Amex MR= Paybackpunkte

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Ich denke man testet eventuelle Resonanzen an. Am Ende schreien alle: ÜBERRASCHUNG.....:rolleyes:

1:1 wäre wirklich ein Traum.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Vielleicht gibt es für verschiedene Karten unterschiedliche Ratio, z. B. Grün/Gold/Platinum/Centurion. Die Amex/PB CC in meiner Umfrage war golden.

Zuletzt bearbeitet:

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ich denke man testet eventuelle Resonanzen an. Am Ende schreien alle: ÜBERRASCHUNG.....:rolleyes:

1:1 wäre wirklich ein Traum.

Bei mir kam eine andere Option : "Des weiteren können Sie jetzt Ihre Punkte direkt in Miles&More Meilen von Lufthansa eintauschen. Diese neue Einlösemöglichkeit ersetzt alle anderen Transfermöglichkeiten zu Airlines wie z.B. British Airways, Air Berlin oder Delta im Membership Rewards Programm. "

Das käme für mich einer Einstellung von MR gleich und wäre ein Alptraum....

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Bei mir kam eine andere Option : "Des weiteren können Sie jetzt Ihre Punkte direkt in Miles&More Meilen von Lufthansa eintauschen. Diese neue Einlösemöglichkeit ersetzt alle anderen Transfermöglichkeiten zu Airlines wie z.B. British Airways, Air Berlin oder Delta im Membership Rewards Programm. "

Das käme für mich einer Einstellung von MR gleich und wäre ein Alptraum....

Den Unsinn glaube ich nicht. AX wird kaum den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Vielmehr werden sie die Reichweite/das Angebot steigern wollen, über PB lässt sich evtl. auch die Akzeptanz der AX CC erhöhen.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Den Unsinn glaube ich nicht. AX wird kaum den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Vielmehr werden sie die Reichweite/das Angebot steigern wollen, über PB lässt sich evtl. auch die Akzeptanz der AX CC erhöhen.

Wieso Unsinn ? Das war bei mir Bestandteil der Umfrage.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Was denke ich aus den verschiedenen Umfragen klar als Tatsache zu erkennen ist:

American Express sucht als Eigentümer von Payback nun nach einem Weg, wie man das eigene Kreditkartengeschäft und Payback miteinander verknüpfen kann. Die Optionen reichen von einer Partnerschaft mit Payback (Tauschmöglichkeit MR zu Payback 4:10) bis hin zu der Möglichkeit, dass Payback das MR-Programm ersetzt und man seine MR-Punkte im Verhältnis von 1:1 auf Payback umgewandelt bekommt.

Was es am Ende wird, dürfte die Zeit zeigen - aber möglich ist offenbar alles.

Bleibt nur zu hoffen, dass für den Fall dass Payback das Membership Rewards-Programm hier in Deutschland ersetzt die Airline-Partner von Amex in das Payback-Programm integriert werden - das wäre dann die optimale Win/Win-Situation.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bleibt nur zu hoffen, dass für den Fall dass Payback das Membership Rewards-Programm hier in Deutschland ersetzt die Airline-Partner von Amex in das Payback-Programm integriert werden - das wäre dann die optimale Win/Win-Situation.
Und alles andere wäre gegen deren eigene Absichtserklärung:
Loyalty Partner Solutions: American Express baut internationales Kundenportfolio mit Erwerb von Loyalty Partner aus
Amex meinte:
Die Übernahme gehört zur Strategie von American Express, zusätzliche Erwerbsquellen zu erschließen ..

Nicht "nur" Payback wurde von Amex übernommen:
Daten und Fakten
Ein Schwesterunternehmen von Payback betreibt bereits Miles&More und DB Bahn.bonus (!):
Loyalty Partner Solutions: Loyalty Partner Solutions ist neuer Programmbetreiber von Miles & More
Loyalty Partner Solutions: Loyalty Partner Solutions gewinnt BahnCard-Ausschreibung

