Hallo,
1) Erhalte ich bei Aktionen auch die vollen MR Bonus Punkte (zb. 40.000 wie bei der letzten Aktion) wenn ich upgrade?
2) Wie lange dauert es bis das Upgrade durch ist?
3) Erhalte ich das Reiseguthaben pro Kartenjahr oder Kalenderjahr? Wie schnell erhalte ich es nach Upgrade?
4) Wie lange dauert das Prozedere mit dem Priority Pass? Muss meine Frau ihre Zusatzkarte (Gold) dafür auf Platinum upgraden? Wie lange dauert das ggf.?
5) Kann unser Sohn (3 Jahre) kostenfrei mit in die Lounges?
6) Wie lange dauert es die Status der Hotelketten zu erlangen?
7) Downgrade auch so einfach? Bleiben Bonuspunkte erhalten? Ich gehe davon aus das alle Status etc. 1 Jahr weiterlaufen?
DerSenator hatte ja schon ausführlich geantwortet, aber da ich auch von Gold auf Platinum vor einem Jahr gewechselt bin kann vielleicht auch mal meine Erfahrungswerte dazu schreiben.
1) Ich hatte mich werben lassen und den Antrag dann ohne Postident mit einem Schreiben dass ich bereits Kunde bin und zeitgleich meine Gold kündigen möchte mitgeschickt. Die Aktionsmeilen habe ich erhalten.
2) Das ging relativ schnell, max 2 Wochen, eher eine
3) Reiseguthaben ist pro Kartenjahr, ich habe aber nicht darauf geachtet wann ich es erhalten habe da noch nicht ausgegeben
4) Du kannt online in Deinem Amex Konto den PP beantragen. Deine Frau kann Ihn nur beantragen wenn Du Sie für eine kostenfreie Platinum Zusatzkarte anmeldest, dafür muss sie ein eigenes Postident machen. Wenn Ihr das nicht zeitgleich macht kann es passieren dass Du Deinen Pass zeitnah kriegst, Deine Frau erst deutlich später. Mein Zusatzkartenantrag ist bei Amex wochenlang hängengeblieben und ich musste anrufen um das zu beschleunigen. Der Telefonservice ist sehr gut. Da aber die Antragsbearbeitung für den PP von einer Fremdfirma erfolgt, können die nicht den Antrag "vorziehen". Sie können aber die Karte notfalls selbst anfragen wenn Du denen direkt den Antrag faxt und Dir dann die PP Nummer zeitnah geben. Damit rufst Du dann bei PP an un die geben Dir Deine PIN, und damit kannst Du dann online mit der PP App schonmal die elektronische Karte nutzen wenn es schnell gehen soll. Fast alle Lounges akzeptieren die. Die physische Karte muss dann zwar noch geprägt werden und kommt etwas später.
5) hab keine Kinder - bin überfragt

3) Sehr unterschiedlich, aber bei den grossen ging es bei mir sehr schnell, teils nur wenige Tage.
7) Hab ich noch nicht gemacht, aber von was ich höre bleiben die RM erhalten
Abschliessend muss ich sagen dass ich mit dem Telefonservice von Amex sehr zufrieden bin, die Umstellung war aber etwas holprig, vielleicht habe ich nur Pech gehabt.
Die Rewards-Punkte (damals 75K!) wurden erst auf Nachfrage gutgeschrieben. Die Punkteturbo wurde nicht übernommen, obwohl ich das schriftlich gewünscht habe, wurde aber auf Anfrage anstandslos alles nachgebucht. Bei der Gold hatte ich die 10K schon erreicht und schon schriftlich die Zusage dass diese nun beitragsfrei ist. Auf meine Anfrage ob man bei einem Wechseln auf Platinum die Gold Jahresgebühr einmalig anrechnen könnte wurde gar nicht erst reagiert, aber vielleixcht frag ich da nochmal nach.
Unter dem Strich aber soweit alles ganz ok. Onlinesupport ist furchtbar, antwortet bei mir fast nie sobald die Fragen komplexer sind.
Wenn ich es erneut machen würde würde ich mich schon nochmal werben lassen wegen der Punkte und dann *BEVOR* ich alles an Amex schicke bei denen anrufen und fragen wie sie das am liebsten abwickeln wollen.