• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex bucht Monatsabrechnung doppelt ab..

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.270
2.293
ANZEIGE
Bei mir wurde dafür bisher nicht vom Konto abgebucht, aber der Eintrag "Zahlung/Überweisung erhalten besten Dank", welcher normalerweise erst bei Abbuchung angezeigt wird, steht schon mal in der App. Mal schauen, ob die Abbuchung doch noch erfolgt, sonst muss ich mich auch mal bei AMEX melden. :LOL:
diese Mitteilung steht immer bereits 5-7 Werktage vor der tatsächlichen Abbuchung im AMEX Konto

• Like
Reaktionen: dadaismu

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Niemand wird es dir versichern. Du kannst regelmäßig schauen was in der Schufa steht, ob Amex sich irgendwie rührt oder ein Limit festsetzt und ansonsten zwischen Karte behalten und Karte kündigen entscheiden.
Sowas wird intern vermerkt, eine LS-Rückgabe selbst wird nicht an die Schufa gemeldet.

• Like
Reaktionen: pls22

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Sowas wird intern vermerkt, eine LS-Rückgabe selbst wird nicht an die Schufa gemeldet.
Danke für die Anmerkung, das war nicht eindeutig formuliert: ich meinte, dass jenseits von Schufa-Beobachtung und evt restriktiven Nachrichten seitens Amex (deren Ursachen wie interne Vermerke man natürlich nicht frei einsehen kann) nicht viel Handlungsspielraum bleibt, als die Karte zu bezahlten / zu nutzen oder eben nicht.

Martin1000

Neues Mitglied
09.11.2023
1
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ganz frisch die Amex Platinum Karte. Soweit läuft alles sehr gut, keinerlei Probleme die Karte bei meinen monatlichen und sonstigen Ausgaben einzusetzen. Heute am 7.11. sollte die erste Monatsabrechnung auf dem Girokonto belastet werden. Wurde sie auch doch zum meiner Überraschung / zu meinem Entsetzen gleich zweimal, dh also doppelt.

So etwas ist mir in mehr als 30 Jahren Praxis mit unterschiedlichsten Kreditkarten und Banken / Gesellschaften noch nie auch nur einmal vorgekommen.

Anruf bei der Amex hotline ergibt im Moment, egal welche Optionen ich wähle, irgendwann die Ansage 'wenn es um ein Problem mit der Abbuchung geht, seien Sie sicher wir sind uns des Problemes bewusst und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.' Man entschuldigt sich außerdem wegen evtl. Unannehmlichkeiten...

Wäre mein Konto nicht so gut ausgestattet, wäre die Überraschung noch viel unangenehmer ausgefallen.

Ärgerlich genug ist die Sache aber allemal.

Habt Ihr Erfahrungen mit solch einem Fehler, bzw. seid heute auch davon betroffen?

Regeln die das jetzt wohl kurzfristig? Eigentlich würde ich eine Echtzeitüberweisung in Höhe des fehlerhaft abgebuchten Betrages noch heute auf mein Girokonto als einzige angemessene Maßnahme empfinden, um jegliche Kosten zu vermeiden.. Wobei ich denke dass sie auch viele Rücklastschriften erhalten werden, weil auf die Art gerät so mancher geschätzter Kunde sicherlich prompt in eine Überziehung von ein paar Tsd. Euro..
Hallo,

