• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Gute Frage, in der Theorie vermutlich schon, aber ich denke in der Praxis nicht, dass die Sicherheitsmitarbeiter die Nummern jeder Karte kontrollieren. Oder gibt es ansonsten noch weitere Merkmale an denen sich die Karte unterscheidet?

So genau schaut da keiner hin. Die Karte zeigt man in der Regel aus 1-2m Entfernung hin, theoretisch muss die nicht einmal gültig sein. Ist bei Diners Club genau so.

• Like
Reaktionen: NFC

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Es geht ja nicht nur darum, ob ein Unternehmen das mag, sondern dadurch könnte "Kreditkartenreiterei" eine Ableitung der "Scheckreiterei" betrieben werden. Man sendet durch PPF z.b. 10k an einen Freund, dieser läßt es sich aufs Konto zahlen und schwups hat man 10k Bargeld. Diese Möglichkeit muss ein KK Unternehmen leider untersuchen. Da hat PPF was nettes geschaffen mit großem Missbrauchspotential. Auch könnte der gute Freund man selbst sein und so sein Kreditrahmen in liquide Mittel umwandeln.

Wobei Amex daran gut verdient und das an sich gut findet!

Denn auch wenn man sich so liquide Mittel verschaffen sollte ist fraglich, ob das in den Straftatbestand der Scheckreiterei (analog) fällt, da hier die Bank eine andere Inkassoinstanz ist als der Kartenausgebende.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.957
345
VIE
Can confirm! Interessiert niemand so richtig in Wien. Hauptsache irgendwas herzeigen, und wenn jemand ohne Karte mit hats einfach auf die Person deuten und mitnehmen.

• Like
Reaktionen: NFC

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Und wozu dann die geforderten Dokumente? Ich mein, ich hab das Geld nicht für mich selbst oder sonst irgendwas gesendet? Daher ist auch nichts auf den Kontoauszügen sichtbar, nie sowas vorgehabt. Einfach nur um eine schnelle Zahlung z.B. Privat Käufe durchzuführen (egal für was).

Ich mein, wenn das gegen die AGBs ist, dann folgt die Kündigung - aber wozu das hin und her mit den Dokumenten?

Man sollte wie gesagt froh darüber sein. Amex gewährt unglaubliche Kreditlimits ohne grosse Nachfragen und verlangt dafür einfach gewisse Spielregeln. Sie kündigen dir eben nicht sofort wie dem speziellem Kollegen hier aka Wolf of Frankfurter Zeil, sondern überprüfen deine Angaben und deinen Hintergrund.

Warenbezagungen via PPF hat auch immer ein Gschmäckle! Alle warnen davor, weil es keine Paypal-Absicherung gibt.

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
216
215
Hallo!

Ich finde hier irgendwie kein Thread zum Thema Amex Rewards Programm?
Ich habe dazu eine Frage: Ist es möglich (notfalls über Umwege) Punkte zu ANA oder zum United Airlines Mileage zu übertragen?
Da lassen sich dann nämlich Eurowings Prämienflüge buchen!

Gruss

Sportskanone

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Hallo!

Ich finde hier irgendwie kein Thread zum Thema Amex Rewards Programm?
Ich habe dazu eine Frage: Ist es möglich (notfalls über Umwege) Punkte zu ANA oder zum United Airlines Mileage zu übertragen?
Da lassen sich dann nämlich Eurowings Prämienflüge buchen!

Gruss

Sportskanone

Über Hilton sollte das gehen, aber beide Airlines 10:1, ob sich das lohnt?

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
216
215
Achja, das würde gehen. Aber das ist ja ein beschämend schlechtes Wechselverhältnis, wieso gibt es den Quatsch überhaupt?
Sehe Gerade Amex-> Marriott Rewards zu 3/2 und dann mit 3/1 zu ganz vielen Partnerprogrammen ginge auch, ist aber auch eher mau.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Man sollte wie gesagt froh darüber sein. Amex gewährt unglaubliche Kreditlimits ohne grosse Nachfragen und verlangt dafür einfach gewisse Spielregeln. Sie kündigen dir eben nicht sofort wie dem speziellem Kollegen hier aka Wolf of Frankfurter Zeil, sondern überprüfen deine Angaben und deinen Hintergrund.

Warenbezagungen via PPF hat auch immer ein Gschmäckle! Alle warnen davor, weil es keine Paypal-Absicherung gibt.

