AMEX Platinum

ANZEIGE

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
ANZEIGE
Ersatzkarten braucht man nicht nur bei Verlust :idea:
Hab auch schon die 4. Ersatzkarte, weil die Karten unlesbar werden, zerbrechen, NFC nicht mehr funktioniert bzw. einmal eine Ersatzkarte nach 3 Wochen noch nicht da war.
Wenn man so eine Karte trotz pfleglicher Behandlung mehr als 1x pro Jahr einsetzt kann das schon vorkommen.

Seltsam, ich bin schon über 20 Jahre bei Amex, setze meine Karte nahezu täglich ein und habe trotzdem keine der von dir geschilderten Probleme. Und wie eine Karte zerbrechen soll bei pfleglicher Behandlung, musst du mir mal zeigen. Wenn meine Karten abgelaufen sind, versuche ich nämlich genau das, sie zu zerbrechen. Was mir aber nicht gelingt, sodass ich die Schere zu Hilfe nehmen muss.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Seltsam, ich bin schon über 20 Jahre bei Amex, setze meine Karte nahezu täglich ein und habe trotzdem keine der von dir geschilderten Probleme. Und wie eine Karte zerbrechen soll bei pfleglicher Behandlung, musst du mir mal zeigen. Wenn meine Karten abgelaufen sind, versuche ich nämlich genau das, sie zu zerbrechen. Was mir aber nicht gelingt, sodass ich die Schere zu Hilfe nehmen muss.
Karten die in Geldbörsen in der Gesässtasche transportiert werden neigen dazu sich zu verbeugen und mal zu brechen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum

Die Welt ist halt nicht genau so, wie Du sie siehst.
Nur weil Dir noch keine Karte zerbrochen/gerissen ist oder Du den Sinn eines Kurzwochenendtrips nicht verstehst, heisst das nicht, dass das bei anderen anders ist :idea:.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Karten die in Geldbörsen in der Gesässtasche transportiert werden neigen dazu sich zu verbeugen und mal zu brechen.

Nachdem mir das mit mehreren Karten passiert ist im laufe der Jahre bin ich auf I-Clip umgestiegen.

Auch hat es ein Hertz Agent in den USA mal geschafft, mir meinen Führerschein so zerbrochen zurück zu geben, dass er nur noch knapp zusammengehalten wurde....

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Seltsam, ich bin schon über 20 Jahre bei Amex, setze meine Karte nahezu täglich ein und habe trotzdem keine der von dir geschilderten Probleme.
Da solltest du mal mehr in Magnetstreifen Länder reisen, dann brauchst du ganz schnell mal eine neue Karte ;) Und NFC ging bei mir auch schon kaputt.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1

Genau dort transportiere ich sie auch und ich vermute, ich bin deutlich schwerer als du. Trotzdem ist mir nie eine zerbrochen. Mir ist auch nie eine EC-Karte zerbrochen, oder eine andere Plastikkarte.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
890
Da solltest du mal mehr in Magnetstreifen Länder reisen, dann brauchst du ganz schnell mal eine neue Karte ;) Und NFC ging bei mir auch schon kaputt.

Wir haben einen Zweitwohnsitz in den USA! Und sind da sehr, sehr oft! Keine Probleme mit dem Magnetstreifen. Aber mir auch egal! Wir haben keine Probleme! ;)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Leute, ist ja echt gut, dass es einige gibt, die keine Probleme haben. Aber daraus darauf zu schliessen, dass niemand Probleme haben DARF ist etwas überzogen.

• Like
Reaktionen: macdoc

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Mich würde interessieren, warum es einen Unterschied zwischen Ersatz- und Folgekarte gibt, was die Nummer angeht. Wenn tatsächlich eine Karte kaputt geht, kann man die neue Karte doch wie eine Folgekarte behandeln und nur Ablaufdatum und CIV ändern. Was ist der Sinn hinter einer neuen Kartennummer? Das führt doch nur zu Problemen, gerade wenn man mit der alten Kartennummer z.B. Hotelreservierungen offen hat.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
890
@hippo72: Hat das jemand? Kann ich nicht erkennen! Selbstverständlich gibt es da Unterschiede in der Nutzung!

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Mich würde interessieren, warum es einen Unterschied zwischen Ersatz- und Folgekarte gibt, was die Nummer angeht. Wenn tatsächlich eine Karte kaputt geht, kann man die neue Karte doch wie eine Folgekarte behandeln und nur Ablaufdatum und CIV ändern. Was ist der Sinn hinter einer neuen Kartennummer? Das führt doch nur zu Problemen, gerade wenn man mit der alten Kartennummer z.B. Hotelreservierungen offen hat.

Gibt keine Probleme mit eventuellen Buchungen, das bekommen die schon hin. Davon ab sind alle unsere Karten bis auf 2-3 Dingen nirgends hinterlegt.

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Bei mir ebenso. Kann auch nicht verstehen, wie man seine Kreditkarte verlieren kann.