ich bin auch einer Doppelbelastung zum Opfer gefallen. Da es der erste Monat war und ich fix die 10.000,-€ Umsatz erledigt haben will, habe ich gleich mal 8.500,-€ ausgegeben. Als ich dann Vorgestern 17.000,-€ weniger hatte, war mir schon etwas mulmig. Zum Glück ist mein Konto gedeckt, sodass nicht noch Dispozinsen hinzu kommen. Der Anruf bei Amex war nicht sehr erfreulich. Weder eine Aussage zur Rücküberweisung noch eine Begründung, außer dass es sich wohl um Neukunden handele. Am besten, ich gebe bei der Bak die LS zurück. Das versuche ich bereits seit 2 Tagen bei meiner Hausbank DKB. Bei der DKB Bank ist telefonisch kein durchkommen. Über das Onlineportal der DKB sind nur Rückgaben bis 6.000,-€ selbst möglich. Ich habe jetzt über ein Kontaktformular einen Antrag gestellt. Die Bearbeitung kann bis zu einer Woche dauern.
Es ist alles kaum zu glauben! Amex kassiert doppelt und schickt die Kunden zur Hausbank. Möchte nicht wissen, wieviel Kunden keinen Dispo haben oder jetzt keine Zahlungen mehr ausführen können, weil kein Geld mehr da ist. Alles ein Riesenskandal und niemand spricht drüber.
ich melde mich, wann das Geld wieder da ist.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Hatte heute morgen angerufen wegen was anderem.

Amex gibt in der Line an das Problem wurde behoben und Falsch Abbuchungen gehen nun zurück.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Wie schon geschieben. Ein solches Prroblem kann innerhalb eines Buchungstages behoben werden. Besser wäre es, solche Fehler gäbe es nicht, aber sie gibt es. Das Chaos schaffen die Kunden, die die Lastschrift sofort zurückgehen lassen. Ich weiß (aus Erfahrung) wie die Bereinigung funktioniert. Bei der Bereinigung ist bei betroffenen Einzugsdatei ist allerdings Eile geboten, so dass am Folgetag (da sind die Belastungen draußen) gehandelt wird. Dieses Handeln ist kein Kunststück, sondern einer muss eben sofort sagen, dass er Mist gebaut hat. Im Kern geht es so, dass aus den beiden LS-Dateien zwei GS-Datein erstellt werden, also alles auf Null. Zuvor erfolgt eine Kundeninformation. Die Kundeneingrenzung ist sehr leicht. ein paar Kniffe gibt es noch, die interessieren hier aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman und andy-onl

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Wie schon geschieben. Ein solches Prroblem kann innerhalb eines Buchungstages behoben werden. Besser wäre es, solche Fehler gäbe es nicht, aber sie gibt es. Das Chaos schaffen die Kunden, die die Lastschrift sofort zurückgehen lassen. Ich weiß (aus Erfahrung) wie es funktioniert. Bei der Bereinigung ist bei betroffenen Einzugsdatei ist allerdings Eile geboten, so dass am Folgetag (da sind die Belastungen draußen) gehandelt wird. Dieses Handeln ist kein Kunststück, sondern einer muss eben sofort sagen, dass er Mist gebaut hat. Im Kern geht es so, dass aus den beiden LS-Dateien zwei GS-Datein erstellt werden, also alles auf Null. Zuvor erfolgt eine Kundeninformation. Die Kundeneingrenzung ist sehr leicht. ein paar Kniffe gibt es noch, die interessieren hier aber nicht.
..das hat Amex nun aber scheinbar nicht getan, oder? Wenn sie selbst auch zur LS-Rückgabe raten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich bin auch einer Doppelbelastung zum Opfer gefallen. Da es der erste Monat war und ich fix die 10.000,-€ Umsatz erledigt haben will, habe ich gleich mal 8.500,-€ ausgegeben. Als ich dann Vorgestern 17.000,-€ weniger hatte, war mir schon etwas mulmig. Zum Glück ist mein Konto gedeckt, sodass nicht noch Dispozinsen hinzu kommen. Der Anruf bei Amex war nicht sehr erfreulich. Weder eine Aussage zur Rücküberweisung noch eine Begründung, außer dass es sich wohl um Neukunden handele. Am besten, ich gebe bei der Bak die LS zurück. Das versuche ich bereits seit 2 Tagen bei meiner Hausbank DKB. Bei der DKB Bank ist telefonisch kein durchkommen. Über das Onlineportal der DKB sind nur Rückgaben bis 6.000,-€ selbst möglich. Ich habe jetzt über ein Kontaktformular einen Antrag gestellt. Die Bearbeitung kann bis zu einer Woche dauern.
Es ist alles kaum zu glauben! Amex kassiert doppelt und schickt die Kunden zur Hausbank. Möchte nicht wissen, wieviel Kunden keinen Dispo haben oder jetzt keine Zahlungen mehr ausführen können, weil kein Geld mehr da ist. Alles ein Riesenskandal und niemand spricht drüber.
Ich bin nicht neu bei Amex aber es war der erste Monat nach einer Umstellung der Kontoverbindung, vielleicht hatte ich deswegen jetzt auch das Vergnügen.. das mit der dkb tut mir leid, genau von der bin ich diesen Monat weggewechselt und bei der Sparkasse war das mit zwei Klicks erledigt.

