• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Platinum abgelehnt...warum?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Mit AMEX dagegen steh ich auf Kriegsfuß. Bin gezwungen die grüne als Corporate Card zu benutzen. Ein einmaliger Zahlungsverzug führte zu einer Zinsforderung, die aufs Jahr hochgerechnet Verzugzinsen in Höhe von 40% (!!!) entsprachen. Wo immer ich es kann, vermeide ich es, mit diesen Verbrechern zu tun zu haben.

Ich wollte mich diplomatischer ausdrücken. Aber genau so ist es!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.376
11.554
FRA/QKL
Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Hatte mit meiner LH Mastercard (HON) mehrfach Fehlbelastungen (bis hin zu Mißbrauch mit abgegriffenen Daten): Jedesmal wurde ich von der Servicestelle selbst auf auf das Problem hingewiesen. Es genügte die Markierung der entsprechenden Umsätze auf meiner Abrechnung, die Rückbuchung erfolgte sofort.

Mit AMEX dagegen steh ich auf Kriegsfuß. Bin gezwungen die grüne als Corporate Card zu benutzen. Ein einmaliger Zahlungsverzug führte zu einer Zinsforderung, die aufs Jahr hochgerechnet Verzugzinsen in Höhe von 40% (!!!) entsprachen. Wo immer ich es kann, vermeide ich es, mit diesen Verbrechern zu tun zu haben.
Das sind so die unterschiedlichen Erfahrungen die man macht. Im Normalfall funktionieren auch MC und VISA ganz ordentlich, bei Problemen machen die aber die Hose mit der Kneifzange zu. So erst vor einigen Wochen wieder erlebt, als z.B. der Online Account tot war. Die generieren einem ein Einmal Passwort zur Reinitialisierung, welches nur und ausschließlich auf dem Postweg zugestellt wird. Kam dann auch ca. 4 Geschäftstage später. :eek:

Amex habe ich seit 1992, seit ca. 1998 glaube ich habe ich die Platinum. Bisher hat immer alles problemlos und schnell funktioniert. Und im Versicherungsfall waren sie schon zweimal sehr kulant, laut Kleingedrucktem wäre ich nämlich nicht anspruchsberechtigt gewesen. Von daher ist für mich Amex das Maß aller Dinge und MC und VISA sind nette Allerweltskarten, die ich auch nutze, auf die ich mich aber nicht verlasse.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mir persönlich ist das o.g. grundsätzlich egal, aber aus rechtlichen Gründen würde ich das besser editieren.

Kann ich gern machen - doch zu tun haben möchte ich mit AMEX am liebsten gar nichts.

Ist hier uebrigens bekannt, dass 2010 in Italien der Vertrieb von AMEX Karten wegen Wucherzinsen verboten wurde? Ob das Verbot noch besteht, weiß ich nicht, doch sehe ich den Verdacht durch meine Erfahrungen bestätigt.

edo

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
"Insofern verwundert mich die Schilderung des OP nicht wirklich, dass die Karte trotz Bonität, aufgrund eines Fehlers bei der Bearbeitung, nicht ausgestellt wurde, auch wenn ich bei diesem OP auch ein Fragezeichen setze"

@Departure: so, da bin ich mal gespannt, wie das Fragezeichen begründet wird :) Mir ist die Problematik in Deutschland schon bewusst, dass ich als Selbstständiger in diesem Land finanzierungs- und steuertechnisch ein Mensch zweiter Klasse bin und somit niemals die Bonität eines Angestellten erreichen kann, dessen grösstes unternehmerische Risiko der tägliche Gang zu Toilette ist :) deswegen will ich auch gar nicht sagen, dass es unbedingt ein Fehler in der Bearbeitung gewesen ist, ich bin sicherlich in einer höheren Risikoklasse einzustufen...aber egal, ich habs mir selbst ausgesucht und bin glücklich damit :)

