Amex MR= Paybackpunkte

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
ANZEIGE
Laut Kundenumfrage sollen Amex MR in Payback 1000/400 umgerubbelt werden.Was haltet ihr davon? Die Ratio wäre besser als der Umweg über Starwood zu M&M.

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ich wäre auch für einen Tausch in die andere Richtung.
Für mich war es eh eine Frage der Zeit bis der Tausch kommt. Wie lange gehört Payback jetzt schon zu Amex? 2 Jahre oder so?

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
137
43
Grunsätzlich eine gute Idee, aber die Ratio ist lächerlich. 5:4, wie das Verhältins zu Topbonus wäre real.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Hmm bei meiner Umfrage steht 1:1. Das fände ich schon klasse:

Ihre bestehenden Membership Rewards Punkte werden einfach PAYBACK Punkte

Ihre gesammelten Membership Rewards Punkte bleiben erhalten und werden in PAYBACK Punkte umgewandelt.
Für 1 Membership Rewards Punkt gibt es 1 PAYBACK Punkt. Beispiel: Wenn Sie bereits 1.000 Membership Rewards Punkte gesammelt haben, bekommen Sie dafür 1.000 PAYBACK Punkte.
Der Wert Ihrer Punkte verdoppelt sich – denn sie benötigen nach der Umstellung nur noch halb so viel Punkte für Ihre Prämie.
Sie haben eine noch vielfältigere Auswahl an Prämien, denn Sie können Ihre Prämien aus beiden Programmen wählen – Membership Rewards und PAYBACK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2 und Anne

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich denke, man kann anhand verschiedener Sachprämien durchaus sehen, in welchem Werteverhältnis Payback-Punkte zu MR-Punkten stehen.

Beispiel 1: Wenger Welt-Adapterstecker
4.900 MR-Punkte / 2.499 Payback-Punkte

Beispiel 2: WMF Eislöffel
4.400 MR-Punkte / 1.799 Payback-Punkte

Beispiel 3: fatboy „Buggle-Up“, Outdoor-Sitzsack, braun
48.300 MR-Punkte / 24.999 Payback-Punkte

Das bestätigt das Statement in dem Umfrage-Text bei SMan, wonach auch Payback den Wert von Payback-Punkten im Verhältnis 2:1 sieht. Dieses Szenario würde zugleich allerdings auch bedeuten, dass MR eingestellt wird und man mit seiner Amex-Karte zukünftig dann wohl Payback-Punkte sammeln würde.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Die Referenz ist für mich der Amazon-Wert, weil der Bargeld am nächsten kommt. Der Barwert von 1.000 MR = 5,00 €, mithin 500 °P. Alles andere als 2:1 wäre also eine Überraschung bzw. vollkommen unlogisch.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Die Referenz ist für mich der Amazon-Wert, weil der Bargeld am nächsten kommt. Der Barwert von 1.000 MR = 5,00 €, mithin 500 °P. Alles andere als 2:1 wäre also eine Überraschung bzw. vollkommen unlogisch.

2:1 wäre ja auch gut...5:2 wie von Eastside im Ausgangspost angesprochen schon wieder mittelmäßig

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Dann dürfte der nächste logische Schritt also die AMEX Payback Karte sein oder bleibt es bei der Visa?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Dann dürfte der nächste logische Schritt also die AMEX Payback Karte sein oder bleibt es bei der Visa?

Wie lange darf man die Karten nicht haben um wieder als Neukunde zu gelten? (1. Jahr kostenlos)

Ansonsten ist das eine Frage des Umsatzes: PB VISA kostet 25 € bei 1 P pro 4 € - AMEX kostet 85 (55 Karte +30 MR) bei 1 P pro 2€ (wenn wir jetzt mal von 1:2 ausgehen)...heißt nach einer kleinen Rechnung, dass sich AMEX ab 240 € Umsatz lohnt...sollte man wohl hinbekommen ;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ja, PB VISA 2,50€/k Umsatz und AMEX 5€/k Umsatz, aber du vergisst die M&M CC, die es auf mindestens 7€/k Umsatz bringt (Schönrechner reden sogar von 10€ und mehr pro k).

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ja, PB VISA 2,50€/k Umsatz und AMEX 5€/k Umsatz, aber du vergisst die M&M CC, die es auf mindestens 7€/k Umsatz bringt (Schönrechner reden sogar von 10€ und mehr pro k).