• Like
Reaktionen: andy-onl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
..das hat Amex nun aber scheinbar nicht getan, oder? Wenn sie selbst auch zur LS-Rückgabe raten.
Dann gehört einer gefeuert (Mindestanforderung), nicht weil ihm der Fehler unterlaufen ist, sondern wegen mangelnder Kontrolle und eigener Feigheit. In einem solchen Fehlerfall müsse alle Alarmglocken im Unternehmen schrillen und jeder muß den Vorgang kennen, die Handlungsweise wissen. Mit der heutigen Technik der Kommunikation sollte das möglich sein, naja , wenn Menschen versagen nutzt das auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FL410

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91

Ich bin nicht neu bei Amex aber es war der erste Monat nach einer Umstellung der Kontoverbindung, vielleicht hatte ich deswegen jetzt auch das Vergnügen.. das mit der dkb tut mir leid, genau von der bin ich diesen Monat weggewechselt und bei der Sparkasse war das mit zwei Klicks erledigt.

Auch wenn ich die sparkasse echt nicht mag aber das war einer von den dingen die echt ohne Probleme bei denen lief und sehr schnell zu machen.

• Like
Reaktionen: Reval

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.728
10.768
CPT / DTM
Möchte nicht wissen, wieviel Kunden keinen Dispo haben oder jetzt keine Zahlungen mehr ausführen können, weil kein Geld mehr da ist. Alles ein Riesenskandal und niemand spricht drüber.

Kinder, Kinder, nun regt Euch doch nicht so auf....

AMEX fährt einen Testlauf. Wer ist überhaupt als Kunde geeignet?

Alle empörten Anrufer und Lastschriftzurückgeber erhalten in Kürze die Kündigung.

Wie Charles Darwin schon sagte: Natürliche Auslese.....

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Außerdem ist Lastschrift bei Amex in Deutschland eh für'n Arsch. In Amerika kannst du bei AutoPay angeben, wieviel Tage nach Rechnungsstellung die Zahlung eingezogen wird. Das geht hierzulande nicht. Wenn du allerdings auf Überweisung umstellst, hast du direkt 20 Tage Zahlungsziel :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Ganz ehrlich oder eine andere Betrachtung.
Dicke Superkarte haben wollen, aber nix dahinter, wenns mal quietscht.

• Like
Reaktionen: 007

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Außerdem ist Lastschrift bei Amex in Deutschland eh für'n Arsch. In Amerika kannst du bei AutoPay angeben, wieviel Tage nach Rechnungsstellung die Zahlung eingezogen wird. Das geht hierzulande nicht. Wenn du allerdings auf Überweisung umstellst, hast du direkt 20 Tage Zahlungsziel :)
Wirkt das bei Amex sich negativ aus ? :D

Bin am überlegen das zu machen ich meine wie viele das aktuell grade so verhauen denn erst die schweden wie norwegian bank dann die Amex :D

Kinder, Kinder, nun regt Euch doch nicht so auf....

AMEX fährt einen Testlauf. Wer ist überhaupt als Kunde geeignet?

Alle empörten Anrufer und Lastschriftzurückgeber erhalten in Kürze die Kündigung.

