AMEX Platinum

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
ANZEIGE
Ich konnte damals mein Reiseguthaben auch nicht einlösen, Hotline war hilflos.

Am Ende lag es an der Schreibweise (Firmenname enthält Sonderzeichen) der Rechnungsanschrift. Einfach angepasst, danach ging die Buchung durch.

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Bei mir wurden die 500 EUR auch auf die Gold gebucht und wurden dort mit ausstehenden Belastungen verrechnet und die Karte war dann noch mit etwa 200 EUR im Guthaben. Also Kontostand -2XX, also im Plus.:confused: Habe dann die Gold gekündigt und das Guthaben wurde einen Tag nach meinem Anruf auf mein Konto überwiesen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ich konnte damals mein Reiseguthaben auch nicht einlösen, Hotline war hilflos.

Am Ende lag es an der Schreibweise (Firmenname enthält Sonderzeichen) der Rechnungsanschrift. Einfach angepasst, danach ging die Buchung durch.
Kann ich bestätigen. Das macht aber nicht nur im Amex Reiseportal Probleme sondern ab und zu auch an anderen Stellen. Ich ersetze "exotischere" Sonderzeichen wie +, * oder & in solchen Fällen immer durch -.

Lustige Anekdote: Wir hatten vor Äonen ein Unternehmen mit Pipe (|) im Namen angemeldet und wollten im gleichen Zug bei der Deutschen Bank ein Konto eröffnen. Alle Eingabemasken haben das Zeichen angenommen, allerdings haben wir damit zumindest alle Ausdrucke zerschossen. Schon auf den Eröffnungsformularen wurden dadurch alle Felder verschoben, da das | anscheinend einen Wechsel in das nächste Feld getriggert hat. Der Name des Unternehmens ABC|123 wurde auf den Ausdrucken also zu ABC, das | wurde nicht gedruckt, dafür wurde dann allerdings im Feld der Straße 123 gedruckt, im Feld der Postleitzahl standen dann die ersten 5 Zeichen des Straßennamens, etc.
Haben uns dann für eine andere Bank entschieden ;)

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ein Äon ist ein Zeitalter. Ein Zeitalter im geologischen Sinne kann viele Millionen Jahre lang sein. Äonen (Plural) ist dann umgangssprachlich für ewig.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ein Äon ist ein Zeitalter. Ein Zeitalter im geologischen Sinne kann viele Millionen Jahre lang sein. Äonen (Plural) ist dann umgangssprachlich für ewig.
Wiktionary entdeckt? ;)

Hammer, welche Gespräche man mit einem einzelnen Wort lostreten kann. Soll ich noch ein paar für euch aus meinem Kopf kramen?

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
51
56
STR
Habe genau die selbe Konstellation. Meine Gutschrift ist auch auf der Gold Card gelandet. Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Gold Card als Hauptkarte im System ist, da älter. In der App steht beispielsweise bei der Platinum auch, dass ich die aktuellen MR Punkte bei der Gold Card einsehen kann. Da die Startgutschrift ja auch im MR Konto verrechnet wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zu diesem Fehler führt. Hat mich aber nicht gestört. Daher nicht weiter verfolgt.

Es könnte tatsächlich sein, dass es eine Art "Hauptkarte" gibt. Bezüglich der MR Punkte sieht es nämlich auch bei mir so aus.

Bei mir wurden die 500 EUR auch auf die Gold gebucht und wurden dort mit ausstehenden Belastungen verrechnet und die Karte war dann noch mit etwa 200 EUR im Guthaben. Also Kontostand -2XX, also im Plus.:confused: Habe dann die Gold gekündigt und das Guthaben wurde einen Tag nach meinem Anruf auf mein Konto überwiesen.

Waren nach der Kündigung der Gold Card die MR Punkte automatisch im Kartenkonto der Platinum sichtbar? Also ist die Platinum sozusagen die neue "Hauptkarte" geworden?

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Waren nach der Kündigung der Gold Card die MR Punkte automatisch im Kartenkonto der Platinum sichtbar? Also ist die Platinum sozusagen die neue "Hauptkarte" geworden?

