Amex Gold

ANZEIGE

mucki90

Erfahrenes Mitglied
08.09.2015
255
16
Bruchsal
ANZEIGE
passt so, man sollte nur darauf achten, dass es dasselbe MR Konto ist...ansonsten vorher verknüpfen lassen, sofern das System ein neues erstellt hat
System hat ein neues erstellt und dann hab ich an der Hotline verknüpfen lassen - hat zwei Werktage gedauert. Jetzt sehe ich in der App quasi nur ein gesamtes Saldo.
Daher denke und hoffe ich, dass das jetzt so passt :)

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
207
5
54
BER
System hat ein neues erstellt und dann hab ich an der Hotline verknüpfen lassen - hat zwei Werktage gedauert. Jetzt sehe ich in der App quasi nur ein gesamtes Saldo.
Ich hab jetzt duch die zusätzliche Green auch ein neues MR-Konto bekommen mit den 10k MR.
Ich hab jetzt 2 mal bei Amex angerufen und um Verknüpfung gebeten, beide male wurde mir gesagt , dass dies erst möglich wäre wenn die Gold gekündigt/beendet ist.
Ich soll mich dann im Oktober zeitnah melden.
Also muss ich wohl noch weiter anrufen und die weiter nerven, oder ?;)

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
120
70
Ich hab jetzt duch die zusätzliche Green auch ein neues MR-Konto bekommen mit den 10k MR.
Ich hab jetzt 2 mal bei Amex angerufen und um Verknüpfung gebeten, beide male wurde mir gesagt , dass dies erst möglich wäre wenn die Gold gekündigt/beendet ist.
Nochmal anrufen, das stimmt so nicht. Ich habe vor 2 Wochen telefonisch ein neues MR Konto von der Green mit der Gold verknüpft.

• Like
Reaktionen: Meilenhai

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.943
3.128
Also stehen folgende Optionen für den Wechsel zur Green zur Verfügung:

Neuabschluss mit Prämie - Nachteil: neue Kartennummer, MR können mitgenommen/transferiert werden

Downgrade mit bestehender Nummer - keine Prämie, am MR-Konto ändert sich nichts

Passt das so?
ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HUACA, da hat mal wieder jmd keinen Plan gehabt

• Like
Reaktionen: schlepper

PudgyDerPingu

Neues Mitglied
21.08.2025
1
4
Ich bin echt überrascht, wie viele hier anscheinend komplett ohne Selbstachtung unterwegs sind... Ich meine, da nutzt man seit Jahren die Amex Gold, einige hier seit den 80ern, und dann wird man rausgeekelt, weil irgendein Controller auf diesem peinlichen, sinkenden Amex-Ship gedacht hat, dass das Produkt noch nicht ausreichend monetarisiert ist...
Anstatt dann zu sagen, was soll's, die wollen wohl Kunden wie mich nicht mehr haben, wird sklavisch dem Laden hinterher telefoniert und um die grüne Massenkarte gebettelt.
Das tut echt beim Lesen weh ("Muss ich jetzt nochmal anrufen um die MR zu verknüpfen" etc.).
Da wundert einen auch bei anderen gesellschaftlichen Phänomenen der letzten Jahre nichts mehr.

Was kriegt ihr denn da raus jedes Jahr an MR? Mir wär's das nie und nimmer wert, mich dafür so selbst zu erniedrigen.

Ich hatte die goldene seit 2013, hab nie nen Pfennig dafür gezahlt und lass mich gerne rausschmeißen. Amex hatte seinen Peak was die Akzeptanz angeht so 2018-2020 würde ich sagen, mittlerweile erlebe ich es immer öfter, dass sie von Geschäften declined wird, die sie früher gerne genommen haben.

Wer es nicht schafft, sich mit eBay zu einigen, so dass man auf Paypal ausweichen muss (was ich seit Jahren nicht mehr nutze), der zeigt, dass er sich und seine Bedeutung überschätzt.

Das einzig Gute an der ganzen Sache ist, dass die goldene wohl wieder etwas mehr "Status" gewinnen wird, denn die ganzen unwürdigen Gratis-Prolls hat man ja jetzt zu der für sie passenden grünen Prollkarte getrieben.

Das ist nichts für mich. Bin ich mir zu schade für.

Ich lasse mir doch nicht von nem seelenlosen Konzern ohne Banklizenz mit herablassendem Gebaren ein schlechteres Produkt aufdrängen.

Keiner braucht wirklich ne Amex, war ein nettes Gimmick, aber wenn man ab jetzt ohne Selbstachtung unterwegs sein muss, um dabei zu sein, lehne ich dankend ab.

