AMEX Platinum

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.011
3.208
CGN
ANZEIGE
Ne, es nervt einfach irgendwann, weil es kein Austausch von Informationen ist, wenn jeder gleich das Weinen anfangt, nur weil Amex nicht innert 2 Sekunden die Gutschrift erteilt. Analog wenn es doppelte Meilen bei der LH CC gibt und nach zwei Tagen das Theater groß ist, weil noch keine Gutschrift erfolgte... man hält die Füße still und merkt das höchstens nach Ablauf der Aktion an bzw. nach Ablauf des Gutschriftszeitraums, der in den Bedingungen genannt ist. Und wer 660€ pa für eine Kreditkarte hinblättern kann, der kann auch ein paar Wochen auf eine geschenkte Gutschrift vom Aldi-Einkauf warten ;)
Würde das nun wirklich nicht so eng sehen. Die Informationen, dass die Gutschrift bei manchen Händlern länger dauert, kann für andere Mitinsassen auch deshalb nützlich sein, weil sie dann wissen, dass zum Beispiel bei ihrer Registrierung nichts falsch gelaufen ist.

In einem Diskussionsforum wird es immer dazu kommen, dass einige Insassen etwas für sie Interessantes diskutieren, was andere als überflüssig empfinden. Das muss man halt mal, insbesondere wenn es wie hier nun wirklich zum Thema des Fadens gehört, hinnehmen.

Den Vorwurf, man könne deshalb nicht einige Wochen auf die Gutschrift warten, halte ich vor diesem Hintergrund für unsachlich.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Würde das nun wirklich nicht so eng sehen. Die Informationen, dass die Gutschrift bei manchen Händlern länger dauert, kann für andere Mitinsassen auch deshalb nützlich sein, weil sie dann wissen, dass zum Beispiel bei ihrer Registrierung nichts falsch gelaufen ist.

In einem Diskussionsforum wird es immer dazu kommen, dass einige Insassen etwas für sie Interessantes diskutieren, was andere als überflüssig empfinden. Das muss man halt mal, insbesondere wenn es wie hier nun wirklich zum Thema des Fadens gehört, hinnehmen.

Den Vorwurf, man könne deshalb nicht einige Wochen auf die Gutschrift warten, halte ich vor diesem Hintergrund für unsachlich.
Dass es bei einigen Händlern ein paar Tage länger dauert mit der Gutschrift als bei anderen, dürfte ja inzwischen eindeutig sein. Wenn jetzt aber dutzende Leute hier posten, wo sie wann, wo und wie Einkäufe getätigt haben, und wie lang die Gutschrift gedauert hat, wird dieser Thread sehr unleserlich. Vielleicht macht ein getrennter Faden hier mehr Sinn, denn es scheint ja doch einige zu geben, die diese Informationen spannend finden?

Dass es unterschiedliche Interessen im VFT gibt, ist in der Tat wunderbar, wie gerade auch mal wieder im HON/UA TR gesehen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.504
5.912
MUC/INN

Du hast Recht, es steht aber in der Beschreibung nicht umsonst, bis zu 90 Tage. Vielleicht sollte man sich zumindest diese Zeit gedulden.

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Ne, es nervt einfach irgendwann, weil es kein Austausch von Informationen ist, wenn jeder gleich das Weinen anfangt, nur weil Amex nicht innert 2 Sekunden die Gutschrift erteilt. Analog wenn es doppelte Meilen bei der LH CC gibt und nach zwei Tagen das Theater groß ist, weil noch keine Gutschrift erfolgte... man hält die Füße still und merkt das höchstens nach Ablauf der Aktion an bzw. nach Ablauf des Gutschriftszeitraums, der in den Bedingungen genannt ist. Und wer 660€ pa für eine Kreditkarte hinblättern kann, der kann auch ein paar Wochen auf eine geschenkte Gutschrift vom Aldi-Einkauf warten ;)

Völlig in Ordnung, wenn das deine Erkenntnisse aus dem Post ist. Meine Intention ist eine andere gewesen und meine Meinung zu Deinem Post ist, dass du völlig übertreibst in deinen Interpretationen. Aber auch du hast das Recht „rum zu heulen“ (um in deinem Wortlaut zu bleiben), wenn ein Post nicht deinen Ansprüchen genügt. Hilfreich ist das aber mindestens genauso wenig :).

• Like
Reaktionen: Arkona

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu einem anderen Thema.

Weiss jemand, ob man mehrere Amex aus unterschiedlichen Ländern besitzen kann? Oder macht man damit nur Amex drauf aufmerksam, dass man nicht mehr in dem Land wohnt auf welches die Amex ausgestellt ist ?

Grund ist, ich habe eine Platinum aus D, wohne jetzt aber in AT. Es besteht auch kein Wohnsitz mehr in D, aber Postadresse ist nach wie vor erreichbar.
Denke auch, dass es ja mit Versicherungsleistungen etc. Probleme geben könnte, wenn man diese nutzen möchte.