Der nächste Schritt könnte also der Betrieb von AirBerlins topbonus (wobei topbonus mit der Payback-Konkurrenz DeutschlandCard kooperiert) oder einer US-Airline als Türöffner für Amerika sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
1,5 Jahre:
http://www.vielfliegertreff.de/payb...payback-geht-american-express.html#post483173
Der Vertrag mit VISA / BW Bank dürfte dann wohl bald auslaufen..
(Und der Vertrag mit der WestLB für die Payback Maestro dürfte wohl auch kaum verlängert werden, oder?
https://www.payback.de/pb/maestro/id/47852/ )
http://www.vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/9752-fragen-rund-um-payback-52.html#post785444
Der Handel meinte:
Bei der Payback-Karte bieten Sie eine Zahlungsfunktion in Kombination mit der Maestro-Debitkarte oder einer Visa-Kreditkarte. Haben diese Kooperationen angesichts des neuen Eigentümers American Express eine Zukunft?
Absolut. Wir suchen derzeit einen neuen Partner, der das Portfolio von 500.000 Payback Maestro-Karten von der WestLB übernimmt. Mit Visa haben wir den Vertrag jüngst bis ins Jahr 2019 verlängert. Noch in diesem Jahr wollen wir darüber hinaus auch mit American Express gemeinsam eine Payback-Karte in Deutschland herausgeben. Amex erschließt uns zudem für das internationale Wachstum ganz neue Möglichkeiten.

PS: Aus einer "Studie" vom Februar 2012 (Umfrage unter "1.000 Personen ab 16 Jahren") im Auftrag der Payback GmbH:
Kundenkarten: Was zählt, sind Vertrauen und ein spürbarer Spareffekt
Payback-Schwester Loyalty Partner meinte:
Der Platzhirsch unter den Karten ist Payback: Über acht von zehn Deutschen kennen das Programm, fast die Hälfte der Haushalte (46 Prozent) verfügt über eine Payback Karte. Verbreitet sind zudem die Ikea Club Karte (20 Prozent), die DeutschlandCard (18 Prozent), die Tchibo und Shell ClubSmart Karte (je zwölf Prozent) sowie Miles and More (neun Prozent). 39 Prozent der Befragten geben an, dass Payback ihnen den mit Abstand größten persönlichen Nutzen bringt. Hier folgen die DeutschlandCard mit zwölf Prozent, der Ikea Club und Miles and More mit jeweils sechs Pozent sowie Groupon mit vier Prozent.
..
Klarer Favorit bei allen Karten im Portemonnaie bleibt die EC-Karte, die mit 85 Prozent den ersten Platz belegt. Rang zwei der Karten mit Zahlungs- oder Bonusfunktion nimmt mit 38 Prozent die Kreditkarte ein, gefolgt von der Payback Karte mit 31 Prozent.
Der "Stellenwert" von Miles & More dürfte von Vielen hier im Forum wiederum wohl anders eingeschätzt werden.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Achwas meinte:
Klarer Favorit bei allen Karten im Portemonnaie bleibt die EC-Karte, die mit 85 Prozent den ersten Platz belegt.
Und gemeint ist damit offenbar die Girocard (da es ja nur um Deutschland geht) und eben nicht die Maestro.

Der Erfolg einer "Payback-Girocard" würde schon von der Akzeptanz in Deutschland her den der bisherigen PB-Maestro garantiert deutlich übersteigen. Aber mich fragt ja keiner. ;)

@gube:
Das heißt noch gar nichts, ob sie dann auch ausgestellt wird, bleibt abzuwarten. Berichte doch mal, ob das funktioniert hat! Indiz könnte etwa sein, wenn in der Schufa online eine neue Abfrage zu sehen ist (obwohl das auch noch nichts heißen muss).

Gruß
Lisa

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Könntest Du auch den Unterschied zwischen Girocard/Maestro/Vpay/und alles was es noch gibt erklären?

Klar, ich versuch es mal kurz zu machen:

Zum Grundsatz:

• Maestro ist das Debitkartensystem von Mastercard, mit PIN an der Kasse. Das gibt es im Ausland seit vielen Jahren. Akzeptanz in Deutschland schlechter als Girocard.
  • Vpay ist das noch ziemlich neue Debitkartensystem von Visa, ebenfalls mit PIN an der Kasse. Hat Visa in Konkurrenz zu Mastercard erst vor kurzem aufgezogen. Akzeptanz ist im Ausland noch schlecht, aber Visa arbeitet da mit Sicherheit dran. Akzeptanz in Deutschland geht gegen Null.
  • Girocard ist der Nachfolger der deutschen EC-Karte, das Debitkartensystem der deutschen Banken. Akzeptanz im Ausland geht gegen Null, Akzeptanz im Inland, wie allgemein bekannt, sehr gut.