Ich gratuliere allen, die das genauso sehen. Von Gold zu Grün - don't be that guy.

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
207
5
54
BER
Also , ich hab jetzt enen den dritten Anlauf gewagt und nochmal angerufen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Zu jeder Karte gibt es immer ein separates MR-Konto.
Alle die bisher angerufen haben , deren MR-Konten wurden offensichtlich nicht "physisch" zusammengelegt , sondern nur die Anzeige des Saldos.
Es bleiben also trotzdem verschiedene Konten. Erst bei erfolgter Kartenkündigung kann man einen tatsächlichen Übertrag veranlassen.
Vorher ist es also eher eine "optische" Sache mit einem gemeinsamen Saldo aller MR-Konten.
Beispiel:
Gold 50k + Grün 10k = 60k Saldo
nach Kündigung der Gold : nur 10k Saldo auf der Grünen Karte
Nach Anruf werden dann nachträglich die ursprünglichen 50k von der gekündigten Gold auf das MR-Konto der grünen Karte tranferiert.
Insgesamt deckt sich das so ziemlich mit den Auskünften meiner ersten beiden Telefonate.
Da scheint also was dran zu sein.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.943
3.128
Ich bin echt überrascht, wie viele hier anscheinend komplett ohne Selbstachtung unterwegs sind... Ich meine, da nutzt man seit Jahren die Amex Gold, einige hier seit den 80ern, und dann wird man rausgeekelt, weil irgendein Controller auf diesem peinlichen, sinkenden Amex-Ship gedacht hat, dass das Produkt noch nicht ausreichend monetarisiert ist...
Anstatt dann zu sagen, was soll's, die wollen wohl Kunden wie mich nicht mehr haben, wird sklavisch dem Laden hinterher telefoniert und um die grüne Massenkarte gebettelt.
Das tut echt beim Lesen weh ("Muss ich jetzt nochmal anrufen um die MR zu verknüpfen" etc.).
Da wundert einen auch bei anderen gesellschaftlichen Phänomenen der letzten Jahre nichts mehr.

Was kriegt ihr denn da raus jedes Jahr an MR? Mir wär's das nie und nimmer wert, mich dafür so selbst zu erniedrigen.

Ich hatte die goldene seit 2013, hab nie nen Pfennig dafür gezahlt und lass mich gerne rausschmeißen. Amex hatte seinen Peak was die Akzeptanz angeht so 2018-2020 würde ich sagen, mittlerweile erlebe ich es immer öfter, dass sie von Geschäften declined wird, die sie früher gerne genommen haben.

Wer es nicht schafft, sich mit eBay zu einigen, so dass man auf Paypal ausweichen muss (was ich seit Jahren nicht mehr nutze), der zeigt, dass er sich und seine Bedeutung überschätzt.

Das einzig Gute an der ganzen Sache ist, dass die goldene wohl wieder etwas mehr "Status" gewinnen wird, denn die ganzen unwürdigen Gratis-Prolls hat man ja jetzt zu der für sie passenden grünen Prollkarte getrieben.

Ich lasse mir doch nicht von nem seelenlosen Konzern ohne Banklizenz mit herablassendem Gebaren ein schlechteres Produkt aufdrängen.

Keiner braucht wirklich ne Amex, war ein nettes Gimmick, aber wenn man ab jetzt ohne Selbstachtung unterwegs sein muss, um dabei zu sein, lehne ich dankend ab.

Ich gratuliere allen, die das genauso sehen. Von Gold zu Grün - don't be that guy.
1755769597057.png
Extra dafür angemeldet oder war der Hauptaccount zu schade für diesen Post? Ich glaube jeder hier kann selbst am besten einschätzen, ob sich etwas lohnt oder nicht.
Wenn man ein Produkt weiterhin nutzen möchte, hat das wenig mit Selbsterniedrigung zu tun.
Btw die "Prolls" haben die Gold schon immer links liegen lassen und direkt die Platinum genommen. :sneaky:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.943
3.128
Also , ich hab jetzt enen den dritten Anlauf gewagt und nochmal angerufen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Zu jeder Karte gibt es immer ein separates MR-Konto.
Alle die bisher angerufen haben , deren MR-Konten wurden offensichtlich nicht "physisch" zusammengelegt , sondern nur die Anzeige des Saldos.
Es bleiben also trotzdem verschiedene Konten. Erst bei erfolgter Kartenkündigung kann man einen tatsächlichen Übertrag veranlassen.
Vorher ist es also eher eine "optische" Sache mit einem gemeinsamen Saldo aller MR-Konten.
Beispiel:
Gold 50k + Grün 10k = 60k Saldo
nach Kündigung der Gold : nur 10k Saldo auf der Grünen Karte
Nach Anruf werden dann nachträglich die ursprünglichen 50k von der gekündigten Gold auf das MR-Konto der grünen Karte tranferiert.
Insgesamt deckt sich das so ziemlich mit den Auskünften meiner ersten beiden Telefonate.
Da scheint also was dran zu sein.
Das kenne ich anders - keine Ahnung ehrlich gesagt was die da labern.

