Amex MR= Paybackpunkte

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
ANZEIGE
Du kannst derzeit keine Karten mehr bei der WestLB ausstellen lassen, da diese das Geschäft mit den Payback-Karten an die BW-Bank übergeben hat.

PAYBACK Zahlkarten aus einer Hand - Baden-Württembergische Bank

Die Umstellung wird im Herbst erfolgen und ich bin sicher, daß Du dann als Neukunde auch wieder die Karten bekommen kannst.

• Like
Reaktionen: saltoflug und Lisa

saltoflug

Reguläres Mitglied
15.08.2010
28
0
Heute im Newsletter meiner AMEX-Goldkarte ein Link zu einem Payback-Deal: https://www.payback.de/pb/deals/deal/PBD0004366# . Dies deutet m.E. auf eine künftige verstärkte Zusammenarbeit von Payback/AMEX hin, also
ggf. auch bald Punkteübertrag?

Den Link zum Newsletter kann ich leider nicht einstellen, da darin mein Nachname zu sehen ist. Oder kann mir jemand sagen, wie das sonst geht.

Wie auch immer: Zusammenarbeit Payback/AMEX verstärkt sich.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Amex Payback-Karte

So, jetzt es die angekündigt Payback-Amexkarte:

Payback Amex-Karte

ab dem 2. Jahr 40 € Jahrespreis
1 Partnerkarte inklusive
1 % Cashback beim PB-Lieblingspartner
0,5 % Cashback auf sonstige Umsätze, außer Tanken (!)
div. Versicherungen
2 % Fremdwährungsentgelt

Gruß
Lisa

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Na wird ja bald bezahlen bei DM mit der ganz normalen Amex möglich sein.

siehe hier:
•Doppelte Punkte bei Ihren beiden Lieblingspartnern
Sie kaufen häufig bei bestimmten PAYBACK Partnern ein? Dann lohnt sich die PAYBACK American Express Karte umso mehr!
Denn immer, wenn Sie bei Ihren beiden Lieblingspartnern mit Ihrer PAYBACK American Express Karte bezahlen, verdoppeln wir Ihre regulären PAYBACK Punkte, d.h. Sie erhalten 1 PAYBACK Punkt für 1,- € Umsatz.
Wählen Sie bei der Freischaltung der Karte einfach zwei Ihrer persönlichen Lieblingspartner. Zur Auswahl stehen Ihnen ein PAYBACK Partner aus dem Bereich „Online Shopping“ sowie ein Partner mit Geschäften vor Ort, wie beispielsweise Galeria Kaufhof, real oder dm.

Zuletzt bearbeitet:

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Hmm, wenn ich das mal mit der Payback Visa vergleiche:

- 40€ (15€ mehr als bei der Visa)
- keine 10% am Punktomat

+ 1 P pro 2€ (statt 4€)
+ Onlineshop mit doppelten Punkten

Mehr Cashback ist ganz nett und einen Onlineshop mit doppelten Punkten auch, aber ich denke dass sich hier die 15€ mehr gegenüber der Visa nicht lohnen werden, zumal der (aus meiner Sicht) große Punktevorteil am Punktomat fehlt. Die Punkte muss man erstmal durch die Vorteile der AmericanExpress reinholen, um die Mehrkosten zu decken... Ich bezweifle auch stark, dass die sog. "ServiceLeistungen" für den Endkunden relevant sind.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Letztendlich habe ich mich nun doch für die AMEX entschieden, als ich mal die Kosten und (vorraussichtlichen) "Ertrag" gegengerechnet habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit der AMEX mehr PP generiere. Entscheidend war hierbei tatsächlich der Onlinepartner (hier Amazon), mit dem ich mehr Punkte generiere als mit der Visa.

Wahrscheinlich werde ich mir die Visa aber trotzdem noch holen, um 1. eine größere Reichweite zu haben (AMEX wird nicht überall ekzeptiert) und 2. in den Genuss der 10% am Punktomat zu kommen. Rein rechnerisch kann ich die Kosten von 25€ durch den 10% Vorteil locker ausgleichen. Zusätzlich gewinne ich noch einen Partner mehr, bei dem ich doppelt Punkte ;)

Eine Frage dazu noch in die Runde: Muss ich zwingend die AMEX vorzeigen um vor Ort doppelt zu punkten oder kann ich auch andere Karten (z.b. Maestro), die mit dem Konto verbunden sind vorzeigen um die doppelten Punkte zu bekommen?