Oder hat jemand Erfahrungen, ob es Schwierigkeiten gibt, wenn man auf eine Karte aus einem anderen Land wechseln möchte? Würde das natürlich über die Hotline abwickeln, damit alles seinen korrekten Gang geht.

Danke für eure Erfahrungen

Musst du natürlich auch bei Amex ummelden. Die brauchen deine korrekte Meldeanschrift.
Für einen Umzug ins Ausland gibt es sogar eine Funktion im Online-Kundencenter

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
58
11
DUS, IST
Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob man mehrere Amex aus unterschiedlichen Ländern besitzen kann? Oder macht man damit nur Amex drauf aufmerksam, dass man nicht mehr in dem Land wohnt auf welches die Amex ausgestellt ist ?

Grund ist, ich habe eine Platinum aus D, wohne jetzt aber in AT. Es besteht auch kein Wohnsitz mehr in D, aber Postadresse ist nach wie vor erreichbar.
Denke auch, dass es ja mit Versicherungsleistungen etc. Probleme geben könnte, wenn man diese nutzen möchte.

Oder hat jemand Erfahrungen, ob es Schwierigkeiten gibt, wenn man auf eine Karte aus einem anderen Land wechseln möchte? Würde das natürlich über die Hotline abwickeln, damit alles seinen korrekten Gang geht.

Also habe einen Wohnsitz in DE und eine deutsche Amex. Zusätzlich noch einen Wohnsitz in einem anderen, nicht-EU Land, bei dem ich mich in der Regel 4 Monate im Jahr befinde, und in diesem nicht-EU Land ebenfalls eine Amex. Hatte bei der Beantragung sogar angemerkt, dass ich eine Amex in DE habe und erfragt, ob das Limit bzw. der Kundenscore übernommen werden kann. War aber danach zu faul mich bei der Hotline für die Bearbeitung davon zu melden.
Einen direkten Service über die Global Transfer Seite gab es für dieses Land nicht, weshalb ich mir die Mühe via Hotline nicht machen wollte.

Versicherungsleistungen habe ich über beide Karten noch nicht genutzt, sollte aber kein Problem sein, da Wohnsitz weiterhin angemeldet und auch wirklich vorhanden.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
538
250
Planet Earth
Vielleicht können wir uns ja hier zumindest auf ein ausfüllbares Template einigen?
Vorschlag:

Ich habe ____________ € ausgegeben bei ____________ für ____________, das ist schon ganze ____________ Sekunden/Minuten/Stunden/Tage her (nichtzutreffendes streichen), und ich habe noch keine Gutschrift bekommen.

(optional) Daunter ____________ Gutscheinkarten.

(optional) Obwohl die Gutschrift bei ____________ bereits geklappt hat.

Das...
(ankreuzen)

__ bringt mich zum Heulen

__ ist sehr sehr schlimm

__ treibt mich in den Ruin

__ finde ich unverschämt

__ dauert viel zu lange

__ uähähähähähäh

__ mimimi

__ haben andere auch?

__ hier ist ein Forum und es dient dem Austausch von Informationen. *weitere Belehung hier denken*

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
82
21
Hallo zusammen,

Hier musst du dir keine Sorgen haben. Ich kenne Einige die in zwei Ländern eine AmEx haben. Wieso soll AmEx auch ein Problem damit haben dir in zwei Ländern die Gebühr abzunehmen!

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.548
1.098
DUS, AMS, FRA
Ufff, Leute, nun haltet mal die Füsse still. Das Geld kommt zuverlässig an Euch zurück. War beim letzten Mal so und wird auch jetzt wieder so sein. Falls nicht, kann man sich ja im Juli an die Hotline wenden.

Ich finde die Frage zwar nicht wichtig, aber auch nicht ganz uninteressant. Was passiert beispielsweise wenn Du Umsätze (bei teilnehmenden Partnern) A, B, C hast, lediglich C erstattet wird und du dann mit Umsatz D über die Grenze von 250€ kommst und für D dann ebenfalls zeitnah eine Erstattung erfolgt? Werden die Umsätze A und B dann ignoriert obwohl diese evtl. schon in Bearbeitung sind?

Wie gesagt, letztendlich ist es egal, da der Umsatz ja so oder so irgendwann gutschrieben wird, aber technisch gesehen trotzdem spannend. :)

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Ich finde die Frage zwar nicht wichtig, aber auch nicht ganz uninteressant. Was passiert beispielsweise wenn Du Umsätze (bei teilnehmenden Partnern) A, B, C hast, lediglich C erstattet wird und du dann mit Umsatz D über die Grenze von 250€ kommst und für D dann ebenfalls zeitnah eine Erstattung erfolgt? Werden die Umsätze A und B dann ignoriert obwohl diese evtl. schon in Bearbeitung sind?

Wie gesagt, letztendlich ist es egal, da der Umsatz ja so oder so irgendwann gutschrieben wird, aber technisch gesehen trotzdem spannend. :)

Bei der letzten Aktion ist es bei mir so gewesen, dass es Überschneidungen und auch mehr als 250€ gab. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Ich erinnere mich an ca. 300€. Die Gegenbuchungen hatten für die letzten Einkäufe bei DM für mich damals keinen Sinn ergeben. Vielleicht hat man auch das Dreivierteljahr für eine bessere Implementierung genutzt.

• Like
Reaktionen: tnbt

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.174
193
Bayern
Ich habe am Montag bei DM einen 250€ Amazon Gutschein gekauft und mit Plat bezahlt - gestern wurden mir durch die 250€ wieder gutgeschrieben.
Die Gutschrift ging viel schneller als in 2020. Tolle Aktion!!

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
242
48
Wien
mahe.at
Verzeiht mir die Frage: Warum holt ihr euch (Amazon) Gutscheine?
Unterm Strich macht das doch keinen Unterschied ob man die 250€ nun für das oder das gutgeschrieben bekommt?
Gibt's da noch einen Vorteil oder kommt ihr bei den Partnern nicht auf den Umsatz?
(Ich pers. hab beim AT Angebot dahingehend kein Problem, deswegen frag ich so blöd)

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.018
1.847
STR
Ich habe am Montag bei DM einen 250€ Amazon Gutschein gekauft und mit Plat bezahlt - gestern wurden mir durch die 250€ wieder gutgeschrieben.
Die Gutschrift ging viel schneller als in 2020. Tolle Aktion!!

Amazon GS am 19.01 bei DM gekauft aber bis dato noch keine GS seitens AmEx

@maheDJ weil der gewünschte Artikel nicht bei MediaMarkt aber bei Amazon zu kaufen war

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
259
RLG
kreuzundpeer.de
Gibt's da noch einen Vorteil oder kommt ihr bei den Partnern nicht auf den Umsatz?
(Ich pers. hab beim AT Angebot dahingehend kein Problem, deswegen frag ich so blöd)

In Deutschland ist nur eine einzige Supermarktkette dabei und das ist Aldi. Geht man also (wie ich) fast nur bei anderen Läden einkaufen, bringt einem das wenig. Und nur wegen der 250€ das Einkaufsverhalten umstellen muss ja auch nicht sein.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
453
In Deutschland ist nur eine einzige Supermarktkette dabei und das ist Aldi. Geht man also (wie ich) fast nur bei anderen Läden einkaufen, bringt einem das wenig. Und nur wegen der 250€ das Einkaufsverhalten umstellen muss ja auch nicht sein.

Wir kaufen unsere Basics normalerweise bei LIDL (So Dinge wie Pasta, Äpfel, Reinigungsmittel, etc. - eigentlich alles, was nicht von Tieren kommt oder dort einfach nicht erhältlich ist wie manches Obst und Gemüse), und werden das die nächsten Monate jetzt einfach mal bei ALDI ausprobieren. Vielleicht erweitert es ja den Horizont.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER

Das kann ich dir sagen. Im Sommer wurden mir auf diese Weise fast 400 Euro erstattet. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht und was daran interessant sein soll.

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
80
2
Kurze Frage :) Ich als Amex Platin habe jemanden für Amex Gold geworben.Augenblicklich gibt es 40K Punkte,mir wurden seitens Amex nur 30K Gutgeschrieben.Ist das so in Ordnung?Ich dachte die Prämie wäre in der Aufteilung gleichmässig.Danke für eure Antwort (y)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Kurze Frage :) Ich als Amex Platin habe jemanden für Amex Gold geworben.Augenblicklich gibt es 40K Punkte,mir wurden seitens Amex nur 30K Gutgeschrieben.Ist das so in Ordnung?Ich dachte die Prämie wäre in der Aufteilung gleichmässig.Danke für eure Antwort (y)

Ja das ist in Ordnung. 40k hättest du nur bekommen wenn du ihn mit einer Gold geworben hättest. Siehe mein Posting hier.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Verzeiht mir die Frage: Warum holt ihr euch (Amazon) Gutscheine?

Wenn ich es mit Aldi, Media Markt und Alnatura hinkriege, dann mache ich das. Aber wenn nicht, ist halt Amazon das, was Cash am nächsten ist. Laut Historie hatten wir 2020 242 Bestellungen. Meine erste Bestellung war Anfang 1997, da war das Logo noch der Amazonas und man konnte nur Bücher kaufen.

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.945
508
Hatte gerade Anruf von Amex für Amex Biz. Plat. "Ca." 45.000 Punkte, aber auch knapp 6 stelliger Umsatz letztes jahr. Ob Aktion noch kommt, konnte er nicht sagen. Ich habs natürlich genommen.