• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Platinum vs. Deutsche Bank MasterCard Black

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.277
2.258
DRS, ALC
ANZEIGE
Im allgemeinen schon.

Die Direktbuchung über den Amex Reiseservice bei Fine Hotels & Resorts und Small Luxury Hotels of the World bot uns bisher immer Upgrades und kleinere Perks wie freies Frühstück, eine Flasche Wein auf dem Zimmer, Early Check In oder Late Check Out.

Kann ich so nicht bestätigen. Frühstück gab es, ist ja garantiert, Aber Upgrade o. Wein noch nie.Spreche hier über Buchungen in Ritz Carlton Hotels.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Das klingt alles andere als berauschend für eine Karte die 500,- € im Jahr kostet. Im Grunde würde für mich nur noch der Vorteil der Zusatzkarten und Versicherungen übrig bleiben.

H

HONig

Guest
Das klingt alles andere als berauschend für eine Karte die 500,- € im Jahr kostet. Im Grunde würde für mich nur noch der Vorteil der Zusatzkarten und Versicherungen übrig bleiben.

Gut auf den Punkt gebracht. Die Versicherungen sind ok, die Zusatzkarten praktisch und der Priority Pass ganz nett.

Aktuell gibt's noch CX Sapphire, das mag vor dem AB-OneWorld-Beitritt nicht unattraktiv sein. Allerdings limitiert auf ein Jahr. Was auch Käse ist.

Hilton war früher auch zeitlich limitiert, ist das mittlerweile geändert? Hab' mich da nicht mehr drum gekümmert.
SPG Gold ist m.E. die Karte nicht wert.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Gut auf den Punkt gebracht. Die Versicherungen sind ok, die Zusatzkarten praktisch und der Priority Pass ganz nett.

Aktuell gibt's noch CX Sapphire, das mag vor dem AB-OneWorld-Beitritt nicht unattraktiv sein. Allerdings limitiert auf ein Jahr. Was auch Käse ist.

Hilton war früher auch zeitlich limitiert, ist das mittlerweile geändert? Hab' mich da nicht mehr drum gekümmert.
SPG Gold ist m.E. die Karte nicht wert.

Mit der CX Sapphire kannst du matchen zu AB

Hilton ist limitiert auf 2 Jahre und die SPG ebenfalls

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Starwood hat eine fast 100%ige Upgradewahrscheinlichkeit (teils auf sehr schöne Suiten), Carlson habe ich noch nicht ausprobiert, Hilton Gold ist das Plastik der Karte nicht wert.

Ich glaube das verwechselst Du. SPG Gold bringt so gut wie nichts, außer ein besseres Zimmer in der gebuchten Kategorie. Die Hilton Hhonors Gold brachte mir bis jetzt immer ein Upgrade auf die Executive Etage mit Lounge Zutritt.

H

HONig

Guest
Mit der CX Sapphire kannst du matchen zu AB

Hilton ist limitiert auf 2 Jahre und die SPG ebenfalls

Super. Und der Match bringt dann noch mal ein Jahr Status bei AB. Der sich dann über obskure Wege zu Malev übertragen hätte lassen, wenn sie nicht pleite wären. Aber vielleicht akzeptiert Never-Come-Back-Airlines noch einen Match.

Eigentlich ist der Mehrwert der ach so exklusiven Platinum doch dem Kunden Komfort auf Reisen anzubieten, ohne dass er sich zur Statushurre macht. Da hilft die Jahreskarte nicht. Da gehört CX-Status für die Dauer der "Platinum"-Mitgliedschaft vergeben. Genauso wie jeder andere Status. Richtig gut wären sie, wenn sie CX Sapphire auch gleich mit den nötigen Statusmeilen einstellen würden, so dass noch der Anreiz da ist, bei CX Emerald zu erfliegen. Damit hätte CX und Amex gewonnen: CX, weil sie Neukunden binden konnten, Amex, weil die Kunden zufrieden sind und länger bleiben.

Seit wann ist SPG begrenzt? Oder gilt das nur für Neuverträge? Hilton war immer ein Jahr.

Ich vergaß übrigens die völlig sinnlose Accor Platinum.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Die "Hotelkarten" bringen mir selbst persönlich wenig. Ich bin meist in Best Western Hotels, werde die Karten aber vlt mal nutzen um Hilton anzutesten. Den größten Benefit für mich bringen die Zusatzkarten und der 2. PrioPass und deswegen wird es wohl die Amex Platinum werden. Ich hoffe, der Conciergeservice wird sich dann als ausreichend entpuppen für meine Bedürfnisse. Das meiste bucht bei mir das Vorzimmer, aber die können natürlich nicht immer jede einzelne Veranstaltung und Restaurantbuchung privater Art vornehmen.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Bei "exklusiveren" Events oder Restaurants werden ja gerne Sicherheiten verlangt, so dass da der Conciergeservice nützlich sein kann. Ansonsten bringen die Concierges des besten Hauses am Platz bessere Möglichkeiten.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Ist die DB Black eine MC World Signia oder nur MC Platinum?

