• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Platinum vs. Deutsche Bank MasterCard Black

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
In der PDF mit den Bedingungen der AMEX Platinum steht bei mir "Platinum Sixt Card".

Ah, ok. Die schmeißen ja einige, z.B. auch LH hinterher, insofern ist die nicht besonders interessant.

logo75

Neues Mitglied
18.02.2012
4
0
NUE
Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem mit und habe schon einige Nützliche Informationen im Forum erhalten. Hierfür vielen Dank. Nun kann ich auch mal etwas aktiv beitragen und meine Erfahrung zu MC Black und Amex gegenüberstellen die noch nicht genannt wurden.

Zusatzkarten
Amex: Wurde ja schon geschrieben
MC Black: Es gibt nur Hauptkarten (Preis für weitere Hauptkarten als "Zusatzkarten" können bestimmt verhandelt werden)

Alternative: MC Platinum als "Zusatzkarte" (Ist dann auch wieder eine Hauptkarte - Preis sollte auch hier verhandelbar sein) - PP ist enthalten - Versicherungen hat die Karte selber auch, wobei die Deckungssummen geringer sind und auch nicht alle Versicherungen 1:1 enthalten sind - Sofern man sowieso gemeinsam reist gelten die Versicherungen für die MC Black i. d. R. auch für die Begleitung (Nur Mietwagenvollkasko und Schlüsselversicherungen gelten nur für den Karteninhaber)

Versicherungen
Amex: Gibt es glaub ich genügend Threads
MC Black: Wurde ja ebenfalls schon geschrieben

Allerdings hab ich einen Versicherungsfachwirt mal die Versicherungsbestätigungen vergleichen lassen.
Fazit: Die Bedingungen sind bei Amex eindeutiger formuliert (was, wann, wie gezahlt wird, welche Ausschlüsse etc.)

Hatte bislang noch keinen Versicherungsfall, so dass ich leider nicht berichten kann wie kulant Schadensfälle reguliert werden.

Die Bedingungen wurden bei der MC jedoch zum 01.01.2012 erneuert (Versicherer ist jetzt AXA). Deckungssummen blieben gleich aber mehr Ausschlüsse (z. B. Schlüsselversicherung) und sind noch schwammiger formuliert.

Hier muss jeder entscheiden was er braucht.

PriorityPass

Anzahl steht ja schon oben.

Bei MC kommt der PP gleich mit der Karte, bei AMEX muss dieser selbst zusätzlich beantragt werden.
In beiden Fällen (und auch bei der MC Platinum) höchste Stufe der Mitgliedschaft, wobei der Onlinezugriff bei PP der MC eingeschränkt ist (keine Historie, Bewertungen etc. möglich).
Preis für Gäste bei MC 20,00 €, wobei anscheinend - wenn die Nutzung nicht allzu intensiv erfolgt - diese nicht berechnet werden. Bei AMEX glaub ich sind es 25,00 € pro Gast (habe aber noch keine Gäste auf Amex-PP mitgenommen).

Gebühren
Die Jahresgebühren sind ja bekannt

Ja nachdem wie oft man die Karte in nicht Euro-Raum einsetzt sollte man aber die Zusatzkosten bedenken

Amex: 2 % vom Umsatz und Umrechnung erst in USD und dann in EUR
MC: 1,75 % vom Umsatz - Mindestens 1,50 €

Geldautomat: Gebührenstruktur bei beiden für mich uninteressant

Vor allem die Mindestgebühr beim Auslandseinsatz der MC finde ich bei dem Jahrespreis nicht angemessen

Erreichbarkeit

MC Black: 7*24 (White Concierge - UK) - 01818-Nummer
MC Platin: 7*24 (Almeda? - Zumindest bei Reisenotfällen) wurde nicht genutzt - 01818-Nummer
Amex Platin: Eingeschränkte Erreichbarkeit - ??
Amex Cent: 7*24 - 0800-Nummer

