AMEX Platinum

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.751
1.317
ANZEIGE
Werden Haupt- und Zusatzkarte eigentlich identisch verschickt? Also auf nem Begleitbrief einfach aufgeklebt wie bei Bankkarten generell üblich? In der Post Briefankündigung sehe ich nämlich zwei identische Briefe, wovon einer eben die Zusatzkarte beinhaltete. Der zweite Brief kam nicht an und ich frag mich nun, ob da die Post den Brief doppelt erfasst hat oder einer vielleicht verloren ging. :unsure:
Bei meinem Upgrade kamen Haupt- und Zusatzkarte nun zeitgleich an, die Hauptkarte hierbei in einer hier schon geposteten, nutzlosen Pappbox. Da hab' ich mich wohl noch vor dem Produktionsengpass reingeschlichen, denn zwischenzeitlich hieß es ja bis zu 6 Wochen Versanddauer für die Karten. Im Endeffekt dann nur etwas mehr als eine Woche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Warum hast du die kostenlose Gold nicht behalten und eine neue Platinum abgeschlossen?
Würde auch sagen, das war nicht sehr smart. Aber vielleicht ist da hinsichtlich Platinum jemand gekommen um zu bleiben...

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
Danke für die Rückmeldungen. Ich hoffe die Karte kommt noch rechtzeitig bevor ich Ende nächster Woche verreise und die Möglichkeit hätte eine Plaza Premium Lounge zu nutzen, wofür man ja die Amex vorzeigen muss. Meine physische Karte ist halt noch Gold und nicht Silber. :(

1. Warum hast du die kostenlose Gold nicht behalten und eine neue Platinum abgeschlossen?
Ich habe keinen Bedarf dafür. Die Platinum mit den neuen Vorteilen ist für mich rechnerisch kostenlos. So große Umsätze habe ich auch nicht (12-15k/Jahr), weil dienstliche Ausgaben überwiegend direkt über den Arbeitgeber laufen, sodass ich dann sehr darauf achten müsste, vieles weiterhin über die Gold laufen zu lassen, um die nötigen 10000€ zu erreichen. Zudem hatte ich die Karte sowieso eigentlich nur für Cashback und die Offers genutzt. Nur dafür brauche ich auch keine Gold.. sollte ich irgendwann die Platinum nicht mehr wollen, reicht mir auch die Payback oder eine andere kostenlose Amex aus.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.050
3.552
FMO, AMS
bekommt man dann wenigstens 200 MR (plus turbo) mehr oder werden die mit der Gutschrift dann wieder abgezogen?

Das würde mich auch interessieren. Da ich allerdings erst gegen Mitte/Ende des Jahres buchen werde kann ich dazu noch nichts sagen.

Da ich wie beschrieben grade gebucht hab, habe ich nachgeschaut:
Meine erste Reaktion war: Natürlich wird die Gutschrift wieder abgezogen, jede Umsatzgutschrift wird bei den Turbopunkten wieder abgezogen (bzw. werden ja solange keine Turbopunkte gebucht bis der negative Saldo wieder ausgeglichen ist).
Jedoch ist es hier tatsächlich anders!

Zwei Tickets gebucht, Turbopunkte auf vollen Preis erhalten (klar):

1676799093114.png

Reiseguthaben gebucht, mit 0 Punkten:

1676799161437.png

Aber danach werden weiter Turbopunkte gebucht, keine Aussetzung bis jetzt. Und die Buchungen waren am 8./9.2.
Also hab ich jetzt volle Punktzahl für die Tickets, obwohl ich effektiv 200 EUR (somit 300 MR) weniger umgesetzt habe. Das überrascht mich doch etwas.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es da noch am neuen Prozess klemmt. Denn die Verbuchung des Reiseguthabens hätte nicht vom Typ "Gesammelt" sein dürfen, sondern vom Typ "Korrigiert", so wie bei anderen Gutschriften:

1676799982600.png

Aber, hey, was weiss ich schon! 🤷‍♂️ :cool:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.267
16.372
www.red-travels.com
Entertainment Guthaben 2 Tage nach Zahlung bei Netflix gutgeschrieben.
Klappt also. Reine Amazonzahlung davor wurde nicht beachtet ;)

etwas verstörend im ersten Moment Netflix.de hat in GBP abgebucht. Am Ende waren’s 20 Cent weniger in der Umrechnung xD

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.463
3.577
HAM
Bei mir wurde eine ganz normale Warenbestellung bei Amazon nun als Entertainmentguthaben gutgeschrieben. Der Betrag war 8 EUR. Entertainmentguthaben stand unter Details im Umsatz. Habe mich vorher schon gefragt, wie sie das rausfiltern.

Ich habe das gegenteilige Problem... Eigentlich wollte ich über Prime Video ein Video ausleihen. Weil ich aber Guthaben bei Amazon habe, wird als erstes das verwendet und nicht meine Amex belastet. Jetzt müsste ich also speziell für die Amex meine Videos mit einem neuen Amazon Account ausleihen und natürlich dann auch im Apple TV die Accounts wechseln. Laut Support könnte ich zwar über den Support die Nutzung des Guthabens für sieben Tag sperren lassen, das würde dann aber wieder alle Einkäufe betreffen.

