AMEX Platinum

ANZEIGE

BaddiK

Neues Mitglied
01.10.2018
10
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich überlege, von Platinum auf Gold herunterzustufen, da ich die Leistungen der Platinum, speziell den Priority Pass, doch nicht wie erwartet nutzen werde,
Die Membership Rewards möchte ich gerne weitersammeln, ansonsten bin ich mit dem Service auch zufrieden, möchte also gerne Kunde bleiben.

Ist ein solches Downgrade vorgesehen?
Oder wäre es evtl. smarter, eine neue Gold-Karte (evtl. wieder mit Welcome-Punkten) zu beantragen und anschließend die Punkte von der Platinum auf die Gold zu übertragen?
Hat das schon mal jemand so gemacht?

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Hallo zusammen,
ich überlege, von Platinum auf Gold herunterzustufen, da ich die Leistungen der Platinum, speziell den Priority Pass, doch nicht wie erwartet nutzen werde,
Die Membership Rewards möchte ich gerne weitersammeln, ansonsten bin ich mit dem Service auch zufrieden, möchte also gerne Kunde bleiben.

Oder wäre es evtl. smarter, eine neue Gold-Karte (evtl. wieder mit Welcome-Punkten) zu beantragen und anschließend die Punkte von der Platinum auf die Gold zu übertragen?

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren auch das Downgrade vollzogen, von Platinum zu Gold. War kein Problem, Punkte mitgenommen und Jahresgebühr anteilig erstattet bekommen.

Solltest du eine neue Goldkarte beantragen wärst du Hauptkartenbesitzer für zwei Karten, ich denke nicht dass du von den beiden unterschiedlichen Konten Punkt transferieren kannst.
Aber vill. melden sich noch schlauere Forenmitglieder

Viele Grüße

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Ich stehe aktuell (mal wieder) vor dem Problem, dass ich nicht genau verstehe, was es bedeutet wenn die Versicherungsbedingungen von einer "mit Ihrer Platinum Card bezahlten Reise" spricht. Ist nur der Flug ausreichend?

Da diese Fragen immer wieder auftauchen: Macht es vielleicht Sinn, einen neuen Thread mit FAQs zu den Amex Versicherungen zu starten?

Du buchst eine Reise nach Amerika:
Flüge bezahlst du mit Amex..
Hotel bezahlst du mit Visa..
Limousine die dich am Flughafen abholt bezahlst du mit Mastercard..

Bei der AMEX-Versicherung kannst du nur die Flüge geltend machen.
Hotel und Limousine nicht - weil nicht mit Amex gezahlt.

• Like
Reaktionen: foobar212

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Genau, habe jetzt Flüge mit der Gold noch gezahlt und Hotel mit der Platinum.
Man sagte mir das die Flüge nicht abgesichert sind und ob ich noch eine Versicherung benötige ;) geschäftstüchtig die Mitarbeiter bei Amex.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kurze Rückmeldung zu meiner gesperrten Platinum wegen PayPal:

Hatte mir ja große Sorgen gemacht zwecks Kündigung, obwohl ich schon länger bei AMEX bin und auch gutem Umsatz habe. Wegen PayPal Friends Transaktionen wurde die Karte dann gesperrt und ich musste Gehaltsabrechnungen etc einreichen. Nach paar Tagen bekam ich also den Rückruf und es war sogar mal ein super kompetenter Mitarbeiter von AMEX am Telefon. Ich glaube, dass erste mal das jemand wirklich nett war dort und nicht so herablassend geredet hat (bin selbst noch etwas jünger). Denn von der Kontoführung hört man ja sonst eher nur was, wenns wirklich Probleme gibt.

Er hats mir einfach kurz erklärt, dass PP Friends Transaktionen nicht so gut sind und gegen die AGBs verstoßen und ichs einfach lassen soll. Er wird die Karte gleich freischalten.

Kann auch sein, dass meine Unterlagen so positiv waren oder der Umsatz - ich weiß es nicht. Aber er war wirklich nett und selbst noch etwas jünger - vielleicht hat es ja deshalb schnell geklappt.

Kann nur jedem raten es sein zu lassen! Habe wohl nochmal Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL

Was soll denn "die Flüge geltend machen" heißen? Und wo kommt Amerika auf einmal her?

Der Begriff der Reise wurde hier schon oft behandelt. Es reicht einen Teil der Reise mit der AmEx zu bezahlen (Flug oder Hotel oder Mietwagen,..), damit der Versicherungsschutz für die gesamte Reise greift.

Allerdings hat der Fragesteller auch nicht erwähnt, um Woche Versicherungsleistung es geht? Krankenversicherung? Abbruchversicherung? Rücktrittsversicherung? Komfort? Gepäck?