Abgesehen davon, dass es 25/50/70 € pro k also 1000€ Umsatz sind kann man bei der M&M CC doch nur Meilen sammeln und es sich nicht auszahlen, lassen oder?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ja klar, Meilen, aber in einem Vielfliegerforum sollte das Sammeln von Meilen nicht so verkehrt sein, oder? ;)
Der Barwert liegt bei 3,30 € (Worldshop, T-Gutscheine).

Wie kommst du auf 25/50/70 € pro k? Für 1.000 € Umsatz bekommst du 1.000 Meilen und die sind doch keine 25/50/70€ Wert. Oder bist du auch so ein Schönrechner, der mit "Listenpreisen" kalkuliert, obwohl er sich nie im Leben ein F-Ticket für 10.000 EUR leisten würde? Ich rechne jedenfalls überschlägig mit 7€/k (z.B. C/F nach SOA 1.325/1.850, C/F USA 1.050/1.500, FlySmart 210) und fahre damit ganz gut. Die Benchmark wird durch USDM oder Aktionen (z.B. OS 915 € LH 1.111 €) gesetzt bzw. durch den Aufpreis, den mir ein C/F-Ticket im Vergleich zu Y wert ist. Und für einen zwei Mal 10stündigen Transport von A nach B, der für 600 € möglich ist, würde ich nie 3.000 € bezahlen. Das entspricht 120€ pro Stunde ... da muss eine alte Frau lange für Stricken. Für das Geld weiß ich Besseres, als mich in eine Metallröhre zu setzen und von den 10 Stunden 7 Stunden schlafend zu verbringen. Mein Schlaf ist mir viel wert, aber keine 120 € die Stunde ;)

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ja klar, Meilen, aber in einem Vielfliegerforum sollte das Sammeln von Meilen nicht so verkehrt sein, oder? ;)
Der Barwert liegt bei 3,30 € (Worldshop, T-Gutscheine).

Wie kommst du auf 25/50/70 € pro k? Für 1.000 € Umsatz bekommst du 1.000 Meilen und die sind doch keine 25/50/70€ Wert. Oder bist du auch so ein Schönrechner, der mit "Listenpreisen" kalkuliert, obwohl er sich nie im Leben ein F-Ticket für 10.000 EUR leisten würde? Ich rechne jedenfalls überschlägig mit 7€/k (z.B. C/F nach SOA 1.325/1.850, C/F USA 1.050/1.500, FlySmart 210) und fahre damit ganz gut. Die Benchmark wird durch USDM oder Aktionen (z.B. OS 915 € LH 1.111 €) gesetzt bzw. durch den Aufpreis, den mir ein C/F-Ticket im Vergleich zu Y wert ist. Und für einen zwei Mal 10stündigen Transport von A nach B, der für 600 € möglich ist, würde ich nie 3.000 € bezahlen. Das entspricht 120€ pro Stunde ... da muss eine alte Frau lange für Stricken. Für das Geld weiß ich Besseres, als mich in eine Metallröhre zu setzen und von den 10 Stunden 7 Stunden schlafend zu verbringen. Mein Schlaf ist mir viel wert, aber keine 120 € die Stunde ;)

Sorry...denkfehler meinerseits bzgl 25/50/75 :eek:

Wollte aber eigentlich nur darauf hinaus, dass der Vergleich insoweit hinkt, dass es um die reine Cash-Auszahlung geht, ansonsten müssen wir jetzt alle möglichen Airline und Hotel CC vergleichen, was die an Punkte und Gegenwert bieten.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich wäre auch für einen Tausch in die andere Richtung.
Für mich war es eh eine Frage der Zeit bis der Tausch kommt. Wie lange gehört Payback jetzt schon zu Amex? 2 Jahre oder so?
1,5 Jahre:
http://www.vielfliegertreff.de/payb...payback-geht-american-express.html#post483173
Der Vertrag mit VISA / BW Bank dürfte dann wohl bald auslaufen..
(Und der Vertrag mit der WestLB für die Payback Maestro dürfte wohl auch kaum verlängert werden, oder?
https://www.payback.de/pb/maestro/id/47852/ )

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das bestätigt das Statement in dem Umfrage-Text bei SMan, wonach auch Payback den Wert von Payback-Punkten im Verhältnis 2:1 sieht. Dieses Szenario würde zugleich allerdings auch bedeuten, dass MR eingestellt wird und man mit seiner Amex-Karte zukünftig dann wohl Payback-Punkte sammeln würde.
Wovon leitest Du ab, das MR eingestellt wird? Im Beitrag von "SMan" direkt über Deinem heißt es:
"Membership Rewards und PAYBACK."
(BISHER heißt es auch noch immer: "Boomerang Club UND Miles&More", von wegen Deine Vorhersage 10.06.2010, dass Germanwings' Boomerang Club bald verschwindet...)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

Bei Payback geht es um Cashback, bei Amex/MR meinetwegen indirekt per Amazon-Wertgutschein.
Es gibt Kredit/Maestro-Karten mit bis zu 2% Cashback, so ganz allgemein.