Reiseservice

MC: Durch Sitz von White Concierge in UK wird alles in UK gebucht und in GBP abgerechnet (wahrscheinlich zzgl. Auslandsentgeld) - Preislich nicht attraktiv
Reine Reservierungen (Hotels) haben geklappt. Keine Spezialraten

AMEX: Hotel - Teilweise Spezialraten (wie bereits beschrieben)
Mietwagen - Urlaubsmietwagen bei AVIS besserer Preis wie im Reisebüro (Veranstaltertarif) - Plus Upgrade

Concierge-Service

Muss jeder selber wissen, ob die Leistungen die Kartengebühr wert sind. Klar muss einem sein, dass das unmögliche auch unmöglich bleibt.
Wenn in einem Restaurant kein Tisch mehr frei ist, ist keiner mehr frei. Und kein gutes Restaurant wird nur für einen Karteninhaber der aktuell einmalig reservieren will eine andere Reservierung unter den Tisch fallen lassen.

Es kommt meist darauf an, wer den Auftrag bearbeitet und ob Erfahrungen schon vorhanden sind. Hatte bei beiden sowohl schon positive als auch negative Erfahrungen.

Vor Ort nutze ich auch meist den Concierge des Hotels, da dieser meist (wen wundert’s) für "seine" Stadt die aktuelleren Infos hat.

Der Vorteil bei der MC ist jedoch der Dolmetscher-Service (kostenfrei) den ich bei AMEX noch nicht gesehen habe.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Übrigens die von der DB meinen es mit den 1,50€ Mindestauslandsgebühr ernst. Das muss man sich einmal überlegen.
Eine DVD in USA gekauft 15,- (umgerechnet) bezahlt + 1,50€ = 10%!!!

Jetzt noch nen Kaffee bei Starbucks und noch einmal 25% oben drauf. Ich glaube die spinnen. Ich habe meine DB Plat bei Einführung der Gebühren sofort zurückgegeben. aus dies Grund weiß ich auch das anteilige Jahresgebühren nicht erstattet werden. den PP woltesie nach Rückgabe der MC auch zurück. Die 200€ waren trotzdem weg!

vor einem Über einem Jahr wurde ich gefragt warum ich keine KK der DB habe, erklärte es und erhielt nach 4 Wochen ein Schreiben man würde sich wieder melden. es stand nur kein Datum drinne bis wann. Jetzt ist 1 Jahr rum!

es ist also kein Bank perfekt und alles hat seine Nachteile auf Grund der Kostenstruktur kann ich aber von der DB nur abraten. Da zähle ich noch eher 500,-€ Jahresgebühren.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Übrigens die von der DB meinen es mit den 1,50€ Mindestauslandsgebühr ernst. Das muss man sich einmal überlegen.
Eine DVD in USA gekauft 15,- (umgerechnet) bezahlt + 1,50€ = 10%!!!

Jetzt noch nen Kaffee bei Starbucks und noch einmal 25% oben drauf. Ich glaube die spinnen. Ich habe meine DB Plat bei Einführung der Gebühren sofort zurückgegeben. aus dies Grund weiß ich auch das anteilige Jahresgebühren nicht erstattet werden. den PP woltesie nach Rückgabe der MC auch zurück. Die 200€ waren trotzdem weg!

vor einem Über einem Jahr wurde ich gefragt warum ich keine KK der DB habe, erklärte es und erhielt nach 4 Wochen ein Schreiben man würde sich wieder melden. es stand nur kein Datum drinne bis wann. Jetzt ist 1 Jahr rum!

es ist also kein Bank perfekt und alles hat seine Nachteile auf Grund der Kostenstruktur kann ich aber von der DB nur abraten. Da zähle ich noch eher 500,-€ Jahresgebühren.

Hab nun die Platinum von Amex und damit keine Probleme (Karte war innerhalb von 7 Tagen da). Die DB hat es aus anderer Sicht bei mir als langjährigen Kunden dort vergeigt und wird mich verlieren.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Hab nun die Platinum von Amex und damit keine Probleme (Karte war innerhalb von 7 Tagen da). Die DB hat es aus anderer Sicht bei mir als langjährigen Kunden dort vergeigt und wird mich verlieren.

