es war früher üblich, dass man nach einem schadensfreien Jahr einen Scheck mit einer Rückzahlung in der Post hatte. Vielleicht machen das manche Versicherungen jetzt in Coronazeiten wieder (meine leider nicht).
Habe ich nach 13 Jahren Führerschein samt Auto tatsächlich noch nicht einmal... bin sehr erstaunt, davon hatte ich auch noch nie gehört. Da muss ich mich morgen gleichmal erkundigen.
nicht per Scheck, aber Verrechnung. Hab nochmal die Email von Mitte Oktober rausgesucht:
Sehr geehrter bongobongo,
bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Menschen in Deutschland weniger Auto gefahren. Dadurch verzeichneten wir im April und Mai deutlich weniger Schadenfälle in der Kfz-Versicherung. Gerne beteiligen wir Sie an diesen Einsparungen mit einer Beitragsrückerstattung. So, wie wir es versprochen haben.
Welche Voraussetzungen gelten dafür? Sie sind auch im kommenden Jahr mit Ihrem Auto oder Wohnmobil bei uns versichert - und in 2020 sind und bleiben Sie schadenfrei unterwegs. Um alles andere kümmern wir uns.
Das Wichtigste in Kürze:
Ist jetzt etwas für Sie zu tun?
Nein, wir führen die Beitragsrückerstattung automatisch durch.
Wie hoch wird Ihre Beitragsrückerstattung sein?
Wie viel Geld Sie zurückbekommen, kann erst nach Ablauf des Geschäftsjahres 2020 berechnet werden. Das wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 sein. Sie erhalten dann eine Nachricht von uns.
Wann und wie bekommen Sie Ihr Geld zurück?
Wir werden die Summe, sobald diese im Frühjahr 2021 feststeht, auf Ihrer nächsten Rechnung oder Versicherungsschein für die Kfz-Versicherung gutschreiben. Dadurch verringert sich der zu zahlende Beitrag einmalig. Eine Überweisung oder andere Auszahlung ist nicht möglich.
Wir gehen fair mit unseren Kunden um. Dass Sie sich darauf verlassen können, möchten wir auch mit dieser Maßnahme beweisen.