Das wären schon 4 Gründe....
und, ist das nicht traurig, wenn das tatsächlich die Gründe für eine Ablehnung sind?
Lesen wir mal zwischen den Zeilen:
selbstständig - seit über 8 Jahren, keine Firmenwechsel o.ä. Spielereien, der gute, alte und äusserst transparente Einzelkaufmann
Wechsel der Hausbank - aufgrund deutlich besserer Konditionen
Creditreform - wir bezahlen jährlich ca. 600 Rechnungen i.H. von ca 1.0 Mio, und wie schon oben erwähnt, alles über meinen Namen, da Einzelkaufmann. Institutionen wie Creditreform oder Schufa interessieren sich nicht für die 99,9% der positiv abgewickelten Transaktionen, sondern fokussieren auf die 0,1% strittigen Forderungen. Natürlich helfen auch mir diese Institutionen in der oberflächlichen Beurteilung der Bonität einiger Kunden, aber letztendlich sind für mich diese Infos wertlos, es sei denn es sind 'harte' Merkmale im Spiel.
Wohnungswechsel - Umzug in eine doppelt so grosse Wohnung in innerstädtischer Bestlage sollte ein Indiz für eine positive, wirtschaftliche Entwicklung sein, aber anscheinend wird dies bei Banken anders beurteilt.
Fakt ist, dass man in D keinen Fortschritt und keine Entwicklung haben möchte - am stärksten profitiert der Beamte, der seit 30 Jahren die gleiche Position hat, seitdem in der gleichen Immobilie wohnt und auch sonst keine risikotechnischen Ecken und Kanten aufweist.