmal im Großen und Ganzen sein. Ich freue mich auf euer Feedback.

VG
Dominik

• Haha
Reaktionen: born2fly

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.902
21.710
www.red-travels.com

das ist sooo individuell... einfach mal was ausprobieren oder lassen ;) am besten die Threads lesen...

2. Ich reise schon seit Jahren beruflich recht häufig, sodass ich hier und da ein paar Meilen gesammelt habe ( MM, Iberia, AirFrance/KLM, LOT). Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit, diese zu nutzen?

im VFT gibt's doch mehr als genug Threads zum Thema "Meilen", vielleicht auch im Worldshop einen Pool kaufen...

das kannst nur Du selbst entscheiden, wie du dir die jeweilige Karte schön rechnest... dafür muss man keine Investment-Beratung durchlaufen :D

6. Bei der "normalen" nicht Business-Amex wird vom 1.-30. des Monats gesammelt und dann direkt abgezogen?

es gibt verschiedene Abbuchungstage... meist zusammenhängend zum Antragstag/Genehmigung der Karte... Abbuchung dauert auch nochmal ein paar Tage...

Mir fallen bestimmt noch ein paar weitere Fragen ein, aber ich denke das soll es erstmal im Großen und Ganzen sein

einfach mal durch die Threads stöbern...

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
245
285
Amex Business eigentlich nur wenn dir das verlängerte Zahlungsziel wichtig ist und dann Gold für MR, die in Meilen umgewandelt werden können. Platinum bringt dich nicht weiter.

• Like
Reaktionen: eham und domme09

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
16
1
Amex Business eigentlich nur wenn dir das verlängerte Zahlungsziel wichtig ist und dann Gold für MR, die in Meilen umgewandelt werden können. Platinum bringt dich nicht weiter.
Vielen Dank für deine Meinung!

Wie ich sehe, ist diese im ersten Jahr sogar ohne Gebühr. Das wäre ja auch recht angenehm, um diese mal in Ruhe testen zu können.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.999
8.918
Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach numerisch loslege mit meinen Fragen:

die Frage, die Du Dir beantworten musst, lautet nicht warum, sondern wofür.

Vielleicht, aber das hat mit Amex nichts zu tun.

3. Ich habe auch gesehen, dass es die Amex als Business angeboten wird mit verlängertem Zahlungsziel. Finde ich recht praktisch, da ich am Monatsende eine Rechnung stelle, die bis spätestens dem 5. des Folgemonats beglichen wird. Somit müsste ich nicht mehr in Vorkasse mit meinen Reisekosten gehen.

Ja, das wäre dann ein Vorteil. Es ist allerdings denkbar, dass andere Karten auch solche Vorteile bieten.

4. Ich möchte die Karte ausschließlich im beruflichen Bereich verwenden. NIEMALS privat.

Das steht Dir ja frei.

denke erst mal über Punkt eins nach :)

Da Du offenbar regelmäßig auch außerhalb des Euroraums reist, wird es Dich vielleicht interessieren, dass Amex recht heftige Aufschläge für Zahlungen in Fremdwährung hat. Ich empfehle Amex daher allenfalls für Zahlungen in Euro.

• Like
Reaktionen: ServMan