Ich habe auch die Seiten gewechselt, habe jetzt die AMEX-Platinum, da die DB nicht über die Mindestauslandsgebühr bzw. Jahresbeitrag, auch teilweise, handeln wollte.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich habe auch die Seiten gewechselt, habe jetzt die AMEX-Platinum, da die DB nicht über die Mindestauslandsgebühr bzw. Jahresbeitrag, auch teilweise, handeln wollte.

War bei mir nicht ganz so. Als ich meien Sachbearbeiter fragte und er mir die damals neue Gebührenstrucktur am Telefon erklärte, musste er gemerkt haben wie mein Blutdruck stieg. Er erklärte mir, das wenn "zu viele 1,50€" Positionen auf meiner Abrechnung sein, würde er diese manuell streichen. Ein Anruf genüge.

Wie gesagt am Nachmittag hatte er die Karte auf seinem Schreibtisch! Das braucht wirklich keine Mensch. Genauso wie das Onlineportal im Februar mit im Dezember abgelaufenen Aktione für Hotels wirbt. (Da ist Interconti übrigens auch nicht viell besser)

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0

Bei der AMEX-Platinum kannst Du aber auch nicht mit dem Jahresbeitrag verhandeln. Bislang ist mir nur bekannt, dass man bis zur Gold Karte mit dem Jahresbeitrag verhandeln kann.

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Bei der AMEX-Platinum kannst Du aber auch nicht mit dem Jahresbeitrag verhandeln. Bislang ist mir nur bekannt, dass man bis zur Gold Karte mit dem Jahresbeitrag verhandeln kann.

Du kannst die DB Platinum nicht mit der Amex Platinum vergleichen. Eher die DB Black mit der Amex Platinum. Bei den beiden erst genannten Karten sind die Leistungen etc extrem unterschiedlich bzw. zuw eit voneinander entfernt.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Hallo,

ich bekomme in Kürze eine Black Mastercard von der deutschen Bank. Es handelt sich hierbei ja um die World Signia.
Kann mir jemand die Vorteile dieser Karte bei Partnern nennen? Bei meiner Platinum Karte habe ich bsp. Upgrades bei Sixt erhalten. Aber ich finde nirgendwo die Vorteile bei der Black. Stehen diese irgendwo, bzw. gibt es hier Specials? Sixt wird doch sicher auch bei der Upgrades machen, aber weiteres?

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
Hallo celine,

anbei ein Auszug. Weiteres findest du hier.

Gruss,
Meiler

Deutsche Bank MasterCard PLATIN

Die Karte der feinen Unterschiede – für alle, die Leistungen deutlich über dem Durchschnitt erwarten und sich eine besondere Exklusivität gönnen wollen.

Ihre Vorteile
PLATIN Sonderleistungen
Priority Pass mit kostenlosem Zugang zu mehr als 450 exklusiven Airport Lounges weltweit
Das Leben genießen mit der Premium Collection: Exklusive Angebote und Vorzugstarife renommierter Unternehmen für Urlaub, Sport und Freizeit
MasterCard PLATIN Concierge-Service:
Planung, Reservierung und Organisation von Reisen (inkl. reisemedizinischem Informationsdienst), Eintrittskarten für Sport- und Kulturveranstaltungen daheim und unterwegs, Blumenversand, Golfplatz-Information, Notfall-Service im Ausland inkl. Übersetzungen und Dolmetscherdienste
Allgemeine Vorteile
Flexibles Zahlungsmittel an über 24 Millionen Akzeptanzstellen weltweit
Weltweite Bargeldabhebungen an Geldausgabeautomaten
Mietwagenbuchung ohne Kaution
Telefonischer Service mit 24-Stunden-Hotline
Kreditkartenumsätze/-abrechnungen anzeigen
Auch als Zusatzkarte erhältlich
Versicherungsleistungen
Zusätzliche Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Reise-Unfallversicherung
Fahrzeug- und Personenschutzbrief für das Ausland
Mietwagen-Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung
Zusätzliche Sicherheit
Keine Haftung bei Verlust oder Diebstahl, bei sorgfältigem Umgang
mit Kreditkarte und PIN, ordnungsgemäßer und unverzüglicher Meldung
Kostenlose Ersatz-Kreditkarte bei Verlust
Safety-first-Sicherheitssystem: automatische Suche nach möglichen
Betrugsfällen und aktive Gegensteuerung
Moderne Sicherheitstechnologie durch EMV-Chip
Zusätzlicher Schutz bei Einkäufen im Internet

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
@SMan,
sorry habe mich vertan.