Ja sie wurden übertragen. Ich hab da vorher bei Amex nachgefragt, wie alles läuft, also bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch erfolgte, oder wegen meiner Nachfrage.

Riggi

Neues Mitglied
07.08.2019
3
0
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit als unregistrierter User mit. Da ich heute zur Platinum und Amex was schreiben möchte, habe ich mich angemeldet.

Bei Amex bin ich seit 2015, seit ca 10 Monaten Platinum Inhaber. Vor ca. 4 Monaten habe ich eine Zusatzkarte für meine Frau beantragt aber aus Faulheit das Post ID Verfahren noch nicht durchgeführt. Ich habe vorgestern nochmals die Zusatzkarte beantragt, da ich die vorherigen Unterlagen verlegt habe, und gestern lag im Briefkasten die Zusatzkarte in Metall für meine Frau. :confused:

Das Beantragungsverfahren hatten wir noch gar nicht abschließend durchgeführt. Naja, wir haben die Karte registriert, die Daten sind stimmig und nachher wird sie das erste mal eingesetzt. Bin gespannt ob sie auch funktioniert.

Kurios das Ganze, aber schön dass sie da ist . :)

• Like
Reaktionen: HAM76

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
American Express Business Platinum (Abk.: AmEx Biz Pt) kommt nun als Metall-Kreditkarte und mit _neuen_ Konditionen.

Es gibt nun nur noch:
- 1 AmEx Biz Pt - Hauptkarte (aus Metall)
- 1 AmEx Biz Pt - Zusatzkarte (dafür ist die auch aus Metall)
- 98 AmEx Biz Gold - Zusatzkarten

Woraus ich aus den AmEx-Dokumenten nicht ganz schlau werde ist folgende Formulierung:
" + 2 private Platinum-Cards für den Hauptkarteninhaber (1 Hauptkarte + 1 Zusatzkarte)"

Bisher hatte ich zur AmEx Biz Pt noch die "private" AmEx Pt (ohne Biz) gratis, für meine Privatausgaben.
Ist die oben zitierte Formulierung so zu verstehen, dass ich jetzt für meine +1 auch eine "private" AmEx Pt (ohne Biz) beantragen kann?

Habe jetzt 3x bei AmEx angerufen (HUACA):

Call Agent 1.) "Nein, bei der Business-Variante unserer Karten gibt es keine "privaten" Zusatzkarten."
Call Agent 2.) "Ja, sie können für Ihre Familienangehörigen bis zu 98 private Gold-Karten beantragen."
Call Agent 3.) "Ja, sie können aber nur für sich "private" Zusatzkarten beantragen, nämlich eine Haupt- und 1 Zusatzkarte."

Call Agent 3 scheint am nächsten an der Realität zu sein, drum habe ich ihn dann gefragt, ob ich denn diese "private" Zusatzkarte auch für meine +1 beantragen könne. Das Gesrpäch verlief ungefähr so:

CA3: "Ja, sie können aber nur für sich "private" Zusatzkarten beantragen, nämlich eine Haupt- und 1 Zusatzkarte."
ich: "Aha, aber was mache ich denn dann mit zwei privaten Karten? Mir reicht für die privaten Ausgaben eine "private" Karte."

CA3: "Nein, sie verstehen das falsch. Sie bekommen zu ihrer Business Platinum Hauptkarte noch eine "private" Platinum Hauptkarte und eine "private" Platinum Zusatzkarte."
ich: "Das habe ich verstanden. Aber wofür ist denn diese "private" Platinum Zusatzkarte zusätzlich zur "privaten" Platinum Hauptkarte?"

CA3: "Damit können sie ihre geschäftlichen und privaten Ausgaben trennen."
ich: "Aber für die geschäftlichen Ausgaben habe ich die Business Platinum. Wofür sind dann diese beiden "privaten" Platinum Karten?"

