AMEX Platinum

ANZEIGE

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
393
20
ANZEIGE
Wahrscheinlich schon beantwortet, ich riskiere es aber trotzdem mal: Habe ich auf der privaten Platinum Hauptkarte, die ich zusätzlich zu meiner Amex Business Platinum bekommen habe, auch nochmal 100€ Dell-Guthaben pro Jahr zusätzlich?
Ja, geht auf beiden, falls du die zusätzliche PlatinumPlus als pivate Platinum meinst.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.896
2.462
Frauchen ist gerade in den USA und hat 3 Tage vor Abflug Corona im Vollbrand. Dank der Platin zahlen wir jetzt nur 10% der Differenz zum neuen Rückflug anstatt 100%. Ich weiß noch nicht, wieviel das sein wird, wird sich aber im w von 600-900 bewegen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Ne ich zahl da nix für. Reicht im Freundeskreis und der Familie. Denk dran: alle 18 Monate kann man das wiederholen.
Worauf sind die 18 Monate bezogen?

Soweit ich weiß sind diese Bonus-Punkte/Aktionen auf 5 Werbungen während des Zeitraums limitiert (also Du kannst 5 mal z.B. 75k bekommen durch 5 Werbungen). Wenn eine neue Aktion beginnt, kann man wieder je 5 werben, oder ist das falsch?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Ich brauche auch dieses Schneeball-Family-and-Friends-Amex-Werbungs-System!

Gibt es dazu schon einen Coach bei Insta, den ich buchen kann?

;)

Mal im ernst:
es gibt nichts, was es nicht gibt. Nur irgendwann sind Freunde und Familie auch durch oder man bewegt sich eh in dem Kreis, welche alle eine Plat. o. ä. haben. Hier sehe ich, außer durch „Zukäufe“, nicht wirklich realistisches „Potential“.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.050
659
HAM
Ich mache den Schnelltest ca. 3-4 Stunden vor Reisebeginn. Wenn der positiv ist, nehmen sie mich nicht mit. Das ist dann implizit ein Rücktritt. Natürlich lasse ich sofort einen Abstrich für einen PCR-Test machen, aber das Ergebnis habe ich erst nach Rücktritt. Ist für die AXA auch ok, denn der Zeitpunkt des Abstrichs war ja vor Rücktritt. Problem wäre nur, wenn der PCR-Test negativ ausfällt, weil dann die Versicherung nicht einspringt.
Auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich noch die positive Erfahrung mit der AXA Schadenabwicklung teilen. Schnelltest war positiv, PCR auch. Beim Veranstalter Stornorechnung angefordert und diese, die ursprüngliche Buchungsbestätigung sowie das Testergebnis im AXA Schadenportal hochgeladen. Nach knapp über einer Woche (es war Pfingsten dazwischen) kam die Bestätigung über die Übernahme der Kosten zu 100% (knapp 5k).

Für mich hat sich die Business Platinum damit locker bezahlt gemacht. Kein Karteneinsatz, keine SB.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Wahrscheinlich schon beantwortet, ich riskiere es aber trotzdem mal: Habe ich auf der privaten Platinum Hauptkarte, die ich zusätzlich zu meiner Amex Business Platinum bekommen habe, auch nochmal 100€ Dell-Guthaben pro Jahr zusätzlich?

Habe ich aktuell auf meiner privaten.

Hatte ich auch schon auf der privaten.

Ok, ihr habt recht, ich hab falsch geguckt, aktuell ist das Dell Angebot auf meiner privaten Platinum vorhanden, läuft jedoch nur noch bis zum 31.07.22. Ich kann nicht sagen ob es eine normale zeitbegrenzte Offer ist, oder ob es ein fester jährlich wiederkehrender Bestandteil der Karte ist. @fritzum fragt nach Guthaben pro Jahr wiederkehrend.
Wiederkehrend pro Jahr wird nur bei der Business so beworben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.420
3.528
Sind euch da denn die 10%/100€ p.P. so egal?