• Like

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0

Hatte mir ja große Sorgen gemacht zwecks Kündigung, obwohl ich schon länger bei AMEX bin und auch gutem Umsatz habe. Wegen PayPal Friends Transaktionen wurde die Karte dann gesperrt und ich musste Gehaltsabrechnungen etc einreichen. Nach paar Tagen bekam ich also den Rückruf und es war sogar mal ein super kompetenter Mitarbeiter von AMEX am Telefon. Ich glaube, dass erste mal das jemand wirklich nett war dort und nicht so herablassend geredet hat (bin selbst noch etwas jünger). Denn von der Kontoführung hört man ja sonst eher nur was, wenns wirklich Probleme gibt.

Er hats mir einfach kurz erklärt, dass PP Friends Transaktionen nicht so gut sind und gegen die AGBs verstoßen und ichs einfach lassen soll. Er wird die Karte gleich freischalten.

Kann auch sein, dass meine Unterlagen so positiv waren oder der Umsatz - ich weiß es nicht. Aber er war wirklich nett und selbst noch etwas jünger - vielleicht hat es ja deshalb schnell geklappt.

Ist Paypal F&F grundsätzlich verboten? Ich dachte, das wäre nur der Fall, wenn man wirklich exzessiv Geld hin und hertransferiert?

Ich nutze es eigentlich seit Ewigkeiten, wenn ich Freunden wirklich Geld schulde bzw. sie meinen Teil einer Rechnung übernehmen.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0

Nur Gehaltsnachweise? Dann wäre der Vorwurf einen eigenen Vorschuss zu generieren ja haltlos, da er dafür die Kontobewegungen haben müsste. Unter der Prämisse, dass dies auch über mehrere Konten laufen könnte erscheint mir das sinnlos.

Gehaltsnachweise sprechen eher für "Limitbedenken". Lasse mich gerne eines besseren überzeugen, doch wäre ein anderer Vorwurf bei den Nachweisen sinnlos.

welche Summen hast du total und relativ bewegt?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich stehe aktuell (mal wieder) vor dem Problem, dass ich nicht genau verstehe, was es bedeutet wenn die Versicherungsbedingungen von einer "mit Ihrer Platinum Card bezahlten Reise" spricht. Ist nur der Flug ausreichend?

Da diese Fragen immer wieder auftauchen: Macht es vielleicht Sinn, einen neuen Thread mit FAQs zu den Amex Versicherungen zu starten?

Sorry, dass ist absoluter Unsinn. Würden die nach deiner Aussage auch nicht bezahlen, wenn ich in der Limousine einen Herzinfarkt bekomme? Oder im Restaurant, welches nur Mastercard nimmt?

Wenn er dein Großteil der Hotels mit Visa zahlt, würde Amex auch nicht die Flüge zahlen.

• Like

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Hallo zusammen,

Ich habe soeben mit der Platinum Hotline telefoniert. Dort wurde mir explizit bestätigt, dass man eine neue Karte abschließen kann und dann auch die MR von der Platinum auf die neue Karte übertragen kann.

• Like
Reaktionen: BaddiK

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0

Ganz ehrlich - Deine Geschichte und auch Deine Warnung kann ich nicht ernst nehmen. Du weist am besten was Du gemacht hast - wir nicht wirklich - somit sind Deine Aussagen nicht werthaltig und lassen sich auch nicht verallgemeinern.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ganz ehrlich - Deine Geschichte und auch Deine Warnung kann ich nicht ernst nehmen. Du weist am besten was Du gemacht hast - wir nicht wirklich - somit sind Deine Aussagen nicht werthaltig und lassen sich auch nicht verallgemeinern.

Finde es immer schade, wenn Geschichten hier auf Nachfrage nicht genauer erläutert werden können.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Meine persönliche Einschätzung zu Paypal and Friends Überweisungen mit Amex ist eigentlich Recht eindeutig. Diese Widersprechen den Nutzungsbedingungen der Karte. Zum Thema Kartennutzung sind die Nutzungsbedingungen von American Express für mich eindeutig geregelt.

Im Teil 2 der Nutzungsbedingungen unter Punkt 1 steht: "Sie können die Karte zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen bis zur Höhe eines gegebenenfalls geltenden Umsatzlimits verwenden." ( Waren und Dienstleistungen!!! )

Amex könnte also bei Überweisungen mittels Paypal and Friends mit dem Missbrauch der Karte argumentieren und das Konto kündigen.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Meine persönliche Einschätzung zu Paypal and Friends Überweisungen mit Amex ist eigentlich Recht eindeutig. Diese Widersprechen den Nutzungsbedingungen der Karte. Zum Thema Kartennutzung sind die Nutzungsbedingungen von American Express für mich eindeutig geregelt.

Im Teil 2 der Nutzungsbedingungen unter Punkt 1 steht: "Sie können die Karte zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen bis zur Höhe eines gegebenenfalls geltenden Umsatzlimits verwenden." ( Waren und Dienstleistungen!!! )

Amex könnte also bei Überweisungen mittels Paypal and Friends mit dem Missbrauch der Karte argumentieren und das Konto kündigen.

https://about.americanexpress.com/p...aypal-announce-expanded-strategic-partnership
PPF ist gewollt! MS / Vorschussbildung ist nicht gewollt!

§611 Abs. 2 BGB: Gegenstand des Dienstvertrags können Dienste jeder Art sein.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Danke für den Link. Ist zumindest für amerikanische Karten eindeutig. Bleibt zu hoffen, dass es für Deutschland bald eine ähnliche deutliche Aussage gibt - oder gibt es die schon? VG

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Danke für den Link. Ist zumindest für amerikanische Karten eindeutig. Bleibt zu hoffen, dass es für Deutschland bald eine ähnliche deutliche Aussage gibt - oder gibt es die schon? VG

Für die BRD habe ich bisher keine Ankündigung gelesen, daher der Verweis auf das BGB und Vertragsfreiheit.

Die Person die den Link scheinbar nicht nutzen kann sollte vielleicht google nutzen.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Für die BRD habe ich bisher keine Ankündigung gelesen, daher der Verweis auf das BGB und Vertragsfreiheit.

Sehe ich so - Amex könnte das PPF Angebot jederzeit technisch unterbinden ( z.B Karte für diesen Dienst nicht freigeben) machen die aber nicht - somit möglich.... im Zweifel wird Amex jedoch am längeren Hebel sitzen und Kosten und Nutzen abwägen .... da mach ich mir zumindest keine Sorgen

A

Anonym71082

Guest
@lawforfun:

Schön, dass sich in den interwebz jeder zum Experten zu jeglichem Thema aufschwingen kann ;)

Hauptsache, Ihr habt Spaß!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Ich überlege gerade, ob die Änderungen so einschneidend sind:

Wenn ich fliege, möchte ich vor dem Abflug in die Lounge, um mich kurz zu stärken. Wenn ich lande, möchte ich nicht in eine Lounge sondern direkt am Bestimmungsort produktiv sein. Also reichen mir 3 Stunden vor Abflug dort zu sein locker.
Klar, für die mit Weiterflug ist's eher blöd.

Die mit dem Weiterflug dürfen weiterhin rein:
But on March 22, 2019, cardmembers will be subject to some changes. Starting on that date, members will only be allowed to enter when they arrive “within three hours or less prior to their original scheduled departure time or can provide proof of a connecting flight.” Entering the Centurion Lounge upon arrival will no longer be allowed.

T

Txx

Guest

Ne, sorry, gar nicht, ich kann ja auch waren und Dienstleistungen mit PPF kaufen, zum Beispiel wenn man mit guten Freunden etc zusammenlegt. Ob das AGB technisch bei PayPal hinhaut, ist ne andere Sache, ich hab aber damit nicht gegen AMEX AGB verstossen. Kündigen können sie ja eh, innerhalb von 2 Monaten meine ich, das ist eh egal. Dass die AGB von AMEX PFF verbieten sehe ich in deinem Beispiel aber nicht.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.719
6.881
DUS
Ne, sorry, gar nicht, ich kann ja auch waren und Dienstleistungen mit PPF kaufen, zum Beispiel wenn man mit guten Freunden etc zusammenlegt. Ob das AGB technisch bei PayPal hinhaut, ist ne andere Sache, ich hab aber damit nicht gegen AMEX AGB verstossen. Kündigen können sie ja eh, innerhalb von 2 Monaten meine ich, das ist eh egal. Dass die AGB von AMEX PFF verbieten sehe ich in deinem Beispiel aber nicht.

Nee sorry: Doch.
Im Kern handelt es sich (bei Deinem Beispiel!) um eine (indirekte) Barverfügung. AMEX hat in D keine Banklizenz. Von daher greifen die AGB´n/NB´n voll. => stimme Flyforfun zu. ( btw. Ich liebe AGB´n ... die kann man so schön kleinkloppen ... )

Dein Vertragspartner ist in diesem ganz konkreten Fall AMEX. Und der erlaubt Dir das nunmal nicht. PPF ist allenfalls "Erfüllungsgehilfe" Deiner Erledigungen gleichwelcher Art.

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft wie viele Deppen hier unterwegs sind ( Uääähh du hast erst Postings im unteren zweistelligen Bereich Wie kannst Du es ... ) .

Amex sichert sich gegen Forderungsausfälle ab. Und stell Dir mal vor da gelten sogar für Amex Bedingungen. Und damit Amex nicht auf die Nase fällt , werden die an Die Kunden (tm) weitergegeben.
Barverfügungen (und um nix anderes handelt es sich bei PPF , egal wie man sich das schönreden will) sind nur bedingt erlaubt. Warum wohl ... Achtung das fordert Intelligenz .. will Amex in diesen Fällen Gehaltsnachweise... (Stichwort: Forderungsausfall).

Meine Fresse : Halt.Dich.An.Die.Regeln.
( Oder Du bist gut genug sie zu brechen weil Du sie verstanden hast.)