CA3: "Das sind keine zwei "privaten" Platinum-Karten sondern eine "private" Platinum- Hauptkarte und eine "private" Platinum Zusatzkarte für Sie."
ich: "Das habe ich verstanden. Aber wofür ist denn diese "private" Platinum Zusatzkarte zusätzlich zur "privaten" Platinum Hauptkarte?"

CA3: "Damit können sie ihre geschäftlichen und privaten... (siehe oben).

Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum:
Wozu dient also diese "private" Platinum-Zusatzkarte zur "privaten" Platinum-Hauptkarte, die es zusätzlich zur Business Platinum-Hauptkarte für den Hauptkarten-Inhaber gibt?
Eventuell doch für die +1 ?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289

Davon gehe ich wegen der Formulierung aus. Sonst spricht Amex immer von der „Plus Card“, wenn die Zusatzkarte auf gleichen Namen gemeint ist.
Ist aber eine persönliche Einschätzung aus dem Schwarm, habe auch keine Geheiminfos.

Großartig geschrieben übrigens.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
Bitte sehr , hatte ich heute in der Post :

Anhang anzeigen 128959

OK, danke... aber da steht auch nicht, ob ich die "private" Zusatzkarte zur "privaten" Hauptkarte, die es zur "business" Hauptkarte für den Hauptkarten-Inhaber gibt, für meine +1 ausstellen kann.

Denn so liest sich das für den Hauptkarten-Inhaber folgendermaßen:
-----------------------------------------------
a) Business Hauptkarte = geschäftliche Ausgaben
b) private Hauptkarte = private Ausgaben
c) private Zusatzkarte = ??? <--- eventuell doch nicht für den Hauptkarten-Inhaber, sondern für +1 ?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.503
6.275
DUS
American Express Business Platinum (Abk.: AmEx Biz Pt) kommt nun als Metall-Kreditkarte und mit _neuen_ Konditionen.

Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum:
Wozu dient also diese "private" Platinum-Zusatzkarte zur "privaten" Platinum-Hauptkarte, die es zusätzlich zur Business Platinum-Hauptkarte für den Hauptkarten-Inhaber gibt?

Zum Beispiel... kann aber auch auf eine eine beliebige andere Person ausgestellt werden... man sollte dabei aber im Hinterkopf haben , dass für beide privaten Zusatzkarten vom selben (Privat-)Konto abgebucht wird.

"Meiner Frau haben sie die Karte geklaut"
"Hast du sie schon sperren lassen? ?
"Nö. Der Dieb gibt weniger aus als sie ..."

• Like
Reaktionen: schlauberger

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
Zum Beispiel... kann aber auch auf eine eine beliebige andere Person ausgestellt werden... (...)

Genau DAS bekomme ich via Hotline nicht beantragt.
Versuche ich das über die Website zu beantragen, erscheint, dass ich dafür erst (m)eine private Platinum (nicht die, die es bei der Biz dazu gibt) für mich beantragen soll (voller Jahreskartenpreis zusätzlich zum Biz-Jahreskartenpreis) und darauf dann eine private Zusatzkarte für +1 mit beantragen kann (da dann includiert)...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Woraus ich aus den AmEx-Dokumenten nicht ganz schlau werde ist folgende Formulierung:
" + 2 private Platinum-Cards für den Hauptkarteninhaber (1 Hauptkarte + 1 Zusatzkarte)"

Bisher hatte ich zur AmEx Biz Pt noch die "private" AmEx Pt (ohne Biz) gratis, für meine Privatausgaben.

Und die zweite (für die Privatausgaben der +1) war bisher auch schon mit drin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.503
6.275
DUS
Genau DAS bekomme ich via Hotline nicht beantragt.

Ja. Das ist tatsächlich so. Du must erst die "private" Karte für Dich beantragen ( dafür gibt es auf der HP ein eigenes Formular), sobald der Antrag durch ist und Du die Karte erhalten hast, kannst Du die Zusatzkarte beantragen... ( nicht nach dem Sinn fragen...)

So war es zumindest 2015

Okay... addendum : Die Seite gibt es nicht mehr, stattdessen kommt die Meldung, dass man die Karte telefonisch beantragen soll, auf der Seite stehen auch noch die alten Informationen ( 5 Platinumzusatzkarten Blabla...)