• Like
Reaktionen: on_tour

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Departure: so, da bin ich mal gespannt, wie das Fragezeichen begründet wird :) Mir ist die Problematik in Deutschland schon bewusst, dass ich als Selbstständiger in diesem Land finanzierungs- und steuertechnisch ein Mensch zweiter Klasse bin und somit niemals die Bonität eines Angestellten erreichen kann, dessen grösstes unternehmerische Risiko der tägliche Gang zu Toilette ist :) deswegen will ich auch gar nicht sagen, dass es unbedingt ein Fehler in der Bearbeitung gewesen ist, ich bin sicherlich in einer höheren Risikoklasse einzustufen...aber egal, ich habs mir selbst ausgesucht und bin glücklich damit :)

Mich wundert es immer welche Bonität meine Mitarbeiter haben..........

Das System ist nicht zu verstehen.

• Like
Reaktionen: on_tour und edo

edo

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
Das wären schon 4 Gründe....

und, ist das nicht traurig, wenn das tatsächlich die Gründe für eine Ablehnung sind?

Lesen wir mal zwischen den Zeilen:
selbstständig - seit über 8 Jahren, keine Firmenwechsel o.ä. Spielereien, der gute, alte und äusserst transparente Einzelkaufmann
Wechsel der Hausbank - aufgrund deutlich besserer Konditionen
Creditreform - wir bezahlen jährlich ca. 600 Rechnungen i.H. von ca 1.0 Mio, und wie schon oben erwähnt, alles über meinen Namen, da Einzelkaufmann. Institutionen wie Creditreform oder Schufa interessieren sich nicht für die 99,9% der positiv abgewickelten Transaktionen, sondern fokussieren auf die 0,1% strittigen Forderungen. Natürlich helfen auch mir diese Institutionen in der oberflächlichen Beurteilung der Bonität einiger Kunden, aber letztendlich sind für mich diese Infos wertlos, es sei denn es sind 'harte' Merkmale im Spiel.
Wohnungswechsel - Umzug in eine doppelt so grosse Wohnung in innerstädtischer Bestlage sollte ein Indiz für eine positive, wirtschaftliche Entwicklung sein, aber anscheinend wird dies bei Banken anders beurteilt.

Fakt ist, dass man in D keinen Fortschritt und keine Entwicklung haben möchte - am stärksten profitiert der Beamte, der seit 30 Jahren die gleiche Position hat, seitdem in der gleichen Immobilie wohnt und auch sonst keine risikotechnischen Ecken und Kanten aufweist.

• Like
Reaktionen: flibbi
E

embraer

Guest
@Departure: so, da bin ich mal gespannt, wie das Fragezeichen begründet wird :)

Das ist nicht gegen Dich persönlich gemeint. Wenn jemand sich in einem Forum neu anmeldet, und dann gleich mit so einer unglaubwürdigen Geschichte kommt (Grossverdiener kriegt nicht mal eine lächerliche Amex Platinum) dann klingeln einfach die Alarmglocken. Gibt halt viele Trolle in der weiten Welt des Internets ;)

• Like
Reaktionen: mexx0077 und Anne

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
sehe ich genauso. da visa und master nur lizenzen rausgeben, hat man immer mit der bank zu tun. die kann mal besser mal schlechter sein.
wenn bei der LH master die rueckbuchung sofort klappt, dann ist das super, und die DKB eine der besseren banken. hatte ein problem mit der LBB da habe ich 400euro abgeschrieben weil die bank sich weigert etwas zurueckzubuchen. deshalb, umsatz von 8K auf 1k im monat mit der airberlincard runter.

und die amex versicherung ist wirklich sehr kulant, mir wurde z.b noch nie der selbstbehalt berechnet (normal 75euro) den erlassen die immer kulanterweise.

insofern, im bereich versicherungen ist amex das non-plus ultra, service ist gut, wobei ich auch ne centurion habe, da kann es sein, dass der service besser ist als bei den blauen oder gruenen karten.