Zu den "Verflechtungen":

• Bis vor ca. 4 Jahren trug jede deutsche EC-Karte zusätzlich ein Maestro-Symbol. Damit kaufte man in Deutschland mit EC ein, im Ausland mit Maestro, Akzeptanz in beiden Fällen sehr gut.
  • Vor ca. 4 Jahren "trennten" sich die Systeme. Die EC-Karte gibt es seitdem (!) nicht mehr (auch wenn sich der Name hartnäckig hält). Die deutschen Banken erfanden einen eigenen Nachfolger, nämlich die Girocard. Damit ist klar, dass es im Ausland für die Girocard kaum Akzeptanz gibt - die kann man nur mit zusätzlichem Maestro-Logo (oder VPay-Logo) auf der Karte erreichen
  • Die deutschen Banken wollten die teuren Maestro-Lizenzgebühren nicht mehr zahlen und ihre eigene Girocard puschen. Neben den (am besten akzeptierten) Maestro/Girocard-Kombinationen (etwa Netbank) gibt es jetzt auch Girocard/Vpay-Kombinationen (Postbank, Amazon-Girocard), Maestro-only-Karten (PB-Maestro, Baclaycard-Maestro), Girocard/Cyrrus-Kombinationen (Ethikbank, div. Volksbanken), teilweise sogar Girocard-only (ist mir jetzt kein Beispiel geläufig, die würde dann im Ausland gar nicht akzeptiert).
  • Visa versucht als cleveren Schachzug offenbar, ihre Vpay-Karten mit Girocard zu kombinieren, was die Akzeptanz in Deutschland deutlich hebt (Amazon-Girocard, Postbank), um damit auch das eigene Vpay-System zu puschen, dessen Akzeptanz im Ausland auch noch nicht besonders gut ist.

Sowohl "normale EC-Benutzer" als auch "normale Verkäufer(in)" ignorieren die Unterschiede hartnäckig und wundern sich nur, wenn eine Karte mal nicht akzeptiert wird.

Original-Dialog im Edeka meinte:
Ich: Welche Kreditkarten akzeptieren Sie?
Verkäuferin: Nur EC.
Ich: Maestro oder Girocard?
Verkäuferin: Nur EC.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: karldergross

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
  • Bis vor ca. 4 Jahren trug jede deutsche EC-Karte zusätzlich ein Maestro-Symbol. Damit kaufte man in Deutschland mit EC ein, im Ausland mit Maestro, Akzeptanz in beiden Fällen sehr gut.

• Meine Karte hat auch jetzt das Maestro-Symbol drauf und ich kann im Ausland damit bezahlen.

Die Karte einer anderen Bank hat jedoch nur das Girocard- und das vpay-Symbol drauf.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.462
877
payWave und PayPass sind aber keine neuen Kartentypen, sondern bezeichnen nur die kontaktlose Bezahlfunktion mit RFID. Um zur weiteren Verwirrung beizutragen, gibt es PayPass nicht nur bei MasterCard-Kreditkarten, sondern z.B. auch bei der Payback-Maestro.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Könntest Du auch den Unterschied zwischen Girocard/Maestro/Vpay/und alles was es noch gibt erklären?
;-)
http://www.vielfliegertreff.de/payb...ommen-eine-ec-karte-ist-das-leider-nicht.html
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/5959-v-pay.html
Lisa meinte:
Der Erfolg einer "Payback-Girocard" würde schon von der Akzeptanz in Deutschland her den der bisherigen PB-Maestro garantiert deutlich übersteigen. Aber mich fragt ja keiner.
Ich habe mal an einer Umfrage der Deutschen Bahn teilgenommen, da ging es u.a. um ein "Aufbohren" der gratis bahn.bonus-Card. Hingewiesen habe ich auf die mäßige Akzeptanz von maestro hierzulande...

Wer weiß, vielleicht ist Payback lernfähig - und Konkurrenz belebt das Geschäft:
http://www.vielfliegertreff.de/kred...ax-cash-back-prozent-miles-meilen-punkte.html

PS: Sobald die Payback-Amex [und die neue Payback-Debitkarte (maestro/girocard/v-pay)] spruchreif ist, sollte man diesen Thread vielleicht in das Kreditkarten-Unterforum verschieben..?!?

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
payWave und PayPass sind aber keine neuen Kartentypen, sondern bezeichnen nur die kontaktlose Bezahlfunktion mit RFID. Um zur weiteren Verwirrung beizutragen, gibt es PayPass nicht nur bei MasterCard-Kreditkarten, sondern z.B. auch bei der Payback-Maestro.
Außerdem soll es als Erweiterung der girocards/Geldkarten eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit für deutsche Sparkassenkunden geben:
Kartenzahlung: Esso wird kontaktlose Girocard akzeptieren - Wirtschaftsmagazin derhandel
Ähnliche Pläne (mittels Near Field Communication NFC) gibt es von Mobilfunknetzbetreibern mpass | Das einfache und schnelle Bezahlverfahren beim Online Shopping — mpass — Start und aus der Ecke Google/Amazon/Paypal & Co..

