AMEX Platinum

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.380
492
STR
ANZEIGE
Hallo,
Habe aktuell eine Amex Gold (seit ca. 4 Jahren) und würde die gerne auf Platinum upgraden, kann man in dieser Konstellation von den Werbekonditionen (75k) partizipieren?

Danke
Upgrade auf Platinum gibt aktuell 85k MR. Kann aber sein, dass du für die Aktion nicht freigeschaltet bist: https://www.amex-kreditkarten.de/upgrade-platinum/

Edit: man beachte den Mindestumsatz (wenn auch moderat), gab's bei meiner Aktion ~09/21 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Muusmann

Reguläres Mitglied
09.02.2015
45
0
Hey, kann ich eigentlich auch telefonisch ein Downgrade auf die Blue inklusive Kündigung der Platinum Card anstoßen?

Viele Grüße und Danke!

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.256
1.349
Genau das habe ich letzte Woche gemacht, nach ein paar Stunden war die neue Karte schon als Symbol im Online Banking zu sehen und heute habe ich die Karte erhalten. Gutschrift von der Platin war innerhalb von 36 Stunden da.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Ist bei mir aktuell auch so. Die letzten beiden Jahre wurde es noch auf beiden Karten angezeigt, und ich habe es dann immer mit der Hauptkarte eingesetzt, da ich die Pluskarte nur für geschäftliche Umsätze verwende und vom Geschäftskonto einziehen lasse. Eine E-Mail über das Web-Portal erbrachte die Auskunft: Rufen Sie beim Reiseservice an. Hatte bisher noch keine Lust, weil ich aktuell nichts buchen will, aber bei einer Kreditkarte für € 55 Monatsgebühr erwarte ich, dass sowas funktioniert und ich nicht noch von Pontius zu Pilatus geschickt werde.
Update: Heute in der Mittagspause mal bei Amex angerufen. Der Reiseservice verband mich zum Kundenservice, der wieder woandershin verband. Zum Schluss war ein freundlicher Mensch dran, der das Thema schon kannte ("Ihr Guthaben ist falsch verknüpft"). Ergebnis: Die Fachabteilung will es jetzt richtig verknüpfen und mir dann Bescheid geben ("kann 20 Minuten dauern, aber auch ein paar Tage"). Das Telefonat dauerte inklusive Warteschleife etwa 20 Minuten. Immerhin lief gerade Bruce Springsteen, da war das Warten gut auszuhalten.

Fazit: Bis hierher gerade noch OK. Fehler passieren überall, und mit den Vorteilen der Karte bin ich soweit zufrieden. Jetzt muss Amex allerdings liefern. Sollte das Thema bis in zwei Wochen immer noch nicht erledigt sein, gibt es genau einen Beschwerdebrief, und danach fliegt die Karte raus. Schlechten Service bekomme ich woanders deutlich billiger.

• Like
Reaktionen: Creditme

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
288
111
CGN
Update: Heute in der Mittagspause mal bei Amex angerufen. Der Reiseservice verband mich zum Kundenservice, der wieder woandershin verband. Zum Schluss war ein freundlicher Mensch dran, der das Thema schon kannte ("Ihr Guthaben ist falsch verknüpft"). Ergebnis: Die Fachabteilung will es jetzt richtig verknüpfen und mir dann Bescheid geben ("kann 20 Minuten dauern, aber auch ein paar Tage"). Das Telefonat dauerte inklusive Warteschleife etwa 20 Minuten. Immerhin lief gerade Bruce Springsteen, da war das Warten gut auszuhalten.

Fazit: Bis hierher gerade noch OK. Fehler passieren überall, und mit den Vorteilen der Karte bin ich soweit zufrieden. Jetzt muss Amex allerdings liefern. Sollte das Thema bis in zwei Wochen immer noch nicht erledigt sein, gibt es genau einen Beschwerdebrief, und danach fliegt die Karte raus. Schlechten Service bekomme ich woanders deutlich billiger.
Ich habe das gleiche Thema mit Amex durch. Erwarte nicht zu viel. Von der Fachabteilung erhielt ich nach knapp 3 Monaten die Info:

Entweder die Platinum Plus Karte auf einen zweiten Account umswitchen (mit der Einschränkung, dass MR nicht gemeinsam gesammelt werden können) oder die Karte kommt unter Review. Ich sollte dann mit der Hauptkarte buchen, Amex bucht händisch das Guthaben von der Pluskarte auf die Hauptkarte.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Das ist mir - für € 660 Jahresgebühr - als Kunde zu anstrengend. Meine Lösung wäre: Umsätze auf andere Karte umswitchen, Jahresgebühr sparen.