aber, wie gesagt, jeder soll das tun was er fuer gut findet. aber ich kann trotzdem nur empfehlen, immer 3 verschiedene kreditkarten zu haben.
(DKB Cash fuer Bargeld, Lufthansa Mastercard, und noch irgendeine VISA karte, + fuer reisebuchungen die amex, lohnt aber erst ab platinum aufwaerts, bei den anderen karten sind glaube ich keine versicherungen dabei. )

gruss dp

Das sind so die unterschiedlichen Erfahrungen die man macht. Im Normalfall funktionieren auch MC und VISA ganz ordentlich, bei Problemen machen die aber die Hose mit der Kneifzange zu. So erst vor einigen Wochen wieder erlebt, als z.B. der Online Account tot war. Die generieren einem ein Einmal Passwort zur Reinitialisierung, welches nur und ausschließlich auf dem Postweg zugestellt wird. Kam dann auch ca. 4 Geschäftstage später. :eek:

Amex habe ich seit 1992, seit ca. 1998 glaube ich habe ich die Platinum. Bisher hat immer alles problemlos und schnell funktioniert. Und im Versicherungsfall waren sie schon zweimal sehr kulant, laut Kleingedrucktem wäre ich nämlich nicht anspruchsberechtigt gewesen. Von daher ist für mich Amex das Maß aller Dinge und MC und VISA sind nette Allerweltskarten, die ich auch nutze, auf die ich mich aber nicht verlasse.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
ja bei amex sollte man nicht in zahlungsverzug kommen, das moegen die gar nicht :)
aber normalerweise sollte es ja nicht zu einem zahlungsverzug kommen, leute die gefahr laufen in verzug zu geraten sollten sich lieber eine prepaidkarte holen

gruss dp

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Hatte mit meiner LH Mastercard (HON) mehrfach Fehlbelastungen (bis hin zu Mißbrauch mit abgegriffenen Daten): Jedesmal wurde ich von der Servicestelle selbst auf auf das Problem hingewiesen. Es genügte die Markierung der entsprechenden Umsätze auf meiner Abrechnung, die Rückbuchung erfolgte sofort.

Mit AMEX dagegen steh ich auf Kriegsfuß. Bin gezwungen die grüne als Corporate Card zu benutzen. Ein einmaliger Zahlungsverzug führte zu einer Zinsforderung, die aufs Jahr hochgerechnet Verzugzinsen in Höhe von 40% (!!!) entsprachen. Wo immer ich es kann, vermeide ich es, mit denen zu tun zu haben.

• Like
Reaktionen: MS.PANAM

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
733
166
wieso schaffen es die ach so einflußreichen und geschäftstätigen kreditkartenkunden eigentlich nicht, auf reisen - privat oder geschäftlich - noch ca. 5.000 € "Notbargeld" mitzunehmen? dann ist man nämlich nicht auf irgenwelche karten angwiesen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
wieso schaffen es die ach so einflußreichen und geschäftstätigen kreditkartenkunden eigentlich nicht, auf reisen - privat oder geschäftlich - noch ca. 5.000 € "Notbargeld" mitzunehmen? dann ist man nämlich nicht auf irgenwelche karten angwiesen.

wer sagt den das die typen das nicht machen? ich mach das immer so, ohne Bargeld für den Rückflug und das Hotel als Backup fliege ich nirgendwo hin.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.376
11.554
FRA/QKL
:doh:

Notbargeld ist bei Diebstahl oder Verlust zu 100% weg, im Falle KK kostet es einen Anruf und höchstens einen zweistelligen Eurobetrag an Gebühren. ;)

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
also echt, wer nimmt bitte 5000euro bargeld mit in den urlaub. ich nehme immer 1000euro mit.
das wars aber auch alles andere ist unsinn.

vor kurzem wurde freunden in prag 3000euro geklaut.
die haben schoen gekotzt.

es geht doch nichts ueber ATMs.

dp

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Also Bargeld nehme ich grundsätzlich nicht viel mit. Was ich nicht mit habe, kann weder gestohlen, noch verloren werden ...:D
Auuserdem lässt sich der Euro manchmal nur schwierig tauschen - und dann noch zu einem schlechten Kurs. Ich habe lieber meine KK`s getrennt dabei, dann hab ich immer die Sicherheit, jederzeit die gängige Währung aus dem Automaten zu ziehen oder gleich z.B. ein Ticket online kaufen zu können. Macht das mal mit Bargeld ... wie umständlich....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
sobald dir mal dein geld gestohlen wird, wirst du anders drueber denken.

es kommt auch immer auf das land drauf an, nach japan kann man auch bargeld mitnehmen, nach mailand oder prag eher nicht...

gruss dp

Mir ist schon Geld gestohlen worden - Shit Happens.

Aber warum sollte das Risiko wenn 5000€ dabei hat höher sein als wenn man 500€ dabei hat? Und warum sollte der Verlust von 5000€ schlimmer sein als der von 500€?

In Prag ist mir übrigens folgendes passiert, ich habe ca. 4000€ im Hotelsafe liegen lassen, gemerkt habe ich das als ich wieder in Berlin war. Das Hotelpersonal hat auf Nachfrage nachgeschaut und das Geld in Verwahrung genommen. Ich bin am nächsten Tag wieder nach Prag gefahren und habe mein Geld abgeholt.

Sind nicht alles Verbrecher...in Prag - und anderswo.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, warum denn nur? Ist ja auch nicht schöner 5000 als 500 Euro zu verdienen...

Ohne Worte...:censored:

Das ist mir widerrum vollkommen egal, solange die Arbeit Spass macht - und lieber verdiene ich 500€ mit Freude als 5000€ unter "Qualen".

Geld ist längst nicht alles, im übrigen eine Erkenntnis die mich trotz eines relativ bescheidenen Einkommens C und F fliegen lässt.

Wenn du bestohlen wirst dann ärgert dich doch nicht die höhe des Verlustes, sondern die Tatsache das du eben ausgeraubt wurdest. Somit ist es egal wie hoch die Summe ist.

Mit der richtigen Einstellung ist Geld nur noch abstrakt, dann schmerzt weder der Verlust sonderlich, noch rennt man der Kohle blind hinterher. Logisch das da schon mal alles wesentliche abgedeckt sein sollte. Aber dann.........

Ach und mir wurde schon einmal ein Betrag der deutlich höher als 7000€ war von meiner ATM Karte gestohlen. Heutzutage beschränken sich die Diebe nicht auf Banknoten.

• Like
Reaktionen: Anne

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ach und mir wurde schon einmal ein Betrag der deutlich höher als 7000€ war von meiner ATM Karte gestohlen. Heutzutage beschränken sich die Diebe nicht auf Banknoten.

Da hast du bei einer Kreditkarte dann aber den Vorteil, dass du das Geld wieder bekommst. Dein Bargeld siehst du nie wieder.

• Like
Reaktionen: mlauss

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da hast du bei einer Kreditkarte dann aber den Vorteil, dass du das Geld wieder bekommst. Dein Bargeld siehst du nie wieder.

Es war keine Kreditkarte sondern eine Maestro Karte, und da damit das abheben ja nur mit der ultrageschützten (not) Pin geht, besteht hier erstmal der verdacht das Du für den Verlust zuständig bist.

Ich konnte relativ gut beweisen das ich es nicht gewesen sein konnte, es hat aber ca. 8 Wochen gedauert bis ich das Geld wieder hatte. Im Bekanntenkreis gab es jetzt auch schon Fälle in denen sich die Bank geweigert hat das Geld zu erstatten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Deswegen hab ich z.B. meine EC Karte nie dabei, immer nur Kreditkarten. Wenn der Händler die nicht azeptiert hat er eben Pech gehabt und ich kaufe woanders oder ich hole mir direkt vor dem Kauf Bargeld. Aber mit 5000€ in den Urlaub fliegen? Das ist einfach nur leichtsinnig und lockt Diebe ja gerade zu an.

• Like
Reaktionen: mlauss