Für mich muss eine Versicherung immer nur den worst case abdecken. Deswegen würde ich auch nie so komische Sachen wie Handy- oder Brillenversicherungen abschließen und bei meiner PKV habe ich den maximalen SB gewählt. Wenn eine Reise 2.000, 3.000, 5.000€ oder mehr kostet, dann habe ich im Schadensfall kein Problem mit einer SB von 10%, denn ich sehe das Positive an den 90%, die ich bekomme und nicht das Negative an den 10%, die ich nicht bekomme. Das Risiko der 10% bin ich gerne bereit selbst zu tragen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Leute ich wollte hier keine Diskussion auslösen, ob sich die Platinum lohnt oder nicht: Das hängt natürlich immer vom persönlichen Bedarf / Einsatz ab. Für mich lohnt sich die Karte auf jeden Fall und wenn man sie richtig einsetzt, dann kostet sie einem auch so gut wie nichts.
Hintergrund meiner Frage war nur, ob es Möglichkeiten gibt in dem besagten Fall. Wollte nur helfen, da ich die Person persönlich geworben hatte. Und ist in dem Fall zwar blöd gelaufen, aber Nein: Mein Schwager ist jetzt nicht böse wegen dem Vorfall. ;-)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Das Risiko der 10% bin ich gerne bereit selbst zu tragen.
Ist natürlich bei jedem anders, ich finde es halt Wahnsinn. Praktisch Geld zum Fenster rauswerfen. Bei nur einem einzigen Fall übersteigt es im Normalfall bereits einen kompletten Jahresschutz (wie gesagt, vergleichbar bis max. 6000€) für beliebig viele Reisen ohne jegliche Selbstbeteiligung, für die ganze Familie. Mal nur im Bezug auf die für mich wichtige Rücktritt/Abbruch/Gepäckversicherung.
Pro Person sind ja auch das mindeste bei einer Familie schnell 300-400€ bzw. die 10%. Der einzige der davon profitiert ist die Versicherung bzw. Amex, je nachdem wie die sich das aufteilen. Der zwingende Karteneinsatz ist ebenfalls eher nachteilig, da ist zwecks Akzeptanz gar nicht immer funktioniert.
Andere Versicherungen wie z.B. Ausbildungs Lücken Versicherungen sind ja nichts erwähnenswertes oder als Argument aufzuführen, das ist nüchtern betrachtet komplett zu vernachlässigen.

Ich werde aber mal schauen und ggf. bei einer Aktion zuschlagen um die Karte ein Jahr zu testen. Ohne SB/Karteneinsatz(zwang) würde ich die Karte direkt nehmen und sehe die Kosten von 55€ pro Monat auch durchaus als angemessen an. Dann wäre die Karte echt unschlagbar!

Wie erwähnt, jeder rechnet es sich anders schön:)
Für mich muss eine Versicherung immer nur den worst case abdecken. Deswegen würde ich auch nie so komische Sachen wie Handy- oder Brillenversicherungen abschließen
Da bin ich bei dir, solche Versicherungen finde ich auch überflüssig. Ich habe bei gewissen Reiseversicherungen aber lieber einen vernünftigen Pauschalschutz ohne im Zweifel nochmal saftig die SB abzudrücken. Da zahle ich 1x im Vorraus und habe meine Ruhe.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Sind euch da denn die 10%/100€ p.P. so egal? Oder übersehe ich da irgendeinen Vorteil warum man das pro Reise zahlt, sofern etwas passiert.
Das ist ja leider der Standard bei einem Großteil der Versicherungen. Eine gute Auslands KV kostet 10-15€ pro Jahr ohne SB. Die Reiserücktritt/Abbruchversicherung ohne SB (und logischerweise ohne Karteneinsatz) für das ganze Jahr bekommt man für die ganze Familie unter 300€ pro Jahr, Gepäckversicherung ebenfalls dabei (bei vergleichbaren 6000€).
Da fährt man separat ja definitiv immer besser als über die Amex. [...]
Versicherungen lohnen sich nur für Sachen, die einem im Schadensfall ruinieren. Mag vielleicht etwas plakativ klingen, aber wen die 10% / 100 EUR p.P. im Schadensfall ruinieren, der konnte sich die Reise ohnehin nicht leisten. Bevor ich über Jahre und Jahrzehnte 300 EUR im Jahr für eine Absicherung bezahle, die vielleicht nie notwendig sein wird, beiße ich dann lieber in den sauren Apfel.

Finde die Versicherung eine nette Dreingabe, betrachte diese aber nicht als Teil der Schönrechnerei, welche die Jahresgebühr rechtfertigen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.111
13.658
der Ewigkeit
betrachte diese aber nicht als Teil der Schönrechnerei, welche die Jahresgebühr rechtfertigen.
Das "Schönrechnen-/reden" jeglicher Dinge ist sowieso nur meistens für die Leute eine Beschäftigungstherapie,
die als selbsternannte Sparbrötchen durchs langweilige Leben wandeln und sich für besonders clever und weitsichtig halten.
Entweder leiste ich mir eine KK, Kontogebühren, Auto, Urlaub, Uhr -you name it- weil ich es will, mag oder gar kann,
oder ich vergeude weiter sinnbefreit Lebenszeit, krampfhaft vermeintliche Sparpotentiale zu suchen.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.050
659
HAM
Ok, ihr habt recht, ich hab falsch geguckt, aktuell ist das Dell Angebot auf meiner privaten Platinum vorhanden, läuft jedoch nur noch bis zum 31.07.22. Ich kann nicht sagen ob es eine normale zeitbegrenzte Offer ist, oder ob es ein fester jährlich wiederkehrender Bestandteil der Karte ist. @fritzum fragt nach Guthaben pro Jahr wiederkehrend.
Wiederkehrend pro Jahr wird nur bei der Business so beworben.
Eigentlich ist die Unterscheidung ganz einfach. Es geht entweder um ein Offer - und da gibt es aktuell 100€ Cashback bei einem Mindestumsatz von 750€ (habe ich sogar auf der Payback) - oder es geht um einen Kartenvorteil (-> http://www.americanexpress.de/partnerprogramme), der z.B. bei der Business Platinum 100€ im Halbjahr beträgt - ohne Mindestumsatz.

Die Ausgangsfrage war m.E. so zu verstehen, ob es auf einer Platinum Zusatzkarte zur Business Platinum ebenfalls den Kartenvorteil von 100€ gibt. Und den gibt es nach meinem Verständnis nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Wie oft hast Du eine Reiseversicherung bereits in Anspruch genommen?
Bislang zum Glück noch nicht, eine solche Versicherung buche ich aber auch bedarfsgerecht je nachdem was in einem Jahr so ansteht. Nicht immer dauerhaft laufend. Dann zahle ich aber lieber einen gewissen Pauschalbetrag (eventuell auch zum Fenster raus;) ) und habe meine Ruhe für alles was in einem Jahr anfällt. Da sind wir ja bei der persönlichen Mischkalkulation.
Es ist (leider!) auch ein Problem die Karte überall einsetzen zu können. Dem „normalen“ Versicherer ist es vollkommen egal womit das Ferienhaus an der Ostsee, die Individualreise nach Asien oder der Pauschalurlaub nach Italien bezahlt wurde. Wenn man pro Jahr mit eventuell einem Fall plant bzw. rechnet sind es halt fix 300-400€ (mindestens) pro Familie (4 Personen).

Ich weiß aber worauf die hinaus möchtest;) daher muss es jeder selbst entscheiden und durchrechnen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Hallo zusammen,

uns es geht weiter... (ich persönlich bin ja seit Jahren super zufrieden): Mein Bruder (den ich auch geworben habe) hat seit Anfang an kein Reiseguthaben:
Er wartet schon über 4 Wochen und wir haben da mittlerweile schon 10 mal angerufen --> bisher kein Reiseguthaben.

Aktuell bin ich seit 35 Minuten in einer Warteschleife, weil ich weiterverbunden werden sollte. Er ist schon länger Urlaub und hätte gerne wenigstens die letzten Tage das Reiseguthaben genutzt, aber irgendwie scheint das Thema mega kompliziert zu sein bei Amex. Jemand schon so ein Problem gehabt? Irgendwelche Tipps?

PS: Ich glaube ich werde die Karte in Zukunft am besten nicht mehr werben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.420
3.528
Wie oft hast Du eine Reiseversicherung bereits in Anspruch genommen?

Genau diese Frage ist entscheidend. Ich habe noch nie in meinem Leben Geld für eine separate Reiserücktrittsversicherung ausgegeben. Ich würde mal behaupten, der gesparte Betrag liegt locker im 4stelligen Bereich. Wenn jetzt ein Schadensfall eintritt und ich 10% selbst tragen muss, bin ich immer noch im Plus.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Genau diese Frage ist entscheidend. Ich habe noch nie in meinem Leben Geld für eine separate Reiserücktrittsversicherung ausgegeben. Ich würde mal behaupten, der gesparte Betrag liegt locker im 4stelligen Bereich. Wenn jetzt ein Schadensfall eintritt und ich 10% selbst tragen muss, bin ich immer noch im Plus.
Kann man auch so rechnen, ja. Problem ist dennoch zusätzlich der zwingende Karteneinsatz. Ich sehe bei diversen Reiseportalen bzw. Veranstaltern immer wieder Rechnung, Lastschrift, Visa oder Mastercard. Das geht praktisch immer, die Angebote wo auch Amex akzeptiert wird, sind da schon überschaubarer.

Sofern z.B. mal Paypal (mit hinterlegter Amex) angeboten werden sollte, ist die Frage ob das als direkte Buchung der Reise dann so hingenommen wird.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Habe ich aktuell auf meiner privaten.
Hast du ziemlich sicher nicht (ich habe die private Platinum und die Business Platinum). Die meisten verwechseln das mit den 100 € bei 1000 € Gutschein/Offer von Dell, welches es gelegentlich auf der privaten Platinum gibt.

Es gibt nur auf der Business Platinum Hauptkarte (und wirklich nur dort) im ersten Halbjahr 100 € und im zweiten Halbjahr nochmal 100 € Gutschriften auf Dell-Einkäufe (siehe https://www.americanexpress.com/de-...hts/articles/kartenvorteil-dell-technologies/). Auf der American Express Platinum Card gibt es das nicht, dafür gibt es dort die 45 € pro Hallbjahr Net-a-Porter Guthaben.

Auf der Business Platinum (und der privaten Zusatzkarte davon) habe ich aktuell noch einen 10% Dell Offer - das ist aber unabhängig von obigem Guthaben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.420
3.528
ANZEIGE
Kann man auch so rechnen, ja. Problem ist dennoch zusätzlich der zwingende Karteneinsatz. Ich sehe bei diversen Reiseportalen bzw. Veranstaltern immer wieder Rechnung, Lastschrift, Visa oder Mastercard. Das geht praktisch immer, die Angebote wo auch Amex akzeptiert wird, sind da schon überschaubarer.

Sofern z.B. mal Paypal (mit hinterlegter Amex) angeboten werden sollte, ist die Frage ob das als direkte Buchung der Reise dann so hingenommen wird.

Wenn Amex nicht geht, dann nehme ich die M&M-CC oder die Advanzia MC, um den Versicherungsschutz zu aktivieren. Die haben ja beide auch Reiserücktritt/-abbruch mit drin (bei Einsatz der Karte).

Bei der M&M-CC heißt es: "Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Internet-Zahlungsdienstleisters PayPal mit Belastung der Transaktion auf der Lufthansa Miles & More Credit Card erfolgt ist." Amex weiß ich jetzt nicht, aber das lässt sich sicher auch vorher in Erfahrung bringen, wenn es relevant sein sollte.