AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Das ist der aktuelle Stand bei mir auf der Benefit Seite, aber ich weiß jetzt nicht so wirklich was genau ich jetzt machen soll...
Anhang anzeigen 206166

Ja. Sieht bei mir seit 2019 genauso aus. Bin trotzdem Sixt Platinum und habe das Sixt Fahrguthaben.

Du musst in die Sixt App auf deinem Handy gehen! Die hast Du doch installiert und bist angemeldet, mit den Daten die Du beim Klicken auf die beiden Kacheln bekommen hast. Dort gehst Du auf den Tab "Account" und blätterst oben die Banner durch. Oder Du gehst auf "Gutscheine & Vergünstigungen", dann auf Ride, und da steht der Platinum Card Vorteil auch.

EDIT: das hat sich mit deiner letzten Antwort überschnitten. Dann ist es wohl eher ein Fall für den Sixt Support.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
227
89
FRA
Habe jetzt seit ungefähr einem Monat die Platinum, hatte mich direkt bei fast allen Partneprogrammen angemeldet, aber bei der Sixt Platinum Mitgliedschaft steht jetzt immer noch seit einem Monat in Bearbeitung, ist das normal oder läuft da irgendwas falsch? Weil dadurch kann ich das Sixt Ride Guthaben noch nicht verwenden. Bei den anderen Partnerprogrammen hat dies maximal 1-2 Tage gedauert...
Das war bei mir damals auch so. Habe meine ich über die Sixt-Hotline das Konto verknüpfen lassen. Anfrage ging per E-Mail raus und musste einen Nachweis (Screenshot aus dem Amex Online-Konto) einreichen. Dann wurde mir die Umstellung bestätigt und das Guthaben war verfügbar.

• Like
Reaktionen: skyfly und kl_marten

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Ich habe erst seit letzten Monat eine AMEX (Platinum) und bin etwas über die Abbuchung verwundert und würde gerne wissen ob das normal ist:
Ich habe letzte Woche die erste Abrechnung erhalten und laut dieser sollte wenige Tage später, ebenfalls letzte Woche, der Betrag von meinem Konto abgebucht werden. Laut AMEX App sei dies auch an dem besagten Tag gesehen und man habe das Geld verbucht. In Wahrheit ist aber auch bis heute, 1 Woche später noch kein Cent von meinem Bankkonto abgebucht worden. Hotline sagt, das würde man oft hören und läge an der Bank, dass die so langsam sei. Meine Bank ist aber rasend schnell. IBAN wollte man mit mir nicht noch mal gegenchecken, sondern wimmelte mich ab, ich solle dann noch mal anrufen, wenn bis heute nichts abgebucht wurde.

Ich kenne es von all meinen Zahlungen, egal wo, bisher nur so, dass auch genau dann abgebucht wird, zu wann es angekündigt wurde, ggf. 1-2 Tage später, wenn es auf ein Wochenende oder Feiertag fällt. Dass eine Lastschrift aber auch nach über einer Woche noch nicht getätigt wurde, AMEX aber laut App und auch laut Hotline angeblich seit einer Woche das Geld habe, verwundert mich doch sehr. Ich möchte ungern, dass die Karte nun in den kommenden Tagen plötzlich gesperrt wird, weil das Geld - warum auch immer - doch nicht korrekt abgebucht wurde oder im schlimmsten Falle von einem falschen Konto und dann von dort zurück gebucht wurde.

Sind die Sorgen unbegründet und bucht AMEX wirklich völlig irreführend erst irgendwann später ab, aber zeigt den Geldeingang schon etliche Tage vorher als erfolgt an?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.481
1.584
Bonn
Ich habe erst seit letzten Monat eine AMEX (Platinum) und bin etwas über die Abbuchung verwundert und würde gerne wissen ob das normal ist:
Ich habe letzte Woche die erste Abrechnung erhalten und laut dieser sollte wenige Tage später, ebenfalls letzte Woche, der Betrag von meinem Konto abgebucht werden. Laut AMEX App sei dies auch an dem besagten Tag gesehen und man habe das Geld verbucht. In Wahrheit ist aber auch bis heute, 1 Woche später noch kein Cent von meinem Bankkonto abgebucht worden. Hotline sagt, das würde man oft hören und läge an der Bank, dass die so langsam sei. Meine Bank ist aber rasend schnell. IBAN wollte man mit mir nicht noch mal gegenchecken, sondern wimmelte mich ab, ich solle dann noch mal anrufen, wenn bis heute nichts abgebucht wurde.

Ich kenne es von all meinen Zahlungen, egal wo, bisher nur so, dass auch genau dann abgebucht wird, zu wann es angekündigt wurde, ggf. 1-2 Tage später, wenn es auf ein Wochenende oder Feiertag fällt. Dass eine Lastschrift aber auch nach über einer Woche noch nicht getätigt wurde, AMEX aber laut App und auch laut Hotline angeblich seit einer Woche das Geld habe, verwundert mich doch sehr. Ich möchte ungern, dass die Karte nun in den kommenden Tagen plötzlich gesperrt wird, weil das Geld - warum auch immer - doch nicht korrekt abgebucht wurde oder im schlimmsten Falle von einem falschen Konto und dann von dort zurück gebucht wurde.

Sind die Sorgen unbegründet und bucht AMEX wirklich völlig irreführend erst irgendwann später ab, aber zeigt den Geldeingang schon etliche Tage vorher als erfolgt an?
Das ist bei der ersten Abbuchung bei Amex normal, dass diese später als angekündigt wird. Es dauert noch ein paar Tage, dann ist das Geld abgebucht.

(siehe auch vorherige Posts in diesem und im Amex allgemein Thread)

• Like
Reaktionen: Sushi87

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
227
89
FRA

Wie bereits von madger beschrieben ist das bei der ersten Abbuchung normal. Wenn Du dir irgendwann aus irgendwelchen Gründen eine zweite Amex zulegen solltest, wird es bei der ersten Abbuchung dieser Karte auch so lange dauern. Habe gerade mal geschaut: Abbuchungsdatum in der App 20.02 und Abbuchung vom Konto fand am 07.03 statt.

• Like
Reaktionen: Sushi87

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.273
850
Hat jemand schon mal diese Shop Garant Versicherung für Platiunum in Anspruch genommen. Folgender Fall:
Gepäck hat die Airline verloren, ist jetzt 8 Wochn her..habe kaum noch Hoffnung, In den AGB`S steht daß innerhalb von 48 Stunden Anzeige bei der Polizei über den Diebstahl erfogen muß. Keine Ahnung ob es ein Gepäckdiebstahl war oder nich! Bei welcher Polizei denn? Am Ankunftsort in BKK? Die Polizei zeigt mir bestimmt nen Vogel, die Airline ist zuständig, PIR habe ich ja auch gemacht.. ...und B wer weiß ob es ein Diebstahl war. Riecht nach nem Rechtsstreit gegen die AXA...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.171
5.227
Paralleluniversum
Hat jemand schon mal diese Shop Garant Versicherung für Platiunum in Anspruch genommen. Folgender Fall:
Gepäck hat die Airline verloren, ist jetzt 8 Wochn her..habe kaum noch Hoffnung, In den AGB`S steht daß innerhalb von 48 Stunden Anzeige bei der Polizei über den Diebstahl erfogen muß. Keine Ahnung ob es ein Gepäckdiebstahl war oder nich! Bei welcher Polizei denn? Am Ankunftsort in BKK? Die Polizei zeigt mir bestimmt nen Vogel, die Airline ist zuständig, PIR habe ich ja auch gemacht.. ...und B wer weiß ob es ein Diebstahl war. Riecht nach nem Rechtsstreit gegen die AXA...
Was hat denn jetzt Shop Garant mit dem verlorenen Gepäck zu tun? :unsure:
Oder stehe ich auf dem Schlauch, was ja durchaus sein kann.

• Like
Reaktionen: red_travels

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.273
850
Was hat denn jetzt Shop Garant mit dem verlorenen Gepäck zu tun? :unsure:
Oder stehe ich auf dem Schlauch, was ja durchaus sein kann.
Shop Garant heißt die gekauften und mit amex Platinum bezahlten Einkäufe sind gegen Raub & Diebstahl versichert. Theoretisch könnte das Gepäck ja in den Katakomben eines Flughafens durch Gepäckdiebe gestohlen wurden sein.
Keiner kann behaupten, daß es "nur" fehlgeleitet wurdeund jetzt irgendwo auf der Welt im Lost and Found liegt...

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.717
1.001
Shop Garant heißt die gekauften und mit amex Platinum bezahlten Einkäufe sind gegen Raub & Diebstahl versichert. Theoretisch könnte das Gepäck ja in den Katakomben eines Flughafens durch Gepäckdiebe gestohlen wurden sein.
Keiner kann behaupten, daß es "nur" fehlgeleitet wurdeund jetzt irgendwo auf der Welt im Lost and Found liegt...
Theoretisch sicher möglich, aber auch beweisbar...? :unsure:

wsvfan55

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.818
4.425
Hamburg
Ist natürlich eine sehr individuelle Frage, aber ist der Goldstatus bei Marriott als wirklicher Mehrwert 'anrechenbar' ggü. Der Jahresgebührenschönrechnerei? So richtig viel bringt der ja wohl nicht... Ich würde denken, dass Priority Pass, Reiseguthaben, Streamingguthaben und Dining die gewichtigsten Punkte sind? Versicherungen hat man ja ggf über andere Kreditkarten (z. B. in meinem Fall u.a. CoBa Premiumkonto, Miles and More Kreditkarte) und Mietwagen ggf. auch nicht bei jedem relevant? Sixtride lese ich hier als eher durchwachsene Einlösung im Faden?

Hadere ja wie eh und je und vor nächstem Jahr werde ich wohl von der Grün nicht wechseln... Aber würde mich dennoch interessieren.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS

Ah, und der Koffer und der ganze Inhalt war max. 90 Tage alt? Also alles quasi neu? Solange gilt nämlich die Shop Garant Versicherung…

• Like
Reaktionen: HAJ07 und hippo72

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Ist natürlich eine sehr individuelle Frage, aber ist der Goldstatus bei Marriott als wirklicher Mehrwert 'anrechenbar' ggü. Der Jahresgebührenschönrechnerei? So richtig viel bringt der ja wohl nicht... Ich würde denken, dass Priority Pass, Reiseguthaben, Streamingguthaben und Dining die gewichtigsten Punkte sind? Versicherungen hat man ja ggf über andere Kreditkarten (z. B. in meinem Fall u.a. CoBa Premiumkonto, Miles and More Kreditkarte) und Mietwagen ggf. auch nicht bei jedem relevant? Sixtride lese ich hier als eher durchwachsene Einlösung im Faden?

Hadere ja wie eh und je und vor nächstem Jahr werde ich wohl von der Grün nicht wechseln... Aber würde mich dennoch interessieren.

Nein, ich sehe bei Marriott Gold auch keinen Mehrwert. Wenn dann bei Hilton Gold, und nur bei non-USA Zielen.
Ja, die genannten 4 Benefits zählen.
Die Versicherungen sehe ich ganz genauso wie du.
Sixt Ride kannst du vergessen, wenn nicht zufällig 2x Einsatz bei Taxi möglich ist. Kann ich z.B. nur vom Flughafen nach Hause einsetzen, aber nicht von Zuhause zum Flughafen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.789
2.324
MUC

Hast du eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen? Falls ja, dann würde ich es (auch) der melden. Es kann ja wohl keiner behaupten, dass dein Gepäck nicht Opfer eines entsprechenden Schadenereignisses geworden ist...

Falls vorhanden, wurde ich es auch jeweils der KFZ-Vollkaskoversicherung, der Unfallversicherung, der Tierhalter-Haftpflichtversicherung, der Auslandskrankenversicherung und der Zahnzusatzversicherung melden.

• Haha
Reaktionen: skyfly

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.273
850
Ah, und der Koffer und der ganze Inhalt war max. 90 Tage alt? Also alles quasi neu? Solange gilt nämlich die Shop Garant Versicherung…
Nicht der ganze Inhalt, aber einige dinge davon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen? Falls ja, dann würde ich es (auch) der melden. Es kann ja wohl keiner behaupten, dass dein Gepäck nicht Opfer eines entsprechenden Schadenereignisses geworden ist...

Falls vorhanden, wurde ich es auch jeweils der KFZ-Vollkaskoversicherung, der Unfallversicherung, der Tierhalter-Haftpflichtversicherung, der Auslandskrankenversicherung und der Zahnzusatzversicherung melden.
is jetzt so semi lustig, ich lache später drüber....

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
534
335
Funktioniert aktuell bei jemanden AmEx FHR? Um die Preise zu sehen muss ich mich anmelden. Probiee ich das, kommt "System aktuell nicht verfügbar". Melde ich mich vorab im Kartenkonto an und gehe dann auf die FHR-Landingpage kommt trotzdem "melden Sie sich an um die Preise zu sehen", und das obwohl oben rechts dann nur Abmelden auswählbar ist...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Nicht der ganze Inhalt, aber einige dinge davon

Das hab ich mir gedacht. Trotzdem solltest Du die Versicherungsbedingungen nochmal genau lesen.
Versichert sind Einbruchdiebstahl oder Raub. Kannst Du belegen, dass in die Gepäck-Katakomben eingebrochen wurde, oder dass dort unter Androhung von Gewalt/Nötigung ein Raub stattfand?

Solltest Du trotzdem irgendwie wegen einfachem Diebstahl bei der AXA angehört werden, so ist dieser gem. 2.5 VB ausgeschlossen, wenn die Sachen ausserhalb deiner Reichweite waren. Als juristischer Laie würde ich jetzt leider sagen: in den Katakomben waren sie ausserhalb deiner Reichweite.

Tut mir ja leid. Gibts nicht da irgendwas mit "Sonderziehungsrechten" bei der Airline die man in Geldersatz umrechnen kann?

• Like

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Warum nutzt du nicht einfach die Gepäckversicherung deiner Amex? es sind soweit ich weißt 800€ bei Verspätung und 3000€ bei Verlust.

Sven314

Neues Mitglied
04.03.2022
10
9
ANZEIGE
Funktioniert aktuell bei jemanden AmEx FHR? Um die Preise zu sehen muss ich mich anmelden. Probiee ich das, kommt "System aktuell nicht verfügbar". Melde ich mich vorab im Kartenkonto an und gehe dann auf die FHR-Landingpage kommt trotzdem "melden Sie sich an um die Preise zu sehen", und das obwohl oben rechts dann nur Abmelden auswählbar ist...
Ist bei mir schon seit Monaten so. Workaround: über die „normale Reisesuche“ nach Hotels suchen. Dort werden einem dann die FHR samt Raten angezeigt.

• Like
Reaktionen: Spewdonk