Wie Charles Darwin schon sagte: Natürliche Auslese.....
Muhahahaha Böse Böse wären wir hier bei Twitter gäbe es ein mob die dich in einer ecke abgestempelt hätten :D

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Wirkt das bei Amex sich negativ aus ? :D

Bin am überlegen das zu machen ich meine wie viele das aktuell grade so verhauen denn erst die schweden wie norwegian bank dann die Amex :D

Muhahahaha Böse Böse wären wir hier bei Twitter gäbe es ein mob die dich in einer ecke abgestempelt hätten :D
Ich gleiche seit 5 Monaten immer 3-4 Tage vor dem Zahlungsziel aus, und die Prüfung nach dem verfügbaren Betrag zeigt immer Ähnliche limits.

Edit: Es ist für Amex auch von Vorteil, den Betrag nach 18 Tagen per Überweisung zu bekommen, statt nach 4 per Lastschrift, weil die Überweisung keine 8 Wochen storniert werden kann... Wie sie das nun intern bewerten ist aber unbekannt.

• Like
Reaktionen: Reval

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.728
10.768
CPT / DTM

Da wir nicht bei Twitter sind: Wären wir hier bei Twitter, gäbe es einen Mob, der Dich in einer Ecke und jetzt kann ich nicht folgen....

Wer sich solch eine Karte mangels ausreichender Liquidität gar nicht leisten sollte, fliegt raus. Ganz einfach.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Da wir nicht bei Twitter sind: Wären wir hier bei Twitter, gäbe es einen Mob, der Dich in einer Ecke und jetzt kann ich nicht folgen....

Wer sich solch eine Karte mangels ausreichender Liquidität gar nicht leisten sollte, fliegt raus. Ganz einfach.

Dem stimme ich dir voll zu ich Kaufe mit der Amex nur so viel was ich damit abdecken kann und was ich noch an notfalls abdecken kann.

Wer das nicht kann dem bestraft das leben irgendwann mal wenn man über seine Verhältnisse lebt.

Dat twitter ding meinte ich so das jeder der nicht einem narrativ entspricht in die rechte ecke abgestellt wird Sozial Darwinismus würde bei denen drunter fallen :D

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.728
10.768
CPT / DTM
Dem stimme ich dir voll zu ich Kaufe mit der Amex nur so viel was ich damit abdecken kann und was ich noch an notfalls abdecken kann.

Wer das nicht kann dem bestraft das leben irgendwann mal wenn man über seine Verhältnisse lebt.

Dat twitter ding meinte ich so das jeder der nicht einem narrativ entspricht in die rechte ecke abgestellt wird Sozial Darwinismus würde bei denen drunter fallen :D

Lieber sozialer Darwinismus als reale Legasthenie und mangelnde Interpunktion

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Ich denke, wer mit Karte entsprechende Umsätze macht, wird und braucht sein "Kaufverhalten" hier nicht breitreten.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
387
425
Also gerade geprüft, bin nicht betroffen. Allerdings ist mein Abbuchungstag um den 20. herum.
Ist mir auch in 20 Jahren Amex noch nicht passiert.
Frage zur LS Rückgabe: Beendet das nicht automatisch das SEPA-Mandat?

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20
Also gerade geprüft, bin nicht betroffen. Allerdings ist mein Abbuchungstag um den 20. herum.
Ist mir auch in 20 Jahren Amex noch nicht passiert.
Frage zur LS Rückgabe: Beendet das nicht automatisch das SEPA-Mandat?
Es sind scheinbar nur neue Karten bzw. neue Kontoverbindungen betroffen - also die Erstlastschrift. ;)
Nein, eine LS Rückgabe widerspricht nicht das SEPA-Mandat.

• Like
Reaktionen: Rost

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20
Update: Heute kam das Geld zurück. Ohne das ich eine Rücklastschrift gemacht habe.

• Like
Reaktionen: andy-onl