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.462
877
Das heißt noch gar nichts, ob sie dann auch ausgestellt wird, bleibt abzuwarten. Berichte doch mal, ob das funktioniert hat! Indiz könnte etwa sein, wenn in der Schufa online eine neue Abfrage zu sehen ist (obwohl das auch noch nichts heißen muss).
So, ich habe jetzt nachgeschaut. Bisher ist keine Anfrage zu sehen, aber vielleicht liegt das auch nur am Sonntag und morgen ist eine da.

Gibt es denn schon eine Karte, die JCB/girocard-Logos trägt und auf der das implementiert ist?
Ich habe leider keine finden können.

Google Wallet zum Zahlen per NFC sieht übrigens für das Händlerterminal wie eine ganz normale MasterCard mit PayPass aus und hat bei Vapiano auch schon wunderbar funktioniert. Die Einrichtung außerhalb der USA ist wohl etwas aufwendig (Handy rooten).

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Hallo,

weckdienst hat freundlicherweise das Schreiben zur Payback Maestro hier eingestellt: Schreiben zur Payback Maestro

Immerhin spricht man da zwar von der beabsichtigten Übertragung auf die BW Bank, holt jedoch zugleich auch die Zustimmung zur Veräußerung auf einen Dritten ein. Ich interpretiere das so: Im Augenblick verhandelt man mit der BW Bank, der Vertrag ist jedoch noch nicht definitiv geschlossen. Möglicherweise verhandelt man auch noch (oder versucht es) mit anderen "Erwerbern".

Indem der Nutzer die Karte weiter nutzt, stimmt er sowohl der Übertragung auf die BW Bank als auch der Übertragung auf einen anderen Erwerber zu. Es steht also offenbar noch nicht fest, wer der zukünftige Betreiber ist.

Daraus kann man immerhin folgern, dass die bestehenden Maestro-Karten weiter funktionieren.

Ob jedoch der neue Betreiber (BW Bank oder anderer Dritter) neue Maestro-Karten ausstellen wird, lässt sich daraus noch nicht ableiten. Genauso gut könnte es sein, dass die BW-Bank (oder der andere Dritte) die bestehenden Verträge zwar übernimmt, jedoch keine neuen Maestro-Karten mehr ausgibt.

Die BW-Bank gibt normalerweise VPay/Girocard-Karten heraus und keine Maestro-Karten mehr. Es wird noch spannend, wie es hier weitergeht.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: nrw

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Und alles andere wäre gegen deren eigene Absichtserklärung:
Loyalty Partner Solutions: American Express baut internationales Kundenportfolio mit Erwerb von Loyalty Partner aus

Nicht "nur" Payback wurde von Amex übernommen:
Daten und Fakten
Ein Schwesterunternehmen von Payback betreibt bereits Miles&More und DB Bahn.bonus (!):
Loyalty Partner Solutions: Loyalty Partner Solutions ist neuer Programmbetreiber von Miles & More
Loyalty Partner Solutions: Loyalty Partner Solutions gewinnt BahnCard-Ausschreibung

Der nächste Schritt könnte also der Betrieb von AirBerlins topbonus (wobei topbonus mit der Payback-Konkurrenz DeutschlandCard kooperiert) oder einer US-Airline als Türöffner für Amerika sein...
Payback wird - nach Polen und Indien - nun gemeinsam mit Amex in Mexiko tätig:
Periódico Correo - Guanajuato, México - Nombres, Nombres y... Nombres (10/07/2012)

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.462
877
ANZEIGE
American Express Payback Card
Eine Schufa-Anfrage war nie zu sehen, seit ich die Karte bestellt hatte und heute kam ein Brief von "Portigon Financial Services (ehemals WestLB AG)":
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bearbeitung der Kartenanträge zurzeit leider nicht möglich ist, da sich bezüglich der herausgebenden Bank der PAYBACK Maestro[SUP]®[/SUP] Karte Änderungen ergeben.

Diese Umstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Kartenherausgabe zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist.

Darunter dann Werbung für die PAYBACK Visa Karte. Es scheint so, als wäre die Maestro für Neukunden Geschichte. Schade, denn so eine PayPass-Karte ist schon praktisch.