Das Risiko der 10% bin ich gerne bereit selbst zu tragen.
Ist natürlich bei jedem anders, ich finde es halt Wahnsinn. Praktisch Geld zum Fenster rauswerfen. Bei nur einem einzigen Fall übersteigt es im Normalfall bereits einen kompletten Jahresschutz (wie gesagt, vergleichbar bis max. 6000€) für beliebig viele Reisen ohne jegliche Selbstbeteiligung, für die ganze Familie. Mal nur im Bezug auf die für mich wichtige Rücktritt/Abbruch/Gepäckversicherung.
Pro Person sind ja auch das mindeste bei einer Familie schnell 300-400€ bzw. die 10%. Der einzige der davon profitiert ist die Versicherung bzw. Amex, je nachdem wie die sich das aufteilen. Der zwingende Karteneinsatz ist ebenfalls eher nachteilig, da ist zwecks Akzeptanz gar nicht immer funktioniert.
Andere Versicherungen wie z.B. Ausbildungs Lücken Versicherungen sind ja nichts erwähnenswertes oder als Argument aufzuführen, das ist nüchtern betrachtet komplett zu vernachlässigen.
Ich werde aber mal schauen und ggf. bei einer Aktion zuschlagen um die Karte ein Jahr zu testen. Ohne SB/Karteneinsatz(zwang) würde ich die Karte direkt nehmen und sehe die Kosten von 55€ pro Monat auch durchaus als angemessen an. Dann wäre die Karte echt unschlagbar!
Wie erwähnt, jeder rechnet es sich anders schön
Für mich muss eine Versicherung immer nur den worst case abdecken. Deswegen würde ich auch nie so komische Sachen wie Handy- oder Brillenversicherungen abschließen
Da bin ich bei dir, solche Versicherungen finde ich auch überflüssig. Ich habe bei gewissen Reiseversicherungen aber lieber einen vernünftigen Pauschalschutz ohne im Zweifel nochmal saftig die SB abzudrücken. Da zahle ich 1x im Vorraus und habe meine Ruhe.