Amex als Student. Wie Unterhalt der Eltern angeben

ANZEIGE

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
510
300
ANZEIGE
Gerade bei Kaution hat diese absolut keinen Effekt, da kannst du auch eine nehmen die 20% hat,...

Blöd wirds immer nur, wenn die Kaution nicht zurück kommt & dann habe ich persönlich eben lieber eine
langweilige Karte mit erreichbarem Bankberater als eine TF oder sonst was.

Des weiteren, wäre Ich mir nicht Sicher,
dass die ganzen 0% Karten dich bei einem dauerhaften Aufenthalt nicht doch irgendwann einfach rausschmeissen,...

• Like
Reaktionen: Nebraska

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
697
554
Warum antwortet kaum einer sachlich auf die Frage? Stattdessen liest man hier fast ausschließlich hämische und gönnerhafte Belehrungen im Gebetsmühlen-artigen Romanstil.
Eine Amex in den USA ist eine gute Idee, weil man im Notfall immer jemanden an der Strippe hat. Ich selbst hatte in meinem Auslandsjahr vor vielen Jahren auch eine dabei und gute Erfahrungen damit gemacht. Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, damals lag das Einkommensminimum für Studenten bei 18k im Jahr, um eine Karte ausgestellt zu bekommen. Unterhaltszahlungen der Eltern konnten auch angeben werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.095
8.016
Gerade bei Kaution hat diese absolut keinen Effekt, da kannst du auch eine nehmen die 20% hat,...
Dumm nur, wenn statt die Kaution zu blockieren, diese erstmal abgebucht wird. alles schon gehabt (in den USA übrigens).

dass die ganzen 0% Karten dich bei einem dauerhaften Aufenthalt nicht doch irgendwann einfach rausschmeissen,...
Sicher ist gar nichts, aber es hängt nicht an den 0%; es gilt grundsätzlich für alle Finanzprodukte.

Solange der Wohnsitz in Deutschland nicht aufgegeben wird, sollte es keine Probleme geben.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
697
554

Blöd wirds immer nur, wenn die Kaution nicht zurück kommt & dann habe ich persönlich eben lieber eine
langweilige Karte mit erreichbarem Bankberater als eine TF oder sonst was.

Ich habe aktuell nur die Advanzia, werde mir aber aus genau den o.g. Gründen vor der nächsten größeren Reise wieder eine Amex dazu holen.

Geldgeier

Neues Mitglied
06.11.2025
9
11
@Geldgeier kann sicher besser erklären was er sich aktuell noch von der Amex verspricht
Wie @tmmd schon richtig erkannt hat, möchte ich die amerikanische Bevölkerung mit meiner strahlenden Amex Karte in höchstem Maße beeindrucken und erhoffe mir davon möglichst viele erotische Bekanntschaften, um mein geringes Selbstwertgefühl (und mehr ;) ) zu kompensieren. Und all das auf Kosten meiner armen Eltern :ROFLMAO:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.095
8.016
Warum antwortet kaum einer sachlich auf die Frage? Stattdessen liest man hier fast ausschließlich hämische und gönnerhafte Belehrungen im Gebetsmühlen-artigen Romanstil.
Weil einige Diskutanten der Auffassung sind, dass es für den Anwendungsfall geeignetere Produkte am Markt gibt. Was daran gönnerhaft sein soll, wenn man konkrete Ratschläge gibt, erschließt sich mir zumindest nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.095
8.016
Ich bekomme von meinen Eltern ca. 1500€ Unterhalt, 255€ Kindergeld und ca. 200 € von meinem Hiwi Job.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Einkommensverhältnisse beim Amex Antrag angebe. Es besteht die Möglichkeit zwischen regelmäßigem Einkommen, Rente, Kapitalerträge, Mieteinnahmen, Treuhandfonds oder Erbschaft und öffentliche Leistungen zu wählen. Unter welchen Punkt sollte ich den Unterhalt meiner Eltern angeben ohne Probleme mit Amex zu bekommen?

