Amex allgemein

ANZEIGE

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Eben kam dann die Schufa Abfrage und 10min später die Mail, dass der Antrag genehmigt wurde. Eine einfache Mail am Anfang mit "Ihr Antrag ist eingegangen" hätte mich schon beruhigt 😂

• Like
Reaktionen: Icecreamman

ttt3

Neues Mitglied
21.04.2026
1
1
Bei einem Krypto-Broker wurde gerade die Einzahlung via PayPal ermöglicht. Normalerweise schließen die Amex dabei aus oder verlangen horrende Gebühren, hier ging das aber kostenlos. Ich habe das spaßeshalber mal ausprobiert, und überraschenderweise habe ich sogar Punkte + Turbopunkte dafür erhalten. Also für Geld, dass ich direkt wieder auszahlen konnte. Ich denke, dass der Fehler hier bei dem Broker liegt. Aber die Versuchung ist gerade groß, da sehr, sehr viel Geld drüber zu schicken. Ob dem Broker das gefällt ist mir eigentlich egal, weil ich da eh nichts mache, meine Sorge gilt eher Amex, die einen empfindlichen Ruf haben. Aber weil das normalerweise eher auf so Sachen wie Freunde & Familie zielt und diese Zahlung bei PayPal "ganz normal" aussieht, bin ich mir nicht sicher, wie kritisch das ist. Meiner Einschätzung nach wird das eh bald geschlossen, sobald der Broker merkt, was ihn das kostet. Gibt es da Erfahrung mit solchen Zahlungen an Broker?

• Haha
Reaktionen: Anne

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.439
4.162
Solche Money Spend Aktivitäten, also derartige TopUps, würde ich sein lassen. Auch auf diese reagiert AMEX idR allergisch.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
111
44
Ich habe auch die Info vom Ditsch am Frankfurter Hbf, dass Amex nicht genommen wird, wurde mir schon so bestätigt und jemand anderes vor mir hatte auch schon mal danach gefragt und die Akzeptanz wurde verneint – vorhin fiel mir an der Seitenscheibe ein Amex-Aufkleber auf neben JCB, Discover, Visa, Mastercard. Muss ich demnächst vielleicht doch noch mal ausprobieren.
Hab ich letzte Woche mal ausprobiert, das Terminal zeigte irgendwas von Karte noch mal präsentieren oder irgendwas in der Art, ich weiß es dank Erkältung schon nicht mehr genau, es ging jedenfalls nicht, Rückfrage bzgl. Amex kam in dem Moment akustisch beim Verkäufer aber auch nicht an. Hab kurz auf die Advanzia gewechselt und die Zahlung ging sofort durch. Scheint also tatsächlich nicht zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: Rungisalf

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
205
76
Wie ist denn derzeit die Handhabe seitens Amex wenn man ein Guthaben am Abrechnungsende des Monats hat ?

durch Dubai Stornierungen werde ich mehrere tausend Euro im Plus sein.

Da Amex ja keine richtige Bank ist weiß ich von früher das es ungern gesehen wird. Aber lässt sich ja nicht vermeiden. Flüge und Hotels wurden mal mit Alex bezahlt und nun kommt das Geld zurück.

Gibt’s da aktuelle Erfahrungen zu ?
Gibt ja keinen anderen Weg

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
205
76
Kann man sich dann auszahlen lassen, ruf am besten einfach mal an.
Man kann es sich auszahlen lassen, sobald ein Haben auf dem Kartenkonto ist. Dauer 7-10 Werktage. Oder es verrechnen lassen, aber sollte innerhalb der nächsten Abrechnung beglichen werden.

Netter Nebeneffekt. Da ich ein Dubai Hotel storniert habe und mein Reiseguthaben verwendet hatte wird das Reiseguthaben derzeit als Kulanz mit „ausgezahlt“ bzw. Nicht abgezogen.
So eine ähnliche Regelung gab es während COVID schon einmal.

10.02.2012
6.040
3.839
gibt es einen 'Trick', das Amex-Schreiben "Betrag offen" 11 Tage nach (fristgerechter!) Zahlung abzubestellen?

Frueher ueberweisen ist keine Option... Das Schreiben ist datiert auf den Faelligkeitstag, an dem auch per Echtzeit ueberwiesen wurde, fruehmorgens / kurz nach Mitternacht.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
577
511
Ich habe seit einigen Tagen bei meiner Amex-App den Fehler, dass teilweise Ausgaben mit dem falschen Datum versehen sind (einen Tag zurückdatiert).

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
240
198
Hessen
Kommt bei mir vor, seitdem ich die Karte habe. Gerade bei Zahlungen morgens so circa vor 9 Uhr. Habe aber noch nie drauf geachtet, ob das irgendwie korrigiert wird bei Buchung/Abrechnung oder nicht.

PharaDOS

Neues Mitglied
23.08.2019
16
7
Ich habe seit einigen Tagen bei meiner Amex-App den Fehler, dass teilweise Ausgaben mit dem falschen Datum versehen sind (einen Tag zurückdatiert).
Ich hab das auch, vermute due nehmen USA als Buchungs zeit und dadurch kommt das, da es nicht immer ist. Hab auch schon man Sonntags bei edeka eingekauft obwohl der Laden dann gar nicht auf hat 😀

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
308
276
gibt es einen 'Trick', das Amex-Schreiben "Betrag offen" 11 Tage nach (fristgerechter!) Zahlung abzubestellen?

Frueher ueberweisen ist keine Option... Das Schreiben ist datiert auf den Faelligkeitstag, an dem auch per Echtzeit ueberwiesen wurde, fruehmorgens / kurz nach Mitternacht.
Leider nein und das ist genau das, was jedes Mal extrem irritierend ist...

Ich überweise auch pünktlich per Echtzeit zum Fälligkeitstermin, früh morgens am Tag der Fälligkeit. Trotzdem kommt dann 1–2 Tage später dieses automatisierte „Betrag offen“-Schreiben von AMEX. Das eigentliche Problem scheint aus meiner Sicht nicht die Zahlung zu sein, sondern die Bank im Hintergrund, konkret die Deutsche Bank sprich höchstwahrscheinlich die langsamste Bank des SEPA-Raumes. Dort wird ja jeder Geldeingang am gleichen Tag nach Erhalt nur als „vorgemerkt“ angezeigt und erst am Folgetag final auf dem Konto gebucht.

Ich vermute stark, dass genau das der Grund ist.
Amex prüft am Fälligkeitstag sieht nichts „final gebucht“ und generiert automatisch das Schreiben, obwohl das Geld faktisch längst bei DB da ist.
Auch deshalb absurder, dass die Einzahlungen dann erst exakt am 3. Tag (nach eigentlichem Gelderhalt) im Konto als gebucht angezeigt werden.
Mit einer Sparkasse, Volksbank etc. hätte man das Problem vermutlich gar nicht, weil dort die Verbuchung schneller erfolgt, nämlich taggleich final.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
58
51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von der AMEX-Platinum auf die Green zu wechseln und trotzdem den Bonus von 10000 MR bei der Green mitzunehmen?
Oder geschieht dies automatisch wenn man den Mindestumsatz erreicht und über die Hotline downgradet?

Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Danke schonmal

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.439
4.162
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von der AMEX-Platinum auf die Green zu wechseln und trotzdem den Bonus von 10000 MR bei der Green mitzunehmen?
Oder geschieht dies automatisch wenn man den Mindestumsatz erreicht und über die Hotline downgradet?

Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Danke schonmal
nur per Kundenwerbung