An dieser Stelle kann man zwischen den Membership Rewards Konten hin und her switchen, sofern man mehrere sein eigen nennt. Nach "Klick" auf den gelb markierten Button erscheinen die unterschiedlichen MR Konten. Fährt man den Mauszeiger darüber, werden auch die zugehörigen MR-Kontennummern angezeigt.
Aber, idR hat man nur verschiedene Konten, wenn man z. B. eine Co-Branding Karte wie die BMW im Portfolio hat. Alle andere Karten können zu einem MR Konto hinzugefügt werden - es sei denn, die haben den internen Prozess umgestellt, was mich sehr wundern würde.

In meinem eigenen Bsp. sammeln alle Karten nicht nur "optisch" in ein Konto.
1755770419587.png

mucki90

Erfahrenes Mitglied
08.09.2015
255
16
Bruchsal

Gibst grad Bescheid, wenn der Bus kommt.

Aber aufpassen, nicht dass der "Driver" dir den Zugang "declined"!

• Haha
Reaktionen: denkigroove

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
987
756
Aber, idR hat man nur verschiedene Konten, wenn man z. B. eine Co-Branding Karte wie die BMW im Portfolio hat. Alle andere Karten können zu einem MR Konto hinzugefügt werden
War es nicht aber auch so, dass wenn man "zu schnell" eine neue Karte online aktiviert hat, dass dann dafür auch ein separates MR-Konto erstellt wurde? Mit ein paar wenigen Tagen Wartezeit nach erhalt der Karte hingegen erfolgte die Kopplung dann jedoch direkt mit dem bereits bestehenden MR-Konto.
Zumindest habe ich solche Diskussionen in Erinnerung - hier und/oder in den zig anderen Amex-Themen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.943
3.128
War es nicht aber auch so, dass wenn man "zu schnell" eine neue Karte online aktiviert hat, dass dann dafür auch ein separates MR-Konto erstellt wurde? Mit ein paar wenigen Tagen Wartezeit nach erhalt der Karte hingegen erfolgte die Kopplung dann jedoch direkt mit dem bereits bestehenden MR-Konto.
Zumindest habe ich solche Diskussionen in Erinnerung - hier und/oder in den zig anderen Amex-Themen.
ja, das kann passieren - eine nachträgliche Zusammenlegung ging bisher trotzdem immer

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.943
3.128
Stimmt. Aber hat auch viel HUACA involviert bei mir. Und es lag nicht an "zu früher Aktivierung der Karte" bei mir. Etwas nervig.
Am besten aktiviert man eine neue Karte immer eingeloggt in seinem bisherigen Account in der AMEX app, erscheint dann eine Fehlermeldung, war die Karte zu flott unterwegs. Dann nach ein paar Tagen nochmal auf dem selben Weg probieren, dann sollte es gehen und die Karte auch im selben MR Konto landen. Sonstige Probleme können natürlich immer mal auftreten. Davon bin ich aber bisher verschont geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.913
4.524
Hamburg
ANZEIGE
Am besten aktiviert man eine neue Karte immer eingeloggt in seinem bisherigen Account in der AMEX app, erscheint dann eine Fehlermeldung, war die Karte zu flott unterwegs. Dann nach ein paar Tagen nochmal auf dem selben Weg probieren, dann sollte es gehen und die auch im selben MR Konto landen. Sonstige Probleme können natürlich immer mal auftreten. Davon bin ich aber bisher verschont geblieben.
Glück gehabt. Hatte es exakt so gemacht und es funktioniert nicht. War aber auch Payback + Green. Mehrere Telefonate und E-Mails, bis es endlich über eine interne Eskalation dann funktionierte. Bei +1 umgekehrt, da Zusatzkarte meiner Green. Bekommen Sie bei Ihr bis heute nicht hin und derzeit mit 0,5 wichtigeres um die Ohren, als mit netten Mitarbeitern von AmEx zu telenieren. Ich sehe ja eh die Umsätze, deshalb für +1 nicht so tragisch.

Find es aber trotzdem bemerkenswert, dass das anscheinend so schwierig ist, mehrere Karten einem Nutzer zu zu ordnen.

• Like
Reaktionen: Icecreamman