Da das Geld regelmäßig fließt, einfach "regelmäßiges Einkommen", es sei denn die genauere Spezifikation durch Amex, falls vorhanden, steht dem ausdrücklich entgegen.

Ich danke für jegliche Tipps.

Mittlerweile sollten hier ja genug, auch zu Alternativen, gekommen sein.

P.S. unter regelmäßigem Einkommen versteht Amex wohl in erster Linie Gehalt/Lohn oder selbstständiges Einkommen
Worauf gründet sich diese Aussage? Steht im Kleingedruckten etwas solches? Und was heißt "in erster Linie"?

Ich würde mir keinen Kopf machen, solange Du alles sorgfältig ausfüllst nichts Falsches angibst.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
697
554
Weil einige Diskutanten der Auffassung sind, dass es für den Anwendungsfall geeignetere Produkte am Markt gibt. Was daran gönnerhaft sein soll, wenn man konkrete Ratschläge gibt, erschließt sich mir zumindest nicht.
Na ja, wenn ich dich frage, ob ich als Student einen Tesla leasen kann, brauche ich keine Ratschläge zu vermeintlich besseren/günstigeren Fahrzeugen, Fahrrädern und den ÖPNV.

Geldgeier

Neues Mitglied
06.11.2025
9
11
Da das Geld regelmäßig fließt, einfach "regelmäßiges Einkommen", es sei denn die genauere Spezifikation durch Amex, falls vorhanden, steht dem ausdrücklich entgegen.

Mittlerweile sollten hier ja genug, auch zu Alternativen, gekommen sein.

Worauf gründet sich diese Aussage? Steht im Kleingedruckten etwas solches? Und was heißt "in erster Linie"?

Ich würde mir keinen Kopf machen, solange Du alles sorgfältig ausfüllst nichts Falsches angibst.
Bei Amex muss in Rahmen des Antrages das Einkommen und die "Kategorie" des Einkommens angegeben werden. Zur Auswahl gibt es die oben genannten. Bei regelmäßigem Einkommen, steht in klammern dahinter (Regelmäßiges Gehalt/ Lohn oder selbständiges Einkommen). Daher hielt ich des zumindest für ungenau, wenn ich dort Unterhaltszahlungen angeben würde. Aber dieses "Problem" besteht ja auch bei jemandem der Scheidungsunterhalt oä. erhält. Unter öffentliche Leistungen oder Rente/Pension ist das auch kaum zu gliedern.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.143
255
FRA
Man kann tatsächlich aus allem ein Problem machen, wenn man nur will.

Hier gab es viele, gute Ratschläge, die meist mit Ironie beantwortet wurden.

Wenn der Junge, warum auch immer, eine Amex möchte …….. einfach mal bei denen nachfragen; ach nein, zu einfach 😉

Meine Tochter hatte für ihr Highschooljahr eine Debitkarte und eine Partnerkarte (Visa) - hat völlig gereicht

PudgyDerPingu

Neues Mitglied
21.08.2025
10
10
ANZEIGE
Man kann tatsächlich aus allem ein Problem machen, wenn man nur will.

Hier gab es viele, gute Ratschläge, die meist mit Ironie beantwortet wurden.

Wenn der Junge, warum auch immer, eine Amex möchte …….. einfach mal bei denen nachfragen; ach nein, zu einfach 😉

Meine Tochter hatte für ihr Highschooljahr eine Debitkarte und eine Partnerkarte (Visa) - hat völlig gereicht
Aber gerade um solche Töchter zu beeindrucken sollte schon ne Amex vorhanden sein - mindestens die goldene. Ich hatte mir im Auslandsjahr einfach ein Bankkonto mitsamt örtlicher Debitkarte geholt und entsprechend lief es für mich bei den örtlichen Mädels :cry:

Der Jung macht das schon, wie man mit passiv-aggressiven Bitchboys umgeht scheint er ja schonmal zu wissen (y):cool:

• Like
Reaktionen: Geldgeier