B

Brewi

Guest
@dr.dent Du erhälst bei deinem Lieblingspartner doppelte Punkte für den Umsatz mit der AMEX Karte. Das heißt statt 1 Punkt je zwei Euro ein Punkt je Euro.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
@dr.dent Du erhälst bei deinem Lieblingspartner doppelte Punkte für den Umsatz mit der AMEX Karte. Das heißt statt 1 Punkt je zwei Euro ein Punkt je Euro.
Danke. Auf der einen Seite natürlich doof, dass es nicht Kontogebunden ist (keine Punkte für Partnerkarten), dafür gibt es aber auch Punkte für Bücher, Geschenkkarten, etc.

Bei der VISA sind das aber die Basispunkte, die verdoppelt werden, richtig?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.414
724
da ich meine alte Amex-Karte gerade gekündigt habe und mir durchaus vorstellen könnte, für ein Jahr mal die payback amex zu holen - bekommt man die 3000 Neukundenpunkte auch als "alter Amex-Kunde"? Ich habe da jetzt noch keine Klausel gefunden?

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Also ich muss sagen ich bin echt begeistert wie schnell die Punkte auf dem Konto für die Umsätze auf der KK drauf sind.

MusikCD

Reguläres Mitglied
09.08.2010
31
0
Mal eine Frage an die Nutzer der Karte: Man bekommt ja unter anderem bei einem ausgewählten stationären Partner die doppelten Punkte. Kann man bei diesem Partner (z.B. Real) auch entsprechende Coupons vorlegen (z.B. 5-fach, auf Warengruppen usw) ? Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt man sozusagen von Real/Payback die normalen Punkte und die Coupon-Punkte und wenn ich mit der Amex zahle dann nochmal auf die Basispunkte die doppelte Punkte, oder ? Also ein Einsatz der Amex bei meinem Lieblingspartner setzt nicht die Coupons außer Kraft ? Aber die Coupons werden (logischerweise) nicht nochmal verdoppelt bei Zahlung mit der Karte ?

Danke für Eure Antworten.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Mit der Amex erhälst du für den Umsatz zusätzliche Punkte. Bei den Lieblingspartnern sind das dann 1P° pro 1€ statt 1P° pro 2€. Das Einlösen von Coupons ist davon unabhängig, die kannst du ganz normal einlösen.
Kurz gesagt: Basispunkte + Coupons + Umsatz (wenn mit der Amex bezahlt wird)

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Aber die Amex Ratio ist doch Mist. 1 Payback Punk / 2 EURO. Da ist doch die M&M Karte wesentlich besser mit 1/1, oder uebersehe ich was?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Alles eine Frage des Einlöseverhaltens.

Payback-Punkte haben quasi einen Cash-Wert von 1 Cent pro Payback-Punkt, eben auch was "normale" Dinge des Alltags betrifft jenseits der Reiserei. Solche Werte sind in Hinblick auf Prämien, die nicht mit dem Reisen zu tun haben, bei Miles&More nicht einmal ansatzweise zu realisieren.

Ähnlich ist es mit einer "normalen" Amex, bei der man 5=4 oder 3=2 zu vielen Partnerprogrammen transferieren kann. Auf den ersten Blick natürlich erst einmal schlechter, wenn man die Flexibilität mit einbezieht (z.B. Transfermöglichkeit zu SQ Krisflyer, um mal ein Beispiel zu nennen) dann auch wiederum nicht unbedingt schlechterer Gegenwert.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Alles eine Frage des Einlöseverhaltens.

Payback-Punkte haben quasi einen Cash-Wert von 1 Cent pro Payback-Punkt, eben auch was "normale" Dinge des Alltags betrifft jenseits der Reiserei. Solche Werte sind in Hinblick auf Prämien, die nicht mit dem Reisen zu tun haben, bei Miles&More nicht einmal ansatzweise zu realisieren.

Ähnlich ist es mit einer "normalen" Amex, bei der man 5=4 oder 3=2 zu vielen Partnerprogrammen transferieren kann. Auf den ersten Blick natürlich erst einmal schlechter, wenn man die Flexibilität mit einbezieht (z.B. Transfermöglichkeit zu SQ Krisflyer, um mal ein Beispiel zu nennen) dann auch wiederum nicht unbedingt schlechterer Gegenwert.

Die Payback-Amex gibt aber keine MR! Flexibilität zieht hier also nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Die Payback-Amex gibt aber keine MR! Flexibilität zieht hier also nicht.

Du hast meinen Post offensichtlich nur halb gelesen.

"Payback-Punkte haben quasi einen Cash-Wert von 1 Cent pro Payback-Punkt, eben auch was "normale" Dinge des Alltags betrifft jenseits der Reiserei."

Diesen Cash-Wert wirst Du für Dinge jenseits der Reiserei mit Miles&More-Meilen nicht wirklich erreichen.

• Like
Reaktionen: SMan und pumpuixxl

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ich finde das Threadthema etwas ungenau. Amex MR sind eben ungleich Paybackpunkte.