Ist halt die Frage ob das Einreichen der Dokumente überhaupt was bringt. Hier hat bereits jemand geschrieben, der alles ordnungsgemäß eingereicht hat nur um am Ende trotzdem die Kündigung zu erhalten. Denn dann kann ich auch selbst proaktiv Kündigen und habe vielleicht einen besseren Vorteil durch keinen Eintrag oder sonstigen Unterstellungen. Wie gesagt, ich habe keine Reiterei gemacht und bei mir sind auch keine Beträge dazu auf dem Konto zu finden. Ich zahle einfach unglaublich oft per PayPal + PayPal Friends. Und das sicherlich nicht für MR Punkte.. habe nicht mal den Turbo aktiviert. Würde die Karte gerne behalten, hat mir gerade im Ausland sehr gute Dienste geleistet. Das PP-Zeug würde ich dann natürlich einstellen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Ich denke, es bringt mehr, sich produktiv zu verhalten und proaktiv die Unterlagen einzureichen, dann wird alles in Ordnung sein und Amex kann ein MS ausschließen. Wir kennen Dich nicht und können das nicht einschätzen, nur auf Basis dessen, was Du hier preisgibst unsere Meinung mitteilen, aber hier sind mitunter auch einige schräge Vögel immer wieder im Forum unterwegs, die nicht schon seit 2012 angemeldet sind und sich sodann schnell in Widersprüche verwickeln.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Hat jemand noch eine Platinum über die Commerzbank und kann mir mitteilen (gerne per PN), wieviel MR Punkte bei welchem Umsatz es am Jahresende nach Rückfrage gab?

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.045
170
Und wozu dann die geforderten Dokumente? Ich mein, ich hab das Geld nicht für mich selbst oder sonst irgendwas gesendet? Daher ist auch nichts auf den Kontoauszügen sichtbar, nie sowas vorgehabt. Einfach nur um eine schnelle Zahlung z.B. Privat Käufe durchzuführen (egal für was).

Ich mein, wenn das gegen die AGBs ist, dann folgt die Kündigung - aber wozu das hin und her mit den Dokumenten?
Wenn du Ware privat kaufst, wieso überweist du dann per PPF und nicht normal „Ware oder Dienstleistung bezahlen“? Es spielt keine Rolle ob du bei nem gewerblichen Händler oder privat kaufst.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Wenn du Ware privat kaufst, wieso überweist du dann per PPF und nicht normal „Ware oder Dienstleistung bezahlen“? Es spielt keine Rolle ob du bei nem gewerblichen Händler oder privat kaufst.
Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem so mancher Verkäufer den "Privatverkauf" nicht dem FA meldet: Um Geld einzusparen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Die Paypal Gebühren sind halt bei höheren Beträgen auch einfach ne Frechheit...

Das ist aber persönliches Pech, wenn man sich für den Weg von PayPal entschieden hat, also um MR etc. zu genieren und stattdessen auf eine Überweisung verzichtet. Außerdem hat man Vorteile wie einen Käuferschutz etc.
Es berechtigt hingegen nicht zur Umgehung von Regeln, denen man zugestimmt hat, bzw. zum generieren von Cashback auf Kosten anderer.

• Like
Reaktionen: rhodium

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Bei Verkäufen über Kleinanzeigen-Portalen kann es aber auch vorkommen, das sich Paypal auf 3.2. seiner Käuferschutzrichtlinien beruft und dies als "persönliche Zahlung" einstuft und den Käuferschutz verweigert. Dann kann man auch direkt per PPF bezahlen. Außerdem ist PPF ganz praktisch um abgeholte Waren zu bezahlen - der Käufer braucht kein Bargeld, der Verkäufer sieht den Geldeingang, und kann sich sicher sein, dass dieser nicht zurückgebucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Es verbietet hier auch niemand PPF. Das kann nutzen, wer will. Nur muss man dann eben darauf verzichten, dass das über Amex gebucht wird, denn Amex sagt - warum auch immer - das wollen wir nicht. Man macht es also in einem Rahmen, der Amex egal ist, oder man macht es so, dass es Amex nicht mehr egal ist - wie hier inzwischen wöchentlich berichtet wird - dann kann man entweder Entschuldigung sagen und man lässt es, oder Amex kündigt. Das sind die Spielregeln. PPF ja, aber dann ohne Amex.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Es verbietet hier auch niemand PPF. Das kann nutzen, wer will. Nur muss man dann eben darauf verzichten, dass das über Amex gebucht wird, denn Amex sagt - warum auch immer - das wollen wir nicht. Man macht es also in einem Rahmen, der Amex egal ist, oder man macht es so, dass es Amex nicht mehr egal ist - wie hier inzwischen wöchentlich berichtet wird - dann kann man entweder Entschuldigung sagen und man lässt es, oder Amex kündigt. Das sind die Spielregeln. PPF ja, aber dann ohne Amex.

Habe heute aus Prinzip wieder Geld an meine Kinder per PPF transferiert. Bisher kam nichts.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.650
MUC/INN
Habe heute aus Prinzip wieder Geld an meine Kinder per PPF transferiert. Bisher kam nichts.

fahre nachher auch aus Prinzip mit der U-Bahn schwarz nach Hause ;)
Spaß beiseite, ich denke, in einem vernünftigen Verhältnis und Rahmen sollte auch PPF problemlos möglich sein. Im Verhältnis zum Ausgabeverhalten, zur Ausgabenhöhe und den übrigen Angaben beim Kartenantrag.

T

Txx

Guest
Schwarzfahren mit PPF AMEX Nutzung vergleichen :D

Also langsam aber sicher beginnen bei mir die Zweifel :D
Das ist eine ganz normale Art zu zahlen und Geld zu transferieren und ich habe in den AMEX AGB nichts gefunden, was dagegen spricht, solange man das nicht für Manufactured spending oder Cash Recycling nutzt.
Ich habe auch die Vermutung, dass diese Ausnahmefälle, die hier auftauchen, ein extrem hohes Maß an diesen Zahlung vornehmen, absolut verständlich, dass das mal verdächtig wirkt, eben aufgrund der Einfachheit des Cash Recyclings über diesen Weg.

Wenn man nun wirklich viel über PFF kauft und das auch belegen kann, dass man kein Bargeld bezieht, würde es mich stark wundern, wenn die Karte im Anschluss gekündigt wird.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Werde berichten, nachdem ich soeben die Unterlagen eingereicht hab.

Habe es nur für Abholungen von Waren vor Ort oder mal für Geschenke / Beteiligung an Urlaub (was auch immer) an Freunde/Familie benutzt.

Auf dem Kontoauszug ist davon auch nichts zu sehen, also keine Bargeld Benutzung oder sonst irgendwas. Sollte ich echt gekündigt werden, ist das schon ein starkes Stück ohne „Verwarnung“. Ich würde es ja in Zukunft lassen, wenn es ein so großes Problem ist. Aber dann bitte mit Verwarnung & Entschuldigung und die Sache ist aus der Welt.

A

Anonym60866

Guest
ANZEIGE
So Leute ... jetzt mal "Butter bei die Fische" wie ein Sprichwort zu sagen pflegt.
Es ist schlichtweg "Betrug" bzw. ein Verstoß gegen die AGB (PayPal) PPF zu nutzen um Dienstleistungen/Waren damit zu bezahlen.

Sich über Gebühren über eine Dienstleistung zu Beschweren( Paypal Gebühren) ist auch wieder sowas von typisch Deutsch. Selber am besten noch gewerkschaftlich organisiert sein und jedes Jahr 6,5% mehr Gehalt fordern, aber für Dienstleistungen und Waren anderer möglichst nichts bezahlen wollen. Das nervt in Deutschland aber mal echt so etwas von ab.
Paypal trägt das Risiko im Rahmen des Käuferschutzes. Das ist eine Dienstleistung -> Leistung will bezahlt werden.

Zusätzlich wäre es nochmals fragwürdig als Verkäufer sich mit PPF bezahlen zu lassen. Schön die KK Gebühren sparen... wieder Typisch. Im Leistungsfall aber bitte "Premiumservice" verlangen weil man ja so viel bezahlt (y).

Hier mal ein Auszug aus den Paypal AGB für die ganz schlauen...
A1.1. Geschäftliche und persönliche ZahlungenEine "geschäftliche Zahlung" ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion "Geld anfordern" in Ihrem PayPal-Konto erhalten.
Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.
Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren. Bitte beachten Sie, dass das Versenden von persönlichen Zahlungen von einem deutschen PayPal-Konto möglicherweise nicht unter allen Umständen und von allen Gerätearten verfügbar ist.

Entschuldigt die recht forschen Worte. Aber manchmal habe ich das Gefühl unsere Gesellschaft findet bescheißen so lange geil bis es mal ans eigene Geld geht.

Ergänzend dazu -> AGB Paypal "Verbotene Handlungen"
->
  1. Nutzung einer Kreditkarte über Ihr PayPal-Konto, um sich selbst von Ihrer Kreditkarte einen Vorschuss zu geben (oder anderen zu helfen, dies zu tun);

Moderiert: