AMEX Platinum

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.036
4.689
BER
ANZEIGE
Was sagt denn die Hotline dazu? Ernst gemeint, da oft hilfreicher als das Forum. Ich habe nur auf den 632 Seiten oder einem anderen Thread hier gelesen, dass wenn es keine Akzeptanz gibt, die Zahlung mit der Karte nicht notwendig ist. Aber so ist das mit den Erinnerungen, weshalb die Hotline oft hilfreicher ist.
Danke für den Hinweis. Die Hotline der AXA über den Platinum-Service ist gerade medizinischen Notfällen vorbehalten. Schadensmeldungen kann man aktuell nur online vornehmen oder bei Fragen eine Email ans Backoffice schicken.

Aber das mit dem Zahlen mit alternativen Zahlmethoden hatte ich auch gelesen in einem anderen Pfaden, der allerdings schon 10 Jahre alt ist.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.036
4.689
BER
Und bei der Amex-Hotline mit der Wahltaste 3? Da kann man auch allgemeine Fragen stellen.
So, jetzt mal die 3 und dann die 1 gewählt. Da kam ich dann an einen Mitarbeiter. Also, Kauf ohne Amex Plat ist möglich, aber nur Barzahlung. Keine andere Kreditkarte.

Und das übliche: nach 4h 400 Euro, dann noch einmal 400 Euro nach 48h.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Mal ne ganz andere Frage: Ich habe die Platinum ja nun auch als Privatkarte seit Dezember. Bei Abschluss des Vertrags gabs das F.A.Z. Offer mit 500 Euro Startguthaben bei 6000 Euro Umsatz in den ersten 6 Monaten. Diesen Umsatz habe ich nun nach nicht ganz 1,5 Monaten erreicht.

Wann schreibt AMEX wohl das als "Startguthaben" bezeichnete Bonusgeld gut ? Gibts da Erfahrungen? Nicht, dass es unbedingt schnell gehen muss aber würde mich schon interessieren wann es sich lohnt mal nachzuschauen ob es schon da ist :)

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.962
1.548
Mal ne ganz andere Frage: Ich habe die Platinum ja nun auch als Privatkarte seit Dezember. Bei Abschluss des Vertrags gabs das F.A.Z. Offer mit 500 Euro Startguthaben bei 6000 Euro Umsatz in den ersten 6 Monaten. Diesen Umsatz habe ich nun nach nicht ganz 1,5 Monaten erreicht.

Wann schreibt AMEX wohl das als "Startguthaben" bezeichnete Bonusgeld gut ? Gibts da Erfahrungen? Nicht, dass es unbedingt schnell gehen muss aber würde mich schon interessieren wann es sich lohnt mal nachzuschauen ob es schon da ist :)

Wenn es nach der ersten Abrechnung nachdem Du die 6000 EUR erreicht hast noch nicht gutgeschrieben ist, dann würde ich mich einmal bei Amex schriftlich melden (nicht anrufen).

Ich habe bei eines meiner Karten auch solch eine Aktion genutzt und wurde ständig am Telefon mit anderen Aussagen "abgewimmelt":

• Erst hieß es: sobald die 6000 EUR erreicht wurden
  • Dann: Nach der ersten Abrechnung
  • Dann: Erst nach Ende des Aktionszeitraums
  • Dann: Nach 12 Monaten, da ich ja sonst theoretisch vorher kündigen könnte
Irgendwann habe ich die Situation dann mal im Detail schriftlich geschildert und habe dann endlich die Prämie erhalten. Die selbe Erfahrung hat auch ein Kollege von mir gemacht.

Die Punktegutschrift dagegen bei der Freundschaftswerbung funktioniert zuverlässig sobald man die 6000 EUR umgesetzt hat automatisch.

Zuletzt bearbeitet:

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Danke ! Den Tipp nehm ich mir zu Herzen. Schaue mal ein paar Tage nach der nächsten Abrechnung - ist dann noch nichts da schrebe ich sie an.

Thema Anschreiben: Das geht nur über die Kontaktoption im AMEX Online Postfach gehen, korrekt ?
Wäre ja praktischer wenn es eine Email geben würde menn man den Platinum-Servvice kontaktieren möchte. Zumindest für nicht Kontobezogene Dinge wie Reise- oder Conciergeservices.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
So ein Schmarrn, was macht es für einen Unterschied, ob man nicht mit Amex oder nicht mit Amex zahlen kann? Aber ok, danke für die Info.

bei mir wurden vor zwei Jahren alle Beträge abgelehnt die nicht mit Amex bezahlt wurden. Den Rest hatte ich dann bei LH (ausführende Airline) reklamiert und auch bekommen.
Daher hatte ich das mit Amex nicht weiterverfolgt, aber ein "Geschmäckle" blieb schon.

Edit: aus den Versicherungsbedingungen
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass diese Kosten Ihrem American Express Platinum Card Konto belastet
werden.

Zuletzt bearbeitet:

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.508
952
FRA🛫 my homebase
Wenn es nach der ersten Abrechnung nachdem Du die 6000 EUR erreicht hast noch nicht gutgeschrieben ist, dann würde ich mich einmal bei Amex schriftlich melden (nicht anrufen).

Ich habe bei eines meiner Karten auch solch eine Aktion genutzt und wurde ständig am Telefon mit anderen Aussagen "abgewimmelt":

• Erst hieß es: sobald die 6000 EUR erreicht wurden
  • Dann: Nach der ersten Abrechnung
  • Dann: Erst nach Ende des Aktionszeitraums
  • Dann: Nach 12 Monaten, da ich ja sonst theoretisch vorher kündigen könnte
Irgendwann habe ich die Situation dann mal im Detail schriftlich geschildert und habe dann endlich die Prämie erhalten. Die selbe Erfahrung hat auch ein Kollege von mir gemacht.