[emoji47]
Es muss doch nicht verloren sein.
Wenn man seine Karte im Ausland einsetzt, besteht die Gefahr dass die Karte durch Skimming missbraucht wurde.

Bei mir ist schon viermal passiert nach USA, South africa und Marokko und Egypten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.893
2.457
[emoji47]
Es muss doch nicht verloren sein.
Wenn man seine Karte im Ausland einsetzt, besteht die Gefahr dass die Karte durch Skimming missbraucht wurde.

Bei mir ist schon viermal passiert nach USA, South africa und Marokko und Egypten.

Habe in den USA die Gold und Platinum, und in 3 jahren mussten 5 Karten getauscht werden. Skimming und unterbezahlte Bedienungen.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Meine Frage, warum sich die Kartennummer ändert, wenn die alte Karte kaputt gegangen oder unleserlich ist, wurde noch nicht beantwortet.

H

hhf

Guest
Habe in den USA die Gold und Platinum, und in 3 jahren mussten 5 Karten getauscht werden. Skimming und unterbezahlte Bedienungen.

Wo benutzt du die Karten denn? Mir ist das in den letzten 10 Jahren USA einmal passiert an der Tankstelle. Jetzt gibt es an vielen Tankstellen in den USA wenigstens Kontaktlos direkt an der Pump.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
719
732
Ich habe nun tatsächlich die neue Metall-Karte erhalten.

Lustigerweise läuft die neue Karte eher ab als die olle.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.893
2.457
Wo benutzt du die Karten denn? Mir ist das in den letzten 10 Jahren USA einmal passiert an der Tankstelle. Jetzt gibt es an vielen Tankstellen in den USA wenigstens Kontaktlos direkt an der Pump.

TN, MS und LA hauptsächlich. Säulen machen hier nur Mag + ZIP.

BOB58

Neues Mitglied
02.12.2019
13
0
Ich habe mir vor kurzem eine AMEX Business Platinum geleistet. Gern würde ich für die MRP den dafür geforderten Mindestumsatz in den ersten drei Monaten erreichen. Daher buche ich das eine oder andere Hotel derzeit lieber mit Vorauszahlung jetzt, auch wenn ich erst in ein paar Monaten verreisen werde.
Meine Frage: Bei der nicht-stornierbaren Buchung eines ausländischen Hilton-Hotels soll die Kreditkarte mit dem vollen und nicht rückzahlbaren Preis als Sicherheit ("deposit") belastet ("charged") werden. Bedeutet dies hinsichtlich der Anrechnung einen AMEX-Umsatz heute oder erst beim Hotelbesuch in ein paar Monaten?
Wenn, wie ich fürchte, das letztere der Fall ist, wäre es für mich vermutlich besser, nicht direkt, sondern über ein Portal zum gleichen Preis per Sofortzahlung zu buchen - womit ich aber wohl ein Upgrade oder anderes im Hilton vergessen könnte. (Oder?)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Bei der nicht-stornierbaren Buchung eines ausländischen Hilton-Hotels soll die Kreditkarte mit dem vollen und nicht rückzahlbaren Preis als Sicherheit ("deposit") belastet ("charged") werden. Bedeutet dies hinsichtlich der Anrechnung einen AMEX-Umsatz heute oder erst beim Hotelbesuch in ein paar Monaten?

Mein Eindruck (aber ich buche zu selten nicht stornierbar bei Hilton) ist, dass die Zahlung erst kurz vor der Anreise belastet wird. Das würde dir also nichts bringen. Mag aber auch von Land zu Land anders sein.

Du kannst aber ja einfach im Hotel mal vorab anfragen, ob sie die Summe jetzt schon belasten können. Mehr als nein sagen kann ja nicht passieren.

• Like
Reaktionen: BOB58

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
309
66
HAJ
Wenn Du nicht stornierter buchst bei Hilton wurde es immer sofort belastet bei mir.
Bei Hyatt immer erst, beim Check Out...
Warum das so ist? Keine Ahnung...

• Like
Reaktionen: BOB58

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.945
508
moin,

wollte die Amex Platinum Business Variante beantragen.
1.) Frage: Es gibt ja für mich 50.000 MR Punkte, gibt es in dem Fall für den werbenden auch etwas?
2.) Frage: Wenn ich AMEX richtig verstanden habe , kann nur ein Platinum BUsiness member mich werben . Korrekt?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
moin,

wollte die Amex Platinum Business Variante beantragen.
1.) Frage: Es gibt ja für mich 50.000 MR Punkte, gibt es in dem Fall für den werbenden auch etwas?
2.) Frage: Wenn ich AMEX richtig verstanden habe , kann nur ein Platinum BUsiness member mich werben . Korrekt?

1. Entweder 50.000 Punkte ohne Werber bei 10k Mindestumsatz oder 30k für Werber und Geworbenen ohne Anforderungen
2. Korrekt - zumindest nur eine Business member

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner