AMEX Platinum

ANZEIGE

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
ANZEIGE
Ich frage mich ja grade, wie gut die bei der Amex Platinum enthaltenen Versicherungen wirklich sind, und ob ich auf meine separate Reiseversicherung verzichten kann (was ich vermute).

Zahlreiche Versicherungen gelten ja „bei Karteneinsatz“. Und „Reise“ ist so definiert, dass diese über die Amex bezahlt sein muss, und mindestens Flug oder eine vorab gebuchte Übernachtung außerhalb des eigenen Heims beinhaltet.

Bei einer über Amex im Voraus bezahlten Pauschalreise z.B. bei TUI ist das ja recht klar. In der Regel buche ich meine Privatreisen jedoch aus verschiedenen Einzelkomponenten. Flug, diverse Hotels, Mietwagen. Hier buche ich natürlich den Flug mit der Amex und würde erwarten, dass die Stornokosten der über Amex bezahlten Komponenten abgedeckt sind.

Bei dienstlichen Reisen werden die Flüge bei uns direkt von der Firma bezahlt, alles andere (z.B. Hotels) müssen wir privat vorstrecken. Kriterium „Reise“ ist da schon erfüllt (bin ja wo anders), die Vorab-Buchung auch, „Kartennutzung“ aber nicht für Flug und erst bei Bezahlung des Hotels beim Check-Out. Wäre spannend, ob die Amex da für verlorenes Gepäck aufkommt, ob die Reise-Unfallversicherung oder auch die Reise-Krankenversicherung zahlt, …

Ich würde ja vermuten, dass mal mindestens auch der Flug über die Amex laufen müsste, aber wäre gut zu wissen, ob jemand in diesem Umfeld schon konkrete Erfahrungen gemacht hat. Also wirklich mal den Fall hatte.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.049
4.634
FRA
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man, wie z.b. ich, mittlerweile 17 Tage auf eine Erstattung der Gebühr warten muss. [...] hat auch mit MIMIMI nix zutun.
doch, das hat definitiv mit MIMIMI zu tun, wann wird der Betrag von Deinem Konto abgebucht ? Nach über 50 Tagen ? Dann schon nach 17 Tagen einen Aufstand zu machen ist wirklich grenzwertig.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.061
3.569
FMO, AMS
Ich würde ja vermuten, dass mal mindestens auch der Flug über die Amex laufen müsste, aber wäre gut zu wissen, ob jemand in diesem Umfeld schon konkrete Erfahrungen gemacht hat. Also wirklich mal den Fall hatte.

Konkrete Erfahrungen genau dazu werden in diesem Thread gefühlt alle 4 Seiten gefragt und wiedergegeben, schon mal gesucht und / oder zurückgeblättert?

• Like
Reaktionen: red_travels

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Konkrete Erfahrungen genau dazu werden in diesem Thread gefühlt alle 4 Seiten gefragt und wiedergegeben, schon mal gesucht und / oder zurückgeblättert?
Aber selbstverständlich habe ich zurückgeblättert, 30 Seiten bis Anfang Januar. „Gefühlt alle 4 Seiten“ ist da aber nichts, sorry. Suchfunktion innerhalb von Threads habe ich ebenfalls zu diesem Thema bemüht. So richtig klar sind dort die gegebenen Antworten nicht, was ich auf die ebenfalls etwas schwammigen Bedingungen zurückführen würde. Daher habe ich mir erlaubt, meine Frage zu platzieren. Wenn du dich davon belästigt fühlst tut mir das natürlich leid.

Zuletzt bearbeitet:

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
@skfly Die Versicherung greift, wenn ein Teil der Reise (Hotel oder Flug) mit der AmEx bezahlt worden ist.
Danke dir!

Das bedeutet in meinem Fall wohl, dass der Zustand „Reise mit Karteneinsatz“ erst zum Zeitpunkt des Check-Outs aus dem Hotel beginnt, da ich hier die Amex das erste Mal zum Einsatz gebracht habe, obwohl das Hotel natürlich schon lange vor Beginn der Reise gebucht war, und ich von Anfang an die Absicht hatte, dies mit der Amex zu bezahlen.

Oder im Umkehrschluss: versuchen, die Amex frühzeitig zum Einsatz zu bringen.

Bleibt schwammig, aber das passt schon irgendwie. Ich will hier heute nicht für noch mehr Blutdruck sorgen.

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Danke dir!

Das bedeutet in meinem Fall wohl, dass der Zustand „Reise mit Karteneinsatz“ erst zum Zeitpunkt des Check-Outs aus dem Hotel beginnt, da ich hier die Amex das erste Mal zum Einsatz gebracht habe, obwohl das Hotel natürlich schon lange vor Beginn der Reise gebucht war, und ich von Anfang an die Absicht hatte, dies mit der Amex zu bezahlen.

Bleibt schwammig, aber das passt schon irgendwie. Ich will hier heute nicht für noch mehr Blutdruck sorgen.
Ja, wenn die Karte erst mit dem Check-Out belastet wird, aber diese schon bei der Buchung angegeben hast, dann gilt das trotzdem.
Wichtig ist nur, dass Flug & / oder Hotel mit der Karte bezahlt werden.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.061
3.569
FMO, AMS
Danke dir!

Jetzt sei doch nicht so! :)

Guck mal was in den Versicherungsbedungungen zu Definition einer Reise steht (S. 10):

"... oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt."

Da steht "gebuchte Übernachtung", nicht "bezahlte Übernachtung"! Und auf der Reservierungsmail oder Bestätigung vom Hotel steht ja das Datum drauf, wann Du reserviert hast. Und das ist üblicherweise ja einige Zeit vor deinem Flug. Und damit ist dann dein Versicherungsschutz sicher.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.506
16.680
www.red-travels.com
Jetzt sei doch nicht so! :)

Guck mal was in den Versicherungsbedungungen zu Definition einer Reise steht (S. 10):

"... oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt."

Da steht "gebuchte Übernachtung", nicht "bezahlte Übernachtung"! Und auf der Reservierungsmail oder Bestätigung vom Hotel steht ja das Datum drauf, wann Du reserviert hast. Und das ist üblicherweise ja einige Zeit vor deinem Flug. Und damit ist dann dein Versicherungsschutz sicher.

Bei den meisten Hotels hinterlegt man ja auch bei der Buchung bereits eine KK als Sicherheit, vielleicht wird da schon die "Bank" kontaktiert, ob die KK valide ist. Also könnte es AmEx schon vor der Reise mitbekommen.

• Like
Reaktionen: Flugnomade und skyfly

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.507
819
War es nicht bislang so, dass die Werbung einer neuen Karte durch einen Plat-Inhaber für den Werber immer die beworbenen Empfehlungspunkte gebracht hat unabhängig von der Karte, die der Geworbene dann bestellt hat? Wenn der potentielle Neukunde auf meinen 55k Link klickt, wird ihm aber nur die (neue) Plat angezeigt. In den Bedingungen steht es aber doch prinzipiell doch noch anders (aber die beziehen sich wohl auf die normalen 30K Werbebonus).

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.061
3.569
FMO, AMS
War es nicht bislang so, dass die Werbung einer neuen Karte durch einen Plat-Inhaber für den Werber immer die beworbenen Empfehlungspunkte gebracht hat unabhängig von der Karte, die der Geworbene dann bestellt hat? Wenn der potentielle Neukunde auf meinen 55k Link klickt, wird ihm aber nur die (neue) Plat angezeigt. In den Bedingungen steht es aber doch prinzipiell doch noch anders (aber die beziehen sich wohl auf die normalen 30K Werbebonus).

Du kannst in der laufenden Aktion nur Platinums werben. Das ist bekannt und isso. Der Geworbene kann mit deinem Link nichts anderes auswählen.

• Like
Reaktionen: internaut

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.506
16.680
www.red-travels.com
ich hole das mal wieder vor...

Der Karteninhaber hat Zugang zur Global Lounge Collection, wozu auch Plaza Premium gehört. Der Karteninhaber und eine Begleitperson dürfen in die PP Lounges. Ob dieser Text und der Text im Lounge Finder falsch ist (wäre bei Amex ja nicht das erste Mal), oder ob in SAW das Lounge Personal im Gegensatz zu LHR nicht geprüft hat, welche Platinum Karte es ist, oder ob @red_travel den Besuch auf der nächsten Amex-Abrechnung finden wird, wissen wir aktuell halt nicht.

keine Kosten bis heute in Rechnung gestellt ;)

auf der AmEx-Seite gibt's einen neuen Hinweis zur den Plaza Premium Lounges

1677747002558.png

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
ANZEIGE
Echt ist das so? Oh... Und Du hast, bevor Du den Link erzeugt hast, in deinem Account auf die Gold Karte umgestellt?
Ist jedes Mal der selbe Link. Habs bisher nur in der App getestet

Edit:
Gerade auch auf der Webseite getestet
Kann die Gold nicht auswählen
test.JPG