So ganz rund läuft das noch nicht. Dann werde ich das Guthaben halt für den Kindle einsetzen, wo Amazon mir damals einen separaten Account aufgezwungen hat. Oder Netflix.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.180
5.245
Paralleluniversum
Ich habe das gegenteilige Problem... Eigentlich wollte ich über Prime Video ein Video ausleihen. Weil ich aber Guthaben bei Amazon habe, wird als erstes das verwendet und nicht meine Amex belastet. Jetzt müsste ich also speziell für die Amex meine Videos mit einem neuen Amazon Account ausleihen und natürlich dann auch im Apple TV die Accounts wechseln. Laut Support könnte ich zwar über den Support die Nutzung des Guthabens für sieben Tag sperren lassen, das würde dann aber wieder alle Einkäufe betreffen.

So ganz rund läuft das noch nicht. Dann werde ich das Guthaben halt für den Kindle einsetzen, wo Amazon mir damals einen separaten Account aufgezwungen hat. Oder Netflix.
Das ist ja doof. Zumindest die Prime Video Channel werden bei mir nicht vom Guthaben abgezogen sondern direkt der für Prime hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Einzelne File habe ich schon ewig nicht mehr ausgeliehen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
910
878
FRA
Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht erhalten habe? Mein Vater hat bis heute keine Platinum nach Hause geschickt bekommen.
Ich sage ja nicht, dass es Sinn macht.
Habe nur dementsprechend gelesen, dass es so gehandhabt wird (sicherlich lässt sich das klären, aber hätte Amex auch vorher machen können)

• Like
Reaktionen: Flugnomade

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
63
8
Hallo zusammen.

Ich habe die Platinum Karte und will jemanden für die Goldkarte werben, allerdings wird bei der Freundschaftswerbung ja nur der Link zu einer Platinkarte erstellt. Früher konnte der "Geworbene" dann auch ein anderes Kartenprodukt wählen, was im Moment aber scheinbar nicht mehr so funktioniert.

Laut Amex Hotline könnte ich während der aktuellen Promotion mit den erhöhten Punkten für Platin kein anderes Kartenprodukt ausser eben Platin empfehlen.

Hat jemand eine Idee ?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.050
3.552
FMO, AMS
Hallo zusammen.

Ich habe die Platinum Karte und will jemanden für die Goldkarte werben, allerdings wird bei der Freundschaftswerbung ja nur der Link zu einer Platinkarte erstellt. Früher konnte der "Geworbene" dann auch ein anderes Kartenprodukt wählen, was im Moment aber scheinbar nicht mehr so funktioniert.

Laut Amex Hotline könnte ich während der aktuellen Promotion mit den erhöhten Punkten für Platin kein anderes Kartenprodukt ausser eben Platin empfehlen.

Hat jemand eine Idee ?

Nein, hab ich aktuell schon mehrmals gelesen. Geht offensichtlich grade tatsächlich nicht.

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Moinsen! Gerade noch mal mit dem Service telefoniert. Eine nette Mitarbeiterin, mit schönem französischem Akzent, teilte mir mit, dass die Stornierung noch in Bearbeitung ist und ich bis heute 18Uhr einen Rückruf von ihr persönlich bekomme. Feedback gibt es dann anschließend hier im Thread.

• Like
Reaktionen: suraso

talisker99

Neues Mitglied
05.10.2018
8
11
Entertainment Guthaben 2 Tage nach Zahlung bei Netflix gutgeschrieben.
Klappt also. Reine Amazonzahlung davor wurde nicht beachtet ;)

etwas verstörend im ersten Moment Netflix.de hat in GBP abgebucht. Am Ende waren’s 20 Cent weniger in der Umrechnung xD

Entertainment klappt auch bei geteilten Umsätzen innerhalb von 2 Tagen:
1676921529459.png

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Na toll, der Service bei AmEx lässt auch zu wünschen übrig bzw. wird nicht der Jahresgebühr ganz gerecht. Die nette Frau von heute Mittag, hat mir einen Rückruf versprochen, der leider nicht erfolgt ist. Schade.

• Sad
Reaktionen: red_travels

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Na toll, der Service bei AmEx lässt auch zu wünschen übrig bzw. wird nicht der Jahresgebühr ganz gerecht. Die nette Frau von heute Mittag, hat mir einen Rückruf versprochen, der leider nicht erfolgt ist. Schade.
In dem letzten Jahr wurden mir mehrere Rückrufe versprochen, teils super angenehme Gesprächspartner, mit präziser Zeitangabe, kein einziger ist davon durchgekommen. Was das angeht, muss man schon von "System" ausgehen.

• Sad
Reaktionen: Flugnomade

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
In dem letzten Jahr wurden mir mehrere Rückrufe versprochen, teils super angenehme Gesprächspartner, mit präziser Zeitangabe, kein einziger ist davon durchgekommen. Was das angeht, muss man schon von "System" ausgehen.
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich einpacken. Ich hatte auch immer tolle Gespräche mit AmEx, mir wurde auch immer geholfen. Aber Terminzusagen sollten eingehalten werden - das kann ich bei der Jahresgebühr und bei meinem Umsatz erwarten.
Naja, dann muss ich bei meiner nächsten Bewertungsmöglichkeit etwas deutlicher werden.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Hier habe ich gegenteilige Erfahrungen mit dem Kundenservice gesammelt. Ist in 2020/21 gewesen.
Ist vermutlich auch hier wieder davon abhängig, mit wem man gesprochen hat.