Autsch... anscheinend ist LH nicht der einzige EDV *zensiert*

Da sind die Anträge

https://www.americanexpress.com/de/business/vorteile/zusatzkarte/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.503
6.275
DUS
OK, danke... aber da steht auch nicht, ob ich die "private" Zusatzkarte zur "privaten" Hauptkarte, die es zur "business" Hauptkarte für den Hauptkarten-Inhaber gibt, für meine +1 ausstellen kann.

Denn so liest sich das für den Hauptkarten-Inhaber folgendermaßen:
-----------------------------------------------
a) Business Hauptkarte = geschäftliche Ausgaben
b) private Hauptkarte = private Ausgaben
c) private Zusatzkarte = ??? <--- eventuell doch nicht für den Hauptkarten-Inhaber, sondern für +1 ?

Also :

a) und b) : richtig

c) private Zusatz(Haupt-)karte über anderes Konto laufen lassen. Dann gibt es dazu die private Zusatzkarte zur privaten Hauptkarte.

Business Haupt- und Zusatzkarte => Geschäftskonto

private Haupt- ( und Zusatzkarte ) = > Privatkonto

Die 99 anderen Karten : Geschäftskonto

Felipe81

Neues Mitglied
19.08.2016
13
1
Besitze die Business Platinum und hätte zwei Anmerkungen und eine Frage...

Anmerkung 1:
Am 21.7. wurde mit meiner PRIVATEN Hauptkarte Schindluder getrieben (Buchungen bei der Deutschen Bahn). Meine neu ausgestellte Karte kam nochmal in Plastik!

Anmerkung 2:
In dem gestern oder heute erhaltenen Infoschreiben zur „neuen“ Business Platinum steht, dass der Wechsel aufs „neue“ Produkt -und damit Metallkarte- erst mit Ablauf der vorhandenen Karte stattfindet. Bisher geisterte (zumindest für mich) immer die Info zur Umstellung im Zeitraum Oktober bis Dezember durchs Internet. Evtl. gilt dies dann wirklich nur für reine Privatkarten...?

Frage:
Hat schon jemand eine Info, was zukünftig mit den bereits vorhandenen und bisher kostenlosen Business Platinum-Zusatzkarten (für betriebliche Ausgaben durch Mitarbeiter) passieren wird? Bestandsschutz ohne Kosten?! Automatischer Aufschlag von 250€?! Automatische Umstellung auf kostenlose Gold?!
EDIT: Ach, eine vorhandene Business-Zusatz-Platinum scheint ja zumindest doch weiter inkludiert zu bleiben -dann stellt sich die Frage nach der etwaigen Zweiten und Dritten...

Danke und Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Hat schon jemand eine Info, was zukünftig mit den bereits vorhandenen und bisher kostenlosen Business Platinum-Zusatzkarten (für betriebliche Ausgaben durch Mitarbeiter) passieren wird? Bestandsschutz ohne Kosten?! Automatischer Aufschlag von 250€?! Automatische Umstellung auf kostenlose Gold?!

Ich hatte am Montag ein Schreiben in der Post mit einer Tabelle der Leistungen der einzelnen Karten (siehe auch ein paar Beiträge weiter oben, da hat es jemand anderes eingescannt).

Bei dem Schreiben war ein Hinweis und Zugangsdaten dabei zu einer Webseite, wo ich bis ich glaube 1.9. angeben soll, was mit dem Zusatzkarten passiert. Dort ist relativ unmissverständlich auswählbar, welche du auf Gold herabstufen willst und ob/was das am Ende an Aufpreis kostet.

Jackson28

Neues Mitglied
06.08.2019
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
folgende Frage von mir:

Ist es möglich, die Platinum Karte auch für Handyverträge etc zu nutzen.
Sprich der Betrag für den Vertrag würde dann automatisch von der Platinum Karte abgebucht werden und zählt diese Zahlung auch als Umsatz und generiert Rewards Punkte?
Danke