• Like
Reaktionen: Creditme

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
67
3
Was genau hat es eigentlich mit dem „International Airline Programm“ der Platinum Karte auf sich?
Ist nicht wirklich ausführlich beschrieben auf der Website.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Was genau hat es eigentlich mit dem „International Airline Programm“ der Platinum Karte auf sich?
Ist nicht wirklich ausführlich beschrieben auf der Website.

Bei den genannten Airlines und den genannten Reiseklassen hast du gute Chancen, einen besseren Preis zu bekommen als bei den üblichen Quellen. Darüberhinaus kannst du noch dein Amex Reiseguthaben dort einsetzen. Hat bei mir bei British Airways und Singapore schon gut funktioniert.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.963
1.552
Hoffe die Frage wurde nicht schon mehrfach geklärt (lese hier nicht mehr so regelmäßig mit und über Suche nicht gefunden):

Ich kann über die Sixt App kein Sixt Ride mehr aufrufen (nur noch Sixt Rent ) verfügbar.
Woran könnte das liegen?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Moin
Ich muß das Thema Lounge Access nochmal rauskramen, auch wenn schon einiges darüber geschrieben wurde. Aber momentan scheint sich das ja wöchentlich zu ändern.
Konkreter Fall: Anfang August mit LX von HAM über ZRH nach EWR in C. In ZRH also E-Gates. Im Amex Loungefinder sind die Aspire und Primeclass Lounge. Mit C Ticket ja auch die LX Business Lounge. Aber auch die SEN-Lounge? Und wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat, welche der drei (bzw. 4) wäre die erste Wahl? Von den Bildern sehen eigentlich alle gut aus und Terassenzugang haben augenscheinlich auch alle?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Moin
Ich muß das Thema Lounge Access nochmal rauskramen, auch wenn schon einiges darüber geschrieben wurde. Aber momentan scheint sich das ja wöchentlich zu ändern.
Konkreter Fall: Anfang August mit LX von HAM über ZRH nach EWR in C. In ZRH also E-Gates. Im Amex Loungefinder sind die Aspire und Primeclass Lounge. Mit C Ticket ja auch die LX Business Lounge. Aber auch die SEN-Lounge? Und wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat, welche der drei (bzw. 4) wäre die erste Wahl? Von den Bildern sehen eigentlich alle gut aus und Terassenzugang haben augenscheinlich auch alle?
Bei LX kommst du in die SEN-Lounge nur mit *G oder Senator-Status. Die AMEX hilft bei LX-Lounges nicht.

• Like
Reaktionen: JanHH

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
AH, OK... wieder was gelernt... Danke! Also bleiben drei Optionen. Immer noch die Qual der Wahl...

Nimm die Primeclass, da war ich im April, fand ich nett. Die anderen waren gem. Forumsrecherche zumindest im Frühjahr noch nicht so top.

Insider Tip: von der Heidibahn ankommend in E gibt es einen Lift hinter den Rolltreppen. Beim Ausstieg aus der Bahn nicht die Rolltreppen hoch der Menge folgen, sondern nach links der Beschilderung "Lift" folgen. Den Lift ins 3. OG nehmen und nach dem Ausstieg nach rechts steht man direkt vor der Primeclass Lounge.

• Like
Reaktionen: tnbt und JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Nimm die Primeclass, da war ich im April, fand ich nett. Die anderen waren gem. Forumsrecherche zumindest im Frühjahr noch nicht so top.

