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Bekommst Du die Park Hyatt Voucher?
Ja, konnte aber erst einen nutzen ein weiterer ist mir verfallen...
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Ja, konnte aber erst einen nutzen ein weiterer ist mir verfallen...
Wieso in grün?
Ich habe zwei schwarze: einmal aus Titan und die andere ist Plastik. Gleicher Karteninhaber und zwei versch. Konten.
Ich finde grundsätzlich eine unauffällig gefärbte Karte in einigen Fällen sinnvoll. Aber das ist natürlich individuell unterschiedlich.
In welchem Verhältnis bzw. wann setzt Ihr Eure Amex und wann eine andere Karte (z.B. LH Visa, etc.) ein?
Persönlich mache ich ca. 190 TSD€ CC-Umsätze im Jahr. Überwiegend setze ich hierbei die LH CC ein, um die Meilen "mitzunehmen".
Habe mir die Amex Platinium hauptsächlich wegen den Versicherungsleistungen geholt. Habe mich mit den Membership Rewards noch nicht wirklich auseinandergesetzt - lohnt sich dieses Programm mehr als das Meilensammeln über LH-CC? Die Meilen setze ich insbesondere als F-Awards ein.
Amex wirbt damit, daß Du mit deren Meilen auch Flüge buchen kannst. Weil Du aber nur für Umsatz und nicht für Flüge Meilen bekommst, ist es natürlich langwieriger, die MRs zu verdienen. Andererseits schafft einem die Auswahl der Anbieter hier mehr Flexibilität, was Prämientickets betrifft.
Viele Versicherungsleistungen bei Amex hängen am Einsatz der Karte. Wenn ich die nutzen will, dann setze ich die Karte ein. Gilt für fast alle Reisebuchungen. Mir ist es auch zu blöd, da großes Kindertheater zu machen, wegen 1000 Meilen extra bei LH (die ich bekanntlich eh gerade dick habe, aber auch früher schon). Im Nachhinein, nach der hinterhältigen Entwertung der Meilen im Dezember, bin ich auch froh drum, keine Altpapiermeilen, krampfhafte CC-Umsatzmeilen usw. angehäuft zu haben. So beschränkt sich der Schaden, dem ich noch hinterherklage, auf tatsächlich erflogene Meilen.
Öha. Das Detail ist mir bislang entgangen. C-Flug gegen Cash-Aufpreis? Dann kann ich das Ticket auch direkt kaufen.
mit Amex MR fliegen ist aber nur in Eco interessant. Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden.
Und das lohnt nicht mehr.... daher => LH CC
Habe daher noch nie mit Amex MR nen Flug gebucht...
Nein komplett falsch, man kann komplette Reisen mit AMEX MR Punkten zahlen - auch C oder F Tickets oder sogar komplette Urlaubsreisen.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Punkte mit €0,005 bewertet und gegen den Reisepreis angrechnet.
Man kann somit beliebig kombinieren zwischen Punkte und Cash Anteil.
(Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer einen besseren Gegenwert gefunden habe)
Aus der Centurion Homepage:
"Reisen mit Ihren Punkten, Ihrer Karte oder Beidem.
Lösen Sie Ihre Punkte beim Centurion Card Reise-Service für Ihre nächste Reise ein. Ob Flug, Hotel, Mietwagen oder auch ein spontanes Wochenende in den Bergen. Sie können die gesamte Reise mit Ihren Punkten, Ihrer Centurion Card oder einer beliebigen Kombination aus beidem bezahlen. "
Du schriebst:
"Willst Du C oder F fliegen (ich z.B.) dann muss die Differenz in Euro bezahlt werden."
Deshalb schrieb ich, dass es komplett falsch ist.
Aber gerne korrigiere ich dies in "falsch" anstatt "kompett falsch"
Meine Hochachtung. Eine betriebswirtschaftliche These der Extraklasse...Die Geschäfte laufen, da müssen auch die Betriebsausgaben her
Meine Hochachtung. Ein betriebswirtschaftliche These der Extraklasse...
Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang dann nicht mehr ganz, wie man sich derart über die absolut gesehen relativ geringe Entwertung des M&M Meilenkontos ecchauffieren kann. Sind doch auch nur ein paar Betriebsausgaben mehr...
Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer einen besseren Gegenwert gefunden habe
Wie nutzt Du / Ihr denn die MP Punkte?
Danke für deine plakative Erklärung. Mit so einer Rechenlogik wird mir jetzt einiges klar...SoG: Wenn ich heute geschäftlich mit Meilen fliegen, dann erhöht das meinen Gewinn. Auf den Gewinn zahle ich Steuern. D.h. der Meilenflug kostet Meilen, bewertbar in EUR, Steuern, Gebühren, YQ und die zusätzlichen Steuern. Damit ist der Meilenflug jetzt relativ teurer als ein Meilenflug in n Jahren, wenn ich mich vorzeitig zur Ruhe gesetzt haben werde. Je nach Durchschnittssteuersatz sind die zusätzlichen Steuern nicht ohne.
Mal sehr plakativ: 10.000 EUR F-Ticket nach USA mindert den Gewinn um 10.000 EUR, damit die Steuerlast um 5.000 EUR. Kostet also effektiv ca. 5000 EUR.
Meilenticket kostet 210.000 Meilen, ca. 1000 EUR Steuern + Gebühren, ca. 5000 EUR mehr Einkommenssteuer. Kostet effektiv also ca. 7000 EUR.
So einfach ist die These.
Nein ist es nicht. Mal plakativ ausgedrückt sind 10 von 100 ziemlich genau 10% und 300.000 von 3.000.000 sind ebenfalls 10%.Relativ gering ist eine Frage des Kontostandes...
Mit Soli sind es 44,3%. Wer freiwillig Kirchensteuer bezahlt ist selber Schuld.Auf den Spitzensteuersatz kommt ja noch ein Soli drauf, in Einzelfällen Kirchensteuer. Und siehe da, schon ist die erste Hälfte des Jahres für Vater Staat.
Wenn ich etwas lagere muss ich mit Entwertung rechnen. Falsche Wertannahme hat schon ganze Unternehmen in den Konkurs geführt. Auch auf der Bank nimmt der Wert des Geldes ständig ab. Das nennt man Inflation. Da kommt mit den Jahren einiges zusammen. Aber das ist ja alles ein alter Hut und schon zig Mal durchgekaut und wir kommen bei der Betrachtung sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner.Dich möchte ich sehen, wenn Dein privates Konto plötzlich mal relative 10% weniger Bestand hat. Weil die Bank sich bedient. Wobei ich da durchaus auf andere Werte gekommen bin. Bei mir sind das effektiv zwischen 25 und 30%.