M&M- und übrigens auch einige Sparkassen-Kreditkarten dienen dem Meilensammeln/-erhalt.
Eine im Raum stehende Payback Amex-Kreditkarte würde wohl einen Transfer MR-Punkte --> M&M-Meilen ermöglichen.
Ebenfalls ohne (Zitat Eastside, oben) "Umweg über Starwood zu M&M" geht es per M&M-Amex schon in der Schweiz:
Miles & More - American Express Membership Rewards
"Der Umtausch von Membership Rewards® Bonuspunkten in Prämienmeilen gilt nur für Kunden mit einer in der Schweiz ausgestellten American Express Karte (Kartennummern startend mit 3758 xxxxx xxxxx)."
Insofern böte eine Payback-Amex höchstens für Deutsche erstmals diese Möglichkeit.

Bleibt die Frage nach dem Jahrespreis dieser Payback-Amex, wobei MR normalerweise ja extra kostet..

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wovon leitest Du ab, das MR eingestellt wird? Im Beitrag von "SMan" direkt über Deinem heißt es:
"Membership Rewards und PAYBACK."
(BISHER heißt es auch noch immer: "Boomerang Club UND Miles&More", von wegen Deine Vorhersage 10.06.2010, dass Germanwings' Boomerang Club bald verschwindet...)

In dem von SMan geposteten Passus ist von einer "Umstellung" die Rede - wie soll denn Deiner Meinung nach eine "Umstellung" aussehen, bei der MR dann weiter existiert?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In dem von SMan geposteten Passus ist von einer "Umstellung" die Rede - wie soll denn Deiner Meinung nach eine "Umstellung" aussehen, bei der MR dann weiter existiert?
Umstellung im Sinne von "Erweiterung":
"Sie haben eine noch vielfältigere Auswahl an Prämien, denn Sie können Ihre Prämien aus beiden Programmen wählen – Membership Rewards und PAYBACK."
Ohne MR wäre das eine reine M&M-Sache, außerdem keine Hotels mehr.. MR-Abschaffung nur in DE / Europa? Oder sogar Payback statt MR in den USA?

Aber ich gebe zu, das ist jetzt alles nur Kaffeesatzleserei und eigentlich überflüssig.:p

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Dann hier nochmal ausführlicher:

Membership Rewards schließt sich jetzt mit PAYBACK zusammen. Damit sammeln Sie noch schneller Punkte und haben noch mehr Möglichkeiten, sie einzulösen. Statt Membership Rewards Punkte erhalten Sie künftig PAYBACK Punkte, die Sie ganz nach Wahl in beiden Programmen einsetzen können – wie bisher bei Membership Rewards oder direkt bei PAYBACK. Kein anderes Programm bringt Ihnen eine solche Vielzahl an Prämien und Ideen. Und keines bringt Sie so schnell ans Ziel!

American Express Karte und PAYBACK Karte in einem – für schnelleres Punkten

Sie sammeln künftig PAYBACK Punkte statt Membership Rewards Punkte.
Sie können wie bisher so viel und so lange sammeln, wie Sie möchten. Es gibt kein Limit, und Ihre Punkte verfallen nicht.
Für jeden Einsatz der American Express Karte erhalten Sie PAYBACK Punkte. Immer. Überall. Weltweit bei mehreren Millionen Akzeptanzstellen.
Pro 1 Euro, den Sie mit der Karte zahlen, wird Ihnen wie bisher 1 Punkt gutgeschrieben. Das ist zwar die gleiche Sammelrate wie bisher – tatsächlich ist es aber deutlich mehr. Denn PAYBACK Punkte haben den doppelten Wert.
Zusätzlich erhalten Sie bei jedem Einkauf bei über 500 PAYBACK Partnern in Deutschland weitere PAYBACK Punkte. Sie sammeln nochmals zusätzlich – und können noch schneller von der riesigen Prämien-Auswahl profitieren.
Ein Beispiel: Sie kaufen bei Galeria Kaufhof mit Ihrer American Express Karte ein. Bisher haben Sie dafür Membership Rewards Punkte erhalten. Ab sofort bekommen Sie für Ihren Karteneinsatz PAYBACK Punkte und noch zusätzliche PAYBACK Punkte direkt von Kaufhof dazu.