Insider Tip: von der Heidibahn ankommend in E gibt es einen Lift hinter den Rolltreppen. Beim Ausstieg aus der Bahn nicht die Rolltreppen hoch der Menge folgen, sondern nach links der Beschilderung "Lift" folgen. Den Lift ins 3. OG nehmen und nach dem Ausstieg nach rechts steht man direkt vor der Primeclass Lounge.
Top! Danke
Hab mir eben auf Youtube diverse Filmchen zu den Lounges angeguckt. Die Primeclass sieht mega aus. Wobei ich den Koch in der LX-C auch interessant finde :rolleyes: Oh, mann... na, zumindest ist die Aspire schon mal rausgefallen... ich werde wohl ne Münze werfen müssen :)
Danke für den Fahrstuhl-Tip! Auf genau sowas hoffe ich immer im Forum!

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Doch, sie hilft. In die Senator Lounge kommt man mit Business Class Ticket und Amex.
Dann wurdest du nur auf Kulanz reingelassen. Die AMEX zündet nur bei LH-eigenen Lounges - zumindest nach offiziellen Regelwerk. Aus diesem Glück in deinem Fall wird sich sicher aber kein Recht auf Wiederholung ableiten lassen. Siehe auch die unendlichen Diskussionen um den Zugang zu den LH-Lounges mit EW-Tickets…

Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Doch, sie hilft. In die Senator Lounge kommt man mit Business Class Ticket und Amex.
Wie bitte? Das hört ich gerade das erste Mal. Wo steht das? Woher gibt es da Erfahrungen?

Muss ich denn ein C-Ticket + Amex Plat. haben? Also nur in dieser Kombination?

Interessiert mich wirklich, da das für mich eine Option wäre…

Edit:
Wahnsinn! Habe gerade selber mal gegoogelt. Es ist offiziell scheinbar wirklich möglich. Ist total an mir vorbei gegangen und für mich ein absoluter Vorteil. Für die Sens unter uns natürlich eher ein „Witz“.

Kurz zusammen gefasst:
Gilt in FRA, BER, HAM und MUC.
Egal welche Buchungsklasse: Business-Cl.-LH-Lounges mit LH-, LX- oder OS-Ticket.
Bei C-Ticket: sogar in LH-Senator-Lounges.

Danke für den Tipp bzw. die Diskussion. Werde ich nächste Woche in MUC direkt mal testen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.202
Wie bitte? Das hört ich gerade das erste Mal. Wo steht das? Woher gibt es da Erfahrungen?

Lieben Gruß

kann ich bestätigen… ist schon länger so (also über ein Jahr)
C-Ticket + Platinum gibt Zugang zu Senator…

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Jetzt bin ich aber verwirrt.

Hier (https://meilenoptimieren.com/lufthansa-lounge-zugang-american-express-platinum-kreditkarte/) steht, dass man auch in DUS, HAJ und STR die Vorteile bzgl. Sen-Lounge nutzen könnte.

Auf der o. g. allgemeinen Amex-Seite wird nur von den vier genannten Flughäfen gesprochen.
Beim Amex-Lounge-Finder (https://global.americanexpress.com/lounge-access/the-platinum-card-idc-en?locale=en-US) jedoch wieder von den sieben Flughäfen.

Hat hier jmd. zufällig Erfahrung zu DUS?

Lieben Gruß

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
ANZEIGE

Edit:
Wahnsinn! Habe gerade selber mal gegoogelt. Es ist offiziell scheinbar wirklich möglich. Ist total an mir vorbei gegangen und für mich ein absoluter Vorteil. Für die Sens unter uns natürlich eher ein „Witz“.

Kurz zusammen gefasst:
Gilt in FRA, BER, HAM und MUC.
Egal welche Buchungsklasse: Business-Cl.-LH-Lounges mit LH-, LX- oder OS-Ticket.
Bei C-Ticket: sogar in LH-Senator-Lounges.

Danke für den Tipp bzw. die Diskussion. Werde ich nächste Woche in MUC direkt mal testen.

Lieben Gruß

Das ist seit dem 1.7.2021 so. Wurde hier seitdem auch ausführlich (so wie in allen Blogs ;)) diskutiert. Erfahrungen wurden im ersten halben Jahr hier regelmäßig gepostet.

• Like
Reaktionen: TimoKoni