Was ich hier noch habe sind Unterlagen von dem Concierge-Service Black im Vergleich zum Platin.

Gruss,
Meiler

Concierge-Service .jpg

• Like
Reaktionen: SMan und celine

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
danke Meiler.
Gibt es aber sonst noch irgendwelche Vorteile? Bei Mietwagenbuchungen habe ich gesehen dass dies ohne Kaution möglich wäre.

Mit der Platinum Karte hatte ich Vorteile bei Hotels und Mietwagen (Upgrades etc.).
Die Black erhalte ich aber erst in 1-2 Wochen, bin schon gespannt..

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
danke Meiler.
Gibt es aber sonst noch irgendwelche Vorteile? Bei Mietwagenbuchungen habe ich gesehen dass dies ohne Kaution möglich wäre.

Mit der Platinum Karte hatte ich Vorteile bei Hotels und Mietwagen (Upgrades etc.).
Die Black erhalte ich aber erst in 1-2 Wochen, bin schon gespannt..

Davon abgesehen dass ich mich frage wieso man eine Kreditkarte bestellt bei der man nicht mal weiss wozu man sie verwenden kann.....

Kenne ich keine Kreditkarte wo das anders ist:
Bei Mietwagenbuchungen habe ich gesehen dass dies ohne Kaution möglich wäre.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Danke.
Ich habe die Kreditkarte genommen wegen Priority Pass, Reiserücktrittversicherung und anderen Versicherungen sowie kostenloser Zusatzkarte.
Wenns jetzt sonst noch was dazu gibt, umso besser ;)

Wie gesagt bei der Mastercard Platinum bekam ich noch Upgrades dazu bei Mietwagen und gewissen Hotels.
Ich dachte mir jetzt nur dass es bei der Black Mastercard auch Vorteile bei Hotels etc. gäbe...

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Also die vermeintlich exklusiven Concierge-Leistungen sind ja wohl eher Marketing-Gag statt tatsächlichem Mehrwert. "Künstlersuche für eine Skulptur..." Was für ein Müll!

Mythos

Neues Mitglied
15.02.2012
18
0
Guten Tag Zusammen,

nachdem ich die AMEX Platinum nun mehr als 6 Monate nutze, möchte ich ein erstes Fazit ziehen:

1. Ich habe mehrere Male Hotels / Reisen gebucht. AMEX konnt mir hier immer sehr gute Konditionen bieten, besser als Internetseiten (z.B. Trivago). Besonders zu Messeterminen in Köln und Berlin, waren absolute Topbuchungen möglich in 5-Sterne Häusern und das zum Preis eines 3-Sterne Hotels. Trivago & Co konnte hier eindeutig nicht mithalten.

2. Der Conciergeservice wurde von mir mehrere Male in Anspruch genommen und funktionierte in dem Rahmen tadellos. Zum einen konnte ein Muttertagsgeschenk organisiert und pünktlich geliefert werden, zum anderen wurde ein Wellnesstag für meine beste Freundin organisiert. Besonders letzteres lief extrem gut ab, sie musste zu keinem Zeitpunkt etwas vor Ort unterschreiben (ich war nicht dabei!), sah keine Kosten und wurde extrem zuvorkommend behandelt. Hier hat der "Karten-Status" einfach gezogen und der Conciergeservice sehr gut gearbeitet.

3. Der Karteneinsatz war bisher immer ohne Probleme möglich, lediglich ein Onlineshop nahm AMEX nicht an. Sonstige Einkaufstationen wie Tengelmann, Metro, etc nehmen ohne Probleme jeweils die Amex an.