Mehr Punkte für noch mehr Prämien von Membership Rewards und PAYBACK

Die gesammelten PAYBACK Punkte können Sie bei PAYBACK oder bei Membership Rewards einlösen. Damit stehen Ihnen schier grenzenlose Möglichkeiten offen, sich zu belohnen – aus den Bereichen Lifestyle, Reise und Events.
Bei PAYBACK Partnern z.B. bei Kaufhof, Real, dm und WMF können Sie mit Ihren Punkten einkaufen – oder Ihre Punkte in Bargeld oder in Sachprämien eintauschen.
Bei Membership Rewards wählen Sie wie gewohnt aus der bekannten Welt an exklusiven Premium-Sachprämien und Erlebnissen, setzen Ihre PAYBACK Punkte flexibel für Reisen ein – oder gehen bei unseren American Express Partnern einkaufen.

Membership Rewards schließt sich jetzt mit PAYBACK zusammen. Damit sammeln Sie noch schneller Punkte und haben noch mehr Möglichkeiten, sie einzulösen. Statt Membership Rewards Punkte erhalten Sie künftig PAYBACK Punkte, die Sie ganz nach Wahl in beiden Programmen einsetzen können – wie bisher bei Membership Rewards oder direkt bei PAYBACK. Kein anderes Programm bringt Ihnen eine solche Vielzahl an Prämien und Ideen. Und keines bringt Sie so schnell ans Ziel!

Sie können wie bisher so viel und so lange sammeln, wie Sie möchten. Es gibt kein Limit, und Ihre Punkte verfallen nicht.
Für jeden Einsatz der American Express Karte erhalten Sie PAYBACK Punkte. Immer. Überall. Weltweit bei mehreren Millionen Akzeptanzstellen.
Pro 1 Euro, den Sie mit der Karte zahlen, wird Ihnen wie bisher 1 Punkt gutgeschrieben. Das ist zwar die gleiche Sammelrate wie bisher – tatsächlich ist es aber deutlich mehr. Denn PAYBACK Punkte haben den doppelten Wert.
Zusätzlich erhalten Sie bei jedem Einkauf bei über 500 PAYBACK Partnern in Deutschland weitere PAYBACK Punkte. Sie sammeln nochmals zusätzlich – und können noch schneller von der riesigen Prämien-Auswahl profitieren.
Ein Beispiel: Sie kaufen bei Galeria Kaufhof mit Ihrer American Express Karte ein. Bisher haben Sie dafür Membership Rewards Punkte erhalten. Ab sofort bekommen Sie für Ihren Karteneinsatz PAYBACK Punkte und noch zusätzliche PAYBACK Punkte direkt von Kaufhof dazu.

Die gesammelten PAYBACK Punkte können Sie bei PAYBACK oder bei Membership Rewards einlösen. Damit stehen Ihnen schier grenzenlose Möglichkeiten offen, sich zu belohnen – aus den Bereichen Lifestyle, Reise und Events.
Bei PAYBACK Partnern z.B. bei Kaufhof, Real, dm und WMF können Sie mit Ihren Punkten einkaufen – oder Ihre Punkte in Bargeld oder in Sachprämien eintauschen.
Bei Membership Rewards wählen Sie wie gewohnt aus der bekannten Welt an exklusiven Premium-Sachprämien und Erlebnissen, setzen Ihre PAYBACK Punkte flexibel für Reisen ein – oder gehen bei unseren American Express Partnern einkaufen.

Ihre gesammelten Membership Rewards Punkte bleiben erhalten und werden in PAYBACK Punkte umgewandelt.
Für 1 Membership Rewards Punkt gibt es 1 PAYBACK Punkt. Beispiel: Wenn Sie bereits 1.000 Membership Rewards Punkte gesammelt haben, bekommen Sie dafür 1.000 PAYBACK Punkte.
Der Wert Ihrer Punkte verdoppelt sich – denn sie benötigen nach der Umstellung nur noch halb so viel Punkte für Ihre Prämie.
Sie haben eine noch vielfältigere Auswahl an Prämien, denn Sie können Ihre Prämien aus beiden Programmen wählen – Membership Rewards und PAYBACK.

• Like
Reaktionen: Anne und AchWas

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Mir wurde auch ein Amex/Payback-Hybrid vorgestellt oder eben wie bislang 2 Karten. Ebenso gab es Umfragen zum Design und der Namensgebung. Von zentralem Interesse war auch, ob das meine Zahlungsmoral bezüglich der Jahresgebühr steigern würde :eek: