AMEX Platinum

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.901
445
ANZEIGE
Hab die letzten Seiten der Zuordnung der Amex Platin business gelesen, aber die letzt Info konnte ich nicht rausfinden.
Ich werde Karte geschäftlich neu Abschliessen.
Frage:
Die +1 und ich brauchen jeweils den Priority Pass, daher nehme ich an, dass wir die beiden BIZ Varianten der Karte benötigen.
Ich brauche auch eine private Variante. Die 2. private Platinkarte würde ich gerne meinem Geschäftspartner geben. geht das ? oder muss die auch an die +1 gehen und mein Geschäftspartner bekommt nur eine goldene?
Oder gibts dritte Variante, die ich nicht weiss?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Hab die letzten Seiten der Zuordnung der Amex Platin business gelesen, aber die letzt Info konnte ich nicht rausfinden.
Ich werde Karte geschäftlich neu Abschliessen.
Frage:
Die +1 und ich brauchen jeweils den Priority Pass, daher nehme ich an, dass wir die beiden BIZ Varianten der Karte benötigen.
Ich brauche auch eine private Variante. Die 2. private Platinkarte würde ich gerne meinem Geschäftspartner geben. geht das ? oder muss die auch an die +1 gehen und mein Geschäftspartner bekommt nur eine goldene?
Oder gibts dritte Variante, die ich nicht weiss?

Also ich kann über die Vorteile der Privaten Zusatzkarte einen PP bestellen. Somit solltest du es auch korrekt machen:
Die Business Platinum deinem Geschäftspartner geben und deiner +1 die Private Zusatzkarte. Außer es sollen sowieso keine Umsätze von deiner +1 und Geschäftspartner laufen.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.758
1.328
Meine Plastikkarte ist noch knapp 2 Jahre gültig. Die aus Metall wurde mir bereits geschickt. Da ich keine Lust habe, die neue Karte zu aktivieren, möchte ich gerne weiterhin die alte benutzen. Funktioniert das in der Praxis oder wird mir die Plastikkarte irgendwann automatisch gesperrt?
Die Frage lässt sich anhand der Mail zum Kartentausch beantworten, die Dir ja dann sicherlich zugegangen ist...

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Die alte Karte wird irgendwan deaktivert. Bei meiner U.S Karte kam nach ca. 6 Wochen eine email das die Karte innerhalb der nachsten 15 Tage deaktiviert wird. Ich tippe in Deutschland wird das identisch sein.

Ist das denn rechtens, mir eine Karte, die noch gültig ist und für die ich Beiträge zahle, einfach zu sperren? Ich verstehe ohnehin nicht, warum Amex die Plastikkarten nicht erst zum Ende der Ablaufzeit erneuert. Sind doch für Amex nur Mehrkosten und für den Kunden hat die neue Karte auch keine Vorteile, da außer dem Material alles beim Alten bleibt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.758
1.328
Die alte Karte wird irgendwan deaktivert. Bei meiner U.S Karte kam nach ca. 6 Wochen eine email das die Karte innerhalb der nachsten 15 Tage deaktiviert wird. Ich tippe in Deutschland wird das identisch sein.
Eine Vorabinfo per Mail gab es dort nicht?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ist das denn rechtens, mir eine Karte, die noch gültig ist und für die ich Beiträge zahle, einfach zu sperren? Ich verstehe ohnehin nicht, warum Amex die Plastikkarten nicht erst zum Ende der Ablaufzeit erneuert. Sind doch für Amex nur Mehrkosten und für den Kunden hat die neue Karte auch keine Vorteile, da außer dem Material alles beim Alten bleibt.

Das Thema Metall Amex und der Hype darum, hier im Forum, wird dir sicherlich nicht entgangen sein.
Eine Info von Amex selbst bzgl. des Tausches wird dir auch auf irgendeiner Art zugestellt worden sein.
Kommt also nicht total überraschend.
Warum bist du nicht auf Amex zugegangen und hast den Tausch verneint bzw. angefragt inwieweit du deine alte Karte weiter nutzen kannst, wenn es denn für dich tatsächlich so dramatisch ist, dass du aktuell sogar die Rechtmäßigkeit der Handlung hinterfragst.

• Like
Reaktionen: ahoktan und Jeton

willi2

Reguläres Mitglied
09.02.2017
39
20
Das ist aber super, so passend direkt vor dem Wochenende.
Und das Ganze für nur schlappe 660,- € p.a.,
bei den ganzen includierten Goodies wie z.B. 2% AEE, den glasklar definierten Versicherungsleistungen etc., ein wirklicher Schnapp.
Tja, hätte mir eigentlich nie vorstellen können, eine Kreditkarte für 600€ (660€ kostet sie ja erst im nächsten Jahr [emoji16]) Jahresgebühr zu bestellen. Aber im ersten Jahr hatte ich Vorteile von 800€! Deshalb hat es für mich auch gepasst. Status ist mir egal. Das brauch ich nicht. Und trotzdem gefällt mir die Metallkarte gut. [emoji4][emoji4]

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Vorabmail vorgestern, beide Karten gestern im Kasten, heute umgestellt.
Die Karte ist wirklich verflucht schwer. :yes:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Tja, hätte mir eigentlich nie vorstellen können, eine Kreditkarte für 600€ (660€ kostet sie ja erst im nächsten Jahr [emoji16]) Jahresgebühr zu bestellen. Aber im ersten Jahr hatte ich Vorteile von 800€! Deshalb hat es für mich auch gepasst. Status ist mir egal. Das brauch ich nicht. Und trotzdem gefällt mir die Metallkarte gut. [emoji4][emoji4]
Vorteile von 800€? Wie genau?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.547
6.506
DUS

Der Mitforist schrieb von der U.S. Karte, ich explizit von der deutschen Version. Und da ist es aus eigener Erfahrung so, dass, solange Du die neue Karte nicht aktivierst, die alte weiterläuft.

T

T.1

Guest

Ich empfehle einen Blick bspw. auf die Rückseite der Karte. Sie befindet sich zwar in Deinem Besitz, aber ist laut Beschriftung nicht Dein Eigentum. Also rechtlich darf AMEX mit ihrer Karte wohl machen was sie wollen würde ich mal sagen. Ob das notwendig, sinnvoll oder kundenorientiert ist, das sei mal dahingestellt.

Ich meine eine E-Mail mit wollen Sie die neue Karte: ja - nein sollte sich automatisiert durchführen lassen und so könnte man das Ganze effizienter und gestalten.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Warum bist du nicht auf Amex zugegangen und hast den Tausch verneint bzw. angefragt inwieweit du deine alte Karte weiter nutzen kannst, wenn es denn für dich tatsächlich so dramatisch ist, dass du aktuell sogar die Rechtmäßigkeit der Handlung hinterfragst.

Das habe ich getan, aber die Dame an der Platinum-Hotline konnte mir meine Frage selbst nicht beantworten. Scheint wohl die große Ausnahme zu sein, dass jemand seine Plastikkarte behalten will.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
242
RLG
kreuzundpeer.de
Habe jetzt auch seit 2 Tagen die Metallkarte. Ist natürlich recht schick und fühlt sich wertig an, aber die Plastikkarte hat mir in der Praxis auch besser gefallen. Mit dem Gewicht habe kein Problem, aber durch die glatte Oberfläche flutscht die Metall-Amex schnell mal versehentlich aus dem Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddk

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Das habe ich getan, aber die Dame an der Platinum-Hotline konnte mir meine Frage selbst nicht beantworten. Scheint wohl die große Ausnahme zu sein, dass jemand seine Plastikkarte behalten will.
Mir wurde von der Hotline versichert, dass solange die neue Karte nicht aktiviert wird, die alte noch gültig ist. Mal sehen wie lange es bei mir gut geht.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Kann ich die Beantragung (nach Werbung) auch im Ausland machen? Sprich Identverfahren, etc.
So das die Karte etc. pünktlich zu meiner Heimkehr da sind.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.547
6.506
DUS

och ... tatsächlich ( Auskunft meiner RM ) , ist es so, dass viele der Bestandsmitglieder die länger dabei sind ihr 0815 Plastik behalten wollen... und wenn ich mir so durchlese was hier an „Hurra ich habe endlich die Metallkarte... wann bekomme ich endlich die Metallkarte... wie gemein ich habe meine Metallkarte noch nicht“ so geschrieben wird, frage ich mich ernsthaft wie Dumm man sein muss um eine Metallkarte als die conditio sine qua non für den Erwerb der Platinum in Betracht zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.901
445
Ok.danke.
Was meinst du mit den Umsätzen?
Alle Karten werden genutzt.
Jeder Karte kann separates Konto zugewiesen werden ?
Also ich kann über die Vorteile der Privaten Zusatzkarte einen PP bestellen. Somit solltest du es auch korrekt machen:
Die Business Platinum deinem Geschäftspartner geben und deiner +1 die Private Zusatzkarte. Außer es sollen sowieso keine Umsätze von deiner +1 und Geschäftspartner laufen.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.547
6.506
DUS
Ok.danke.
Was meinst du mit den Umsätzen?
Alle Karten werden genutzt.
Jeder Karte kann separates Konto zugewiesen werden ?

hmblmblgrmbl... steht alles schon irgendwo hier drin;)

Gemeint sind vermutlich Kartenumsätze.
Nein, die Karten laufen alle über jeweils ein Konto, heißt : Alle Businesskarten über Bankkonto 1, die beiden privaten Karten über Bankkonto 2 , deshalb sollte man genauer darüber nachdenken wer die zweite private Karte bekommt. Diese zweite private Karte kann explizit nicht über ein drittes Bankkonto abgerechnet werden.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Marcolinho13

Neues Mitglied
12.03.2019
3
0
Ich überlege mir diese Karte auch zuzulegen, bisher habe ich ein Angebot gefunden, wo es 50.000 Punkte dazu gibt, kann ich diese auch direkt zu Miles and More rüberschicken, damit ich damit Flüge buchen kann? Oder wie würdet ihr das handhaben?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
817
23
DUS
ANZEIGE
Ich überlege mir diese Karte auch zuzulegen, bisher habe ich ein Angebot gefunden, wo es 50.000 Punkte dazu gibt, kann ich diese auch direkt zu Miles and More rüberschicken, damit ich damit Flüge buchen kann? Oder wie würdet ihr das handhaben?

Kann man (via Payback), habe ich auch im Rahmen der aktuellen +25% Aktion (Payback zu Miles & More) gemacht. Die Ratio MR zu Payback (2:1) ist nur halt deutlich schlechter als die zu den angebotenen Vielfliegerprogrammen (5:4).