Ich werde in den nächsten Woche noch einige Male für besondere Dinge den Conciergeservice testen, aber mein bisheriger Eindruck ist ausnahmslos sehr gut. Ebenso von der Karte selbst.

M

malmsta

Guest
ANZEIGE
Moin, moin,

auch ich kann von der AMEX Platinum & Amex Business Platinum (wg. der Mietwagen Versicherung) durchweg positives berichten.

Hotelbuchungen - über Amex - klappen wunderbar und bislang problemlos.
Zumeist gibt es ein Zimmerupgrade wenn Amex mich dort einbucht.
Auch sind die Raten bei der Amex Buchung zuweilen niedriger als wenn privat oder vom Sekretariat gebucht wird.

Conciergeservice
Klappte reibugslos.
  • Ein Freund brauchte im Hochsommer 1 Kg Lebkuchen - wurde besorgt und an die angegebene Adresse geliefert.
  • Ein Dankeschön an die Station (schwester / Ärtze) des Krankenhauses in dem meine Frau lag (Kaffeekapseln / Kuchen) - wurde besorgt und bis auf die Station gebracht.
  • Lieferung von Blumen und Kuchen ins Büro - pünktlich und zuverlässig
  • Das Highlight war allerdings im letzten Sommer - Die ganze Abteilug am schwitzen und stöhnen in der Hitze - Ein Anruf bei Amex und die haben uns zig Portinonen Eis an einer Eisdiele besorgt und ins Büro geliefert.
  • Dann wurde es mal später im Projekt und alle hatten schon auf das Mittagessen verzichtet um die Timeline zu halten... Anruf bei Amex - HUNGER - kurz angegeben was gewünscht wurde - 1 Stunde später kam der Caterer und hat uns Rinderfilet mit Kartoffeln und Bohnen, incl. Geschirr und Besteck, geliefert. Nach einer weiteren Stunde kam er wieder und hat abgeräumt - Ganz großes Kino :)
  • Besprechung in München beim Kunden - hatte den Tip bekommen das die gerne Doughnuts essen - Amex hat das organisiert und zum bestellten Tag und
    Uhrzeit wurden 50 frische der leckersten Doughnuts vom Lieferanten geliefert.

etc., etc.

Restaurantbuchungen
Auch hier hat immer alles geklappt.
Egal ob mit 2 Wochen Vorlaufzeit (Fischrestaurant in München ) oder kurzfristig ... wird sind gerade auf dem Weg nach Hamburg und wollen einen Platz in dem Restaurant von Tim Mälzer heute Abend.

Auch konnte ich bereits die Reiserücktritt Versicherung testen.
Absolut problemlos.
Der bereits gebuchte und bezahlte LH Flug musste, aus medizinischen Gründen, storniert werden.
Das was LH nicht mehr rückerstattet hatte hat die Versicherung übernommen.
Klar, nach einreichen aller Unterlagen und Atteste, aber binnen 7 Tagen wurde der Betrag ausgezahlt.

Und mit dem PriorityPass hat man zuweilen eine gute Alternative zur Lounge der Fluggesellschaft. Insbesondere wenn man mal mehr als einen Gast mit in die Lounge nehmen möchte, oder eben mit der ganzen Familie unterwegs ist.

Auch nutze ich ganz fleissig die SIXT Platinum Card, die man ja als AMEX Platinum Kunde bekommen kann.
Die war insbesondere beim letzten Schwedenurlaub hilfreich, da damit der Preis des Mietwagens deutlich reduziert werden konnte.
Damit hat der Flug für die ganze Familie inc. Mietwagen für 2 Wochen gleich viel gekostet wie nur die Fährfahrt Kiel - Göteborg.

Ich habe die Karte jetzt seit 9 Jahren, die Business Platinum seit 1 Jahr und kann mir keine bessere Karte vorstellen.
Ja, die kosten, aber wenn man die die Leistungen auch einzusetzen weiß, ist es das locker wert.
;)

• Like
Reaktionen: 1 Person