Was das für eine genau ist muss ich passen. Nennen tut sich das ganze "Deutsche Bank MasterCard Black", von den Versicherungsleistungen steht die oberhalb der MC Platinum. Die DB bietet ja neben der Black auch eine Mastercard Platinum an. Versicherungsleistungen sind sowohl bei der MC wie bei der AMEX recht toll finde ich, der Conciergeservice bei der MC Black umfassender (von den Uhrzeiten und Tagen) als bei der Amex, ABER man bekommt keine Zusatzkarten. Die DB verlangt 50% vom Jahrespreis pro Zusatzkarte (da ich insgesamt von den 7 Amex Karten - inkl Zusatzkarten) 6 nutzen werde, ist das am Ende das Kriterium für die AMEX gewesen.

Ich werd die nächsten Wochen dann sicher mal austesten, wie fit der AMEX Conciergeservice bei meinen Bedürfnissen sein wird ;)

Link zur DB MC: http://www.deutsche-bank.de/pbc/pb-kontoloesungen-kreditkarten.html
Auf der Webseite findest du aber nur Informationen zur Platinum, die Black ist ausschließlich über deinen Bankberater zu bekommen und nur wenn der dem zustimmt und dich da für gut hält.

• Like
Reaktionen: asmallworld

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich frage deshalb weil die World Signia eher das Pendant zur Centurion ist (höhe der Versicherungen und Umfang). Hast Du vor das Upgrade auf die Cent anzunehmen, falls Du sie angeboten bekommst?

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Ich frage deshalb weil die World Signia eher das Pendant zur Centurion ist (höhe der Versicherungen und Umfang). Hast Du vor das Upgrade auf die Cent anzunehmen, falls Du sie angeboten bekommst?

Das wird davon abhängen wie zufrieden ich mit der Platinum sein werde. Ich habe aber bereits das Angebot durch einen Bekannten (der die Centurion hat) bekommen, vorgeschlagen zu werden.

Von meiner Wertung der Dinge, sehe ich eher aber die Amex Platinum vergleichbar mit der MC Black an. Die Concierges bei AMEX haben zu meinen Fragestellungen definitiv mehr Ahnung gehabt, konnten mir eindeutig Informationen geben bei meinen Testanrufen und von den Versicherungsleistungen ist nur geringer Unterschied. Wenn ich mir dann die Preise anschaue (auch wenn die nur bedingt eine Rolle spielen), Centurion wären 2k, MC Black mit 6 Nebenkarten wären 2,1k. Ein Vorteil der MC wäre, die verlangen für Flugbuchungen kein zusätzliches Geld, du bekommst dein eTicket und musst nicht wie bei AMEX zusätzlich für die Tickets bezahlen. Spielt für mich aber keine Rolle, ich buche durch mein Vorzimmer alles online.

Um das vlt gesondert hervorzuheben. Für mich spielt die Farbe einer Karte keine Rolle. Mir geht es um die Leistung, den Service und ob diese mir meinen Alltag erleichtern kann. Ich brauche eine Karte nicht damit ich mich in einer Disco wie dem P1 "toll fühle" ;)

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Also für mich liest sich das sehr ähnlich, wie das Angebot der DAB-Bank:

https://www.dab-bank.de/angebote-produkte/konto-karte/kreditkarten.app.html

Aber eine CC ohne Bonusprogramm finde ich wenig zeitgemäß.

Das fehlende Bonusprogramm stört mich auch. Vor allem bei dem Kartenumsatz den ich habe. Bei mir fließen ja private wie geschäftliche Umsätze auf die Karten. Ich sehe aber bei dem Link einen wichtigen Unterschied, mein Berater würde bei mir kein Limit auf der MC einrichten (sagte er zumindest).

Nachtrag:
Was bei mir auch noch einen sehr starken Vorteil für die AMEX ergibt, ich kann beide PrioPässe sehr gut brauchen. Bedeutet, ich nutze diese weitestgehend aus, und dann ist der Jahrespreis nicht mehr wirklich relevant ;)

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Super. Und der Match bringt dann noch mal ein Jahr Status bei AB. Der sich dann über obskure Wege zu Malev übertragen hätte lassen, wenn sie nicht pleite wären. Aber vielleicht akzeptiert Never-Come-Back-Airlines noch einen Match.

Eigentlich ist der Mehrwert der ach so exklusiven Platinum doch dem Kunden Komfort auf Reisen anzubieten, ohne dass er sich zur Statushurre macht. Da hilft die Jahreskarte nicht. Da gehört CX-Status für die Dauer der "Platinum"-Mitgliedschaft vergeben. Genauso wie jeder andere Status. Richtig gut wären sie, wenn sie CX Sapphire auch gleich mit den nötigen Statusmeilen einstellen würden, so dass noch der Anreiz da ist, bei CX Emerald zu erfliegen. Damit hätte CX und Amex gewonnen: CX, weil sie Neukunden binden konnten, Amex, weil die Kunden zufrieden sind und länger bleiben.

Seit wann ist SPG begrenzt? Oder gilt das nur für Neuverträge? Hilton war immer ein Jahr.

Ich vergaß übrigens die völlig sinnlose Accor Platinum.

Gelten die Hotelkarten und CX eigentlich auch für die 2. Platinum oder nur für Hauptkarte?

H

HONig

Guest
Keine Ahnung. Hatte ich noch nie den Bedarf, das auszuprobieren. PP jedenfalls gilt für beide.

U

UncleSamDavid

Guest
Hotelkarten gibt es für beide, CX nur für den Hauptkarteninhaber.

Ich glaube das verwechselst Du. SPG Gold bringt so gut wie nichts, außer ein besseres Zimmer in der gebuchten Kategorie. Die Hilton Hhonors Gold brachte mir bis jetzt immer ein Upgrade auf die Executive Etage mit Lounge Zutritt.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei uns war's genau umgekehrt.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Die Erfahrungen sind wohl allgemein immer sehr individuell. Selbst in diesem kurzen Thread widersprechen sich die Aussagen. Um mal ein klares Bild abzugeben, wieso AMEX und nicht die MC Black:

1. Haupt- & Zusatzkarten
Amex: 7 | Black: 1

2. PriorityPass
Amex: 2 | Black: 1

3. Hotels
Amex: diverse Programme und Karten | Black: nichts

4. Concierge
Amex: ab und zu hoffentlich ein paar Kontakte und in meinem Fall eigene Lounge in der Allianzarena | Black: lt Telefonaussage, keine besonderen Kontakte oder Kontingente

5. Versicherungen
Amex: voll umfassendes Paket aber geringere Summen als die Black | Black: höhere Deckungssummen

6. Sonstiges
Amex: diverse Zusatzkarten (Sixt ...), etc | Black: nichts erwähnenswertes

7. Bonusprogramme
Amex: MR | Black: was ist das?

Das führt für mich am Ende einfach zur Amex Platinum, auch wenn (reduziert darauf) die Versicherungsleistung bei der Black noch ein Stück besser wären.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Nun ja den Conciergeservice kaufen die Banken extern ein (z. B. White Concierge). Einen zentralen Conciergeservice bietet MC meines Wissens nicht an. AX betreibt den Support selber. Häufig hat man auch einen persönlichen Ansprechpartner, der sich dem Anliegen annimmt. Höhere Deckungssummen hast du bei der Centurion, die aber mit 2k p. a. i.d. R. zu Buche schlägt. Über Schweizer Banken aber auch über das Wealth Management der Commerzbank gibt es diese auch aus dem Stand heraus. Entsprechende Umsatzvolumen/Depot bei den Banken vorausgesetzt. Je höher die Umsätze, desto wertvoller werden doch auch Punkte, die ich mit einer Karte generiere. Aus diesem Grunde denke ich, dass die DB Black ein ziemlicher Ladenhüter ist, ähnlich die World Signia, die mir die Sparda schon andrehen wollte.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
ANZEIGE
Nun ja den Conciergeservice kaufen die Banken extern ein (z. B. White Concierge). Einen zentralen Conciergeservice bietet MC meines Wissens nicht an. AX betreibt den Support selber. Häufig hat man auch einen persönlichen Ansprechpartner, der sich dem Anliegen annimmt. Höhere Deckungssummen hast du bei der Centurion, die aber mit 2k p. a. i.d. R. zu Buche schlägt. Über Schweizer Banken aber auch über das Wealth Management der Commerzbank gibt es diese auch aus dem Stand heraus. Entsprechende Umsatzvolumen/Depot bei den Banken vorausgesetzt. Je höher die Umsätze, desto wertvoller werden doch auch Punkte, die ich mit einer Karte generiere. Aus diesem Grunde denke ich, dass die DB Black ein ziemlicher Ladenhüter ist, ähnlich die World Signia, die mir die Sparda schon andrehen wollte.

Bei der Credit Suisse das bonviva Angebot, sofern ich das gerade nicht verwechsel.