Die Punktegutschrift dagegen bei der Freundschaftswerbung funktioniert zuverlässig sobald man die 6000 EUR umgesetzt hat automatisch.

Aber sollte nicht langsam bekannt sein, dass AmEx sich das Recht vorbehält den Bonus wieder zu streichen, wenn die Karte innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt wird?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Aber sollte nicht langsam bekannt sein, dass AmEx sich das Recht vorbehält den Bonus wieder zu streichen, wenn die Karte innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt wird?

Ja und, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Prämie nach Erreichen der Betragsschwelle erstmal gezahlt wird und nicht erst nach 12 Monaten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.036
4.689
BER
Trotz der widrigen Bedingungen: viel Spass. Über einen Reisebericht würde ich mich nicht beschweren. :D
Ich werds versuchen. Wenn sie heute oder spätestens morgen meine Wanderausrüstung liefern, geht's in diverse Nationalparks, auf den Wuhabura-Vulkan und frisch covid-getestet und FFP2-maskiert Gorillas "tracken" und dann den Congo-Nile Trail entlang des Kivusees. Und jetzt zurück zur Amex...

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal ne Frage zur Reisegepäckversicherung der AXA als Teil des Platinum Versicherungspakets.

Bin grad in Kigali angekommen, mein aufgegebener Rucksack ist leider unterwegs hängen geblieben. Da ich kaum was zum Anziehen habe, würde ich mal shoppen gehen sobald ich die Quarantäne verlassen darf (wahrscheinlich gegen Mittag).

Wie sieht es bei Zahlungen aus, die nicht mit der Amex gemacht werden. Wird das akzeptiert bei der Versicherung? Die Amex Akzeptanz ist hier vermutlich gering bis nicht existent.

Nächstes Mal dann wieder nur Handgepäck:)

Ernst gemeint: Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation und da haben mir zwei Hotline MA von Amex erklärt, dass aufgrund der Reisewarnung für das betroffene Land, die Versicherungen nicht gelten.

Auf meine Frage was eine Gepäckversicherung mit der Reisewarnung zu tun hat, kam keine sinnvolle Antwort.

Hoffe du hast mehr Erfolg...

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.036
4.689
BER
Ernst gemeint: Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation und da haben mir zwei Hotline MA von Amex erklärt, dass aufgrund der Reisewarnung für das betroffene Land, die Versicherungen nicht gelten.

Auf meine Frage was eine Gepäckversicherung mit der Reisewarnung zu tun hat, kam keine sinnvolle Antwort.

Hoffe du hast mehr Erfolg...

Das hoffe ich auch. Wobei für Ruanda keine Reisewarnung (aka kein Risikogebiet) gilt. Andererseits haben hier auch alle Läden dicht, deshalb wird es nichts mit dem Nachkaufen von Notwendigem. Hoffe, dass morgen früh mein Gepäck kommt.

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
28
Mal ne kurze Frage zu dem 250 € Shopping Guthaben:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das doch auch bei Media Markt im Online Shop einlösen oder?

Und wie lange dauert es bei den Online Bestellungen, bis der Cash Back erscheint? Die anderen haben ja bei der In-Shop Einlösung direkt mit KK-Belastung die Gutschrift gesehen?

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4

Würde ich mir logischerweise so erklären; Versicherter reist trotz Reisewarnung mit Gepäck in ein Risikogebiet, in dem die Reiseversicherung im Ganzen vorübergehend nicht greift. Dann ist dementsprechend auch das mitgebrachte Gepäck auf dieser Reise nicht versichert.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.345
MUC
Mal ne kurze Frage zu dem 250 € Shopping Guthaben:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das doch auch bei Media Markt im Online Shop einlösen oder?

Und wie lange dauert es bei den Online Bestellungen, bis der Cash Back erscheint? Die anderen haben ja bei der In-Shop Einlösung direkt mit KK-Belastung die Gutschrift gesehen?

Bei der letzten Aktion hat MediaMarkt online problemlos funktioniert. Gutschrift war 2 Tage später auf dem Kartenkonto.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Stehe etwas auf dem Schlauch. Bedeutet das, wenn man bspw bei Zalando / Media Markt 300€ ausgibt erhält man einmalig 250€ zurück?

Etwas verklausuliert geschrieben.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
114
43
Stehe etwas auf dem Schlauch. Bedeutet das, wenn man bspw bei Zalando / Media Markt 300€ ausgibt erhält man einmalig 250€ zurück?

Etwas verklausuliert geschrieben.

Wenn du bei den Teilnehmenden Partnern z.B. heute bei Aldi für 80 Euro einkäufst, im Anschluss bei DM 40 Euro, du heute mittag bei Zalando für 100 Euro bestellst, wird deine Karte logischerweise mit 220 Euro belastet und nach ca. 2-3 Tagen bekommst du genau die Summe wieder gutgeschrieben. Und das geht BIS 250 Euro in DE.
Wenn du natürlich bei Media Markt dir für 300 Euro etwas bestellst bekommst du eben "Nur" die 250 Euro gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
528
73
ANZEIGE
Die Regeln wurden doch schon beim letzten Mal im Sommer mehrfach geklärt. Was daran jetzt schwierig zu verstehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Gibste 250 und mehr aus kriegste 250, Gibste weniger aus, kriegste weniger.
Ich geh mal davon aus, dass die Frage dahin geht, ob an einem Tag die 250 EUR erreicht werden müssen oder bis in Juli. Lt. TNB ist es letzteres.